1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wildes Geblinke im Kombiinstrument (mit Video)

Wildes Geblinke im Kombiinstrument (mit Video)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. November 2023 um 12:26

Hallo,

bei kalten Temperaturen (10 Grad und weniger) spinnt meine EKlasse (BJ 2009, OM 651, 262TKM, Autom.) beim morgendlichen Starten.

- Schlüssel rein

- Erste Umdrehung: Airbagleuchte leuchtet für 4-5 Sekunden und verschwindet. Also alles ok.

- Zweite Umdrehung: Symbol zum Vorglühen erscheint 1 sek (manchmal gar nicht)

und das Geblinke geht los. Drehzahlmesser dreht bis Anschlag und zappelt. MKL leuchtet ein und aus... Wagen Startet nicht.

Video dazu:

https://youtube.com/shorts/qL-RxfqeqgE?si=0VqHgUWen_Fieuok

Nach zwei bis dreimal mit dem ganzen Theater startet der Wagen und es erscheint die MKL. Fehlerspeicher sagt, Kurbelwellensensor P0335, Nockenwellensensor P0341, Motorüberdrehzahl P0219.

Danach startet der Wagen auch weiterhin einwandfrei, bis er wieder über Nacht bei unter 10 Grad steht.

Im Sommer habe ich diese Probleme nie gehabt.

Was ist neu:

Batterie (2 Monate alt Varta), Anlasser, KWS Sensor, NWS Sensor.

(Ich vermute Glühkerzen und/oder Glühzeitenendstufe)

Hat jemand eine Idee woran es wirklich liegen könnte? Hat das jemand schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...op-und-standheizung-t6984778.html?...

Ich würde mal die Masseleitungen/Anschlüsse (dicke Kabel zur Batterie/Karosserie) oben und am Getriebe kontrollieren.

ggf. den Spannungsabfall über das Kabel beim Startversuch messen.

Vielleicht hast du ein Masseproblem.

Gruß AWXS

Von welche Marke sind der neue KWS und NWS? Warum wurden die Sensoren getauscht?

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. November 2023 um 15:41

Zitat:

@AWXS schrieb am 15. November 2023 um 14:58:20 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...op-und-standheizung-t6984778.html?...

Ich würde mal die Masseleitungen/Anschlüsse (dicke Kabel zur Batterie/Karosserie) oben und am Getriebe kontrollieren.

ggf. den Spannungsabfall über das Kabel beim Startversuch messen.

Vielleicht hast du ein Masseproblem.

Gruß AWXS

Hallo AWXS,

Danke für deinen Tip. Werde das ganze mit den Massekabeln am Wochenende mal prüfen.

Themenstarteram 15. November 2023 um 15:48

Zitat:

@general1977 schrieb am 15. November 2023 um 15:29:44 Uhr:

Von welche Marke sind der neue KWS und NWS? Warum wurden die Sensoren getauscht?

Gruß

Achim

Hallo Achim,

ich hatte das Phänomen mit dem Kombiinstrument letzen Winter auch schon. Auch da wurden die o.g. Fehlercodes abgelegt. Hab da die genannten Sensoren gewechselt, beides von Bosch. Das Problem war auch nachdem Wechsel der Sensoren vorhanden.

Lag also nicht an den Sensoren.

Im Frühling und Sommer habe ich das nicht einmal gehabt. Aber jetzt geht's mit den Temperaturen um 10Grad wieder los...

Kommt das Signal der Sensoren am Steuergerät an?

Bei den Autodocs hatten die das neulich auch, dass er immer erst nach ein paar Startversuchen ansprang. Da wurde es so erklärt, dass wenn das Signal fehlt (Sensor kaputt oder Signal kommt nicht an) dass er dann ein paar mehr Umdrehungen braucht um sich den OT irgendwie selbst auszurechnen.

Oder ist vielleicht die Steuerkette so gelängt, dass das Signal der Sensoren nicht mehr zusammenpasst? "Überdrehzahl" klingt etwas danach.

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:27

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. November 2023 um 18:47:06 Uhr:

Kommt das Signal der Sensoren am Steuergerät an?

