ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wieviele KM mit einem Tank im 1.9 TDI 101PS?

Wieviele KM mit einem Tank im 1.9 TDI 101PS?

Themenstarteram 7. März 2009 um 6:16

Hallo

Wieviele KM kommt ihr mit dem Diesel 1.9TDI 101 PS im Polo?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

was ist der nippeltrick?

Der Nippeltrik ist Käse.

Denn damit kann man sich das Tankentlüftungssystem schädigen.

Zudem hat es einen Grund, warum ein Kraftstofftank eine "Luftblase" als Ausdehnungsausgleich des Kraftstoffes hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey,

meinst du Tank normal voll oder mit den Nippeltrick? Da kriegst ja ca. 10Liter extra in den Tank. Hab zwar keinen 1,9TDI aber der Trick funktioniert bei allen 9N/9N3!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

was ist der nippeltrick?

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:20

Wie funktioniert es denn genau?

am 7. März 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

was ist der nippeltrick?

Der Nippeltrik ist Käse.

Denn damit kann man sich das Tankentlüftungssystem schädigen.

Zudem hat es einen Grund, warum ein Kraftstofftank eine "Luftblase" als Ausdehnungsausgleich des Kraftstoffes hat.

am 7. März 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Corsarennwagen

Hallo

Wieviele KM kommt ihr mit dem Diesel 1.9TDI 101 PS im Polo?

Wenn man nur im ersten Gang mit Vollgas fährt, wird die Reichweite deutlich geringer sein, als wenn man im höchsten Gang 1000km abspult.

=> Die Menge an Kraftstoff, die für die Erzeugung von Vortrieb benötigt wird, ist Nutzungsabhängig.

Hey,

versuch euch das mal so zu erklären wie ich es verstanden habe:). Es gibt noch einen Ausgleichsbehälter mit einen Fassungsvolumen von ca. 15Litern. Direkt links neben der Tanköffnung befindet sich ein Nippel wenn man an diesen heran kommt strömt Luft aus dem Ausgleichsbehälter und füllt sich mit Kraftstoff. Dies fällt einen auf, wenn man an unterschiedlichen Tankstellen tankt. Da die Zapfsäulen meist unterschiedlich dick sind und man an den Nippel kommt strömmt mehr Kraftstoff ein. Dies soll man wenn man es bewusst macht vor großen Fahrten machen und nicht unbedingt bei großer Hitze. Hier im Forum wird es von mehrer Teilnehmern verwendet.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 8. März 2009 um 20:16

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

versuch euch das mal so zu erklären wie ich es verstanden habe:). Es gibt noch einen Ausgleichsbehälter mit einen Fassungsvolumen von ca. 15Litern. Direkt links neben der Tanköffnung befindet sich ein Nippel wenn man an diesen heran kommt strömt Luft aus dem Ausgleichsbehälter und füllt sich mit Kraftstoff. Dies fällt einen auf, wenn man an unterschiedlichen Tankstellen tankt. Da die Zapfsäulen meist unterschiedlich dick sind und man an den Nippel kommt strömmt mehr Kraftstoff ein. Dies soll man wenn man es bewusst macht vor großen Fahrten machen und nicht unbedingt bei großer Hitze. Hier im Forum wird es von mehrer Teilnehmern verwendet.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Hey,

den Nippeltrick kenne ich und benutzte ihn auch regelmäßig. Komme dadurch mit einer Tankfüllung ca. 1200 km. weit. Je nach Fahrweise ;)

Gruß

:)

am 9. März 2009 um 14:17

das geht schon mit dem Nippeltrick, aber 15liter bekomme ich nicht extra rein, allerhöchstens 10liter mit viel gedult :)

Also ich schaffe mit dem Nippeltrick nochmal fast 13 Liter! Und das eigentlich immer. Und ich benutze es eigentlich auch immer! Ich fahr nach dem Tanken eigentlich immer noch ein ganzes Stück und fahre so viel Sprit wieder raus, dass ich noch nie Probleme mit Überlaufen hatte.

Reichweite dann bei vorsichtiger Fahrt auch knapp 1150km mitm 130PS. Oder ca. 600 bei Vollgas. :D

Hey,

wie schon gesagt find der Nippeltrick ist ne gute Sache. Stell mir aber schon lange die Frage, wann das Benzin im Ausgleichsbehälter verbrannt wird? Erst nachdem der Tank fast leer ist, oder gleich bevor der Haupttank geleert wird? Hat da jemand eine Ahnung?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:06

Kann denn dabei nichts beschädigt werden oder rechnet der BC irgendetwas was die Restreichweite an geht falsch?

Hey,

also mein MFA rechnet die Restweite trotz Nippeltrick richtig aus. Heute kam genau bei 70KM Restlaufweite die Gelbe Karte mit der Tankstelle:D. Is also egal ob mit Nippel oder ohne bei 70Km Rest leuchtet die Tankstelle bei mir immer auf.

Wie schon gesagt mich würde es brennend interessieren, wann der Sprit dort verbrannt wird? Kennt sich da niemand aus?

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ich kenne zwar die genau technische Situation nicht, aber ich persönlich gehe davon aus, dass die Zusatzblase irgendwo im oberen Bereich liegen muss, wohin sich der Sprit ja normalerweise ausdehnen würde, nach unten ist der Tank ja recht gut eingefasst, da sollte nichts passieren. Ich sehe das ganze nicht als "Zusatztank", denke der Sprit wird von Anfang an mit verbraucht. Sobald das Spritlevel im Tank sinkt wird auch dieser Sprit verbraucht werden! So sollte es ja auch sein, wenn der Sprit sich nur ausgedehnt hätte! Dann ist es ja auch nicht so, dass der Sprit erst am Ende der Tankfüllung verbraucht wird, sondern wieder im ganz normalen Tankvolumen enthalten ist.

Zum BC, ja, der rechnet dann falsch! Allerdings am Anfang und nicht am Ende! Wenn ich mit dem Nippeltrick tanke bewegt sich die ersten 200 bis 300km nicht an der Tankanzeige und auch nur sehr wenig an der Restreichweite! Steht dann meistens bei ca.800km!

Zum Schluss hin passt die Anzeige soweit ganz gut, je nach Fahrweise geht dann auch bei 50-100km die Lampe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wieviele KM mit einem Tank im 1.9 TDI 101PS?