ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wieviel verbraucht euer ForTwo CDI so?

Wieviel verbraucht euer ForTwo CDI so?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:44

Der ForTwo soll ja laut Werksangaben im Schnitt 3,8 Liter Diesel

verbrauchen.

Davon bin ich aber recht weit entfernt.

Ich habe seit dem ich den Wagen nun habe 4 mal Vollgetankt und komme auf einen Verbrauch von 4,5 - 5 Liter !

BJ.2001

Bereifung : V/H 175/55/15

50% Autobahn / 30% Stadt / 20 % Land

Fahrweise normal

Wie schauen die Verbräuche bei euch so aus ?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo!

Habe mal wieder Verbrauch geprüft (mach ich nur sporadisch). Bei den letzten beiden Takfüllungen lag der Verbrauch bei 3,76 und 3,81l /100km. Ist o.K. Fahre hauptsächlich Stadtverkehr und Landstrasse.

42 Pure Diesel, Standardausführung ohne Extras, EZ 2002

lG Lunacy

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:37

Hmm, dann bist du ja voll im Norm Bereich.

Woran das wohl liegen mag das sich meiner so viel genehmigt ? :(

am 11. Oktober 2006 um 10:06

Meiner genehmigt sich eigentlich im Schnitt auch 4,5L - habe mich damit abgefunden. Am Anfang habe ich auch immer verglichen ;) Fahre aber auch nicht bewusst sparsam.

hallo,

habe derzeit im schnitt 4,4l auf 100km.

der verbrauch richtet sich halt sehr nach

eigenen fahrverhalten,

den gefahrenen strecken (habe z.Bsp. Stadtverkehr, Autobahn und Freiland, die aber beide sehr hügelig!!)

Reifen (175/195 SR, Winter 145/175, jedoch brauchte ich im Winter fast 0,4l mehr??)

wo getankt wird (jaja, die Tankuhren zählen auch unterschiedlich)

wie voll getankt wird (darum niemals den verbrauch eines Tankes auf die waagschale legen, immer mindestens 3-4 nehmen, bei mir sind es etwa 16tkm..)

Inspetkionen (frisches Öl, neue Filter (Öl, Diesel, Luft)

bei 4,5l würde ich mir nicht sonderlich gedanken machen, außer du fährst lange, ausgiebige strecken auf der landstrasse, eher sehr flach, wenig ortsgebiet mit max. 90km/h. bin mir sicher, wenn ich solche fahrstrecken hätte, wäre mein verbrauch niedriger, aber meine strecken wurden leider nicht für niedrigen verbrauch gebaut...

gruß

damawas

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:08

Na dann bin ich ja schon etwas beruhigter wenn bei euch ähnliche Werte sind. :)

Also wenn ich nicht ständig in der Stadt kurve, dann schaffe ich wirklich 4l oder darunter.

Normal benötige ich momentan so 4 Liter im schnitt.

Fahre ich mal ne lange Strecke und nehme mich richtig zusammen nicht zu Heizen, dann schaffe ich es schonmal auf 3l.

Allerdings muss eben bei deinem auto alles in ordnung sein. Luftfilter, Abgasrückfhrventil, Dieselfilter, öl usw.

 

Ps: Ich hab auch nen 2001er Cdi.:)

Achso, ich sehe gerade deine bereifung.

denk mal schon dass die etwa 0,3 bis 0,5l ausmacht.

Nicht umsonst wurde bei Smart, nach Sparmaßnahmen(Spoiler weg, einheitliche Reifengröße), 2 mal die Spritangabe erhöht.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 14:37

mal sehen ob es weniger ist wenn ich die Winterreifen drauf habe

am 11. Oktober 2006 um 17:46

Verbrauch Deiner Kugel

 

Du hast rundrum 175 Reifen.

Habe einen nagelneuen,vorne 145er hinten 175er.

Weis aber nur wenn ich vorne 175er draufziehe verliert er seinen 5-Liter Status.Steuer- Schadstoffklasse.

Fahre Cabrio CDI bei 100 Km einfach durchwachsen 100 bis 120 km/h ca 4.4 Liter.

Also ne 3,8 L nur wenn ich hinter Lastern schleiche.

Is also alles o.k mit Deiner Kugel

Gruß Toni

Ps: Der dicke BMW der an Dir vorbeizischt braucht viel mehr !!!

1. CDI (2002 - 2005) Klima: 4,3l

2. CDI (2005 - heute) Klima + Standheizung: 4,7l

Beide Fahrzeuge wurden und werden nicht verbrauchsoptimiert gefahren, sondern meist vollbeladen und auch mal mit Tachoanschlag über die BAB gescheucht.

