Wieviele KM hält mein 220er CDI Kombi?
Servus:
Mein 220er CDI-T, Baujahr 12/2005, Elegance, gute Ausstattung hat jetzt 72 TKM runter. Viel zu bekommen ist nicht - im Vergleich zum Neupreis. Ich überlege, die Kiste "lange" zu fahren, dann also auch jenseits der 200 TKM. Wie lange hält eigentlich der Motor bei vernünftiger Fahrweise?
Ferner muss ich jetzt zur Inspektion. Gehe ich nach 3 Jahren noch zu Mercedes oder zu einer freien Werkstatt. Gibt es da große Kostenunterschiede?
Eine neue Navi-CD für mein APS 50 (heißt glaubhe ich so) wäre auch schön. Kann man auch nur die Deutschland-CD kaufen? Wenn ja wo?
Wäre schön, wenn Ihr einem "Laien" auf die Sprünge helfen könntet!
Beste Antwort im Thema
Hi,
grundsätzlich kann ein Motor durchaus 400tkm/500tkm oder noch mehr halten. Ich glaube der Rekordwagen im Mercedesmuseum hat auf 5 Millionen KM 4 oder 5 Motoren verbraucht.
Neben der entsprechenden Fahrweise und regelmäßigen Inspektionen sollte man aber zusätzlich selbst öfter mal alles Checken. So kann man z.B. eine defekte Kopfdichtung schon um Frühstadium entdecken wenn man einmal die Woche Öl und Wasser kontrolliert.
Außerdem muß man, gerade bei den modernen Fahrzeugen,auch mal bereit dein ne teure Reparatur zu bezahlen auch wenn der Wagen schon 250 oder 300tkm runter hat. Aber viele scheuen sich eben vielleicht nochmal 1500€ in ein Fahzeug zu stecken das schon 300tkm gelaufen ist dabei würde der Wagen dann vielleicht nochmal 100tkm laufen.
Gruß Tobias
P.S. im Skoda Forum gibt es einen der hat mit seinen Skoda Fabia TDI gerade die 600tkm geknackt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jupp68
...Wie lange hält eigentlich der Motor bei vernünftiger Fahrweise?...
Sorry, habe grade meine Glaskugel verliehen.
Hallo Jupp,
also mir hat dazu mal ein MB Meister gesagt:
" Mit 200 tkm ist ein Benz ja gerade erst eingefahren".
In diesem Sinne wünsche ich gute Fahrt.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Moinsen,
ich selber fahre zwar einen W202, aber leider ist nie zu sagen wie lang ein Motor hält. Wenn du mal im S-Klasse Forum schaust gab es schon dort kapitalen Motorschaden bei unter 100tkm was ich für traurig halte. Wie lang dein Motor hält liegt nicht nur an dir sondern auch am Motor selber (Produktion etc). Mein kleiner W202 hat nun 217 tkm auf der Uhr und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und das mit Bj. 96. Man sollte den Wagen wenn man ihn lange fährt pflegen wo man kann.
MFG
Ron
PS: Ich persönlich werde wohl meinen wohl noch mind. 4 Jahre fahren. Was spräche auch dagegen, ist ja ein Daimler *gg*
Hallo Jupp68
Was die Inspektion angeht, verweise ich dich zum folgenden Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...bei-der-freien-werkstatt-t2038668.html
Steht ja drin, was du machen musst. Einfach mal durchlesen
Und sonst, wie immer, wenn du ihn lange pflegst und schön warnfährst und kaltfährst und gutes Öl gibst und wenn du nicht wie ein "Verrückter" fährst, hält dein Motor ziemlich lange.
Bloß das Schicksal kann jeden treffen!
Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich
Aidk
Hi,
grundsätzlich kann ein Motor durchaus 400tkm/500tkm oder noch mehr halten. Ich glaube der Rekordwagen im Mercedesmuseum hat auf 5 Millionen KM 4 oder 5 Motoren verbraucht.
Neben der entsprechenden Fahrweise und regelmäßigen Inspektionen sollte man aber zusätzlich selbst öfter mal alles Checken. So kann man z.B. eine defekte Kopfdichtung schon um Frühstadium entdecken wenn man einmal die Woche Öl und Wasser kontrolliert.
Außerdem muß man, gerade bei den modernen Fahrzeugen,auch mal bereit dein ne teure Reparatur zu bezahlen auch wenn der Wagen schon 250 oder 300tkm runter hat. Aber viele scheuen sich eben vielleicht nochmal 1500€ in ein Fahzeug zu stecken das schon 300tkm gelaufen ist dabei würde der Wagen dann vielleicht nochmal 100tkm laufen.
Gruß Tobias
P.S. im Skoda Forum gibt es einen der hat mit seinen Skoda Fabia TDI gerade die 600tkm geknackt.
Mal ganz kätzerisch:
ein Wagen der unter 500000km hält ist für mich undiskutabel!
Ich habe vor meinem 203 einen 190D2.5 und einen 202 gehabt.
Den 190er habe ich mit 500000 verschenkt an einen Segelflugverein.
Nicht, weil der Motor hin war, somdern weil der Rost zu viel wurde.
Aber nach 23 Jahren darf auch ein Daimler rosten denke ich.
Den 202 habe ich ebenfalls mit gut 500000 hergegeben.
