ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Watt an Homeanlage zum Sub einspielen?

Wieviel Watt an Homeanlage zum Sub einspielen?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 13:48

Hi,

hab mir letzet Woche den RFP4412 bestellt! und da ich den net ca 20 Std im Auto einpielen will, wollt ich fragen wieviel Watt meine Home Anlage bräuchte um ihn vom PC aus mit Sinustönen einzuspielen?

Und welche Sinustöne nehm ich am besten?

thx

Ähnliche Themen
36 Antworten

naja der woofer verträgt 200RMS ...Du fängst ja erstmal mit kleiner lautstärke an und gehst dann stück für stück höher mit der lautstärke ...

Sinustöne? Hmm ist doch banane womit du ihn einspielst...irgendwelche musik halt wo er sich bewegen muss :)

am 27. Juli 2003 um 14:20

20Hz bis 30Hz

Da braucht er nicht viel Leistung um Hub zu machen.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 16:15

Hab an meinem Sourround verstärker 15 Watt an 8 ohm *schäm* *ggg*

wird nicht reichen oder?

am 27. Juli 2003 um 16:25

Ob die leistung reicht wird sich zeigen!

Achte auf die Impedanzen!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 19:35

Was heißt wird sich zeigen? *g*

also in der Anleitung steht:

Sinus Ausgansleistung: Pro Kanal 15 W/8ohm bei <0.5% THD

Jetzt zieht euch doch nicht dauernd an dem Einspielen hoch...

Der Einspielvorgang dient lediglich dazu, das Chassis auf die langzeitstabilen Werte zu bringen - das passiert im laufenden Betrieb aber auch!

Sinnvoll ist ein Einspielvorgang nur dann, wenn die exakten Parameter des Chassis nicht bekannt sind und ausgemessen werden müssen - dies muss natürlich bei eingespieltem Chassis passieren.

Sofern ein Gehäuse mit den Parametern entworfen wurde, die mit einem eingespieltem Chassis ermittelt wurden, ist ein Einspielen des Chassis unnötig.

Der Bass wird dann zwar im Anfang nicht seine optimale Leistung bringen - das gibt sich aber nach einer gewissen Zeit ganz von alleine.

Jo das ja auch korrekt so aber trotzdem nicht nur wegen dem chassi sondern die Membranfläche muss sich ja auch erstmal setzen und so ....sonst zerreist den Woofer ja wenn du ihn gleich auf voll belastung fährst...

Was soll sich denn an der Membranfläche "setzen"?

Die einzige Komponente, die sich beim Einspielen massgeblich verändert, ist die Zentrierspinne.

Wenn ein nicht eingespielter Subwoofer wirklich zerstörungsgefährdet ist, spricht das nicht gerade für die Qualität des Treibers...

was ist den mit dem lack der schwingspule? mit der sicke, die auch nur gummi ist?

naja, egal. sieht ja eh jeder anders...

genau das meine ich Kobold.... Die membranfläche ist doch noch hart und nich gleich voll belastbar ...

am 27. Juli 2003 um 20:41

Hi

Ich spiele auch gerade meine 16er von vorne ein! denn der neue Klingt anders als der Eingespielte!

Deshalb hab ich ihn mal eingespielt und es ist schon besser!

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Kobold

was ist den mit dem lack der schwingspule?

Was soll damit sein? Er schmilzt bei Überlastung - egal ob eingespielt oder nicht...

Zitat:

mit der sicke, die auch nur gummi ist?

Im Vergleich zur Zentrierspinne ist die Sicke absolut vernachlässigbar...

@Linos:

Wenn sich die Membran durch Einspielen allen Ernstes verändert, ist der Lautsprecher Schrott!

am 27. Juli 2003 um 21:20

Ich bin der Meinung, dass es totaler Quatsch ist einen Lautsprecher "einzuspielen" weil er sonst evtl. zerstört werden könnte.

 

@Linos: eine Lautsprechermembran ist hart oder auch nicht, aber Sie wir bestimmt nicht weicher.

Ein Lautsprecher der "zerreist" wenn man Ihn wenn Er neu ist voll belastet hat sicherlich von Anfang an Produktionsfehler gehabt.

 

Der einzige Grund warum ich meine Lautsprecher "einlaufen" lasse ist die Tatsache das sich ein Lautsprecher klanglich in den erst paar Betriebstunden stark verändert. Einige Subwoofer z.B. machen zu Anfang kaum tiefbass und man müsste erst dreimal von Hamburg nach München und zurück fahren bis der Sub richtig tiefbassig wird. Um das zu vermeiden legte ich einen neuen Sub immer für ne´ Woche in den Keller und lässte Ihn "vorsichhinschwingen".

Naja bin anderer Meinung zumal warum wird einem dazu empfohlen wenns kein sinn machen sollte?

Im chassi is klar das es da sinn macht....

 

naja mir egal ich werd lautsprecher weiterhin einspielen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieviel Watt an Homeanlage zum Sub einspielen?