Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieviel verbraucht eigentlich so ein 2.8 auf 100km?

Wieviel verbraucht eigentlich so ein 2.8 auf 100km?

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:28

Hallo Leute!

Ich hab da nur mal so ne Frage interessehalber. Da mein Fass ohne Boden ja schon gute 9Liter auf 100km nimmt, würd mich mal interessieren was die "großen" Motoren sich so genemigen - sei es im Coupe, Cabrio, Avant oder Limo.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also im Alltag fahre ich meinen mit 10,5-11l, darunter etwa 50% Stadt. Fährt man mehr in der Stadt herum (bei entsprechendem Fahrstil) und tritt auf der Autobahn etwas aufs Gas, dann können es auch schonmal 13l werden.....mehr habe ich noch nicht verbraucht.....

Und ich bekomme mein Cabrio mit dem dazu passenden cabriomässigen Rumgegondel und Super + auf unter 9 Liter. Und zwar nicht nur einmal sondern inzwischen andauernd.

am 8. August 2005 um 9:39

also im schnitt lieg ich bei 11 und 12 lieter hatte ihn auf autobahn 120 Km/h auch schon bei 8 und bei sehr schwerem gas fuß auch schon bei 14,5

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:40

Also 9 Liter is ja für so viel Hubraum nix. Hätt ich echt nicht gedacht. Dann is der ABT ja sozusagen der unwirtschaftlichste Motor überhaupt oder wie?!

Hätt ich mich mal lieber vor dem Kauf damals etwas schlauer gemacht.

Zitat:

Dann is der ABT ja sozusagen der unwirtschaftlichste Motor überhaupt oder wie?!

Von Verbrauch gesehen, ja. Man darf sich beim V6 nur nicht von den anderen Unterhaltkosten blenden lassen, denn da gibts zum Vierzylindern nen gewaltigen Unterschied.

Die 9l wirste auch nicht auf jedem Einsatzgebiet schaffen, rechne mal lieber so mit 10-13l, dann gibts wenigstens keine böse Überraschung :)

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:47

Ja gut, aber wenn ich mal meinen dagegen sehe (den ich im Winter auch schon auf 14l bei Autobahnfahrt bekommen hab), is das mit der Leistung verglichen doch ein Witz. Andererseits gibts ja für den 2.8 kein KLR System - richtig? Da kommt dann bestimmt einiges an Steuern zusammen oder?

Doch, KLR's gibts. Bis jetzt habe ich allerdings nur welche für die Fronttrieber gesehen. Für die Quattro-Modelle trieben sich im Internet solche Anmeldeformulare herum, keine Ahnung, ob das schon irgendwie verwirklicht wurde.

am 8. August 2005 um 10:19

Also meinen fahr ich im Schnitt mit 10,5 Litern. Da sind schon auch mal 12 dabei, manchmal aber auch 9 - längere Landstraßenfahrten z. B. Ich finde es relativ wenig für den Hubraum und Quattro.

Habe selbst einen KLR drin, gibt es also!

am 8. August 2005 um 10:25

ja KLR gibt es schau bei twin tec nach bestellnummer 20 31 10 32 der antrieb ist egal dabei

und ich bin eh der meinung das der 2,8 in seinen kosten garnicht so extrem ist wenn ich ihn so fahre wie einen 90 PS motor verbrauch er auch nicht mehr und wenn ich schnell fahren möcht reicht die leistung auch aus wie gesagt im schnitt 11 bis 12 lieter so ca 550 bis 650 KM mit einem tank

Themenstarteram 8. August 2005 um 10:30

Also mit der Reichweite ist das ja fast mit meinem zu vergleichen :(

Also bei mir ist es so je größer das Auto und um so mehr leistung desto billiger das Auto im Unterhalt für meinen jetzigen zahle ich am wenigsten im vergleich zu den anderen die ich hatte.

am 8. August 2005 um 11:36

Also ich fahre meinen auch mit 10,5 litern!

längere Strecken gemütlich über die Autobahn auch schonmal unter 10...aber das passiert eher selten!

@Schalli:

Es gibt definitiv KLRs auch für Quattro!! Habs bei mir seit nem halben Jahr! ;)

am 8. August 2005 um 11:42

Ja KLRs gibts auch für Quattros.

Ich habe seinerzeit in nem B4 immer um die 11 Liter verbraucht, im Stress auch mal mehr.

Hielt sich aber wirklich in Grenzen.

Ich hab selbst nen KLR drin, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es damals noch offiziell keine gab für die Coupe Quattros. Bei Twintec wurde auch zwischen Fronttriebler und Quattro unterschieden, wobei die Quattros nie aufgezählt waren.

Aber anscheinend hat das mit den Anmeldeformularen funktioniert und die Hersteller bieten etwas jetzt auch offiziell an, von daher hat sich die Diskussion erledigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieviel verbraucht eigentlich so ein 2.8 auf 100km?