ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wildunfall - Stoßstange vorne links

Wildunfall - Stoßstange vorne links

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:51

Hallo Forum Freunde,

ich habe einen Wildunfall Schaden vorne links an meinem Audi A6 Avant 125KW Baujahr 2009. Laut Gutachten ca 5000. Euro und deshalb ein wirtschaftlicher Totalschaden. An meinen Audi A2 hatte ich einen ähnlichen Schaden und komplett selber repariert. Jetzt stellt sich mir die Frage , ob ich es machen lasse und dann ca. 2400 Euro drauf zahle oder den Schaden selber repariere, mit Teilen vom Autodoc etc.

 

Ist es sehr aufwendig die Stossstange mit samt den Teilen zu demontieren?

Im Anhang ein paar Bilder.

Die Scheinwerfer würde ich links und rechts auch wechseln.

Vielen Dank für euere Tipps.

 

Audi A6 Stossstange Wildunfall-1
Audi A6 Stossstange Wildunfall-2
Audi A6 Stossstange Wildunfall-3
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf jeden Fall selber machen. Wenn es nur die Stoßstange ist und die beiden Scheinwerfer, die eh gut rausgehen wenn die Stoßstange ab ist. Gut machbar, dazu hast du ja nichtmal PDC, was das ja noch einfacher macht. Eine Anleitung kann ich dir allerdings nicht geben

Stoßfänger vom Schrott besorgen, lackieren lassen, Scheinwerfer raus und Befestigungspunkte prüfen/richten, selbst alles umbauen und über das gesparte Geld freuen.

Beim A6 3.0 habe ich die lackierte Stoßstange über ibäh bezogen, knapp 800 Euro.

Bin zwar nur Handwerker und kein Mechatroniker o.ä., trotz Scheinwerfer Waschanlage und PDC habe sogar ich den Tausch hinbekommen. Gute 5 Stunden gebraucht, davon 2 für's Meckern und blöd anstellen.

Absolut gut machbar. Würde ich selbst reparieren.

Die Preise sind mittlerweile absurd und schon fast frech. Wenn du das selber machst sind's vermutlich paar hundert Euro.

Abbau der Stoßstange ist auch kein Hexenwerk, für sehr gute Anleitungen gibt's Erwin. Einfach paar Minuten einloggen und originale Reparatur-/Demontageanleitungen herunterladen, die paar Euro lohnen sich definitiv.

Oder Youtubevideo. Gibts diverse Anleitungen...und das sogar kostenlos ;)

Front abbauen:

-Motorhaube auf

-plastik windlauf vorne über dem Kühlerpaket nach oben rausziehen

-drei 30er Torx weg, einer in der Mitte in der Halterung der Hupe und links rechts jeweils zwei in so Haltern, knapp vor den Schweinwerfern

-unter dem Auto die vorderen drei Kreuzschlitz schrauben raus

-Im Radkasten vorne die Schrauben welche in den Kotflügel gehen entfernen

-Serviceklappe der Radhausschale entfernen

-mit 5m verlängerungen (keine gewährleistung auf die angaben) ( am besten welche die viel spiel haben oder ein Gelenk am ende da die Mutter leicht schräg sitzt) die 10er mutter welche den Kotflügel mit der Front verbindet rausschrauben ( keine sorge wenn die runter fällt die holt man später leicht wieder )

-Beidseitig am Radlauf vorne die Frontschürze ( anders gesagt das hinterste obere teil der Frontschürze ) mit einem Ruck nach außen ausclipsen

-Front nach vorne abziehen und dann Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelschweinwerfer ausstecken

(ich habe einen Allroad, könnte sein das kleinigkeiten anders sind aber im Grunde ist es das gleiche)

Habe ich schon tausende male gemacht, braucht 10min mit Übung.

Ich würde dir schwer empfehlen es selbst zu machen, ich habe gerade geschaut und in der Bucht gibt es in deiner Farbe fertig Lackiert schon eine Passende Frontschürze für 200€VB. Beim Schweinwerfer ist mindestens eine Halterung Abgerissen, die kannst du aber mit etwas kreativität sehr leicht reparieren. ( Mit Kurvenfahrtlicht kostet sonst ein xenon scheinwerfer 800€ neu )

edit: habe übersehen dass du dein Facelift hast, und ein paar Kleinteile wie das Gitter der Nebelscheinwerfer musst du noch extra rechnen, aber direkt hinter der Frontschürze kommt die Stoßstange, da sollte nichts unerwartetes an schäden kommen es sei denn du hattest ein Wildunfall mit der Leitplanke.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:00

Hallo A6 -Freunde,

Vielen Dank für eure Tipps. Ja ich mach das jetzt selber. Habe ja schon Erfahrungen beim Audi A2 gesammelt. Ich werde mir auch links und rechts die Frontscheinwerfer günstig kaufen, weil die in der Lichlleistung abgenommen haben.

