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Wieviele mm kann ich runter?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Juli 2003 um 18:28

hallo,

ich hab folgendes problem: und zwar muss ich wissen, was für`n fahrwerk ich reinbauen kann, ohne zu bördeln oder so?

ich hab nen f&i mit 195/50R15.

ich hab gehört, mehr als 40 mm sind nicht drin. da der golf von werk aus ja schon 25 mm tiefer ist, würde das ja bedeuten, dass ich nur noch 15 mm tiefer komme. ist das richtig???

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21 Antworten
am 3. Juli 2003 um 18:32

Felgen ?? Beite, ET etc

dein golf ist von werk aus 15 mm tiefer, nicht 25. es kommt auf deine felgenbreite und et an, ob es geht. wenn du die standard et hast (bbs et35), dann kannst du mit 195er bis zu 40 mm runter. ich hab 185 und 60 mm tiefer, da schleift nix, auch ohne bördeln. ich weiss nicht genau, wieviel die 2,5 mm pro seite breiteren reifen ausmachen. aber 40 mm sind auf jeden fall drin.

MfG

Stonni

Die Reifen an sich sind nur 10mm breiter pro Seite, oder hast du andere felgen oder ne andere ET?

Also ich habe 195er auf 15 Zoll mit ET 28 und bei mir mußte gebördelt werden. Ach ja meiner ist 60/40 tiefer.

am 4. Juli 2003 um 7:03

ich hab die standart f&i felgen mit 185er Reifen drauf. Mein 60/60 passt ohne Probleme, da schleift nix...

am 4. Juli 2003 um 14:33

Habe 195 50 auf 15" alus und bei 60 / 40 schleift nix.

Passt genau rein obwohl er irgendwie tiefer ist als ein 60 / 40 Fahrwerk normal ist *g* 4 cm vorne Platz noch drunter ca.!

oh, ich meinte natürlich 5 mm pro seite... sorry

am 4. Juli 2003 um 15:51

also ich glaub euch kein wort.....

185 und 60 tiefer und da streifts net???

195 und 60 tiefer und da is auch nix???

da wäre es auch mal angebracht nach dem Fahrstil zu fragen..........

sollte ich bei euch mal fahren, garantiere ich euch das ihr danach kein gummi mehr drauf habt!!!!

ich hab bei mir 195 mit 40mm kombiniert und da hats am anfang mächtig schläge unterm kotflügel gemacht, die man aber leicht beheben kann.

@o.dee

ich garantiere die bei 195 und 40mm bekommst du höchstwahrscheinlich probleme. aber da ja du den F&I hast, der die verbreiterungen drauf hat, kann es auch sein das da nix schleift. aber bei 60 tiefer gibts probs definitiv.

am 4. Juli 2003 um 16:52

Ich hab 195/50 15 drauf und hab 60/40 tiefer und war letztens aufm hockenheimring mit dem golf und da bin ich schon brutal gefahren und da hat nichts gekratzt oder so?

am 4. Juli 2003 um 17:11

Hi jungs

ich bin auch am überlegen wie weit ich gehen kann ohne zu bördeln was würdet ihr sagen. ICh hab 185/60/14zoll sind ganz normale Felgen von ATU also ganz normale ET. Sind leider nicht auf dem Foto drauf.

Kann ich 60/40 nehmen ohne bördel oder geht nur 40/40??

könnt ja mal auf das foto gucken ob das klappen würde.

cu

am 5. Juli 2003 um 8:55

Also ich würde 60 / 40 nehmen da 40 / 40 1. Sau hoch noch ist und 2. eine Keilform beim 2er besser ist da er leicht dazu neigt hinten tiefer zu kommen als vorne was dann ziemloich scheiße aussieht wenn du verstehst was ich meine ;)!

Meinen Golf werde ich diesen Winter für den Sommer 90 / 80 tieferlegen und spurverbreiterungen anbauen. Nur wird das ein echtes geknüppel die radkästen zu ziehen *g* aber wie gesagt an deiner stelle würde ich 60 / 40 nehmen und bei mir schelift nix mit 195ern. kA warum es bei manchen schleift ?:)

am 5. Juli 2003 um 15:13

Also ich hab 185/60 R14 Borbet A Felgen (Brauch mal Geld für neue ;) ) und musste bei meinem 60/40 Fahrwerk börteln!

Aber is ja ansich kein Akt, is ja flott gemacht.

mfg

MeNeCK

am 5. Juli 2003 um 16:01

das sagst du so einfach ist ja schnell gemacht wenn man sowas noch nie gemacht hat und keinen kennt der das kann dann schon oder ist hier jeamnd im Raum Dortmund der mir dabei helfen könnte :-)

am 5. Juli 2003 um 16:24

Ich habe auf meinem GT Special 195/50 R 15 auf meinen TSW-Felgen mit der ET 35.

Mußte mit meinem Fahrwerk (50/30) alles bördeln, da der TÜV es sonst nicht eingetragen hätte. War erst vorne gebördelt, weil es dort geschliffen hat. Hinten war allerdings noch genügend Platz. Der TÜVer hatte sich aber drauf verlassen, dass sein fetter Daumen noch durchpassen muß!!!!

Habe natürlich einen krassen Kommentar dazu abgegeben, was die Eintragung beinahe verhinderte.

Ich empfehle dir erstmal alles auszuprobieren, ohne zu bördeln und dann zu testen, ob was schleift. Es müßte aber zumindest hinten passen. Und such dir gute Federwegsbegrenzer raus, damit dein Golf nicht aufsetzt.

MfG

FrankyM

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