Wilhelm-Modul vs. Koppelstangen-Tieferlegung
Ich beabsichtige evtl meinen 500er tiefer zu legen. Dazu hätte ich gerne von den Experten hier im Forum ein paar Tipps wo die Vorteile/Nachteile liegen bei einer Tieferlegung durch
Wilhelm Modul oder Koppelstangen Tieferlegung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stevelivus
Ich möchte ja ungern die frühlingshaften Selfmade-Tieferlegungen kritisieren, aber hat sich jemand schonmal Gedanken über evtl. Garantieverlust gemacht? (Sofern noch Neuwagen- o. Anschlussgarantie gilt)
Oder gar über ausbleibenden Versicherungsschutz, wenn im schlimmsten Fall (den niemand will) nach einem Unfall solche selbst gemachten, und nicht zugelassenen Veränderungen nachgewiesen werden?
Es könnte doch sein, dass alle Untelegscheiben-Spezialisten demnach ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind.
Nur mal so als Denkanstoß...
Zur Garantie:
Man kann das problemlos ohne Nachweis einer Veränderung wieder zurück rüsten.
Zum Versicherungsschutz: Der Versicherungsschutz entfällt nur dann, wenn die Veränderung kausal zur Unfallursache ist.
Zur BE: Seit 01.03.2007 ist die BE nicht mehr Bestandteil der Zulassung! D.H. für alle Nichtwissenden, dass es zwar noch den Tatbestand gibt, ABER nicht mehr mit 3 Punkten + 75 Euro geahndet werden kann. Denn der Tatbestand der damals mit den besagten 3 Punkten geahndet wurde hieß: "Sie führten ein Fahrzeug ohne gültige Zulassung" und dieser Tatbestand wurde gelöscht, d.h. es gibt diesen nicht mehr! Denn woie erwähnt fehlt die Verbindung BE zur Zulassung, da diese eben kein BEstandteil der Zulassung mehr ist.
Und um jetzt unnötige Fragen und Diskussionen zu vermeiden: Ich habe Recht!!... weil ich mit all diese Sachen täglich zu tun habe sowie dies studiert habe. Soll jetzt nicht arrogant klingen aber ich weiß, dass jetzt wieder viele Leute mir das Gegenteil beweisen wollen und mit eventuellen veralteten Gesetzestexten kommen. Fakt ist nun mal das was ich geschrieben habe und möchte einfach unnötigen im Sande verlaufenen Diskussionen aus dem Weg gehen.
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238 Antworten
Warum lässt Du ihn denn nicht via Stardiagnose tieferlegen ? Ist einfacher, geht schneller und ist vermutlich auch noch günstiger
Oder willst Du so eine extrem-tieferlegung ?
Gruß,
Benny
Zitat:
Original geschrieben von dirkschulze5
Ich beabsichtige evtl meinen 500er tiefer zu legen. Dazu hätte ich gerne von den Experten hier im Forum ein paar Tipps wo die Vorteile/Nachteile liegen bei einer Tieferlegung durch
Wilhelm Modul oder Koppelstangen Tieferlegung
Falls du nicht extrem runtergehn möchtest, kannst du es mit ein paar Unterlegscheiben hinbekommen, statt die Koppelstangen zu kaufen. 15 Minuten Arbeit
Zitat:
Original geschrieben von handy-style
Warum lässt Du ihn denn nicht via Stardiagnose tieferlegen ? Ist einfacher, geht schneller und ist vermutlich auch noch günstiger
Oder willst Du so eine extrem-tieferlegung ?
Gruß,
Benny
Ich denke ermacht es nicht mit der SD, weil es nicht geht........
Habe auch Koppelstangen drin, bin zufrieden! Hätte noch einen wenig gebrauchten Satz Koppelstangen abzugeben
Ich hätte gerne gewußt, wie es im einzelnen funktioniert und wo genau die Vorteile/Nachteile liegen bei einer Tieferlegung durch
Wilhelm Modul oder Koppelstangen Tieferlegung
und wie geht das mit den Unterlegscheiben....
