1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Wifi Bluetooth drahtlos und Co

Wifi Bluetooth drahtlos und Co

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:33

Dieser Thread soll zum Austausch dienen über die zahlreichen drahtlosen Verbindungen. Von integrierten Wlan/Wifi Accessponts, Applecarplay bis Androidauto ist einiges neues im Civic dabei, dass wie ich finde bisher nicht so detailliert Herstellerseitig behandelt wird. Fangen wir mal als erstes mit Drahtlosen AndroidAuto an:

Mein momentaner Kenntnisstand ist, so wie auch im Civic 10 Androidauto unterstützt wird, Jedoch (und hier kommt ein Knackpunkt) aus irgendwelchen rechtlichen/Patentgründen Lizenzgründen hat Honda standardmäßig im Civic 11 auch die kabellose Android Auto Version "nicht am Start". Das ist irgendwie eigenartig. Jedoch *freu freu* gibt es mittlerweile OHNE das hierzu etwas zusätzliches, mit irgendwelchen Adaptern, Zusatzgeräten, gearbeitet werden muss (so wie ich im Civic 10 früher) eine ganz einfache Abhilfe.

Um in den Genuss von Drahtlosen AndroidAuto vom Civic 11 zu kommen ist es einfach nur nötig diese Funktion im Fahrzeug zu aktivieren. Es gibt dafür ein besonderes "Menü" . Dieses erreicht man bei ausgeschalteten Motor aber eingeschaltetem Fahrzeug über das gleichzeitige drücken der Tasten HOME + VOL + BACK für ca. 6 Sekunden. Um jetzt nicht hier zu viel zu schreiben, habe ich von unseren Französischen Freunden hier eine sehr gute Anleitung gefunden https://www.youtube.com/embed/EAkBnP_8i0A?si=3ZL3TWPSNCXWfyA7

Meine Fragen an Euch sind: Wer hat schon ähnliches dazu wie ich beschritten?

Wie sieht es mit der Stabilität aus?

Bei mir läuft seit dem ich das Fahrzeug abgeholt habe alles prima und alles ganz ohne Kabel :-)

13 Antworten

also bei mir hat es nicht geklappt, das Menü ließ sich nicht aufrufen, so lange ich auch drückte.

Die Power-Taste im Civic, ohne Bremspedal, nur einmal drücken.

Die drei Tasten gleichzeitig drücken und etwas halten.

Mein Händler hat es sofort gemacht als er mir das Auto Erklärt hat.

Ich will was Probieren sagte es ??

Android Auto funktioniert seither Problemlos ohne Kabel.

Ich musste einfach ein Gerät hinzufügen und alles ging seinen weg.

Das Auto muss wirklich nur auf Kontakt sein dazu.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:31

@1manuel1 freut mich das es bei dir läuft kann aus den letzten Tagen ebenfalls nichts negatives berichten. Scheint zu laufen. Warum die das nicht an haben, es bleibt mir ein Rätsel. Aber dann hätten wir das schonmal geklärt.

Ein weitere Aspekt den ich bei meinem alten 10er Civic noch hatte, war die Bereitstellung eines Bordeigenen WLANs. Ich hatte einen Accesspoint / Router per USB in meinem 10er Civic installiert, da ich viel Musik über die Streamingplattformen höre und ich wollte nicht unnötig das Datenvolumen meines Mobiltelefon schröpfen und meinen Mitreisenden im Auto die Möglichkeit geben auf einen anderen Internetzugang auszuweichen. Es gibt leider immer noch Gegenden da ist mit Anbieter A Funkloch und mit B ist es schön.

In diesem Zusammenhang habe ich im neuen 11 Civic auf dem Touchscreen einen integrierten Hotspot gefunden. Bisher habe ich dazu aber weder im Handbuch noch im Internet nichts gefunden. Mein Ziel wäre es statt wie vorher meinen eigenen Accesspoint zu benutzen sondern diesen und am besten gleich mit dem Drahtlosen Androidauto dann kann ich den alten Accesspoint nämlich in Rente schicken. Honda hat sowieso den früheren USB Port in der Mittelarmlehne im neuen Civic wegrationalisiert.

Meine Frage: Hat jemand was den Wlanhotspot angeht schon irgendwelche Erfahrungen gemacht. Gibts da irgendwo nen Simkartenslot oder nen Esim Profil?

