ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wievill KM mit einer Tankfüllung??????

Wievill KM mit einer Tankfüllung??????

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:59

HI Leute

Wollte mal Wissen wieville Km ihr mit einer Tankfüllung macht .

Ich hab ein 2.0 TDCi mit 136 PS jetzt Softwareoptimirun auf 170 PS fahre im Schnitt so 40 Km am Tag ausser wochenende da etwas mehr komme aber nie über 900 Km max 850 km laut BC vebraut er 7,3 liter Kmstand 4600 km

Beste Antwort im Thema

Man kann beim Mondeo die Pumpe nicht trocken fahren, der Motor wird vorher softwaremässig abgeschaltet.

Erst macht sich softwäremässig gesteuert ein stottern bemerkbar und dann hat man noch ganz wenig Weg zum fahren bis sich der Motor zum Schutz der Einspritzanlage abschaltet.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. April 2009 um 19:42

Hallo.

 

Fahre normalerweise irgendwann zwischen 900 und 1000 km an die Tankstelle.

Habe dann meist noch eine Reichweite von mind. 100 km übrig.

 

Fahre einen Mondeo Turnier Trend TDCi mit 140 PS.

 

BC liegt bei etwa 6,0-6,5 l/100 km. Kilometerstand 38.000 km.

 

am 6. April 2009 um 20:36

hi,

fahre regelmäßig zwischen 680-750 km( super) 2/3 land rest stadt verbrauch ca. 9,5 ltr.

mit bioethanol zwischen 520-580 km verbrauch ca. 11 ltr.

Fahrweise mal flott mal gemach( sonntagsfahrer äh, ich meine ausflug)

am 7. April 2009 um 5:52

Mein Minimum bzw. Maximum mit einer Füllung liegt bei 470 km bzw. 720 km. Habe den 2,5. 470 mit Vollgas und Stadt, 720 nur Land.

Hi,

 

1150 km, tanke dann so 67l. Gilt bei Langstrecken mit Tempomat Richtgeschwindigkeit. TDCI 2.0 140PS Tit.X.

Hallo,

habe den Mondeo TDCi mit 125PS und mit einer Tankfüllung habe ich nur im Stadtverkeht ca. 980Km und kombiniert bin ich auf 1280 Km gekommen.

es ist übrigens nicht soooo pfiffig den Tank immer bis auf den eltzten Tropfen leer zu gurken... wenn nur noch n paar Liter Sprit im Tank sind, sind schnell 50% davon im Umlauf und werden auf gute 1400 bar verdichtet, und dabei heiss... was übrig ist landet wieder im Tank, zwar über ne Rückkühlung aber trotzdem noch warm.

je heisser der Diesel,. umso schlechter schmiert er! Deshalb wäre mein Tipp ggf mal 100 oder 150 Km früher zu tanken... schon Hochdruckpumpe und Einspritzventile!

Ich fahre mit einer Tankfüllung zwischen 500 und 850km, je nachdem wann ich Zeit und Lust habe zum tanken :rolleyes:

Ansonsten kann man prima auf Spritmonitor.de sehen wieviel ein Mondeo braucht.

Etwas anderes als ein weiterer Verbrauchsthread ist dieses Thema hier doch nicht oder ?? ;)

am 7. April 2009 um 16:38

Mein bisheriger Rekord lag bei 1.140km.

2,2 TDCi

am 14. April 2009 um 9:59

mein rekord von letzter woche 1253 km... mit dem 2,2l diesel

am 14. April 2009 um 10:16

Zitat:

es ist übrigens nicht soooo pfiffig den Tank immer bis auf den eltzten Tropfen leer zu gurken... wenn nur noch n paar Liter Sprit im Tank sind, sind schnell 50% davon im Umlauf und werden auf gute 1400 bar verdichtet, und dabei heiss... was übrig ist landet wieder im Tank, zwar über ne Rückkühlung aber trotzdem noch warm.

 

je heisser der Diesel,. umso schlechter schmiert er! Deshalb wäre mein Tipp ggf mal 100 oder 150 Km früher zu tanken... schon Hochdruckpumpe und Einspritzventile!

Ist das so?

Die Hochdruckpumpe stellt doch nicht Literweise im Überfluß 1400Bar zur Verfügung, oder?

Wenn dem so wäre könnte man dort eine Menge optimieren!

Bei den meisten zeigt der BC doch schon null an wenn noch 3-4 Liter drin sind. Da sollten die paar Milliliter vom Rücklauf nicht viel ausmachen.

Was, in meinen Augen, viel schlimmer ist, ist die möglichkeit die Pumpe tatsächlich trocken zu fahren. Das heißt dann, keine Schmierung und Kühlung mehr durch Diesel vorhanden. Diese wäre für die Pumpe tatsächlich nicht gut.

