ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. wieviele verschiedene Frontscheiben gibt es für den 6N?!

wieviele verschiedene Frontscheiben gibt es für den 6N?!

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:36

Hallo,

meine Scheibe ist komplett gerissen, der Riss war plötzlich da und nach 2 Tagen ist er auf 1m Breite angewachsen...

Nun muss ich ja wohl oder übel die Scheibe tauschen lassen. Da ich eh keine Versicherung mehr auf dem Wagen habe wollte ich euch mal fragen, was es für Frontscheibenarten gibt!? Da man ja nun nicht jeden Tag eine Scheibe wechseln lässt, wollte ich mir schon eine gute aussuchen.

Also gibt es nur diese eine Standard und dann noch eine Standard mit schwarzen Streifen oben rüber und eine mit grünem Streifen !?

Oder gibt es noch solche wie bei den großen VW's, also so eine Art getönte Scheiben bzw. verspiegelte Scheiben!?

mfg Andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Juni 2005 um 17:50

Re: wieviele verschiedene Frontscheiben gibt es für den 6N?!

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Hallo,

meine Scheibe ist komplett gerissen, der Riss war plötzlich da und nach 2 Tagen ist er auf 1m Breite angewachsen...

Nun muss ich ja wohl oder übel die Scheibe tauschen lassen. Da ich eh keine Versicherung mehr auf dem Wagen habe wollte ich euch mal fragen, was es für Frontscheibenarten gibt!? Da man ja nun nicht jeden Tag eine Scheibe wechseln lässt, wollte ich mir schon eine gute aussuchen.

Also gibt es nur diese eine Standard und dann noch eine Standard mit schwarzen Streifen oben rüber und eine mit grünem Streifen !?

Oder gibt es noch solche wie bei den großen VW's, also so eine Art getönte Scheiben bzw. verspiegelte Scheiben!?

mfg Andreas

Ich hatte standartmäßig die grüne Wärmeschutzverglaung drin, die verbaut Carglas auch nur!

wir hatten mal einen thread wo das drinstand...find ihn aber nimmen.

für den 6n gibt es glaube 5 oder 6 passende scheiben.

drei für den 6n.

glaube eine in klar. eine mit colorverglasung und grünkeil. eine mit colorverglasung und blaukeil.

glaube drei für den 6n2.

ene in klar, eine mit colorverglasung und graukeil und eine mit colorverglasung und grünkeil.

die vom 6n2 passen auch an den 6n. dazu noch die passenden dachleisten und du hast den wagen gleich aufgewertet.

ob du colorverglasung hast siehst du an der scheibenaufscrhift in einer ecke... "tinted" heißt colorverglasung.

gruß. dennis

Re: wieviele verschiedene Frontscheiben gibt es für den 6N?!

Zitat:

Da ich eh keine Versicherung mehr auf dem Wagen habe

mfg Andreas

Was keine Versicherung? Du meinst wohl nur keine TK oder?

Also unsere ist auch gerade gerissen. Nun warte ich ab bis sie komplett reißt, mal sehen, werde wahrscheinlich dann eine holen, die oben am Rand so etwas abedunkelter ist, dass man mehr Sonnenschutz hat!

Gruss

am 20. Juni 2005 um 8:11

Hallo zusammen,

Scheiben für 6N:

klar

grün getönt

grün getönt mit Grünkeil

grün getönt mit Blaukeil

Scheiben für 6N2

grün getönt

grün getönt mit Vorbereitung Regensensor

grün getünt mit Graukeil

Zur übersicht nich ein Bild mit den unterschiedlichen Farben des Sonnenschutzkeils :

oben links => grün

oben rechts => grau

unten links => blau

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 9:13

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Also mein POLO 6N ist flashrot und Baujahr 1994. Er hat komplett einfaches Glas, also das weiße. Meine Mutter hat nen ColorConcept POLO 6N, da is alles getönt.

Jetzt meine Frage: sieht das gut aus oder eher Sch****, wenn alles weiß verglast ist und die Front ist getönt... !? Oder sieht man das von außen nicht so.....!?

Zu meinem POLO würde da ja am besten die mit Graukeil passen, wenn ich einen Keil nehmen würde.... nur bin ich mir nicht sicher ob das so gut aussieht... habe am Auto außen alles original gelassen, nur alus drauf, klarglas frontscheinwerfer, klarglas frontblinker und klarglasseitenblinker. Dazu noch hinten abgedunkelte Heckleuchten.

Ich weiß halt nicht ob das optisch soo gut aussieht mit Graukeil.... mhhhh

Naja und was mich jetzt noch interessieren würde: Passen die 6N2 Scheiben 100%ig!? Ich meine welche Werkstatt gibt mir darauf 5-10 Jahre Garantie, wenn ich gleich sag: Ich möchte aber ne Scheibe vom Nachfolgemodell haben, das passt schon!?

Wie ist das da mit der Scheibe für den Regensensor, kann man soetwas beim 6N nachrüsten!? Das ist natürlich was feines :-)

Alles ne ganze Menge fragen, bin gespannt ob ihr mir helfen könnt - mfg Andreas

am 21. Juni 2005 um 7:42

ich hab in meinem ne frontscheibe mit graukeil ... es gibt nicht nur grün und blau für`n polo6n

am 21. Juni 2005 um 8:59

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von polo6nfahrer

ich hab in meinem ne frontscheibe mit graukeil ... es gibt nicht nur grün und blau für`n polo6n

Dann ist das Fahrzeug ein Modelljahr ab 2000 und hat oben keine abgerundeten Ecken.

