ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel verbraucht euer M3 3.0 Liter?

Wieviel verbraucht euer M3 3.0 Liter?

Themenstarteram 16. März 2004 um 8:41

Hallo,

ich habe mir einen M3 286 PS Bj. 94 gekauft und ich kann ihn nicht unter 15 Liter auf 100 Km fahren (Stadt).

Wer hat Erfahrung mit diesen M Motoren?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich hatte auch mal einen. Bei mir waren es 18!!! Liter im Durchschnitt. Bin allerdings in dem einen Jahr, in dem ich den hatte, ca. 40.000km gefahren. Sehr viel AB und sehr oft freie Strecke. (Sonntags Fulda - München)

Allerdings habe ich auch mal 9,5 Liter hinbekommen. Das war durch Österreich.

Und dann auch mal ca. 25 Liter.

Mein Beifahrer sagte nur:

"Hmmm, 104km in 26 Min. Meine Nichte freut sich immer, wenn Sie die Strecke in 1 Stunde schafft! Aber der Verbrauch :-)"

Ich möchte betonen, dass an dem Abend NICHTS auf der AB los war!

Gruss

Markus

P.S.: Bei ca. 80tkm musste ich die Lambdasonden wechseln!

Themenstarteram 16. März 2004 um 9:20

Die Strecke Fulda bin ich auch gefahren, da hab ich 260 km/h geschafft...mehr ging nicht da die Autobahn nicht frei war.

Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 12,2 Liter, dachte mir.....wow gar nicht so viel, und jetzt unter 15 Liter keine chance.

Naja, muss mann halt damit Leben.

Danke für dein Beitrag.

Wo ich gerade BC lese. Ich hatte keinen BC. Da ich geschäftlich viel unterwegs war, habe ich mir die Daten immer notiert. Habe sogar heute noch die Excel-Tabelle :-)

am 16. März 2004 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von SuperSprint

Die Strecke Fulda bin ich auch gefahren, da hab ich 260 km/h geschafft...mehr ging nicht da die Autobahn nicht frei war.

Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 12,2 Liter, dachte mir.....wow gar nicht so viel, und jetzt unter 15 Liter keine chance.

Naja, muss mann halt damit Leben.

Danke für dein Beitrag.

Na bei 260 km/h 12,2 Liter Verbrauch?? Da schummelt doch jemand ;) Wenn ich mit meinem durchweg 230 (Tacho) fahre, dann komm ich nicht unter 13 ... und 260 sind bei Dir ja auch im Prinzip Höchstgeschwindigkeit.

Aber egal, mein Freund der M3-Fahrer sagt mir, das er mit seinem M3 10 Liter im Schnitt verbraucht ... das ist aber ein guter Mix aus Autobahn und Stadt und er heizt nicht so dolle.

Hast Du mal den Motor bei BMW an den Prüfstand hängen lassen, ob alle Zündzeiten usw. stimmen? Wenn nicht, dann lohnt sich die Investition vielleicht, denn vielleicht ist ja was verstellt und er verbraucht deshalb mehr ... weiß es nicht.

Hoffe, die Aussage hilft ein wenig.

Themenstarteram 16. März 2004 um 10:05

Ich habe diesen Samstag einen Termin.

Ich werde mal alles komplett durchchecken lassen.

Vielleicht ist ja irgend etwas verstellt wie du sagtest.

Werde euch bescheid geben!

Danke

am 16. März 2004 um 10:09

Meine Meinung ist: Wer so einen Wagen fährt, den sollte die Kohle für Spritverbrauch und Reparaturen nicht jucken.

Ebenso gehe ich davon aus, wer solch ein Wagen fährt hat die Kohle, oder etwa nicht??

Bille

Themenstarteram 16. März 2004 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von bille1806

Meine Meinung ist: Wer so einen Wagen fährt, den sollte die Kohle für Spritverbrauch und Reparaturen nicht jucken.

Ebenso gehe ich davon aus, wer solch ein Wagen fährt hat die Kohle, oder etwa nicht??

Bille

*** No Problem***

Ich habe auch damit gerechnet, daß der Wagen viel Verbraucht.

Das ist ja auch nicht das Problem, ich möchte mich mit ein paar Leuten unterhalten die selber Erfahrungen damit haben.