Hier, weil der TD mir einfach zu viel Sprit gefressen hat.
Die selbe Leistung bekomme ich beim 220er CDI für 2,5l/100 weniger.
Wenn ich den Kleinen 300000km bewege habe ich den Preisunterschied raus.
Das lohnt also den weniger Ärger in den nächsten Jahren.
Soviel dazu.
Ich bin übrigens von vielen Beiträgen hie und auch in einem hier nicht
genannt werden dürfenden DB Forum sehr begeistert.
Viele Beiträge über ÖL und 2 Takt Beimischungen werden mir sicher
mein Wägelchen ein Weilchen erhalten.
Gruß,
Joshy
Zitat:
Original geschrieben von JoshyJS
Weil der TD mir einfach zu viel Sprit gefressen hat.
Die selbe Leistung bekomme ich beim 220er CDI für 2,5l/100 weniger.
Umsonst gibt es die Leistung aber net,die wird durch einen höhere Belastung des Motor´s,Turbo´s und des Einspritzsystems erkauft.
Ich befürchte daher ein moderner Diesel wird net mehr so lange halten wie die alten "Trecker" Motoren Außerdem sind viel mehr Potentielle Felerquellen verbaut. Und wenn erst mal ein sau teures Steuergerät kaput ist überlegen viele ob der Wagen net lieber auf den Schrott wandert.
Gruß Tobias
Dass die neuen Motoren vermutlich nicht so lange halten werden, wie etwa die uralten 200er Diesel (aka Wanderdüne), liegt daran, dass sie heute viel größere Drücke verkraften müssen und viel mehr Technik verbaut ist, die dann natürlich auch kaputtgehen kann. Andererseits könnte man mit neueren Modellen, was den Rost angeht, deutlich mehr Glück haben als die kritische Generation des 202ers (und 210ers).
Zitat:
Original geschrieben von Don Salluste
Dass die neuen Motoren vermutlich nicht so lange halten werden, wie etwa die uralten 200er Diesel (aka Wanderdüne), liegt daran, dass sie heute viel größere Drücke verkraften müssen und viel mehr Technik verbaut ist, die dann natürlich auch kaputtgehen kann. Andererseits könnte man mit neueren Modellen, was den Rost angeht, deutlich mehr Glück haben als die kritische Generation des 202ers (und 210ers).
Die 203er BR ist auch nicht grad so unauffällig, was Rost angeht
Außerdem sind die alten "Trecker" mit ihren 75 oder 95 PS Saugdiesel gar net so laut. Schön angenehm find ich. Aber halt auch langsam
MfG
Aidk
Über die Lebenserwartung des Motors musst Du Dir wohl die geringsten Gedanken machen. Bin ca. 11 Jahre Taxis mit Stern gefahren. Laufleistungen um die 500 TKM sind da nix besonderes (auch CDI´S). Und die bekommen kein Hochleistungsöl. Da wird oft preiswertes Öl rein geschüttet. Jeden Tag rutscht ein anderer auf der Karre rum und das im extremen Kurzstrecken Verkehr. Außerdem werden die x-mal am Tag gestartet.
All das bleibt Deinem Schätzchen wohl erspart! Am Motor wirst Du lange Freude haben, wenn dich der Rost nicht einholt! :-(
Gute Fahrt!
Das Steuergerät vom 202 kostet auch schon ein Vermögen.
Wenn man mal auf die Platine schaut, sind da Bauteile im Pfennigbereich drauf.
5 schwarze Käfer und ein paar Widerstände.
Und das ganze für 1500 Teuronen.
Verrückt...
Zitat:
Original geschrieben von Jupp68
Servus:
Mein 220er CDI-T, Baujahr 12/2005, Elegance, gute Ausstattung hat jetzt 72 TKM runter. Viel zu bekommen ist nicht - im Vergleich zum Neupreis. Ich überlege, die Kiste "lange" zu fahren, dann also auch jenseits der 200 TKM. Wie lange hält eigentlich der Motor bei vernünftiger Fahrweise?
Ferner muss ich jetzt zur Inspektion. Gehe ich nach 3 Jahren noch zu Mercedes oder zu einer freien Werkstatt. Gibt es da große Kostenunterschiede?
Eine neue Navi-CD für mein APS 50 (heißt glaubhe ich so) wäre auch schön. Kann man auch nur die Deutschland-CD kaufen? Wenn ja wo?
Wäre schön, wenn Ihr einem "Laien" auf die Sprünge helfen könntet!
Also wir haben paar kunden die selbe motoresierung haben und viel kilometer haben. z.b einer Bj. 2003 mit 320000km , Bj 06/06 190000km, und alle bei uns gepflegt
Hallo, ich kann dir nur meine Erfahrung übermitteln:
Unser w202 220 CDI BJ2000 hat es nur bis 150.000 km gebracht, dann war der 4. Zylinder dahin. Also Motorschaden.
Ich denke, mann kann nie genau sagen, wieviel KM ein Fahrzeug schafft.
Ein paar Erfahrungen aus der Verwandschaft:
w202 C180 BJ 1996 = ca. 250.000
w124 260E BJ 1989 = ca. 200.000
BMW e39 523 BJ 1998 = ca. 239.000
Diese Fahrzeuge waren beim Verkauf im Einwandfreien zustand.