- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Wildes Ruckeln! Keine Leistung! Aral Ultimate?
Wildes Ruckeln! Keine Leistung! Aral Ultimate?
Unser Vectra hat seit kurzer Zeit komische Macken:
Jedesmal wenn man ihn über 2000 Touren dreht dann ruckelt er, bei Vollgas ruckelt er wie wild, er geht überhaupt nicht mehr voran! Die Gängewahl der Automatik spielt dann wie verrückt! Mehr als 3000 Touren dreht er auch nicht bei Vollgas! Überhaupt keine Leistung mehr! Dann wackelt er auf der Vorderachse, richtig heftig! Also unter 50 km/h ist alles normal bei niedriger Drehzahl, aber dann... Mehr als 110 km/h lief er nicht und das auch nur mit Gewalt! Damit wird man echt zum Verkehrshindernis... Ich hab direkt gedacht Oh Nein jetzt hat es auch meine AT-5 erwischt...
Hab den Wagen direkt beim FOH hingestellt, weil ich Angst hatte, dass er dann ganz stehen bleibt. Komischerweise gibt es keine Fehleranzeige? Der FOH hat nach einem Tag Analyse den Fehler nicht gefunden, da kein anderer V6 CDTI zur Verügung stand. Er meint es sei sicher nicht die Automatik, sondern eher der Luftfilter. Ersatzteile wurden bestellt! Kennt irgendjemand das Problem?? Kann ich auf Kulanz hoffen? Hab jetzt knapp 100.000 km runter...
Was ganz komisch ist: Er macht erst diese Probleme, seit ich eine Tankfüllung Aral Ultimate Diesel reingeschüttet habe, welches 10 Cent mehr pro Liter kostet und eine Motorreinigung verspricht. Natürlich auch mehr Leistung, weniger Verbrauch blabla wers glaubt wird seelig... Hab dem FOH davon aber nix gesagt! Das hat ja hoffentlich nix damit zu tun? Der Wagen hat jetzt einen halben Tank von dem Zeug versoffen...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es wird hier generell nicht empfohlen den 3.0 mit VPower oder Aral Ultimate zu fahren da es sonst zu magerruckeln kommt.
Bei dir hört es sich aber eher nach der HD Pumpe an.
Mit dem Luftfilter?LoL wird das Problem nicht behoben sein.
Gruß David
Davon hab ich ja noch nie was gehört... Naja jetzt ist der Mist im Tank. Aber liegt es sicher nicht (nur) am Treibstoff?
@ Vectra_Seb ,
als erstes würde ich den DOH = DummenOpelHändler wechseln .......
Warum ?
Als erstes wird in so einem Falle mal der Luftfilterkasten aufgeschraubt und der Luftfilter gewechselt ..... oder zumindest mal optisch überprüft ob nicht der ganze L-Kasten voll Müll ist .
Als zweites wird der Dieselfilter entwässert bei weiteren Bedarf auch aufgeschraubt und mal nachgeschaut ob sich darin Späne befinden . Sofort ohne Überlegung das Teil wechseln spart Zeit und ist mit 85 % der Treffer schlecht hin .
Wenn das alles nichts hilft , sollte man die Injektoren und den Raildruck mittels Tech2 prüfen . Dabei stellt sich meistens noch heraus , das der Softwarestand noch der ganz ALTE ist und ein Update vorliegt
Wenn ein Freundlicher OPEL Händler so vorgeht , kannst Du Vertrauen fassen und guter Hoffnung sein , das der Fehler gefunden wird .
mfg
Omega-OPA
das sehe ich genauso wie Omega-OPA und wens am Luftfilter ligt dan nim ihn raus und fahr (bitte bei nicht staubiger luft) mal 2 oder drei km dan wirst du ja sehen was los ist. und bei einem luftfilter brauchst du dir keine hofnung auf garantie machen da dies ein verschleisteil ist
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Als erstes wird in so einem Falle mal der Luftfilterkasten aufgeschraubt und der Luftfilter gewechselt ..... oder zumindest mal optisch überprüft ob nicht der ganze L-Kasten voll Müll ist .
Ja aber das hat er doch gemacht! Ein neuer Luftfilter wurde bestellt! Aber muss nicht ein Luftfilter sws jeden 2. Ölwechsel erneuert werden? So hab ich das früher immer bei meinem Vectra A gemacht... Ich verlass mich vielleicht zu sehr auf die Opelinspektionen...
...und das 2-Takt-Öl nicht vergessen...
Aber was sag' ich inzwischen wissens doch alle Dieseler.
freundlichen Ruß
Michael
wenn du den 50tkm interwall für die inspe. hast dan bekommt das auto ja erst noch 100tkm einen neuen filter das haste bei deinem alten sicher nicht so gemacht.
Was ist das für ein FOH der dem l-filter nicht da hat?
DIESEL HAT HUSTEN
*** phantasiermodus /on ***
Vielleicht ist ja nicht der Filtereinsatz gemeint, sondern der Luftfilterkasten gerissen und die Kiste saugt da Nebenluft?