Deine Verbrauchswerte sind also durchaus im Rahmen. Unter 4l kommt man imho nur bei sehr leichtem Gasfuß. Kurioserweise liegen die meisten 2nd Edition CDI´s (ab 2003) im Durchschnittsverbrauch höher, obwohl die Gesamtübersetzung verlängert wurde. Die Folge ist nämlich, daß man oft einen Gang niedriger fährt, um überhaupt noch von der Stelle zu kommen.

Sicher gibt es größere und weitaus leistungstärkere Dieselfahrzeuge, die nicht viel mehr verbrauchen als der Smart. Betrachtet man aber Anschaffungskosten, Wertverlust, Kfz-Steuer (0,8-Liter-Hubraum), Versicherungseinstufungen und Wertverlust, fährt man mit dem smarten CDI doch verdammt günstig. Ganz zu schweigen von den geringen CO²-Emissionen.

am 12. Oktober 2006 um 18:31

Also ich fahre zu 90 % Autobahn

der beste Wert lag bei knapp 3,2 Litern mit rundum 195er Bereifung. allerdings bin ich ausschliesslich im Windschatten von LKW`s gefahren.

Normaler Verbrauch bei Geschwindigkeiten um 110 bis 120 Km/h konstant ca. 3.8 Liter.

extremster Verbrauch im Sommer Autobahn Vollgas mit eingeschalteter Klima 4,7 Liter

am 13. Oktober 2006 um 6:11

oha... meine alter Golf IV TDI Limousine mit 90 PS (kein PumpeDüse) schaffte in knapp 70000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100km. Strecken waren sehr viel Stadt und AB bis 180 km/h.

Wenn man bewußt sparsam unterwegs war, konnte man ohne Schleichen mit 4-4,5 l im Verkehr mitschwimmen.

Finde die Relationen erschreckend..

vg

Wenn man mit dem Schmart(schwäbisches Wort für Smart) Langstrecke fährt und sich zusammen nimmt, kann man da ebenfalls auf 3,0 Liter kommen.

Aber man fährt eben mit dem kleinen auch gerne mal zum Bäcker, oder gerne in die Stadt, weil er so wendig ist.:)

Find solche Angaben, mit dem Golf oder einem Audi immer so witzlos.

Mein Onkel erzählte mir auch, dass wenn er sparsam fährt mit dem Audi A6 2,5l Tdi 6 Liter Sprit braucht. Naja, wer sowas glaubt.:p

Im Alltag wird er wohl gute 8l benötigen, und da fahre ich mit dem Smart immer mit 4l rum, egal ob Stadt oder Land, schlechtes oder gutes Wetter.

Jeder rechnet sich doch mit seinem großen Wagen den Verbauch schön. ;)

Das finde ich immer total toll, wenn die ihre Langstreckenergebnisse, wo sie einmalig extrem sparsam gefahren sind, mit dem Durchschnittsverbauch eines Smart's vergleichen.

 

War bei mir auch so, als ich noch den Benziner hatte.

Jeder fragte mich was der braucht(im Jahr 2000 so 4,5-4,8l), und erzählte mir dass ihr Auto kaum mehr braucht.:confused:

Nur weil sie einmalig mal auf 7,0 Liter gekommen sind.

Dabei gab es 2000 wirklich wenige Kleinwagen die im durchschnitt auf 7 Liter kamen.

hi, ich hab jetzt endlich mal 3,1 l geschafft ( knapp 600 km reichweite). bin aber extrem sparsam gefahren, d.h. bei 60 im 6. gang, und bei langen rot phasen den motor auch mal abgestellt und bewusst sehr viel die schubabschaltung genutzt( hat ca. o,7 l verbrauchsvorteil zu sonst gebracht), na ja, das fahren macht dann aber nicht mehr sehr viel spass. als ich den wagen letztes jahr gekauft habe lag er noch um die 4,5-5 liter! also sparpotential ist auf jeden fall da!!! was ich noch gemacht habe ist, dass ich ein hochwertigeres öl eingefüllt habe (mobil 0w-40, verbrauch ging ab dann um 0,5 l zurück) und ich gebe ,was ich schön des öfteren erzählt habe, zu jeder tankfüllung 100 ml 2 takt öl in den tank mit bei, hat auch zur verbrauchsminderung beigetragen.

 

toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wieviel verbraucht euer ForTwo CDI so?