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Wieviel Zeit zum Bremsbelege wechseln

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:40

Hallo,

Seit gestern abend leuchtet bei mir das "Bremsen prüfen"-Symbol. Bremsbelege sind dran zu wechseln und ich habe in 14 Tagen einen Termin. Passt also.

Frage aber: Wie lange kann ich noch fahren? Ich bräuchte bis zum Termin noch rund 1.000 Kilometer. Wenn ich den Termin auf nächste Woche vorziehen noch rund 400.

Langt das oder wird es gefährlich?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Nein!

 

Der Satz für 130€ enthalt alle notwendigen 8 Bremsklötze!

 

Gruß

 

Manuel

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darf ich die anfängliche Frage erweitern um die Frage, wieviel kostet so ein Bremsbelagwechsel?

Nehme an, das meine bis zur nächsten Inspektion/Intervallserivce fällig sind wenn nicht sogar früher.

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

darf ich die anfängliche Frage erweitern um die Frage, wieviel kostet so ein Bremsbelagwechsel?

Nehme an, das meine bis zur nächsten Inspektion/Intervallserivce fällig sind wenn nicht sogar früher.

Das schwankt je nach Händler beträchtlich! Für meinen W12 wird das auch in der nächsten Zeit aktuell (Bremsbeläge Vorderachse). Beim einen werden dafür 900-1000 angesetzt, beim anderen knappe 500. Jeweils Material inklusive Montage. Ist ja nur Faktor zwei...

Es lohnt sich also unbedingt, von mehreren Händlern Angebote einzuholen!

MfG

@ Tukaram: normalerweise gibt es noch einige Reserven, nachdem die Warnlampe angeht. Je nachdem, wielange die Beläge insgesamt bei Dir halten sollten 1000km drin sein. Ich weiß nicht genau, bei wieviel % Abnutzung die Warnlampe kommt, aber 10% der gesamten Belagdicke werden es schon sein (ist aber nur geschätzt!!!!).

Zur Not reiß Dich zusammen, hehe!

Grüße

Matthias

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

@ Tukaram: normalerweise gibt es noch einige Reserven, nachdem die Warnlampe angeht. Je nachdem, wielange die Beläge insgesamt bei Dir halten sollten 1000km drin sein. Ich weiß nicht genau, bei wieviel % Abnutzung die Warnlampe kommt, aber 10% der gesamten Belagdicke werden es schon sein (ist aber nur geschätzt!!!!).

Zur Not reiß Dich zusammen, hehe!

Hallo Matthias,

10% wäre gut. Meine Beläge sind jetzt 40Tkm drauf. 10% wären dann noch rund 4.000 Kilometer.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Warnlampe kommt, aber 10% der gesamten Belagdicke werden es schon sein (ist aber nur geschätzt!!!!).

10% wäre gut. Meine Beläge sind jetzt 40Tkm drauf. 10% wären dann noch rund 4.000 Kilometer.

Wow, 10% wäre aber sehr reichlich! Bei mir ist die Warnung noch nicht da - bei 71tkm. Ich dachte eigentlich, dass die Warnung erst kurz vor knapp kommt, also vielleicht bei 1% oder so.

Ich glaube, diese Frage muss ich mal meinem Händler stellen.

MfG

Naja, wie gesagt, ich habe es geschätzt. Aber man gehe nur davon aus, die Anzeige kommt direkt beim losfahren in den Sommerurlaub mit Anhänger?!?

Daher halte ich einen Wert um 10 (vielleicht auch nur 5) für realistisch... Man kann ja nicht immer gleich zum :), nur weil mal was blinkt. Schon garnicht als Phaetonist ;)

Grüße

Matthias

am 26. Februar 2008 um 15:06

Wurde sagen 2000 - 10000 km je nach wie stark die Bremsen betätigt werden. Bei meiner Fahrstil sogar etwas langer :)

@Tukaram

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du einen V8 - und ich kann mit Fakten helfen:

Die Bremsbeläge haben neu 14mm (ohne Druckplatte). Bei 2mm (ohne Druckplatte) kommt die Warnung. Nun kannst Du die Restlaufzeit für Deinen durchschnittlichen Fahrstil interpolieren;). Beachte: Der Sensor liegt mittig im Belag - es kann einseitig weniger sein und der Sensor liegt nur im inneren Belag, d.h. der äußere kann weniger Dicke haben. Gegen Ende der Restfahrstrecke würde ich also von Autobahnfahrten abraten!