*** phantasiermodus /off ***
Ich würde mal zur Tankstelle Kontakt aufnehmen und fragen, wie alt dieser UltimateSaft denn schon ist. Wenn der schon 2 Jahre da unten im Tank vor sich hin versauert, dann könnte ich den Motor verstehen, wenn er diese Brühe nicht schlucken will.
Hier werden die kein Ultimate los. Nachdem ich mal einen Hinweis an meiner Stammtanke zur Staubschicht auf der Schlauchbiegung gemacht habe, wird diese immer schön weggewischt. Das macht das Zeug im Tank aber auch nicht frischer. Laß sich dann noch Kondenswasser im Einfüllschlauch sammeln, haste gleich Probleme mitgetankt.
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
......Das macht das Zeug im Tank aber auch nicht frischer. Laß sich dann noch Kondenswasser im Einfüllschlauch sammeln, haste gleich Probleme mitgetankt.
Grundsätzlich hast Du damit RECHT , zumindest was das Kondenswasser betrifft ..... ist aber meistens im Goßen Tank zu finden und wird meistens dann mitgefördert wenn der Tank gerade wieder gefüllt wurde ....... deshalb vermisse ich ja diesen Schritt
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Als zweites wird der Dieselfilter entwässert bei weiteren Bedarf auch aufgeschraubt und mal nachgeschaut ob sich darin Späne befinden . Sofort ohne Überlegung das Teil wechseln spart Zeit und ist mit 85 % der Treffer schlecht hin .
mfg
Omega-OPA ( der immer einen großen Bogen um Tankstellen macht die gerade beliefert werden oder worden sind )
Hab heute meinen Vecci wiederbekommen. Also das Problem war, dass Sand im Treibstoff Teile zwischen dem Tank und der Hochdruckpumpe verstopft hatte. Luftfilter ist der selbe, nur der Dieselfilter wurde gewechselt, da dieser auch verdreckt war.
Gut der ganze Spass hat mich inklusive neuer Stoßdämpfer hinten 790€ gekostet. 360€ alleine die Arbeit, da der Motor auseinandergenommen wurde.
Aja und zum Aral Ultimate: Die Zapfsäulen mit diesen "Zaubertrank" standen erst seit einer Woche.
Hauptsache die Kiste läuft. Morgen werde ich eine längere Autobahnetappe fahren und den Wagen testen.
@ Vectra_Seb ,
ich hoffe mal für Dich , das der Tank auch eine Innenreinigung bekommen hat ......... wenn nicht , wechsel lieber nach 15-20.000 km noch einmal den Dieselfilter !!
mfg
Omega-OPA
frag bei user Wollschwein der auch einen V6 hatund nun 2-Takt-Öl mittankt.
zu 2-Takt-Öl gibt es ellenlange Abhandlungen auch hier unter Mercedes Motoren:
Kurzfassung:
1. 2-Takt-Öl im Diesel schmiert die Hochdruckteile besser als der zu pumpende Diesel.
2. Verbrennt mit ca 25fach weniger Rückstand als Diesel selbst
3. Der Motor+Zusatzheizer laufen geschmeidiger und sind leiser und drehfreudiger und rußärmer. (es soll ja auch verbrennen im 2-Takter)
4. DPF-freut sich, weil er weniger Ruß und damit seltenere Reg-Zyclen
5. weniger Ruß heißt, dass die Injektoren sauber bleiben
Welches/ wieviel Öl
1. mineralisches /teilsyntetisches (billig reicht hier)
2 1:250: schmiert schon sehr schön 1:150 macht sehr leise und schmiert sowieso (irgendwas zwischen 0.2 und 0,5l...spielt nich so die Geige)
3. Auf die Normen ISO-L-EGD (oder besser ISO-L-EGC), JASO FC
sowie die Eigenschaft "selbstmischend" achten.
2-Takt-Öl ist so einfach nicht nachweißbar, Im Schadensfall wird immer auf negative Komponenten gesucht (Wasser, Benzin, Späne, Dreck, Mäuseköttel...)
Ich bevorrate mich immer mit mit Liquid-Moly Artikelnr 1052 wenn wieder 20% bei Praktiker gibt.
Demnächst werde ich auch mal das ausm Kaufland testen.
Hänge das beim Händler nicht an die große Glocke. Und denke dabei an den Grundsatz: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Und lasse alle anderen "Wundermittel" beim dealer liegen
Es gibt keinen IMHO, der die Zugabe bereut hätte.
Viel Spaß Micha
PS.: Macht nicht das Auto sondern den Fahrer "abhängig" :-))
Zitat:
Original geschrieben von so_nie
frag bei user Wollschwein der auch einen V6 hatund nun 2-Takt-Öl mittankt.
@ so_nie ,
Deinen missionarischen Eifer für das 2T-Öl in allen Ehren ....... die Lösungsvorschläge sollten schon zum angesprochenen Problem passen
mfg
Omega-OPA