Das geht über Vodafone und Internet in the car.

https://internetinthecar.a1.vodafone.com/m2miitcfo/faces/home.jspx

Das habe ich im Jazz vor 2 Jahren ausprobiert, ein Monat kostenlos.

Ein Abo habe ich nicht abgeschlossen, da verhältnismäßig ziemlich teuer.

Der Civic hat eine Sim-Card man muss nur den Anweisungen von Vodafone folgen.

Andere Anbieter gibt es nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:31

@Bojazzo habe gestern Abend mal ne ganze weile im freien mit Voda Netz abdeckung probiert keine Chance siehe Anhang. Irgendwie kommt es mir so vor als ob Honda das für die Civics noch nicht im Programm hat?

Das gilt auch für dieses Myhonda+ HondaLink welches sie beim 10er vor ca. Jahren einfach eingestampft haben. Da hatte ich mir seit dem mit einem RYD odb2 tracker beholfen. Vor ein par Tagen kam von Ryd ne Email Dornst wird eingestellt. Irgendwelche Ideen? Empfehlungen?

20240213_194508.jpg

Lt. Civic Prospekt soll es gehen.

Auf der Internetseite " internet in the car" und im Bereich Hilfe und häufig gestellte Fragen wird genau aufgeführt wie man Vorgehen mus.

Das eigene Handy muss auf jeden Fall mit dem im Civic internen Hotspot verbunden werden.

Hotspot Name und Passwort findet man in den Einstellungen.

Wird schon klappen, das es auch im Civic den Hotspot gibt sieht man ja auch am Foto.

Hier noch mal ein Link, muss nur noch die Sprache eingestellt werden:

https://internetinthecar.vodafone.com/m2miitcfo/faces/faq.jspx

Die TCU im Civic muss auch aktiviert sein, macht normalerweise der Händler bei der Auslieferung. Auf deinem Foto ist das Zeichen dafür grau, also keine Verbindung.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 20:00

Aber die Tcu ist doch nach meinem Verständnis eine Komponente für Myhonda+ . Nur taucht der Civic in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge der App gar nicht rerst auf.

Zu dem Hotspot Thema bekomme zwar ne Verbindung in das hotspot Wlan. Aber denn komme ich nicht weiter. Hätte jetzt gedacht man wird zu ne Honda seite umgeleitet um ein Datenpaket zu buchen. Irgend ne Chance das dingen ohne den HH zum fliegen zu bekommen?

Wenn das Handy mit dem internen Hotspot vom Civic verbunden ist (nicht Handy Hotspot mit Civic) die Internetseite von " Internet in the car) aufrufen und sich dort Registrieren, es wird kein Abbo abgeschlossen, dann wird die Verbindung von Vodafone zum Civic aufgebaut.

Ein Monat ist kostenlos danach muss man wenn man möchte ein Abo abschließen.

Viel Glück beim Versuch.

Mit der TCU werden auch monatliche Überprüfungen auf Updates für das Infotainment System durchgeführt.

Die myHonda+App ist leider noch nicht kompatibel mit dem Civic.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 20:40

Zitat:

@Bojazzo schrieb am 15. Februar 2024 um 21:28:29 Uhr:

Wenn das Handy mit dem internen Hotspot vom Civic verbunden ist (nicht Handy Hotspot mit Civic) die Internetseite von " Internet in the car) aufrufen und sich dort Registrieren, es wird kein Abbo abgeschlossen, dann wird die Verbindung von Vodafone zum Civic aufgebaut.

Ein Monat ist kostenlos danach muss man wenn man möchte ein Abo abschließen.

Viel Glück beim Versuch.

Hab ich probiert. Keine Chance. Da kommt keine Vodafone page. Egal von welchem Telefon / Browser.

Wenn das Handy verbunden ist, die Seite auf dem Handy aufrufen, oben steht der Link, nicht die Hilfe Seite.

Wenn es dann wirklich nicht klappt muss die TCU doch aktiviert werden, das ist ja auch die interne E- SimCard.

Danke für die Info!

Habe momentan ein Iphone aber falls das nächste Handy doch wieder ein Android wird ist das gut zu wissen. :-)

Deine Antwort