Bei den Autodocs hatten die das neulich auch, dass er immer erst nach ein paar Startversuchen ansprang. Da wurde es so erklärt, dass wenn das Signal fehlt (Sensor kaputt oder Signal kommt nicht an) dass er dann ein paar mehr Umdrehungen braucht um sich den OT irgendwie selbst auszurechnen.

Oder ist vielleicht die Steuerkette so gelängt, dass das Signal der Sensoren nicht mehr zusammenpasst? "Überdrehzahl" klingt etwas danach.

Hallo nicoahlmann,

danke für deinen Beitrag.

Mich wunderts nur, dass das nur morgens bzw. bei Temperaturen unter 10 Grad vorkommt. Wenn die Sensoren einen defekt hätten, würden sie doch ihren Dienst sonst auch nicht verrichten (wärmeres Wetter, warmer Motor) oder?

Die Steuerkette ist noch die erste drin. Bisher unauffällig. Hatte mal beim Starten 2-3 Sekunden Kettenrasseln - lag aber am Spanner. Nach dem Tausch des Spanners war Ruhe.

Kann es an den Glühkerzen liegen, wenn sie im Kaltstart die Brennräume nicht mehr korrekt aufheizen (schwieriger Motorstart bei niedrigen Temperaturen) und dadurch die Sensorik mit den Signalen durcheinander kommt, weil die Nocken- und Kurbelwelle sich nicht bewegen. Ich kenn mich damit leider zu wenig aus.

Glühkerzen vermute ich, da die Vorglühanzeige entweder gar nicht aufleuchtet oder nur 1sec? (Muss bedauerlicherweise gestehen, dass noch die ersten GK drin sind)...

Die Glühkerzen haben mit dem Verhalten nichts zu tun. Wenn die Glühkerzen oder dessen Endstufe ein Problem hätte, würde das im Fehlerspeicher stehen und die Glühwendel Blinken bzw. dauerhalt an sein. 1 Sec Glühwendelsymbol ist schon O.K.

Zitat:

Mich wunderts nur, dass das nur morgens bzw. bei Temperaturen unter 10 Grad vorkommt. Wenn die Sensoren einen defekt hätten, würden sie doch ihren Dienst sonst auch nicht verrichten (wärmeres Wetter, warmer Motor) oder?

Elektronik und deren Kabelage ist besonders gerne temperaturabhängig defekt. Bei Kälte ziehen sich die Materialien zusammen und sorgen z.B. dafür das kein Kontakt mehr besteht.

Wenn du sagst "startet nicht" meinst du damit nur, dass er nicht anspringt oder das der Anlasser garnicht dreht?

Dann wäre die Sache mit dem oben genannten Masseanschluss ein heißer Kandidat. So ähnlich hatte ich das nämlich schonmal. Da war er 1 Jahr alt. Da redete die Werkstatt aber von einem Masseband zwischen Motor und Getriebe. Seither tauchte das Problem nie wieder auf.

Themenstarteram 16. November 2023 um 11:43

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 16. November 2023 um 08:30:58 Uhr:

Zitat:

Elektronik und deren Kabelage ist besonders gerne temperaturabhängig defekt. Bei Kälte ziehen sich die Materialien zusammen und sorgen z.B. dafür das kein Kontakt mehr besteht.

Wenn du sagst "startet nicht" meinst du damit nur, dass er nicht anspringt oder das der Anlasser garnicht dreht?

Dann wäre die Sache mit dem oben genannten Masseanschluss ein heißer Kandidat. So ähnlich hatte ich das nämlich schonmal. Da war er 1 Jahr alt. Da redete die Werkstatt aber von einem Masseband zwischen Motor und Getriebe. Seither tauchte das Problem nie wieder auf.

Mit "startet nicht" meine ich; der Anlasser dreht wie er soll, aber der Motor startet nicht.

Erst nach dem 2.- 4. Versuch startet der Motor letztendlich.

Das mit den Massekabeln prüfe ich am Wochenende. Hoffe, dass es 'nur' daran liegt.

Wenn der Anlasser läuft, ists mit den Masseanschlüssen eher unwahrscheinlich.

Deine Antwort