Also so eine Bemerkung kannst für dich behalten.

am 16. März 2004 um 10:45

mein Vater hat den 3,2 er - und er hat in den letzten 50 000 km im Schnitt 10,3 Liter gebraucht. Er fährt auch nicht gerade langsam ...

Vielleicht ein bissel "vorausschauender" fahren ??? :-)

greetz

am 16. März 2004 um 11:32

104 km in 26 mins???

 

dann biste ja im schnitt 240 gefahren

übel übel...naja wenn die straße frei wa , wieso nicht

Tach,

hab auch die Erfahrung gemacht das wenn man mittelmäßig fährt mit 15 Litern rechnen muß. (Viel Landstrasse. (Bj 95. 286Ps 42000km Laufleistung= ja sowas gibts wirklich noch). d.h. so 400km mit einer Tankfüllung. Mich würde mal interessieren ab der 3,2er wesentlich weniger verbraucht.

Ich denk wenn du ihn eine Weile fährst wirds schon noch ein bißchen weniger!. Dann gibt man nicht immer Vollgas und will jeden überholen. :-)

Was fährst du für ein Öl?.

Gruß Pichl

Zitat:

Original geschrieben von E36 KA

104 km in 26 mins???

 

dann biste ja im schnitt 240 gefahren

übel übel...naja wenn die straße frei wa , wieso nicht

War die A92 von Deggendorf Richtung München-Flughafen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern (so etwas vergisst man nicht :-) Ich musste 2 oder 3 mal "langsamer" fahren, wegen Überholmanöver anderer Teilnehmer und ab und zu mal "langsamer", wenn ich damit rechnen musste, dass einer unsere Geschwindigkeit nicht richtig einschätzt.

Was ich noch vergessen habe:

Habe den M3 nach 1 Jahr verkauft, weil die Nockenwelle angefangen hat sich zu verstellen ?!? (die Gradzahl stimmte nicht mehr). Nagelt mich bitte nicht fest, ist schon ewig her.

Auf jeden Fall hat sich ein Tausch des Steuergerätes und/oder der Vanos-Einheit angekündigt.

Stand im TIS als Lösung, falls es schlimmer wird.

@SuperSprint

Deiner ist nicht zufällig gelb mit 'nem M3-Heckspoiler?

Themenstarteram 16. März 2004 um 12:27

@ Pichl

Ich habe eine komplette Ispektion machen lassen.

Neuer Öl 10W-60, ist das okay?

@ Viper007

Meiner ist im Originalzustand, also ohne zusätzliche Spoiler usw.

Die Farbe ist Cosmosschwarz, ein wirklich schönes Auto.

Gefällt mir von Tag zu Tag immer mehr, M-Power man kriegt irgendwie nicht genug.....ich habe ihn seit einem Monat und ich überlege mir, jetzt einen M3 3,2 Liter Coupe zu kaufen.

THX

Zitat:

Original geschrieben von SuperSprint

...Gefällt mir von Tag zu Tag immer mehr, M-Power man kriegt irgendwie nicht genug.....ich habe ihn seit einem Monat und ich überlege mir, jetzt einen M3 3,2 Liter Coupe zu kaufen...

Spar Dir das Geld. Macht nicht viel aus die 35PS.

Der fährt Dir nicht davon, spreche aus Erfahrung ;-)

Ausser Du denkst Du könntest Sprit sparen. Kann sein. Kann aber auch sein, dass es an Deinem Fahrstil liegt. Mach mal eine Verbrauchsfahrt. Dann weisst Du mehr. Volltanken - längere Strecke fahren (50km) - Volltanken. Auf keinen Fall Bleifuss. Am besten Nachts auf die AB mit 130 km/h.

Wenn dann Werte jenseits von Gut und Böse herauskommen, dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

D. h. aber nicht, dass andersherum alles ok ist :-(

Themenstarteram 16. März 2004 um 12:50

@Viper007

Du sprichst aus Erfahrung?

Das ist Klasse.....und ich dachte wg. den 200 ccm das er etwas schneller ist...naja, dann lass ich es doch lieber bleiben.

Was wirklich super ist, daß der M3 3.2L einen 6. Gang hat, läuft bestimmt ruhig und verbraucht nicht viel.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel verbraucht euer M3 3.0 Liter?