- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Wieviel zeit benötigt die Klima-Anlage?
Wieviel zeit benötigt die Klima-Anlage?
Hallo alle zusammen
Würde gerne wissen wieviel zeit die Klimaanlage benödigt um runderzukühlen?
Habe bei mir festgestellt das es bei mir ca 3-4 min dauert ehe ich etwas merke von der klimaanlage.
Fahre seid kurzen auch fast nur noch kurz Strecken (10 km/tag) und deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen, das ich erst kalte luft habe wenn ich eigendlich schon wieder aussteigen möchte.
Vorher bin ich immer 90 km/tag gefahren und hab sie auch erst nach einer weile eingeschaltet, deshalb hab ich k.a. ob es vorher schon so war.
Frage nur weil ich mein Auto auch bald verkaufen will was soll ich denn bei der Probefahrt sagen? "na damit es angenehm kühl wird mußen wir noch 10 min fahren!?!"
Meine vermutung ist, das evt. zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist, das haben mir aber "Fachmänner" aus dem Freundeskreis auszureden versucht, da nach ihrer meinung es ein geschlossener kreis sei und wenn zu wenig drin wäre die Klima erst gar nicht angehen würde Stichwort: "Schutzfunktion" stimmt das?
Aber vielleicht ist ja auch alles i.o. und ich bin halt einwenig zu ungedultig, deshall die frage wie lange braucht die Klima "normalerweise" bei sagen wir mal 28°-30° Aussentemperatur.
Danke schon mal fürs lesen
Achja habe ein
Astra-H
BJ 04
1.7 TDTi
Klimatronik
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mit "Klimatronik" meinst Du die "Klimaautomatik", ja? Daneben gibt es noch die "Halbautomatik" und die "manuelle Klimaanlage".
Ich habe die "Klimaautomatik", und bei mir ist auch bei heißem Wetter nach wenigen Sekunden kalte Luft zu spüren. Vielleicht maximal 30 sec. Allerdings ist mein Auto auch noch recht neu.
Verkauf Dein Auto doch einfach im Herbst
Normal ist das nicht!
Bei meinem VW Golf III mit Klimaanalge, habe letztes Jahr zum ersten mal vorsorglich Klimaservice machen lassen, strömt schon nach etwa einer halben Minute schön kalte Luft aus den Düsen.
Wenn man mal die Hand vor die Düse hält und dann den AC-Kompressor einschaltet, dann merkt man eigentlich schon nach 5 Sekunden, wie die Luft anfängt sich deutlich abzukühlen.
Würde das mal untersuchen lassen!
Hallo,
also ein leichter Schwund des Kältemittels ist normal, auch wenn einige etwas anderes denken.
Dein Auto durchlebt nun den vierten Sommer (2004, 2005, 2006, 007), also kann man ruhig mal darüber nachdenken, für circa 50 Euro einen Klimaservice mit Absaugen und Neubefüllen des Kühlmittels machen zu lassen inkl. Check und Dichtigkeitstest.
Hatte ich bei meinem vorigen Auto auch machen lassen nach 4 Jahren und er hat danach schneller und wieder spürbar besser gekühlt.
10 Minuten sind aber schon sehr lange. Meiner ist auch ein Diesel aus dem Jahre 2004 und auch wenn er einen halben Tag in der prallen Sonne stand ist nach circa 30 Sekunden kalte Luft da (bei Stellung auf "LO" nach einer Minute ist der kalte Luftstrom kaum auszuhalten)
30sec ohhh
na dann kann bei mir wirklich was nicht stimmen grrrrr
ok danke schon mal für die schnellen antworten
PS: ups ich meinde natürlich Klimaautomatik sry aber heißt ja bei jeden anderst ;-)
Das denken viele mit dem geschlossenen kreislauf.
Sie vergleichen das immer mit nem kühlschrank(da gibt es kein kältemittel-verlust),allerdings
gibt es ja nicht nur leitungen sondern auch schläuch,verbindungen ect. im Kfz und
da verliert er das Kältemittel.
In der Regel so 100ml pro jahr.Eine wartung ist alle 2jahre empfohlen und alle 4jahre mit dem Trockner.
André
Zitat:
Original geschrieben von ARTSA
Mit "Klimatronik" meinst Du die "Klimaautomatik", ja? Daneben gibt es noch die "Halbautomatik" und die "manuelle Klimaanlage".
Ich habe die "Klimaautomatik", und bei mir ist auch bei heißem Wetter nach wenigen Sekunden kalte Luft zu spüren. Vielleicht maximal 30 sec. Allerdings ist mein Auto auch noch recht neu.
Verkauf Dein Auto doch einfach im Herbst
Es gibt auch noch eine elektronische Klimatisierungsautomatik,2 Zonen,z.B.beim Vectra
Stelle die Temparatur auf 21°C und die Ka. auf Umluft,ratz fatz ist es kühl,dann wird das Kühlsystem ers mal von sich selber gekühlt,ist ja auch warm.
ADE Opeler
mein Astra "durchlebt" ebenfalls schon den 4 Sommer.
Aber von einem abfall der Kühlleistung kann ich beim besten Willen nicht berichten.
selbst vorigen Monat mit fast 40° Außentemp. und bis zum Feierabend (16.00Uhr)Nicht-Schatten-Parkplatz kam quasi sofort Kalte Luft.
Wenn ich dann noch auf umluft stelle, ist der Innenraum nach spätestens 5min auf 22°. (keine übertreibung, ich habe nur 10- 15 min fahrtstrecke)
Seltsam finde ich es das du deine Klimaautomatik immer ein und ausschaltest.
meine läuft immer(Sommer wie Winter (scheiben-frei)) durch. Wenns nix zu tun gibt schaltet sie sich doch von selbst ab, oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von theerdnuss
Seltsam finde ich es das du deine Klimaautomatik immer ein und ausschaltest.
meine läuft immer(Sommer wie Winter (scheiben-frei)) durch. Wenns nix zu tun gibt schaltet sie sich doch von selbst ab, oder nicht.
Mir hat man bei der einweisung als ich das Auto gekauft habe gesagt, das ich sie abestellen wenn ich sie nicht benötigen sollte und im winter hab ich sie ja auch regelmässig eingeschaltet wie gesagt sind die scheiben deutlich schneller frei. Aber hab da jetzt auch nicht soooo die ahnung von ob das ein unterschied macht.
Nur wie gesagt selbst jetzt wo sie nicht kühlt verbraucht er in stand 0,2 l/h mehr...
und ich will hoffen das bei dir alles in ordnung ist, ich hab sonst keine probleme gehabt außer kleinigkeiten und will jetzt nicht gesagt haben das opel da ein problem hat "NUR" weil ich jetzt eins hab.
Zur info (wenn es interessiert gg) war heute beim Händler der hat mir erst mal ein termin gegeben für dienstag nächste woche, also werde mich spätestens Mitwoch noch mal melden und schreiben was es nun ist.
Hallo
ich weis eine woche verspätet, aber letzte woche nicht dazu gekommen.
also bei mir hat "nur" 0,5 l Kältemittel gefehlt...
weis zwar nicht wiefiel da überhaupt drin ist, würde mich mal interessieren, aber ich denke mal sooo viel kann da ja nicht drin sein und bin überrascht das sie dann doch noch so lange gearbeitet hat.
Naja ok wollts nur mal schreiben bevor es heißt Opel hätte ein problem mit der Klimaanlage
cu
ich glaub insgesamt sind 0,7 liter drin. hast du auch nen dichtigkeitstest machen lasse? so viel verlust ist ja eigentlich nicht normal.