- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wildunfall --> dubioser BMW Händler
Wildunfall --> dubioser BMW Händler
Schönen Abend zusammen,
ich hatte einen Wildunfall mit einem Hasen, mit der Folge, dass in der vorderen Stoßstange
das Gitter, die Luftklappen und die zugehörige Halterung beschädigt sind (siehe Bild).
Es war eigentlich sofort klar, dass die Versicherung den Schaden übernimmt (bis auf die SB).
Also bin ich zum nächsten BMW Händler und hab das ganze ansehen lassen.
Der hat einen Schaden von 1200-1400€ geschätzt. mMn sehr unglaubwürdig zumal ich mich selbst
informiert und rausgefunden habe, dass die Teile (Gitter + Luftklappen) keine 80€ kosten.
Also bin ich daraufhin nochmal zu ihm und wollte wissen wie dieser Wert zustandekommt.
Der zuständige Mitarbeiter war aber ncht da. Mir wurde aber gesagt, dass der Klimakompressor
getauscht werden soll.
Die Klima funktioniert allerdings tadellos. Ich hätte mir maximal vorstellen können, dass vllt. der Kühler
kaputt ist, weil der ja direkt hinter den Luftklappen sitzt.
Nun die Frage an euch:
Wo sitzt dieser Klimakompressor überhaupt im Motorraum? Kann das sein, dass der defekt ist?
Was meint ihr, wolln die mich übern Tisch ziehen?
Beste Antwort im Thema
Wenn Kondensator oder Klimakompressor beschädigt sind funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.Das Klimagas verflüchtigt sich sofort.Ich würde der Versicherung mal die NL oder das betreffende Autohaus melden.Am Ende zahlen alle Versicherungsnehmer für solche Geschäftsideen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
der kompressor ist am motor angeschraubt.. was glaubwürdiger erscheinen würde,wäre der klimakondensator.. der sitzt vor dem normalen wasserkühler
Genau den Klimakondensator könnte ich mir vorstellen. Das müsste ja der Kühler sein, den man auch auf dem Bild sieht.
Würde der Boardcomputer eigentlich einen Defekt in diese Richtung anzeigen?
Aber der Klimakompressor ist ja dann totaler quatsch. Da müsste der Hase ja beide Kühler durchschlagen haben.
Kann man irgendwie rausfinden, ob der Klimakondensator nen Leck hat?
Die Kühlflüssigkeit darin durfte an Luft ja direkt verdunsten und somit nicht nachweisbar sein.
wenn der kondensator defekt wäre,würde deine klima nicht funktionieren..
ich würde gleich noch einen neuen Motor reinhängen lassen, wenn eh die Versicherung zahlt
Alles klar.
Können durch einen defekten Klimakondensator andere Klima-Teile beschädigt werden?
So gesehen verarscht mich der Händler doch.
Die Klima funktioniert, und trotzdem will er irgendetwas austauschen.
@ Berti V.: *g* alles klar lass ich machen.
Ne Spaß beiseite. Ich möchte mir ungern an der Klima rumpfuschen lassen.
Wer weiß, vllt. hab ich dann in ein paar Jahren Probleme, nur weil die grundlos
irgendwas getauscht haben.
Ich kann Dir technisch nicht helfen, aber wenn Du bei der Diagnose unsicher bist - und ich habe die Erfahrung auch schon bei schlechten NL gemacht - dann solltest Du Dir ebenfalls die Meinung eines anderen BMW Händlers einholen. Das mache ich in der Regel auch bei Ärzten, wenn sie einem nicht helfen.
In diesem Fall mit einem Händler zu diskutieren anzufangen - ist eher wenig vertrauensfördernd für eine "glückliche" Beziehung.
Mir kommt die Summe für den auf dem Bild gezeigten Schaden jedenfalls auch horrent unverschämt vor.
Jop da hast du recht.
Dann frag ich wo anders einfach mal unverbindlich nach. Sollte dann ja auch nichts kosten.
Danke.
hi,
das muß ja ein "gepanzerter Hase" gewesen sein, wenn er gleich bis zum Klimakompressor durchgeschlagen ist.