Soweit mir bekannt senkt sich das Fahrzeug bei einer Fahrt von ca. 120km/h weiter ab. Mit Koppelstangen senkt sich das Fahrzeug also auch ab, was aber von dem Modul verhindert wird.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
...bei 120 KmH nochmal tiefer wie im Sport 2 Modus?
Zitat:
Original geschrieben von dirkschulze5
Ich hätte gerne gewußt, wie es im einzelnen funktioniert und wo genau die Vorteile/Nachteile liegen bei einer Tieferlegung durch
Wilhelm Modul oder Koppelstangen Tieferlegung
und wie geht das mit den Unterlegscheiben....
Zuerst bockst dein Auto vorne auf einer Seite auf. Das Rad braucht nicht demontiert zu werden.
An den Federbeinen vorne hängt der Niveausensor für die Airmatic. Es ist einfach nur eine Stange, die an der oberen Seite am oberen Federteller befestigt ist. Am oberen Befestigungspunkt (oberer Federteller) schraubst du die Mutter ab, und ziehst die Stange raus.
Nun legst du Unterlegscheiben dazwischen, und schraubst die Stange wieder an seinen Befestigungspunkt.
Soweit ich mich erinnere, müssten zumindest 3 Unterlegscheiben noch reinpassen. Bei zu vielen Scheiben, reicht das Gewinde nicht mehr aus, um die Stange mit der Mutter zu befestigen.
Kurz gesagt, je mehr Unterlegscheiben, desto tiefer.
Nun das selbe Spiel auf der anderen Seite.
An der HA braucht nichts gemacht zu werden, weil es sich automatisch abgleicht.
Motor anlassen und zusehen, wies runterfährt.
Alle funktionen der Airmatic bleiben erhalten.
Dir ist auch bestimmt grad aufgefallen, dass es die selbe Methode ist, wie bei den Koppelstangen.
Die Methode mit den Unterlegscheiben ist eben die günstigste und man kann nicht so extrem Tieferlegen wie mit Koppelstangen oder dem Wilhelm Modul. Das letztere sollte die beste Methode sein.
Das sollts gewesen sein. Haben es letztes Jahr an zwei W211ern ausprobiert und es klappt ohne Probleme und die Tieferlegung hat absolut ausgereicht.
Zitat:
Original geschrieben von msackan
Zitat:
Original geschrieben von dirkschulze5
Ich hätte gerne gewußt, wie es im einzelnen funktioniert und wo genau die Vorteile/Nachteile liegen bei einer Tieferlegung durch
Wilhelm Modul oder Koppelstangen Tieferlegung
und wie geht das mit den Unterlegscheiben....
Zuerst bockst dein Auto vorne auf einer Seite auf. Das Rad braucht nicht demontiert zu werden.
An den Federbeinen vorne hängt der Niveausensor für die Airmatic. Es ist einfach nur eine Stange, die an der oberen Seite am oberen Federteller befestigt ist. Am oberen Befestigungspunkt (oberer Federteller) schraubst du die Mutter ab, und ziehst die Stange raus.
Nun legst du Unterlegscheiben dazwischen, und schraubst die Stange wieder an seinen Befestigungspunkt.
Soweit ich mich erinnere, müssten zumindest 3 Unterlegscheiben noch reinpassen. Bei zu vielen Scheiben, reicht das Gewinde nicht mehr aus, um die Stange mit der Mutter zu befestigen.
Kurz gesagt, je mehr Unterlegscheiben, desto tiefer.
Nun das selbe Spiel auf der anderen Seite.
An der HA braucht nichts gemacht zu werden, weil es sich automatisch abgleicht.
Motor anlassen und zusehen, wies runterfährt.
Alle funktionen der Airmatic bleiben erhalten.
Dir ist auch bestimmt grad aufgefallen, dass es die selbe Methode ist, wie bei den Koppelstangen.
Die Methode mit den Unterlegscheiben ist eben die günstigste und man kann nicht so extrem Tieferlegen wie mit Koppelstangen oder dem Wilhelm Modul. Das letztere sollte die beste Methode sein.