Denn die Frontscheibe des 6N bis 1999 gibt es nicht in grün mit Graukeil. Aber wenn ich eine Teilenummer habe, könnte ich es gerne nochmals prüfen.

am 21. Juni 2005 um 9:11

hm dann muss ich mir das nochmal angucken, bin mir aber eigentlich zu 99% sicher das es eine mit graukeil ist. aber vielleicht hab ich das auch falsch im kopf und es ist `n blaukeil. man wird nicht jünger... *g* ... ein grünkeil ist es aber ganz sicher nicht ;) ...

gruß

p.

am 21. Juni 2005 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Dann ist das Fahrzeug ein Modelljahr ab 2000 und hat oben keine abgerundeten Ecken.

Denn die Frontscheibe des 6N bis 1999 gibt es nicht in grün mit Graukeil. Aber wenn ich eine Teilenummer habe, könnte ich es gerne nochmals prüfen.

Die Werkstatt meines Vertrauens hatte mir vor 3 Monaten eine mit blauem, grauen und grünen Keil angeboten.

Gruß

Pascal

==================================

Polo 1.4 16V Bj 11/1997

Verbrauch Super-Plus: 7,5 - 8 l

Kosten/100km bei 8l/100km: ca. 10,32EUR

Verbrauch LPG: 8,5 - 9 l

Kosten/100km bei 9l/100km: ca. 4 EUR

Leistungsunterschied LPG zu Super-Plus: Kein fühlbarer Unterschied.

Vorteile: Sauberere Verbrennung (ca 106 ROZ), weniger Schadstoffe

Ausführlicher Erfahrungsbericht folgt bald im dazugehörigen Forum!

am 21. Juni 2005 um 16:36

ha... ich sags ja !

dann hat mich die altersdemenz also doch noch nicht erreicht :D *puuuh*

gruß

p.

am 22. Juni 2005 um 6:51

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von pascal1976b

Die Werkstatt meines Vertrauens hatte mir vor 3 Monaten eine mit blauem, grauen und grünen Keil angeboten.

Das hat mich doch jetzt etwas stutzig gemacht und ich habe nochmals gründlichst nachgeforscht.

Bei den führenden Scheibenherstellern ( Guardian, Sekurit, Pilkington, Splintex, PPG ) gibt es keine Frontscheibe mit Graukeil. Ebenso negativ viel die Anfrage direkt beim VW-Händler aus. Auch die Zulieferzentren der Glashersteller in denen auch mit Fremdproduktionen sämtlicher Scheibenhersteller gehandelt wird können solch eine Scheibe nicht anbieten. Auch in der Spezialsoftware für Autoglas und in der Glasbruchliste von Audatex ist keine Graukeilscheibe verzeichnet.

Wohlgemerkt gilt dies nur für den 6N von 1994-1999.

Wahrscheinlich hat die Werkstatt einfach mal eine Graukeilscheibe angeboten, ohne sich der tatsächlichen Existenz bewusst zu sein.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 6:57

Zitat:

Jetzt meine Frage: sieht das gut aus oder eher Sch****, wenn alles weiß verglast ist und die Front ist getönt... !? Oder sieht man das von außen nicht so.....!?

Wie ist das da mit der Scheibe für den Regensensor, kann man soetwas beim 6N nachrüsten!? Das ist natürlich was feines :-)

Kann mir hier keiner nen Tipp geben!? Die Scheibe reist mit jedem Tag mehr... derzeit sinds 40cm... mhh viel Zeit bleibt mir nicht mehr :-/

mfg Andreas

am 22. Juni 2005 um 8:03

Zitat:

Kann mir hier keiner nen Tipp geben!? Die Scheibe reist mit jedem Tag mehr... derzeit sinds 40cm... mhh viel Zeit bleibt mir nicht mehr :-/

mfg Andreas

Ich habe ne blaue genommen, die passt besser zum blauen Lack

Die Tönung wird auffallen, allerdings könntest Du die hinteren Scheiben mit Folie bekleben, dann ist der Kontrast nicht so stark. Was meint denn Autoglasmeister dazu? Der sieht das sicher oft.

Regensensoren kannst Du für jedes Fahrzeug nachrüsten. Von WAECO wird sowas angeboten, allerdings brauchst Du da kein speziales Glas für.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 8:25

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich werde heute oder morgen mal ne Glaserei aufsuchen und das mit denen bequatschen.

Sicherlich könnte ich hinten die Scheiben bekleben aber da sind ja noch die beiden vorderen Seitenscheiben... das würde ja dann blöd aussehen...

Weiß ja nicht was so eine Seitenscheibe kostet... mh :-/

Wegen den Regensensoren: Naja ich würde da gleich eine Scheibe mit Regensensor nehmen nur dazu müsste man ja noch den Aktor nachrüsten bzw. irgendso eine Automatik, oder!?

mfg Andreas

Deine Antwort