Videos im Youtupe und Anleitung sind sicherlich hilfreich.

Ich gebe dann Feedback bei Vollzug.

Bei dem zu ordernden Stoßfänger unbedingt darauf achten das die Anschraubpunkte für die SW Waschdüsen alle vorhanden sind. Diese gibt es nicht einzeln und sind mit dem Stoßfänger "verheiratet".

Wenn Du etwas suchst, hier ein entsprechender Link:

https://audi.7zap.com/.../

An der Unfallseite kommt der Schlauch für das Waschwasser für die beiden Pumpen seitlich neben dem SW raus. Um den Schlauch von dem Rest zu trennen und die Stossstange zu entfernen, ist an der Kupplung am SW ein kleiner Halbmondförmiger Plasteclip eingesteckt. Diesen entfernen. Vorsicht- er bricht recht schnell und das Teil lässt sich schlecht besorgen. Dieser Clip sitzt an Position 6. Auf Bild 2 ist der Clip in blau zu sehen.

SW Waschanlage
Clip

Dafür gab es 5000€?

Heiligabend ist mir jemand in mein geparkten Allroad gefahren 2800€

Asset.HEIC.jpg

ja, da hast Du Glück gehabt - ist nur das Türblatt von einem alten A6...

2800 für ne Tür ist auch schon heftig...

5000 für das bisschen Stoßstange ist auch übertrieben.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 6. Januar 2024 um 15:01:53 Uhr:

Bei dem zu ordernden Stoßfänger unbedingt darauf achten das die Anschraubpunkte für die SW Waschdüsen alle vorhanden sind. Diese gibt es nicht einzeln und sind mit dem Stoßfänger "verheiratet".

Wenn Du etwas suchst, hier ein entsprechender Link:

https://audi.7zap.com/.../

An der Unfallseite kommt der Schlauch für das Waschwasser für die beiden Pumpen seitlich neben dem SW raus. Um den Schlauch von dem Rest zu trennen und die Stossstange zu entfernen, ist an der Kupplung am SW ein kleiner Halbmondförmiger Plasteclip eingesteckt. Diesen entfernen. Vorsicht- er bricht recht schnell und das Teil lässt sich schlecht besorgen. Dieser Clip sitzt an Position 6. Auf Bild 2 ist der Clip in blau zu sehen.

Die Kupplung würde ich mir gleich als Ersatz holen, das Teil bricht so leicht und schadet nicht das neu zu machen.

Wenn's nämlich bricht ist der ärger groß weil man nicht weiter machen kann...sind nur paar Euro.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. Januar 2024 um 22:38:51 Uhr:

2800 für ne Tür ist auch schon heftig...

5000 für das bisschen Stoßstange ist auch übertrieben.

Ja sehe ich auch so, 5000€ sind einfach frech.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:53

Hallo Audi User,

so nach einer Weile mit der Reparatur vom Golf 6, habe ich jetzt wieder Zeit für den A6 mit dem Wildunfall.

Die lackierte Stoßstange liegt bereit, auf der linken Seite des A6 habe ich soweit alles abgebaut, der Ladelufkühler hat auch einen zu heftigen Stoß mitbekommen, ist auch neu bestellt. Die Karosserie mußte ich soweit rausziehen, das der neue linke Xenonscheinwerfer rein passt, bestimmt 10mm. In diesem Zuge habe ich auch den rechten Xenonscheinwerfer und hier die Linsenfassung ausgebaut und gereinigt. Die war ganz schön milchig (siehe Bild)

Jetzt meine Frage zur Stoßstange. Alles soweit ausgebaut nur bei der Scheibenwischerreinigungsanlage bin ich noch ein wenig zögerlich was die Demontage betrifft. Wie baue ich die Pumpe mit der kleinen Abdeckung korrekt aus?

Kann mir jemand dazu was sagen, vielen Dank

MFG Thomas

Img
Img
Img
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wildunfall - Stoßstange vorne links