Der Händler geht vielleicht davon aus, daß es sich um einen Teilkasko-Schaden handelt und demzufolge auch
kein Gutachter beigezogen wird. So hofft er mit seiner total überzogenen Forderung bezüglich der Reparaturkosten
durchzukommen.
Mein Tip: Andere Werkstatt aufsuchen und realistischen Kostenvoranschlag machen lassen.
MfG
carfan-48
Wenn Kondensator oder Klimakompressor beschädigt sind funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.Das Klimagas verflüchtigt sich sofort.Ich würde der Versicherung mal die NL oder das betreffende Autohaus melden.Am Ende zahlen alle Versicherungsnehmer für solche Geschäftsideen.
uns haben sie mal die Motorhaube zerkratzt, worauf die Lackierung laut Kostenvoranschlag schlappe 2600€ gekostet hat und dem Gutachter fast die Augen rausgefallen sind.
Ich bin beruhigt, dass ihr das genauso seht wie ich.
Mein Versicherungsvertreter meint, dass ab einem Schaden von 1500€ ein Gutachter herangezogen wird.
Dementsprechend könnte ich mir gut vorstellen, dass der Händler mit ca. 1300 das maximale
ohne Risiko rausholen will. (btw. es handelt sich um einen Teilkasko Schaden)
Problematisch ist nur, dass ich auf den Kosten sitzten bleibe, wenn ich zu ner anderen
Werkstatt gehe und der Händler mir seine "Leistung" in Rechnung stellt.
Aber wenn die Klima bei defektem Kondensator oder Kompressor nicht funktionieren dürfte,
dennoch aber ohne Probleme ihren Dienst verrichtet, hab ich ja was gegen ihn in der Hand.
Eigentlich könnte mir das ganze ja egal sein, weil ich so oder so 150€ SB zahle.
Solche Machenschafften sind aber allerletzte Schublade, und mir auch ein wenig Ärger wert.
Zitat:
Original geschrieben von benjooo
Ich bin beruhigt, dass ihr das genauso seht wie ich.
Mein Versicherungsvertreter meint, dass ab einem Schaden von 1500€ ein Gutachter herangezogen wird.
Dementsprechend könnte ich mir gut vorstellen, dass der Händler mit ca. 1300 das maximale
ohne Risiko rausholen will. (btw. es handelt sich um einen Teilkasko Schaden)
Problematisch ist nur, dass ich auf den Kosten sitzten bleibe, wenn ich zu ner anderen
Werkstatt gehe und der Händler mir seine "Leistung" in Rechnung stellt.
Aber wenn die Klima bei defektem Kondensator oder Kompressor nicht funktionieren dürfte,
dennoch aber ohne Probleme ihren Dienst verrichtet, hab ich ja was gegen ihn in der Hand.
Eigentlich könnte mir das ganze ja egal sein, weil ich so oder so 150€ SB zahle.
Solche Machenschafften sind aber allerletzte Schublade, und mir auch ein wenig Ärger wert.
kleiner tipp:
markier vorher unbemerkt den Kühler/ Kompressor und fotografier das. Lass das von freunden bezeugen.
Wennst das fahrzeug zurück bekommst kontrollierst ob es überhaupt getauscht worden ist.
Eine Zweite Meinung würd ich mir trotzdem einholen. ich bin auf abzocke alergisch.
Sollte sonst nix weiter kaputt sein, dann wären es ja grad mal die SB kosten.
gretz
Jop, das mit dem Markieren dachte ich mir auch schon.
Werd ich auf jeden Fall machen.
Zu nem anderen Händler fahr ich trotzdem. Der kann ja ruhig wissen, dass ich schon woanders war.
Ich muss ihm ja nicht sagen bei wem.
Zitat:
ich würde gleich noch einen neuen Motor reinhängen lassen, wenn eh die Versicherung zahlt
hallo
VORSICHT
meines wissens sind niedere Tiere wie Hase, Karnickel, Iltis,
usw. nicht als Wild deklariert und bei Kaskoschäden ausgeschlossen.
gruß
Achim