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Wieviele Klicks bei Handbremse ok?
Hallo!
Meine Handbremse braucht ca. 4-5 Klicks um richtig festzustellen, trotzdem sind bei gelockerter Bremse (also Handbremse nicht gezogen) leichte Schleifgeräusche hinten zu hören, wenn ich das Rad frei drehe.
Da nach 150tkm immer noch die ersten Backen hinten drinnen sind, vermute ich mal, dass die Federn auch schon ziemlich ausgeleiert sind und die Beläge sind schon ziemlich runter, der Nachstellkeil ist jedenfalls fast ganz drinnen...
Wieviele Klicks sind vorgabe? bei unserem Octavia blockiert nach 3 Klicks die Hinterachse...
Weil ich die Handbremse ja dann nach dem Belagswechsel logischerweise neu einstellen muss, da die schon ein paar Mal jetzt nachgestellt wurde und daher das Seil mit neuen Bremsbacken sicher viel zu stark gespannt ist!
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25 Antworten
Moin,
ich habe vor kurzem eine neue Mittelkonsole eingebaut und musste dafür auch den Handbremshebel abschrauben.
Vor dem Ausbau waren es auch ungefähr 4-5 Klicks. Aber nachdem ich den Hebel wieder fest hatte, war die Bremse schon nach 2 Klicks bombenfest.
Und die Räder lassen sich auch bei loser Handbremse ganz leicht drehen und schleifen tut da auch nix...
Soweit ich weiß, ist die TÜV-Vorgabe, dass die Räder spätestens nach 3 Klicks blockieren müssen.
Zitat:
Original geschrieben von vivco
Vor dem Ausbau waren es auch ungefähr 4-5 Klicks. Aber nachdem ich den Hebel wieder fest hatte, war die Bremse schon nach 2 Klicks bombenfest.
Bei mir das gleiche: 2 Klicks => Bombenfest!
mh... wo ich das gerade so lese... meine "zieht" auch erst nach ein paar mehr klicks fest! Wo kann ich das denn nachstellen? Und wo ist der Keil?
LG, Niklas
Handbremsabdeckung ausbauen,d az den Aschenbecher hinten raus und dann 2 SChrauben lösen, dann siehst du 2 Muttern und 2 Seile, daran stellt man das ein ( Kontern net vergessen ) . Die Seile können auch unterschiedlich lang sein, daran sollte man sich nicht stören.
ich habs so gemacht , aber nicht lachen Wagen hinten aufgebockt, Handbremse angezogen und solange verstellt bis ich mit dem Drehmo auf beiden Seiten die gleiche Lösekraft bei 3 Klicks hatte. So hats beim Tüv eine Differenz von 160-180 gegeben und das war allemal im Rahmen, hab dann noch etwas nachtestellt und nun sagte mir der ATU Bremsentest 180 auf beiden Seten.
Gruß Micki
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
solange verstellt bis ich mit dem Drehmo auf beiden Seiten die gleiche Lösekraft bei 3 Klicks hatte.
Gute Idee, so bekommt man das gleichmäßig hin!
Wieviel Drehmoment hattest du zum Bewegen der Räder, weißt das noch?
um die 120nm wenn ich mich da noch recht entsinne.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
um die 120nm wenn ich mich da noch recht entsinne.
Und Drehmo einfach an einer Radschraube angesetzt?
Jenau. Habs aber zuerst mit den Armen gedreht bis es auf beiden Seiten meines erachtens gleich war, danach nochmal mit dem Drehmo feingestellt. Am besten zu 2. sonst wirste wahnsinnig
bei mir is das manchmal unterschiedlich.
ich hab hinten trommel, mit relativ neuen belägen.
manchmal zieht er nach 3 klicks, machmal aber auch erst nach 5.
auf dem prüfstand ist das ergebnis gleich. aber ich würde gern einen kürzeren hebelweg haben.
ich kanns zwar net sagen was VW in der Werkstatt einstellt, bei mir sinds 5 oder 6 Klicks !
Aber Renault gibt für Ihre Autos zehn Klicks an !
3 Klicks und Schleifgeräusche hinten
Hallo,
also normal ist schon irgendwo zwischen 3 und 5 Klicks, für den TüV der hat es gerne bei 3 Klicks, wichtig ist halt das gleichmässige l+r.
Der Tip mit den hochgebockten Rad ist wohl mit das beste.
Zum Schleifgeräusch, also ich würde die Trommel und die Beläge (wenn noch gut) mal mit groben Schmirgel bearbeiten und bei Rändern der Trommel die Bremsbacken einfach abschrägen, zb. mit ner Feile. So das der Belag überall den gleichen Spielraum hat.
Wenn dann die Handbremse richtig, wie von den anderen schon beschrieben, eingestellt wird, ist es wohl Okay.
Zusätzlich, kann man auch das Radlagerspiel etwas justieren, verursacht auch manchmal Geräusche, zB. wenn Dreck eingetreten ist. Die Mutter unter der Fetthaube etwas Festziehen aber nur ganz sanft und danach wieder minimal lösen. Das beste Spiel stellst Du ein, wenn Du in der Mitte die Fetthaube abziehst, den Splint entfernst das Rad mit 2 Muttern leicht anziehst und dann am Rad wackelst. Hinter den Reifen packen und zu Dir ziehen und dann die Mutter wie Anfangs erwähnt anziehen. Nicht zu fest ist wichtig, einfach nur soweit bis das Spiel weg ist.
eundo
An Macke_87
Hi,
das mit den Franzosen ist schon so richtig, dort wird es meist auf bis zu 10 Klicks gemacht, so habe ich das in der Lehre 82-85 gelernt. Aber zum TüV waren es dann wieder 3-5 Klicks damit die Werte auch ereicht werden, denn irgendwann ist Schluss mit Klicks.
eundo
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Jenau. Habs aber zuerst mit den Armen gedreht bis es auf beiden Seiten meines erachtens gleich war, danach nochmal mit dem Drehmo feingestellt. Am besten zu 2. sonst wirste wahnsinnig
Dazu ist normalerweise die "Wippe" hinter dem Handbremshebel, damit man sowas eben NICHT machen muss. Das Teil sorgt für eine immer gleich verteilte Zugkraft am Seil, solange beide halbwegs gleiche Länge haben.
Keine Ahnung, wieso Du da wild rumstellen musstest...