ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wieviele Autos kaufen / verkaufen ??

Wieviele Autos kaufen / verkaufen ??

Themenstarteram 17. September 2007 um 14:00

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Undzwar wollte ich wissen wieviele Autos eine Private Person kaufen und verkaufen darf.

Hat die Versicherung oder das Finanzamt irgendwas dagegen wenn man zu viele verkauft ?

Beste Antwort im Thema

Eigenen Nickname richtig schreiben klappt nicht, anständig verlinken klappt nicht, aber andere als Wurst zu beschimpfen - das geht.

PS. An die eigene Nase fassen geht bestimmt auch :D

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

wird zwar OT, aber seit 2002 sind trinkgelder doch steuerfrei, wenn sie direkt an die person gegeben werden (trinkgeldpool ist was anderes).

Je nachdem - wenn ein selbständiger Handwerker ein Trinkgeld bekommt, muss er es als Betriebseinnahme verbuchen.

Schöne (deutsche) Steuerwelt...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Naja wenn du öfters Autos kaufst um sie mit Gewinn zu verkaufen handelst du gewerblich. Dann hätte das Finanzamt ganz gerne seinen Anteil. Das ganze auf Privater Basis zu machen dürfte meiner Meinung nach nicht legal sein.

Hier stellt sich die Frage, warum der KFZ-Handel auf privater Basis abgewickelt wird. Um die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung im KFZ-Handel zu umgehen?

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:11

joa mein Onkel hat grad das Problem.

Er ist kurz davor sein viertes Auto innerhalb 3 Monate zuzulassen.

Das kommt aber nur, weil er mit den bisherigen 3 Autos nicht ganz zufrieden war . Das vierte wird aber sein Auto bleiben, da ist er sich angeblich 100 sicher.

Das dumme ist nur, durch sein kauf- und verkaufsgeschick hat er bei allen Fahrzeugen gewinn gemacht. Er sucht nur Schnäppchen weil er nie verlust machen will.

Jetzt aber macht er sich Sorgen wegen dem Finanzamt. Das vierte wird sein letztens Auto sein, weil er langsam auch kein bock mehr auf den stress hat.

Glaubt ihr das Auto geht noch durch..oder könnte er Probleme bekommen ?

Ab drei Autos wertet das Finanzamt das als gewerblich.

Vier Autos in drei Monaten macht 16 Autos in 12 Monaten.

Und das Finanzamt bekommt jeden Wechsel mit.

Kfz-Steuer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_2000

joa mein Onkel hat grad das Problem.

 

Er ist kurz davor sein viertes Auto innerhalb 3 Monate zuzulassen.

Das kommt aber nur, weil er mit den bisherigen 3 Autos nicht ganz zufrieden war . Das vierte wird aber sein Auto bleiben, da ist er sich angeblich 100 sicher.

 

Das dumme ist nur, durch sein kauf- und verkaufsgeschick hat er bei allen Fahrzeugen gewinn gemacht. Er sucht nur Schnäppchen weil er nie verlust machen will.

 

Jetzt aber macht er sich Sorgen wegen dem Finanzamt. Das vierte wird sein letztens Auto sein, weil er langsam auch kein bock mehr auf den stress hat.

 

Glaubt ihr das Auto geht noch durch..oder könnte er Probleme bekommen ?

Ruft doch einfach mal beim Finanzamt an :rolleyes:

Fragen kostet nichts....

 

Komisch, dass er sich mit Marktpreisen von Autos auskennt, aber nicht mit der Technik. :D

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:18

hmm nun nehmen wir mal an, das finanzamt hat was dagegen.

was kann auf ihm zukommen ?

Dagegen wird das Finanzamt nichts haben. Es wird deinen Onkel höchstens mit einer Steuerforderung konfrontieren.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_2000

hmm nun nehmen wir mal an, das finanzamt hat was dagegen.

 

was kann auf ihm zukommen ?

 

Das Versteuern der Gewinnspanne

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_2000

hmm nun nehmen wir mal an, das finanzamt hat was dagegen.

 

was kann auf ihm zukommen ?

Das Versteuern der Gewinnspanne

mit was für einem Prozentsatz ?

Woher wissen die denn für wieviel er die autos gekauft bzw verkauft hat ?

Der Prozentsatz richtet sich nach dem persönlichen Steuersatz deines Onkels, abhängig vom Gesamt-Jahresverdienst. Hinsichtlich der Ermittlung der Gewinnspanne wird das Finanzamt Dokumente anfordern (EA-Rechnung, Kaufverträge o.ä.).

cool bin student, zahle keine steuern . * % von keine steuer ist ????

ich glaaube im bgb ist irgend was geregelt, ab wann es gewerblich ist, habe es irgendwo überflogen bei der letzten klausur. meine 7 oder so. bin mir aber nur zu 50% sicher

Beim Onkel des TE können wir wohl davon ausgehen, daß er das Studentendasein bereits hinter sich gebracht hat.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_2000

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_2000

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

 

 

Das Versteuern der Gewinnspanne

 

mit was für einem Prozentsatz ?

Woher wissen die denn für wieviel er die autos gekauft bzw verkauft hat ?

 

Anhand der Kauverträge die er einreichen muss. Macht er das nicht, wird geschätzt.

Meinst du das Finanzamt ist nicht in der Lage den Marktwert eines KFZ zu ermitteln?

 

Und macht Onkelchen hier Zicken wird auch noch mal schnell geprüft, ob hier nicht eine unerlaubte Gewerbeausübung stattfindet, dass wird dann mal eben als Quermitteilung des Gewerbeaufsichtsamt übermittelt. 

 

Da gibt es unter Umständen noch mal eine Überprüfung hinsichtlich der Gewerbesteuer. Weitere "Leckerlies" können folgen....:D  

 

 

Am einfachsten ist es wohl, wenn der Onkel die Gewinne einfach in der nächsten Steuererklärung mit angibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wieviele Autos kaufen / verkaufen ??