ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wieviel Watt soll mein Sub haben????

Wieviel Watt soll mein Sub haben????

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:54

Hi Leute,

Ich möchte in die Reserveradmulde (40-60Liter) meines Alfa 159 (Limosine) einen Subwoofer (geschlossenes System) einbauen. Nun möchte ich gerne wissen, wieviel Watt der Subwoofer mindestens haben sollte, damit ich als Fahrer noch schon Bass spüre? Ich möchte aber kein Dezibel-Rekord aufstellen.

WIeviel Watt würdet ihr mir mindestens raten??

(Wenns geht sollte Endstufe und Sub unter 350€ kosten)

Danke für eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

 

also ein Subwoofer wie du einen haben möchtest hat keine Leistung - ein Subwoofer verträgt Leistung!!!

Wenn du nun einen suchst und diesen im GG laufen lassen möchtest solltest du auf einen guten Wirkungsgrad achten da sonst nicht viel rüberkommt!!! Zu dem ganzen eine gute Endstufe die auch etwas Leistung am Ausgang rausschiebt!!!

 

Gruß Markus

am 29. Juli 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Blacky1987

Nun möchte ich gerne wissen, wieviel Watt der Subwoofer mindestens haben sollte, damit ich als Fahrer noch schon Bass spüre?

Und was bringt dir das jetzt wenn ich dir sage: Ab z.B. 10W!

;)

am 29. Juli 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Blacky1987

Nun möchte ich gerne wissen, wieviel Watt der Subwoofer mindestens haben sollte, damit ich als Fahrer noch schon Bass spüre?

Und was bringt dir das jetzt wenn ich dir sage: Ab z.B. 10W!

;)

Wenn Du auch im Innenraum was vom Bass spüren willst, darfst Du in einer Limousine kein Gehäuse in die Reserveradmulde bauen - das bringt nur den Kofferraum zum klappern...

Hast Du einen Skisack?

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:27

Also auf eure Hilfe kann man echt verzichten, immer nur so "Klugscheißer"-Sprüche, anstatt mal ne klare ansage zu machen!!!!!!

Der eine sagts so, der andre wieder anders, da denkt wohl echt jeder, dass ers weis, aber im grunde doch keine ahnung hat

Ich wollte nur wissen, wieviel Bass ich brache in etwa? Ob 400W oder über 1000W ???

am 29. Juli 2007 um 18:41

nimm lieber 100kw ^^

ne ma spass bei seite eine watt zahl sagt mal gar nix aus!!!

man sucht sich einen bass zu seiner musik. denn die meisten können leider nicht schnell und brual schieben. aber wie auch schon gesagt wurde, in einen geschlossenen kofferraum, keine öffnung in den innenraum wie z.b. bei eine limusine kommt vorne halt nix an!!! SORRY, darum die frage nach dem skisack, da nen bandbass davor und dann geht da was, ansonsten glaub es oder lass es.

lol also für so ne aussage sollte man dich ******. Es kommt doch bitte nicht auf die leistung an! klar wäre ein 10W sub zu schwach, aber in einem kopfhörer z.B. wieder ausreichend ^^. Beantworte doch die frage bezüglich skysack! den die ist nicht unbegründet.

und wenn du meinst weiter die leute anzupissen dann nicht wundern wenn dir keiner hilft! dann kannste in media markt gehen dir ne bassrolle in deinen kofferraum stecken damit er voll ist und nen schriftzug "2000W" durch die gegend fahren :d und am ende haste weniger bass als ich mit meiner mini bass kombi.

am 29. Juli 2007 um 19:39

Naja, ich hab mal meinen Subwoofer an 15W RMS betrieben (So eine kleine Macrom-Endstufe) . Ich war echt erstaunt was da rauskommt.

Deswegen hab ich auch geschrieben dass ca 10W reichen, sodass man was vom Bass merkt. Und einen Dezibel-Rekord wirst damit auch sicher nich aufstellen, aber das wolltest du auch nicht.

