1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wildschaden Reparatur beim Opel Händler: Stoßstange lässt sich nur mit starkem Druck anpassen.

Wildschaden Reparatur beim Opel Händler: Stoßstange lässt sich nur mit starkem Druck anpassen.

Opel Astra J
Themenstarteram 20. November 2015 um 23:27

Das Thema hat nicht direkt etwas mit dem Astra J zu tun. Ich habe aber kein direktes Werkstatt/Karosseriebau Unterforum gefunden, fahre aber einen Astra J deswegen poste ich es hier im Astra J Forum.

Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Opel Händler. Leider hatte ich vor einigen Wochen einen leichten Wildunfall mit meinem noch jungen Astra J (04/2015). Diesen habe ich bei meinem Opel Händler reparieren lassen.

Es war nur die Stoßstange und der Blinker und Nebelscheinwerker rechts beschädigt. Die Stoßstange musste aber komplett ausgetauscht werden.

Die erste Stoßstange nach der Reparatur bei meinem Opel Händler passte sehr gut. Die Spaltmaße stimmten einigermaßen und ich war optisch mit der Reparatur sehr zufrieden.

Leider stelle sich schon bei der Abholung des Fahrzeuges in der Werkstatt heraus, dass die Werkstatt Mitarbeiter in die neue ausgetauschte Stoßstange einen Riss gemacht haben.

Es musste also direkt wieder (einige Tage später) eine neue Stoßstange lackiert und eingebaut werden.

Mit dieser neuen Stoßstange hat der Händler massive Probleme die Stoßstange anzupassen. Ich war jetzt schon insgesamt 5 Mal zur Nachbesserung dort.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Bei der letzten Nachbesserung war ich persönlich dabei. Der Karosseriebauer hat mit einem Mitarbeiter alle Schrauben oben im Motorraum an der Stoßstange gelöst und diese dann unter starkem Druck in eine einigermaßen passende Form gebracht und dann unter dem "Anpassdruck" von zwei Mitarbeitern durch einen dritten Mitarbeiter die Schrauben fest drehen lassen.

Kurz gesagt, die Stoßstange steht jetzt unter Spannung. Letzte Tage ist sie wieder in ihre "alte Form" zurückgegangen. Ich musste wieder zu meinem Opel Händler und das gleiche Spiel wurde wieder durchgeführt. Alle Schrauben oben lösen -> zwei Mann drücken die Stoßstange in Forum -> ein dritter ziegt dann die Schrauben der Stoßstange oben im Motorraum wieder an.

Ist so etwas im Karosseriebau normal? Ich kenne mich mit so etwas absolut nicht aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gut ist, wenn die Stoßstange die nächsten Jahre immer unter Spannung steht.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. November 2015 um 23:35

Sorry aber wenn man sowas liest da wird einem ja schlecht! Kompliment für deine Geduld, aber so wie das da montiert wird stimmt entweder mit der Schürze oder mit der Werkstatt etwas nicht. 2 mal nachbessern recht ein 3. mal ist in so einem Fall unzumutbar! Schalte Opel ein und geh zu einem anderen Händler die Rechnung muss der jetzige tragen. Nimm dir einen Anwalt! Frechheit sowas! Wenn man etwas unter Spannung verschraubt ist es logisch dass es durch Vibrationen wieder in die alte Form rutscht bzw irgendwas reißt. Wenn die alte einigermaßen gepasst hat stimmt mit der jetzigen sicher was nicht. Aber egal welche Marke, es hat zu passen und zwar zu 100 Prozent! Das ist dein Anspruch und recht! Du bist nicht penibel sondern die Werkstatt ist Unfähig! Denn der Riss hätte auffallen müssen! Was er sicher ist aber ich denke mal die dachten das merkst du eh nicht weg damit! Eine seriöse Werkstatt gibt ein Auto nur nach Endkontrolle raus und nur wenn alles passt, Lack, Spaltmaße usw. Ich hatte mal einen Opel Händler der auf meinen Einwand das im Lack blasen sind und die Schürze weg hängt mit folgendem Argument antwortete: es ist kein Porsche nur ein Opel.....

