ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wildunfall, kein Schaden?

Wildunfall, kein Schaden?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:52

Hallo,

Ich hatte heute abend einen leichten Wildunfall mit meinem E46 und habe jetzt ein paar Fragen dazu.

Vor dem Zusammenstoß konnte ich noch auf etwa 10km/h abbremsen.

Das Reh ist davon gerannt, hat nur ein paar Haare an meinem Kotflügel hinterlassen.

Im Dunkeln kann ich keinen Schaden erkennen, auch weil das Auto sehr schmutzig und voller Salz ist.

Scheinwerfer und Blinker sind fest.

Ich habe Fotos gemacht und bin zur nächsten Polizei gefahren.

Der Polizist hat keinen Schaden erkennen können, nur die Haare.

Er hat sich alles notiert, wenn ein Schaden festgestellt wird, stellt er mir nachträglich eine Wildunfallbescheinigung aus.

Auto ist Vollkasko versichert mit 1000€ SB, TK mit 150€ SB.

Morgen wasch ich das Auto und seh ich mir die Stelle genauer an.

Worauf muss ich achten?

Danke im Voraus schon mal.

Beste Antwort im Thema

Dann ab zur Polizei den Wildunfall melden.

Mit der Wildunfallbescheinigung zu BMW.

Bei BMW die Bescheinigung und die Teilkaskoversicherungsdaten abliefern.

BMW fragt Versicherung ob Sie nen Gutachter schicken oder die einen von sich nehmen dürfen..

Gutachter schaut die Sache an an sagt blupp blupp bla bla BMW klärt alles mit der Versicherung und 1-2Tage später holst Ihn wieder ab

:D

Its so easy :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:53

Wenn ihr ein Reh seht, bei dem am Arsch ein Streifen Fell fehlt, dann grüßt es schön von mir. Das Vieh hatte so einen Dusel, dass ich mit Tempomat 90km/h gefahren bin und es frühzeitig gesehen habe. Es hat auch ordentlich beschleunigt als ich auf die Hupe bin, hat aber nicht ganz gereicht.

Bild 2:

wenn du ganz sicher gehen möchtest, fahr zu einem anerkannten Gutachter

Ich würde einfach mal die Spaltmaße von Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel kontrollieren. Oder aber du gehst einfach mal zu BMW und lässt es mal anschauen, evtl. ist einer der Pralldämpfer etwas beschädigt, der unter der Stoßstange sitzt.

am 14. Februar 2009 um 21:27

würde auf jedem fall den prall dämpfer prüfen .

da hast ja richtig glück gehabt

vor 3 jahren habe ich mit meinem ex e30 318is mit 100 kmh ein reh mit der linken seite geköpft

linker scheinwerfer im arsch kotflügel un 40 cm kürzer . und das morgens um 3 uhr . das war eine sauerei.

Wenn schon nix zu sehen ist, wirds bei einem Wildunfall wohl auch nicht mehr als 150€ Schaden sein. Ist eher unwahrscheinlich, dass da die Pralldämpfer oder irgendwas beschädigt wurden. Wenn die Spaltmaße stimmen würd ichs dabei belassen.

Ich bin 2005 mim Z4 3.0i M-FW mit 140kmh auf der AB A6 in höhe Feuchtwangen über eine Wildsau im Nebel gejagt...

die war schon "tot" zum Glück kein Keiler sondern noch ein etwas jüngers Tier...

du hast richtig gemerkt wie das Auto "höher" gelegt wurde als die Sau unterm Getriebe war *g*

Danach sind noch 3 Autos über das Vieh drüber und wir waren alle glücklich das an keinem Auto erst mal ein Schaden ersichtlich war..

Die Polizei hat am nächsten Tag ganz schön gestaunt dem Beamten ist richtig schlecht geworten weil das Auto komplett mit haaren und Blut voll war *g*

an der Schürze war ein Ziergitter gebrochen das war alles...

aber der Unterboden und der Kofferraum sah Hammer aus :)

Ich hab noch nie erlebt da ein Polizist gesagt hat... "ok mir reichts mir wird schlecht das war def. kein Mensch"....

Hallo ? *g*

wenn an den Spalten alles stimmt lass es dabei :D

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:59

Die Spaltmaße sind in Ordnung.

Was kostet so ein Gutachten?

Nach genauem hinschauen ist der Schaden größer als ich gestern vermutet hätte:

Die Motorhaube und der linke Scheinwerfer sind beschädigt.

Motorhaube neben der Niere verbogen, Lack gebrochen außen und innen:

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:03

Haube innen an dem Kunststoffteil eingedrückt und Lack abgeplatzt:

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:05

Halterung am Scheinwerfer für die untere Scheinwerferverkleidung gebrochen, oben im Bild sieht man wie sich an dem Prallelement das Kunststoffteil von der Haubeninnenseite abgedrückt hat:

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:08

hier sieht man den Knick an der Haube genauer:

Dann ab zur Polizei den Wildunfall melden.

Mit der Wildunfallbescheinigung zu BMW.

Bei BMW die Bescheinigung und die Teilkaskoversicherungsdaten abliefern.

BMW fragt Versicherung ob Sie nen Gutachter schicken oder die einen von sich nehmen dürfen..

Gutachter schaut die Sache an an sagt blupp blupp bla bla BMW klärt alles mit der Versicherung und 1-2Tage später holst Ihn wieder ab

:D

Its so easy :D

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:23

Die Polizei hatte ich informiert. Der Beamte hat sich das Auto angesehen, nichts entdeckt, mir seine Visitenkarte mitgegeben.

Ich soll morgen Abend bei ihm anrufen, wenn ein Schaden am Auto festgestellt wird. Dann schickt er mir einen Wildunfallbestätigung zu.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Das ist mein 1. Wildunfall.

liege ich mit der geschätzten Schadenssumme richtig:

Motorhaube neu ca. 300€ ohne Lackierung

Xenon-Scheinwerfer links ca. 680€ gibt es nur komplett

Anschlag links 0,94€

Mit Lackierung wären das über 1000€ Schaden.

Scheint ein Fall für meine Teilkasko zu sein.

So'n Shit. :mad:

du willst nicht wegen dieser kleiner schade dein vollkasko einschalten oder???

Wildunfall -> Teilkasko.

ich würde es machen lassen, dafür hat man sie.

Ich denke das sich der Schaden eher auf min 2000 Euro beläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wildunfall, kein Schaden?