ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WILK S3 490TK - Boden vom Gaskasten erneuern

WILK S3 490TK - Boden vom Gaskasten erneuern

Themenstarteram 18. August 2021 um 6:36

Hallo,

bei meinem WILK S3 490TK (2005) muss der Boden vom Gaskasten erneuert werden. Laut Händler gibt es den leider nicht mehr als Ersatzteil.

Meine Idee ist statt dessen ein Lochblech einzubauen. Hat jemand von euch das schonmal gemacht und hat bestenfalls noch die genauen Maße des Bodens oder eine Schablone?

vg

Jörg

Gaskasten Rechts
Gaskasten Links
Gaskasten Mitte
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem Eriba ist das eine witterungsbeständige Sperrholzplatte (Siebdruckplatte / Multiplexplatte / Betoplanplatte).

Ist doch ganz einfach : Lochblech auf Maß schneiden , kanten , kleine Leisten auf Maß schneiden , als Flaschenstandfläche , das Ganze einnieten und fertig !

Falls das Nieten nicht gehen sollte , mit Edelstahl-Gewindeschrauben anschrauben , möglichst mit selbstsichernden Muttern ! Gruß joeleo

Alten Boden ausbauen und eine passendes Riffelblech zuschneiden/biegen lassen (mein Hymer hat als Boden im Flaschenkasten auch so ein Riffelblech):

https://www.hobby-caravan.de/wohnwagen/premium/#featurepin65

So schlecht sieht der doch garnicht aus, kann man den ausbauen und von unten mit Glasfaser laminieren?

Den Boden (wie im Original) 2-3-teilig ausführen. In einem Stück bekommst du es nicht in den Gaskasten. Das musst du beachten und die Verstrebungen darunter müssen das hergeben.

 

Als ich meinen Gaskastenboden mit Siebdruck erneuert habe, war es schon echt knifflig, den Boden 2-teilig in den Gaskasten zu bugsieren. Den ganzen Gaskasten abzubauen ist nämlich ne äußerst heikle Sache bei einem alten Wohnwagen...

 

P.S.: die Konstruktion von deinem Gaskasten sieht allgemein ziemlich fragil und labberig aus, finde ich.

Finde auch das der so schlecht nicht aussieht. Würde ihn erst mal mit Chlor und Wasser reinigen wegen der Vergilbungen und Co.

Wenn Risse vorhanden: nimm entweder Kunststoff z. B. LEERE Kanister schneide Stücke aus und Niete sie von unten mit Alu Poppnieten über Risse Löcher usw. (die unelegante Methode)

Eleganter wäre mit 2 K Epoxyd Harz und Glasfaser matten auch von unten(vorher reinigen und entfetten)

Auch gut wäre mit Kunststoff Stangen und Edelstahlgitter verschmelzen. Google hilft bei der Frage wo und wie das geht.

Multiplex, Lochblech wird alles zu schwer und ist niemals auf dem Stoßseiten dicht zu bekommen.

Würde ich nicht anfangen solche Faxen zu machen

MfG Peter

Zitat:

@Hondapeter schrieb am 18. Aug. 2021 um 14:19:54 Uhr:

Multiplex, Lochblech wird alles zu schwer und ist niemals auf dem Stoßseiten dicht zu bekommen.

Doch, doch. Sikaflex - dein Freund und Helfer.

Die meisten Gaskanstenböden sind aus Multiplex.

Warum MUSS der der Boden nochmal neu?

Ich sehe da keine Beschädigungen.

Gedanken würde ich mir eher mal um Feuchtigkeit in den Seitenwänden machen. Links sieht man leichte Verfärbungen (Bild2), rechts hingegen sehr deutlich den Feuchtefleck (Bild1).

Unser Eifelland hat im übrigen auch einen Kunststoffboden im Gaskasten. So unüblich ist das gar nicht, zumal das auch voll im Spritzbereich des Zugfahrzeugs hängt.

Alles mit Sikaflex zuschmieren ist polnisch, ist nur teuer und sieht dazu ungeglättet nicht gut aus!

Ich halte es für absolut übertrieben einen Boden komplett neu zu machen, gerade weil es eine enorme Aufgabe ist das anzupassen und Dicht zu bekommen. Da pladdert es bei Regen als erste gegen.

Säubern, kitten fertig, und auf Feuchtigkeit achten. Da gibt's tolle Messgerät für. Ich wette im Herbst finde ich bei "jedem" Champer ein Feuchtigkeitsproblem!!!

Aus Wasser wird, Stock und Schimmel ??

Der Boden soll und darf gar nicht dicht sein, damit austretendes Propangas, das schwerer als Luft ist, nach unten entweichen kann.

Ist denn nur die Verstärkung unter dem Boden defekt ??

Themenstarteram 19. August 2021 um 6:22

Die Seiten der Verschlussmulden sind eingerissen und da war die Idee statt daran rum zu flicken, ihn komplett auszutauschen.

Was genau meinst du mit Verschlussmulden?

Sehe ich das richtig, dass das eine dreiteilige Konstruktion ist?

Wenn nur das Mittelteil defekt sein sollte, dann würde ich da eine Siebdruckplatte oder meinethalben auch ein Blech einsetzen.

Die Ausformung für die Gasflaschen ist nicht unbedingt in der Form nötig, bei meinem Eriba ist unten, so wie oben, nur ein Band, man könnte unten aber auch ein entsprechendes Brett anbringen.

Themenstarteram 19. August 2021 um 8:48

Das mit der 3-teiligen Konstruktion sieht wegen der Nieten nur so aus, aber evtl. könnte ich es ja in 3 Teilen erneuern, das würde auch den Einbau erleichtern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WILK S3 490TK - Boden vom Gaskasten erneuern