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Wieviele Calibra Last Edition wurden gebaut.?!

Opel Calibra A
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 13:00

Hallo leute, weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage da ich neu bin. Aber ich hoffe es einfach mal :D

Es geht um meinen Opel Calibra Last Edition Nr. 976

Sind die nummern bei der last edition fortlaufend?

Wieviel stück wurden davon genau gebaut.?

Da die nummer sehr hoch ich gehe ich davon aus das meiner einer der letzten ist (villt auch der letzte?!?!)

Was ist er im moment in etwa wert? (2,5l motor, komplett original, zustand würde ich 1- sagen)

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23 Antworten

Die Zahlen schwanken laut unterschiedlicher Quellen zwischen 760 und ~790 Last-Editions.

Geplant von Opel und Irmscher waren 1000 Stk, welche sich aber wohl nicht alle verkauft haben...

Die Nummern waren leider auch nicht wirklich fortlaufend, es gibt LEs mit frühen Erstzulassungen und hoher Nummer genau so wie späte Erstzulassungen mit Nummern um 300-400...

Das allgemeine Gerücht besagt, es stand bei Irmscher in Remshalden eine Kiste mit dem Nummern rum und da wurde dann einfach rein gefasst.

Außerdem konnte man bei Irmscher bis vor 3-4 Jahren die Plaketten kaufen, man hat dann eine übrige Nummer bekommen...

Zustand 1 ist NEUWERTIG! Gebrauchtwagen fangen IMMER bei 2 an, außer du hast einen Scheunenfund mit 800km drauf gefunden...

Weitere wichtige Daten zur Wertermittlung fehlen, wie z.B. km, Wartungsstand, Zubehör, ...

Ganz wichtig: wie immer Bilder...

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:35

Für das alter ist er wirklich gut in schuss. Innenraum sieht aus wie neu.

Und außen nur kleine krazer an der stoßstange und das wars auch schon. Fahrzeug wurde auch immer gewartet..

Fotos hab ich natürlich auch für euch ;)

100.000 km

am 4. Mai 2014 um 10:46

Speckiges Lenkrad, am Schaltknaufsack auch Benutzungspuren und eine gerissene Fussmatte…dann Zustand 1-??

SO viel zu den Noten:

CLASSIC DATA: ZUSTANDSNOTEN FÜR KLASSISCHE FAHRZEUGE

Zustand 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten. Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.

 

Zustand 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren. Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte

Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration wider spiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

 

Zustand 3

Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration wider spiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Zustand 4

Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt. Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren

 

Zustand 5

Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett. Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt. Könnte auch

als Teileträger verwendet werden.

An den Türpappen ist das Leder auch schon hoch gekommen. Das Auto ist höchstens Zustand 3 und da hat man noch nicht mal das Auto auf der Bühne gesehen.

Weiß nicht was manche unter Zustand 1 verstehen? Mit Zustand 1 steht ein Auto im Museum. Selbst Zustand 2 ist schwer bei einen 20jährigem Auto zu erreichen, denn da sollte er schon fast Rostfrei sein und das ist kein Calibra.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:18

Sorry aber ich wollte das auto eigentlich nur altersgemäs bewerten.. und nicht nach irgendwelchen richtlinien..

Zum rost: hatte ihn vor 1 monat auf der bühne. Der hat keinen rost!!! Er wurde NIE im winter bewegt. Ist ein reines schönwetterfahrzeug!

Das mit dem lenkrad sieht auf dem foto nur so aus.. das ding sieht fast wie neu aus.!

Ja leider ist das leder an der tür rausgekommen.. aber das sind nur kleine mängel die sich mit wenig aufwand beseitigen lassen.

Eine frage habe ich ja noch. Was is er denn eig. Wert.?! Sehe oft im internet calibras um 15-20000 euros.?!

am 5. Mai 2014 um 7:26

auch Kleinvieh macht Mist…deine Mängel zusammengezählt gibt am Ende vielleicht grade mal eine 3….

Nach welchen Richtlinien soll man denn gehen? Die sind nun mal Standard und werden angewandt, ich finde diese mehr als ok! Warum soll ein Auto mit 40 Jahren anders beurteil werden als ein 5 Jahre altes?? Gelten die gleichen Kriterien!

SAGEN kann man viel, gerade was den Rost angeht, vor allem am Calibra ;)

Vom Motor oder so auch keine Bilder, zu dem eher "schlechte" Bilder, was hier schon gezeigt wird...

Liegt irgendwo zwischen zwei und drei, aber ne 1- ist das wirklich nicht...

Ich sag mal, die meisten Schäden sind "typisch" für den Calibra, die Türpappen sind leider keine Kleinigkeit...

Insgesamt würde ich dank V6 in die Richtung 3000€ tendieren. Alles darüber ist MÖGLICH, aber dann ein Liebhaberpreis. Mach dich aber darauf gefasst, dass ein Liebhaber kommt und dir zeigt, WO du überall Rost hast.

Für eine realistische Einschätzung bedarf es aber MEHR GUTEN Bildern, Motorraum, Getriebe, Motorträger, Längsträger, Dome, Unterboden, etc etc etc

am 8. Mai 2014 um 12:21

Soweit ich weiß wurden 243 LastEdition-Calibras mit V6 gebaut.

Tja, und der Wert....denk einfach nicht drüber nach...ein Calibra ist jedenfalls keine Geldanlage wie manch anderer Young/Oldtimer (Corrados steigen tatsächlich im Preis)

Wenn du ihn hast, denk nicht ans Geld, kümmere dich um ihn, halt ihn in Schuss und wenn du irgendwann mal verkaufen musst, hast du vllt das Glück, dass du einen vernünftigen Preis bekommst.