Nur ein Kommentar : Geh zum Anwalt das kannst du so nicht hinnehmen.

Wieso immer gleich Anwalt? Geht erstmal zur Kfz-Schiedsstelle. Die kostet nämlich nix und bringt meist schon Erfolg.

Schiedsstellen - Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe: https://www.kfzgewerbe.de/.../ansprechpartner.html

am 21. November 2015 um 9:36

Zitat:

@carflow schrieb am 21. November 2015 um 00:27:56 Uhr:

Ist so etwas im Karosseriebau normal? Ich kenne mich mit so etwas absolut nicht aus.

Ich hatte mal einen ähnliches Problemchen, als jemand (ich mutmaße) rückwärts beim einparken gegen mein Auto gefahren ist (natürlich ohne sich zu melden). Ergebnis:

Frontstoßstange war links aus der Halterung gesprungen und hing leicht runter, es war bestimmt ein 1-1,5cm großer Spalt zwischen Scheinwerfer und Stoßstange. Da ich ein relativ guten Draht zum FOH habe, haben sie es umsonst gerichtet. Beim ersten Mal leider scheiße.

Beim zweiten Mal stand ich dabei und ich würde es eher als OP am Herzen beschreiben.

Die verschiedenen Schrauben müssen schon sehr genau angezogen werden, da ist nix mit viel hin und her drücken und dann einfach fest ziehen.

Ergo: Werkstatt wechseln oder mal ein ernstes Wörtchen (ob selber, per Kfz-Schiedsstelle oder Anwalt ist dir überlassen) :D

am 21. November 2015 um 9:45

Nimm einen Anwalt, die Schiedsstelle kannst dir sparen, ist ein Witz! Ein Anwalt zeigt dir die Möglichkeiten und kennt sich auch aus

am 21. November 2015 um 10:58

Würde mal eher auf den Chef des Hause zugehen und ihm die Sachlage schildern was der dazu meint.

Anwalt ist immer das allerletzte was man machen kann und kostet richtig Kohle ;)

Was soll ein Anwalt hier auch tun ? Offenbar ist die Werkstatt ja willens, die Stossstange einzubauen, sie bekommen es nur nicht hin. Die sollten daher mal Rücksprache mit Opel halten. Vielleicht ist die Stange selbst ein ,,Montagsteil,, ?

Wäre nicht das erste mal, dass eine Werkstatt ein bereits defektes/unpassendes Teil geliefert bekommt.

Daher mein Rat: Gehe nochmal auf die Werkstatt zu. Wenn es Profis sind(und davon geh ich mal aus) , werden sie einsehen, dass der Einbau unter Spannung keine Lösung sein kann.

Der Anwalt sollte hier der Letzte sein, den man anspricht. Erst, wenn die Werkstatt sich auf die Hinterbeine stellt, kann man das machen.

Ganz ehrlich nach 5 Versuchen muss die Werkstatt schon von sich aus nachdenklich werden. Wenn du im ADAC bist hast du eine kostenlose Erstberatung beim Anwalt. Du muss nur 3 mal nachbessern lassen, wenn die es dann immernoch nicht geschafft haben ab in eine andere Werkstatt.

Ich frage mich ob es nicht angezeigt ist an der Karosserie mal ein paar Punkte zu vermessen?!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. November 2015 um 15:49:14 Uhr:

Ich frage mich ob es nicht angezeigt ist an der Karosserie mal ein paar Punkte zu vermessen?!

Du meinst, weil sich die Karosserie bei dem Unfall auch verzogen haben könnte ?

Ja - der Vorderbau.

Die Fahrzeuge warden ja schon lange nicht mehr als Panzer gebaut sondern sollen ja Energie durch mechanische Verformung aufnehmen.

Hallo.

Es geht um einen Opel Cascada BJ. 2016 147 kW.

Kann mir einer schreiben wie die vordere und hintere Stoßstange abzunehmen geht.

Ich möchte die Spaltmaße korrigieren.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen