Wildschaden: Kühler austauschen
Hey Ihr,
nachdem Ihr mir auch bei meinem Motor-Problem geholfen habt - danke! - wollte ich noch fragen wie das mit meinem Kühler jetzt aussieht.
Als Erklärung ein Foto meines Lieblings nach dem WS.
Unten links auf dem Foto also eine Idee rechts vom Nebler tropft das Wasser wie sonstwas aus dem Kühler. Diesen wollte ich nun wechseln.
GIbt es da für den 328 einen speziellen? Oder kann ich auf dem Schrott nach dem "Nächstbestem" für den E36 greifen?
Wie sieht es mit den Neblern und der Schürze aus? Gehe ich da genauso vor?
Danke Euch!
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24 Antworten
Wenn du ne Teilkasko hast, wird der Wilschaden doch übernommen, bis auf die Selbstbeteiligung....oder lieg ich da falsch ? Also kannst du dir doch da komplett Neuteile einbauen ( lassen ). Kostenvoranschlag von ner Werkstatt machen lassen und das ganze ordentlich machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von SupraMaxxx
Wenn du ne Teilkasko hast
Hab aber leider nur 'ne Haftpflicht...
ok
Dann kauf in der Bucht nen neuen Markenkühler. Billigteile bringen nix und alte Alu Kühler sind wohl auch hin und wieder mal "aufgebläht". Also Neuteil rein und gut is. Kostet um die 120 EUR.
Und bei der Front, bevor du da ne gebr. holst, und die neu lackieren lässt, hol dir ebenfalls in der Bucht z.B. die M Front, die liegt auch bei ca. 120 EUR + lackieren.
Einen gebrauchten Kühler würde ich auf keinen Fall nehmen. Meinen Kühler habe ich von schmiedmann.com. Der Hersteller ist AVA und das ist kein Schrotthersteller.
Ich finde Teilkasko lohnt sich. Leider vermehren sich die Wildtiere immer mehr und wenn mal eine dicke Wildsau vor die Karre knallt, dann hat man einen Totalschaden.
Hmm was habt Ihr denn eig. alle gegen gebrauchte Kühler?
Du weißt nicht in welchem Zustand so ein Gebrauchtteil ist. Es kann sein Du baust das Teil ein, füllst Frostschutz ein (der auch nicht gratis ist) und dann siehst Du, daß der Kühler auch undicht ist.
Schlecht wäre es auch, wenn der Vorbesitzer Kühlerdicht benutzt hätte und der ganze Schmutz in Deinem Motor landet.
Zitat:
Original geschrieben von marcelswietza
Hmm was habt Ihr denn eig. alle gegen gebrauchte Kühler?
Kühler sind Verschleißteile. Jeder Kühler wird mal undicht, abhängig von der Anzahl der Aufwärm- und Abkühlzyklen, wenn er sich nicht vorher mit Kalk zusetzt. Beim Gebrauchtteil weiß man halt nie so recht, wie alt, was mit dem Ding alles passiert ist, und was der Vorbesitzer da alles reingekippt hat.
Ne Kupplung würdest Dir sicherlich auch nicht gebraucht kaufen!?
Das stimmt natürlich!
Gibt es evtl. jemanden aus der Nähe von Bamberg/Nürnberg der mit mir (möchte lernen ) den Kühler austauschen würde?
Arbeitszeit würde natürlich bezahlt; genauso wie evtl. An-/Abfahrt!
Bzw. gibt es hier ein Treffpunkt-/Börsen-Forum für solche Anfragen?
Meine freie Werkstatt hat noch länger Urlaub und ich bräuchte das Auto...
Kühler würde ich dir auch zu einem neuen raten. Die Frontschürze würde ich gar nicht wechseln, die kann man wieder richten. Neue NSW rein, den rest wieder herrichten, fertig. Bist leider zu weit von mir weg, sonst hätte ich dir schon geholfen.
gruß He-Man
Die Serienschürze gibts doch wie Sand am Meer und grad in montrealblau geistern da immer welche durch Ebay.Und da die kaum einer will,bekommt man die auch zu nem günstigen Kurs.
Auch von mir die Bitte,einen neuen Kühler zu kaufen.Und da auch um deiner selbst Willen einen Markenkühler!Ich hatte einen NoName gekauft vor drei Jahren,weil ich einen brauchte.Der hat 90 Euro gekostet.....jetzt,drei Jahre später bereue ich diese Fehlinvestition....für 50 Euro mehr hätte ich einen Behr-Kühler haben können seinerzeit,der wäre mir nicht eingerissen.....
Jetzt steckt ein Nissens-Kühler für 125 Euro drin.
Und der Tausch ist kein Hexenwerk.Das umständlichste wird wohl die Demontage des Viscolüfters sein und später das entlüften des Kühlwassers.Der restliche Tausch ist schnell durchgeführt.
Kauf dir unbedingt einen neuen Satz Kühlerklammern,die alten werden so spröde sein,das sie bei der Demontage garantiert kaputtgehen.Kosten auch ned viel:
Nr.6 zweimal.
Greetz
Cap
Danke für Eure Antworten!
Kann ich denn den Tausch selber durchführen? Bzw. gibt es online eine Anleitung oder sowas dafür, wenn man wirklich keine Ahnung von Autos hat?
der ein und ausbau ist eigentlich ganz einfach nur das entlüften beim 6 zylinder könnte schwierig und nervig werden. Denn wenn sich irgendwo immer noch etwas luft befinden im system dann läuft dir die karre sofort heiss. Daran merkst das irgendwo noch luft im ist. Video dazu gibt es von einem User hier aus dem vorum die Musik musst ausschalten die ist grausam Klick
OK, neuer Kühler von Behr/Hella bestellt
Werde den Rest der Schürze wieder richten und bei eBay gebrauchte NSW erwerben.
Leider ist auch "nach" der Schürze, also unter dem Motor der "Unterbodenschutz"/Plastikabdeckung weg. Gibt es dafür ein Fachwort unter dem ich bei eBay fündig werde? Bzw. ein separates Ersatzteil?
Leider ist auch noch kaputt:
X Kondensator (90 EURO eBay neu)
X Lüfter von Klimaanlage (120 EURO eBay neu)
X Halter von Heizungskühler unten und oben (Cap, das bzw. die Klammern meintest Du?)
X Luftblech von "Heizungskühler" (?)