Bei meinen Vergaser Autos hat die Restanzeige sehr gut gepaßt, von auf Null dann waren es max. noch 10 km und man Stand.

Alle Einspritzer haben viel mehr Reserve gehabt, der aktuelle MK3 hat bei 0km noch etwa 4 Liter drin, 50 km konnte ich immer noch fahren mit der Restanzeige 0km.

Man kann beim Mondeo die Pumpe nicht trocken fahren, der Motor wird vorher softwaremässig abgeschaltet.

Erst macht sich softwäremässig gesteuert ein stottern bemerkbar und dann hat man noch ganz wenig Weg zum fahren bis sich der Motor zum Schutz der Einspritzanlage abschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Fjack

Ist das so?

Die Hochdruckpumpe stellt doch nicht Literweise im Überfluß 1400Bar zur Verfügung, oder?

Der meiste Sprit wird durch die Hochdruckpumpe gejagt um sie zu kühlen,dabei wird der Tankinhalt in relativ kurzer Zeit komplett durch die Leitungen gejagt.Das der heisse Sprit der zurückfliesst bei 20L Umwälzvolumen mehr Zeit zum abkühlen hat als wenn nur noch 10L zur Verfügung stehen sollte einleuchten.Ein Kollege hat auf der Autobahn bei seinem Polo TDI schon das Problem gehabt das Beifahrer fragten wo man die Sitzheizung,die er nicht hat,abstellen kann da der Sitz zu heiß sei.Ursache ist der Spritkühler in der Rücklaufleitung der direkt unterm Beifahrersitz am Bodenblech verschraubt ist.

Du kannst ja mal bei einer Fahradluftpumpe mit einem Finger das Loch zuhalten und dabei die Luft zusammendrücken.Du wirst merken das der Finger warm wird,das sind aber max 10 Bar.Jetzt rechne das mal um den Faktor 14-20 hoch.Das würde verdammt heiß.:D

 

Übrigens ist die Motorabschaltung bei fast leerem Tank eine Idiotensicherung,so wurde sie gegenüber einem Bekannten beim Lehrgang bezeichnet,aber sehr wirkungsvoll.Seit es so gut wie nicht mehr möglich ist den Tank so leerzufahren das Luft angesaugt wird ist die Zahl der Pumpendefekte schlagartig zurückgegangen.

Im gleichen Lehrgang wurde auch erklärt das ab einer bestimmten Restspritmenge die Daten über Sprittemperatur,Geschwindigkeit und noch einiges mehr abgespeichert aber nicht mehr gelöscht werden.Die werden dann ausgelesen wenn die Pumpe die Grätsche macht.Ob es stimmt?Keine Ahnung,aber ich würde es der Autoindustrie zutrauen.

am 14. April 2009 um 18:01

Seit Dezember fahre ich endlich den neuen Mondeo. Nach der Abholung des Mondeos haben wir das Auto bei Shell vollgetankt und bis heute habe ich 40 Liter nachgetankt.. Aber ich fahre sehr vorsichtig und auch sparsam!

Gruß

Andreas

am 14. April 2009 um 18:17

Zitat:

Der meiste Sprit wird durch die Hochdruckpumpe gejagt um sie zu kühlen,dabei wird der Tankinhalt in relativ kurzer Zeit komplett durch die Leitungen gejagt.

Kühlen sollte man mit Wasser oder Öl, die können ihre Wärme sinnvoll einsetzen und verfügen auch schon über leistungsfähige Kühler.

Zitat:

Du kannst ja mal bei einer Fahradluftpumpe mit einem Finger das Loch zuhalten und dabei die Luft zusammendrücken.Du wirst merken das der Finger warm wird,das sind aber max 10 Bar.Jetzt rechne das mal um den Faktor 14-20 hoch.Das würde verdammt heiß.

Da bekommt man auch dicke Arme von, soll heißen es kostet viel Energie.

Zitat:

Im gleichen Lehrgang wurde auch erklärt das ab einer bestimmten Restspritmenge die Daten über Sprittemperatur,Geschwindigkeit und noch einiges mehr abgespeichert aber nicht mehr gelöscht werden.Die werden dann ausgelesen wenn die Pumpe die Grätsche macht.Ob es stimmt?Keine Ahnung,aber ich würde es der Autoindustrie zutrauen.

Traue ich denen auch zu. Wenn Deine Aussagen stimmen und es dann auf Grund des zu warmen Sprits zu ausfällen kommt wird wohl die verbleibende Restspritmenge bei einem Update erhöht, merken ja nur die wenigsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wievill KM mit einer Tankfüllung??????