Das sollts gewesen sein. Haben es letztes Jahr an zwei W211ern ausprobiert und es klappt ohne Probleme und die Tieferlegung hat absolut ausgereicht.
Klever klever
Hallo erstmal.........
nicht schlecht - da gibts GRÜN für
werde ich erstmal beim wechsel auf Sommerreifen - also so Ostern rum mal ausprobieren.
wohl am besten Edelstahl - Unterlegscheiben nehmen was ?
M 8 ????
Grüße
Oliver
ach............
wieviel macht das in etwa an Tieferlegung .........1 - 2 cm ??
Zitat:
Original geschrieben von zxr900
...bei 120 KmH nochmal tiefer wie im Sport 2 Modus?
Genau.
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Zitat:
Original geschrieben von zxr900
...bei 120 KmH nochmal tiefer wie im Sport 2 Modus?
Genau.
Hallo,
also ICH behaupte nein
soweit ich weiß, senkt er sich bei über 120 Km/h so tief wie in Sport 1.........und nicht tiefer.
lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Olivertofi
Zitat:
Original geschrieben von msackan
Zuerst bockst dein Auto vorne auf einer Seite auf. Das Rad braucht nicht demontiert zu werden.
An den Federbeinen vorne hängt der Niveausensor für die Airmatic. Es ist einfach nur eine Stange, die an der oberen Seite am oberen Federteller befestigt ist. Am oberen Befestigungspunkt (oberer Federteller) schraubst du die Mutter ab, und ziehst die Stange raus.
Nun legst du Unterlegscheiben dazwischen, und schraubst die Stange wieder an seinen Befestigungspunkt.
Soweit ich mich erinnere, müssten zumindest 3 Unterlegscheiben noch reinpassen. Bei zu vielen Scheiben, reicht das Gewinde nicht mehr aus, um die Stange mit der Mutter zu befestigen.
Kurz gesagt, je mehr Unterlegscheiben, desto tiefer.
Nun das selbe Spiel auf der anderen Seite.
An der HA braucht nichts gemacht zu werden, weil es sich automatisch abgleicht.
Motor anlassen und zusehen, wies runterfährt.
Alle funktionen der Airmatic bleiben erhalten.
Dir ist auch bestimmt grad aufgefallen, dass es die selbe Methode ist, wie bei den Koppelstangen.
Die Methode mit den Unterlegscheiben ist eben die günstigste und man kann nicht so extrem Tieferlegen wie mit Koppelstangen oder dem Wilhelm Modul. Das letztere sollte die beste Methode sein.
Das sollts gewesen sein. Haben es letztes Jahr an zwei W211ern ausprobiert und es klappt ohne Probleme und die Tieferlegung hat absolut ausgereicht.
Klever klever
Hallo erstmal.........
nicht schlecht - da gibts GRÜN für
werde ich erstmal beim wechsel auf Sommerreifen - also so Ostern rum mal ausprobieren.
wohl am besten Edelstahl - Unterlegscheiben nehmen was ?
M 8 ????
Grüße
Oliver
ach............
wieviel macht das in etwa an Tieferlegung .........1 - 2 cm ??
Ja ich kam da auch nur per Zufall beim Radwechseln drauf. Hab die Stange gesehen und dachte es wäre für die Xenons. Bis ich eines besseren belehrt wurde und danach wusste, dass es von der Airmatic ist. Der Rest war probieren geht über studieren.
Ich habe schon einem User per PN versucht, es besser zu erklären und kopiere den Text auch hier mal rein, um es euch auch verständlicher zu machen.
Die Mutter ist am Radkasten. Eben am oberen Federteller befestigt. Eine schwarze Stange. Geht von etwa mitte des Federbeines weiter nach oben bis zum Federteller. Gesamtlänge ist etwa 20cm.
Wenn du den Wagen aufbockst, kommst du sehr leicht über die obere Seite des Reifens dran.
Du kannst es nicht verfehlen, es gibt keine solche andere Stange am Federbein.