Aber du wirst sicher mehr reingesteckt haben, als an Wertsteigerung da ist.

Die Ausgangsbasis, also ein LastEdition ist aber schonmal nicht schlecht, ebenso wie der V6. Vollausstattung ist auch hilfreich, wenn auch total selten. (Schiebedach und Klimaautomatik!) Turbos sind was Wertsteigerung angeht aber noch besser dran.

 

Nummer 976 ist schon echt weeeeit hinten. Nämlich ganz hinten. :-) Leider nur, wenn du nach dieser Zahl gehst....

http://www.opel-calibra.info/highlights_gesamtauflage.htm

Auf derselben Website an anderer Stelle findet sich allerdings die Zahl 984

http://www.opel-calibra.info/highlights_sondermodelle-last.htm

 

So oder so, ist deine Nummer einer der allerletzten. Kann mir das mit der Kiste und dem drin rumwühlen aber durchaus gut vorstellen. :D Du solltest dann mal deine Fahrgestellnummer prüfen, was die so sagt. Die Plakette...nunja... ;-)

Ich hab die Nummer 480, EZ war August 1997, er stand aber auch eine ganze Zeit im AH. Das einzige was wirklich hilft, ist eben wirklich die Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Soweit ich weiß wurden 243 LastEdition-Calibras mit V6 gebaut.

Tja, und der Wert....denk einfach nicht drüber nach...ein Calibra ist jedenfalls keine Geldanlage wie manch anderer Young/Oldtimer (Corrados steigen tatsächlich im Preis)

Wenn du ihn hast, denk nicht ans Geld, kümmere dich um ihn, halt ihn in Schuss und wenn du irgendwann mal verkaufen musst, hast du vllt das Glück, dass du einen vernünftigen Preis bekommst.

Aber du wirst sicher mehr reingesteckt haben, als an Wertsteigerung da ist.

Die Ausgangsbasis, also ein LastEdition ist aber schonmal nicht schlecht, ebenso wie der V6. Vollausstattung ist auch hilfreich, wenn auch total selten. (Schiebedach und Klimaautomatik!) Turbos sind was Wertsteigerung angeht aber noch besser dran.

 

Nummer 976 ist schon echt weeeeit hinten. Nämlich ganz hinten. :-) Leider nur, wenn du nach dieser Zahl gehst....

http://www.opel-calibra.info/highlights_gesamtauflage.htm

Auf derselben Website an anderer Stelle findet sich allerdings die Zahl 984

http://www.opel-calibra.info/highlights_sondermodelle-last.htm

 

So oder so, ist deine Nummer einer der allerletzten. Kann mir das mit der Kiste und dem drin rumwühlen aber durchaus gut vorstellen. :D Du solltest dann mal deine Fahrgestellnummer prüfen, was die so sagt. Die Plakette...nunja... ;-)

Ich hab die Nummer 480, EZ war August 1997, er stand aber auch eine ganze Zeit im AH. Das einzige was wirklich hilft, ist eben wirklich die Fahrgestellnummer.

Danke für deine Antwort..

Und wie bekomm ich anhand der Fahrgestellnummer heraus ob es tatsächlich einer der letzten ist.?!

Bei Opel und/oder Irmscher nachfragen, wann er vom Band gelaufen ist, bzw bei Irmscher haben sie seinerzeit noch genauer Liste geführt, der wievielte es wohl tatsächlich ist...

am 8. Mai 2014 um 14:52

http://www.opel-infos.de/fgst/fgst9_81.html

Wie sind die letzten 4 Ziffern deiner Fahrgestellnummer?

In einem anderen Forum gibts ne Liste von etlichen Calibras.

Gib mir deine Nummer, und ich sag dir, ob deine davor oder danach ist. Ist sie danach, stehen die Chancen nicht schlecht, dass du einen der letzten hast.

Oder du googlest mal nach "der allerletze Calibra".

Den allerletzen wirst du aber eh nicht haben, denn der steht bei Opel ;-)

Oder wie schon gesagt wurde, einfach mal Opel ne Mail mit der Fahrgestellnummer schicken, und freundlich nach Details fragen.

Und ob die einfach gewühlt haben, bekommen wir mit deiner und meiner Fahrgestellnummer raus.

Die sollten ja eigentlich exakt 496 Stück auseinander liegen. Gut, kann natürlich sein, dass das zufällig passt und dazwischen noch gewühlt wurde, aber das wäre schon sehr krasser zufall. :D

Zitat:

Original geschrieben von edhertie

Bei Opel und/oder Irmscher nachfragen, wann er vom Band gelaufen ist, bzw bei Irmscher haben sie seinerzeit noch genauer Liste geführt, der wievielte es wohl tatsächlich ist...

Gibt es die Listen noch? Die dürften doch schon in die Tonne gewandert sein.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:42

Hab ein foto gemacht wegen der nummer...

Wär ja ein hit wenn es der letzte ist.. oder einer der letzten. :)

am 12. Mai 2014 um 15:15

Ausgehend davon, dass die einfach die Nummer hinten hochzählen, hab ich da ganz schlechte Nachrichten für dich....

Es gibt sogar eine Young-Edition mit einer Zahl circa 700 über deiner.

Und der Calibra mit der LastEdition-Nummer 979 hat die Fahrgestellnummer mehr als 1000 über deiner....

 

Sorry. :-( Selten ist so ein V6-LastEdition aber allemal! :-)

Die scheinen also nicht nur wild in die Kiste gegriffen zuhaben, sondern auch "durcheinander" produziert. Ich bin verwirrt.

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