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wieviele km sind eure R55 gefahren ohne Probleme mit Öl oder sonstigem..
Hallo,
ich habe schon einen Post wegen Motorschaden. Mich würde mal interessieren, wieviel Ihr gefahren habt ohne das der Motor Probleme machte? Habe schon des öfteren gehört, dass die Motoren bei 120 tsd anfangen Probleme zu machen.
Bin gespannt.
Schönes Wochenende.
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11 Antworten
Du müsstest mal sagen, um welchen Motor es sich genau handelt. 1,6 mit 120PS ohne Turbo?
Falls ja: 170tkm. Erster Motor, erste Steuerkette, (mindestens) zweiter Steuerkettenspanner, erste Kupplung.
Bis auf zeitweilige Leerlaufdrehzahlschwankungen unauffällig.
Zitat:
@penny_l schrieb am 18. Juni 2022 um 11:45:06 Uhr:
Hallo,
ich habe schon einen Post wegen Motorschaden. Mich würde mal interessieren, wieviel Ihr gefahren habt ohne das der Motor Probleme machte? Habe schon des öfteren gehört, dass die Motoren bei 120 tsd anfangen Probleme zu machen.
Bin gespannt.
Schönes Wochenende.
Welche Erkenntnisse erhoffst du dir davon?
Es gibt Minis mit Prince Motoren, die fahren mit 300.000km noch die erste Steuerkette.
Minis sind grundsätzlich keine Langstreckenfahrzeuge und wurden zu Anfang häufig von jungen Frauen bewegt und nicht entsprechend ihrem Fahrprofil gewartet.
Eigentlich wird ein zu großes Mysterium um die Laufzeitqualität en von Verbrennungsmotoren gemacht.
Dort spielen sich unter hohen Temperaturen simple chemische Prozesse ab, welche die Mechanik schädigen. Wenn man weiß wie man diese mit Wartung und Nutzung von Beginn an auf ein Minimum reduziert, laufen auch diese Katastrophenmotoren locker 300tkm und mehr.
In der Praxis werden diese Motoren aber unwissentlich in Grund und Boden gefahren.
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 18. Juni 2022 um 12:42:30 Uhr:
Du müsstest mal sagen, um welchen Motor es sich genau handelt. 1,6 mit 120PS ohne Turbo?
Falls ja: 170tkm. Erster Motor, erste Steuerkette, (mindestens) zweiter Steuerkettenspanner, erste Kupplung.
Bis auf zeitweilige Leerlaufdrehzahlschwankungen unauffällig.
ja genau der 88 kw
Zitat:
@Tomelino schrieb am 18. Juni 2022 um 12:58:22 Uhr:
Zitat:
@penny_l schrieb am 18. Juni 2022 um 11:45:06 Uhr:
Hallo,
ich habe schon einen Post wegen Motorschaden. Mich würde mal interessieren, wieviel Ihr gefahren habt ohne das der Motor Probleme machte? Habe schon des öfteren gehört, dass die Motoren bei 120 tsd anfangen Probleme zu machen.
Bin gespannt.
Schönes Wochenende.
Welche Erkenntnisse erhoffst du dir davon?
Es gibt Minis mit Prince Motoren, die fahren mit 300.000km noch die erste Steuerkette.
Minis sind grundsätzlich keine Langstreckenfahrzeuge und wurden zu Anfang häufig von jungen Frauen bewegt und nicht entsprechend ihrem Fahrprofil gewartet.
Eigentlich wird ein zu großes Mysterium um die Laufzeitqualität en von Verbrennungsmotoren gemacht.
Dort spielen sich unter hohen Temperaturen simple chemische Prozesse ab, welche die Mechanik schädigen. Wenn man weiß wie man diese mit Wartung und Nutzung von Beginn an auf ein Minimum reduziert, laufen auch diese Katastrophenmotoren locker 300tkm und mehr.
In der Praxis werden diese Motoren aber unwissentlich in Grund und Boden gefahren.
Da gehe ich mit. Die Klientel des Mini pflegt, behütet und kümmert sich NICHT um die Bedürfnisse eines sportlicheren Auto. Ein Toyota Aygo lässt sich sorgloser fahren, ist genügsam und nicht nachtragend. Dafür macht er keinen Spaß.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 18. Juni 2022 um 17:48:08 Uhr:
wie pflegt man denn so ein auto?
Zitat:
@Tomelino schrieb am 18. Juni 2022 um 12:58:22 Uhr:
Welche Erkenntnisse erhoffst du dir davon?
Es gibt Minis mit Prince Motoren, die fahren mit 300.000km noch die erste Steuerkette.
Minis sind grundsätzlich keine Langstreckenfahrzeuge und wurden zu Anfang häufig von jungen Frauen bewegt und nicht entsprechend ihrem Fahrprofil gewartet.
Eigentlich wird ein zu großes Mysterium um die Laufzeitqualität en von Verbrennungsmotoren gemacht.
Dort spielen sich unter hohen Temperaturen simple chemische Prozesse ab, welche die Mechanik schädigen. Wenn man weiß wie man diese mit Wartung und Nutzung von Beginn an auf ein Minimum reduziert, laufen auch diese Katastrophenmotoren locker 300tkm und mehr.
In der Praxis werden diese Motoren aber unwissentlich in Grund und Boden gefahren.
Da gehe ich mit. Die Klientel des Mini pflegt, behütet und kümmert sich NICHT um die Bedürfnisse eines sportlicheren Auto. Ein Toyota Aygo lässt sich sorgloser fahren, ist genügsam und nicht nachtragend. Dafür macht er keinen Spaß.
Zitat:
wie pflegt man denn so ein auto?
1-2 wöchentlicher Blick auf Ölstand, Kühlwasser, Reifendruck, Waschwasser. Jeder Verlust kündigt sich an und das Monate im voraus.
Ferner frühe Ölwechsel.
Wenig Servicestau produzieren.
Bei roter Lampe sofort anhalten und nicht bis zum Bäcker weiterfahren.
N12 Motor
65tkm Spannrolle Flachrippenriemen
100tkm defektes Zündkerzengewinde
110tkm diverse Sensoren (die i.O. waren). Fehlerspeichereinträge wurden durch fehlerbehaftete Software gesetzt
120tkm Antriebswelle links
140tkm Kupplung
160tkm Abdichtung Unterdruckpumpe (Achtung! Fehler im ETK. Den Dichtring gibt es auch einzeln!)
Mit 5W30 recht hoher Ölverbrauch 1l/2000km. Mit 5W40 ca. 1l/5000km
Zitat:
@Genie21 schrieb am 19. Juni 2022 um 08:36:39 Uhr:
Zitat:
wie pflegt man denn so ein auto?
1-2 wöchentlicher Blick auf Ölstand, Kühlwasser, Reifendruck, Waschwasser. Jeder Verlust kündigt sich an und das Monate im voraus.
Ferner frühe Ölwechsel.
Wenig Servicestau produzieren.
Bei roter Lampe sofort anhalten und nicht bis zum Bäcker weiterfahren.
Und wie pflegt man ein nicht-sportlicheres Auto?
Zitat:
Und wie pflegt man ein nicht-sportlicheres Auto?
Bei einem Corolla, Aygo reicht das dann 1x im Jahr
Was für Weißheiten
Genau wie der Thread. Was soll da rauskommen, außer dass der Mini nicht robust ist.