Absolut einfach zu machen in wenigen Minuten.
Ich habe es komplett ausgereizt und mehr als 3 Unterlegscheiben dazwischengesteckt(5glaube ich). Es hängt aber auch natürlich von der dicke deiner Unterlegschreiben, wie viele Scheiben du dazwischen kriegst.
Die Mutter sollte eben noch festen halt haben, dazu reichen schon ein paar Umdrehungen.
Zu der Tiefe kann ich sagen, es reicht absolut. Das genialste ist ja, dass man bei der Airmatic auf Stufe 1 nochmal weiter runtergehen kann oder mit normaler Tieferlegung auf Stufe Komfort fahren kann.
Das Fahrverhalten hat sich auch merklich gebessert. Vor allem in Kurven. Ist ja auch logisch, weil sich der Schwerpunkt senkt.
Insgesamt fahren ich und 2 Freunde mit dieser Methode(2x E500 und 1 E55). Ich kann dir jetzt aber keine mm Angaben geben, wie weit du tieferlegen kannst. ich schätze es auf ca 30-40mm, da meiner etwas hochbeinig stand mit den 18Zöllern. Jetzt sieht es absolut dezent und viel viel besser aus. Bilder kann ich gerne machen. Aber am besten du probierst es selbst, weil es sehr einfach und schnell geht.
Ich hoffe ihr nimmt es nicht zu persönlich, da ich den User geduzt habe und den Text jetzt nicht die Du´s nochmal in SIE´s umwandeln wollte
Ich glaube M8 haut ganz gut hin, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Am besten ihr nimmt euch ein paar Unterlegscheiben und probiert es.
Fotos wären hilfreich....
Einbau sowie Ergebnis....!
Das Wilhelmmodul schaltet soweit ich weiß ab 70KHM aus und bringt den Wagen laut Aussage von Fa. Wilhelm wieder in Orginalhöhe.
Das Fa. Wilhelm Modul macht aber auch den Wagen bei einer Tieferlegung härter. Sprich:
Die Höhe des Fahrzeuges ist irgendwo auf die Einfederung bedacht. Wenn ich also den Wagen "nur" tiefer mache, kann er bei einer Bodenwelle oder Bordsteinauffahrt schnell mal eben durchaun und dan Radkasten oder Kotflügel beschädigen.
So aber nicht mit dem Fa Wilhelm Modul !
40mm hören sich nicht viel an, aber es ist viel !
Hallo,
der Wagen senkt sich nicht tiefer ab als in der Stufe Sport 2. Auch über 120km/h nicht...
Diese Absenkung erfolgt nur wenn man sich im Normal/Komfort Modus oder im angehobenen Modus fährt.
Wenn man es nicht übertreibt ist gegen die Variante mit den Koppelstangen nichts einzuwenden.
Der Federweg verringert sich natürlich, aber das hat man mit Tieferlegungsfedern bei nomalen Fahrwerken auch.
Das Wilhelm Modul ändert auch nichts an der Fahrwerkshärte. Wie schon gesagt hebt es das Fahrzeug ab einer gewissen
Geschwindigkeit wieder an.
Diese Funktion hat meiner Meinung nach aber auch einen Nachteil.
Das Fahrwerk lässt man logischerweise im tiefergelegtem Zustand vermessen, und wenn jemand das
Modul z.B 50mm runter gedreht hat, dann passt die Spur (und Sturz, ...) in dieser Einstellung.
Auf der Autobahn dann bei 200+ km/h ist der Wagen aber wieder um x mm angehoben, um die Spur usw. sind nicht mehr optimal eingestellt...
Und was das durchhauen und Kotflügel beschädigen betrifft.
Der Wagen muss eh voll einfedern können, ob tiefergelegt oder nicht.
Hat mit der tiefe an sich nix zu tun. Das tiefere Fahrzeug geht nur früher in den Begrenzer, da der Federweg geringer ist.
Aber den Kotflügel berühren beide nicht (bei Serienbereifung)
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Danke.