Wenn das definitive Ende da ist, wirst Du es deutlich hören. Dann ist Schleichfahrt zum Freundlichen angesagt. Daß dabei die Scheiben beschädigt werden können, ist nicht schlimm, da die i.d.R. auch verschlissen sind.

Ich habe letztes Wochenende mein Winter-Tempolimit eingelagert und Sommer(reifen) befohlen. Bei den vorderen Belägen standen mir auch fast die Tränen in den Augen. Die waren doch vor kurzem noch Top, die km vergehen mit diesem Wagen eben wesentlich schneller und unauffälliger. Bei 50000km ist vermutlich Wechsel.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

Die Bremsbeläge haben neu 14mm (ohne Druckplatte). Bei 2mm (ohne Druckplatte) kommt die Warnung.

War ich doch nahe dran ;). Danke für die fundierte Info.

Grüße

Matthias

am 27. Februar 2008 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Hallo,

Seit gestern abend leuchtet bei mir das "Bremsen prüfen"-Symbol. Bremsbelege sind dran zu wechseln und ich habe in 14 Tagen einen Termin. Passt also.

Frage aber: Wie lange kann ich noch fahren? Ich bräuchte bis zum Termin noch rund 1.000 Kilometer. Wenn ich den Termin auf nächste Woche vorziehen noch rund 400.

Langt das oder wird es gefährlich?

Viele Grüße

Hallo,

ich fahre bei meinem Touareg immer noch ca. 12000km vom Aufleuchten der Verschleissanzeige bis zum Ende des Belages. Diese Verschleissanzeige ist pure Verkaufsstrategie, sonst nix. Natürlich behalte ich dann den Restbelag immer im Auge. Wird beim Pheaton wohl nicht anders sein.

Also kannst du beruhigt noch deine 1000km abspulen.

Tom

am 27. Februar 2008 um 7:50

Hallo,

gerade bei bremsen würde ich nicht ans sparen denken

lieber 10.000 km zu früh gewechselt als nur 1m zu spät.

bei normaler fahrweise sollten 1.000 km schon noch möglich sein.

vielleicht beschränkst du dich auf 180 max und achtest auf besonders grossen abstand zum vordermann

um den weiteren verschleiss niedrig zu halten. ;-)

 

mfg

Mit meinem V10 bin ich noch ca 3000km damit gefahren.

Beim wechseln waren noch ca.2mm Belag drauf.

Der V10 hat ja den höchsten verschleiss,also sind meiner Meinung nach 1000km kein großes Risiko

am 27. Februar 2008 um 18:52

hi,

in der Kfz-Branche gibt es eine FAUSTREGEL die besagt:

Unter ungünstigsten umständen hält 1MM BELAG noch für 1000KM.

Ein Verschleißsensor im Bremsbelag hat ca 1-2mm Dicke.

Daraus folgt: 1000 - 2000 km sind in jedem Fall drin.

@Phaeti-One:

Du schreibst eine Beschädigung der Bremsscheiben wäre egal da sie eh mitgetauscht würden.Kann ich so nicht stehen lassen.Gerade wenn es der erste Satz Bremsklötze auf den Scheiben ist, ist die Chance sehr hoch das die Bremsscheiben noch in Ordnung sind.Gerade beim Phaeton ist der preisliche Unterschied ob Bremsen mit Scheiben wechseln oder nur Bremsklötze doch sehr groß.

Gruß Michl

Hallo Michl,

rein von der Scheibenrestdicke gebe ich Dir Recht (alle Angaben nur V8), die Scheiben könnten einen 2. Satz Beläge verkraften. Aber die sonstigen Verschleißspuren sind an meinen Scheiben, obwohl erst knapp 1mm dünner als neu, schon sichtbar. Aus Erfahrung läuft so ein alte Scheibe - neue Beläge Gespann oft nicht einmal halb solang, wie zu erwarten war. Quitschen, Rubbeln od. sogar Schlagen sind oft die Folge. Auch Überhitzen alte Scheiben (natürlich je nach Zustand) schneller. Ich bin der Meinung: Alles raus und wieder 50000km Ruhe und 100% Zuverlässigkeit.

Gruß

Matthias

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