Und Leistung ist sowieso erstmal nicht so wichtig. (weil man danach überhaupt nicht beurteilen sollte, wie du vl schon gemerkt hast)

Und meine Ansage mit den 10W habe ich schon ernst gemeint.

Vom Pegel her natürlich entsprechend leiser, aber trotzdem war ich doch erstaunt was da rauskommt

Wieviel Threads sollen denn noch zu dem Thema erstellt werden und wie oft sollen denn noch die gleichen Antworten gegeben werden??? :rolleyes::rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...ot-em-phaser-ex12t4-quot-t1528457.html

http://www.motor-talk.de/forum/passt-das-t1528848.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-fragen-bitte-helft-mir-t1528845.html

http://www.motor-talk.de/.../...ltet-ihr-von-dem-angebot-t1528911.html

@blacky: Wenn du glaubst, dass du auf unsere Hilfe verzichten kannst, dann geh einfach woanders hin. Wenn man so wenig Ahnung hat, dann sollte man einfach mal möglichst viel annehmen und net die erfahrenen User hier so dumm von der Seite anmachen...und auf die Frage des Threads kann man keine Antwort geben, die Frage ist schlicht und einfach falsch gestellt...

am 30. Juli 2007 um 1:41

ja genau tecbert.

der kerl hat keine ahnung, man rät ihm das einzig richtige, aber da es nicht das ist was er hören will schaltet er auf stur...

mindestens 70% vom ergebnis macht der einbau aus, bei nem auto mit abgetrenntem kofferraum entscheidet der richtige einbau vom bass sogar über 90% vom ergebnis. es ist wurscht wieviel watt der haben wird, wenn du den einfach in die mulde klatscht. weil ein 100euro sub richtig verbaut lauter sein wird und besser klingt, egal wieviel watt drauf steht.

 

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Blacky1987

Also auf eure Hilfe kann man echt verzichten, immer nur so "Klugscheißer"-Sprüche, anstatt mal ne klare ansage zu machen!!!!!!

Kerl, das WAR eine klare Ansage!

Zitat:

Ich wollte nur wissen, wieviel Bass ich brache in etwa? Ob 400W oder über 1000W ???

Die Wattzahl alleine ist sowas von unwichtig, das glaubst Du gar nicht!

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 16:05

ok, sorry dass ich euch blöd angemacht hab.

Ich weis einfach net, wie viel Leistung ich in meine Mulde einbauen soll, damit ich auch was davon hab. Es gibt ja viele, die in ihre reserveradmulde en Subwoofer einbauen. Bei mir is halt des Problem, dass ich kein Stauraum vom Kofferraum für´n Subwoofer verschwenden darf, also bleibt mir nur noch die Mulde.

Eigentlich wollt ich dann auch ein geschlossenes System reinbauen, oder denkt ihr ich soll en Bassreflex einbauen??

 

Kennt ihr vielleicht Endstufen, die viel Leistung haben (will nur en Subwoofer daran betreiben) und auch noch billig sind (ca. 150-230€) ????

 

Sorry nochmal, vielleicht helft ihr mir nochmal :-(

am 30. Juli 2007 um 17:47

Ansonsten bleiben dir noch: Fußraumsub, Skisack-sub.

Endstufen die viel Leistung haben und billig und gut sind ist z.B. die Phase RS 1 / 2 / 4

Gibts alle gerade um die 200€.

am 30. Juli 2007 um 18:35

oder was gebrauchtes!!!

kannste vielleicht mal nen pic von deinem kofferraum machen, denn bei alfa muss ich zugeben kenn ich mich nicht sehr gut aus. kannst du vielleicht auch mal nachsehen ob du einen skisack hast, bzw wie ist bei dir die hutablage aufgebaut, aus blech oder so ne schöne pappe wie im golf ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen