ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. will 19zoll rs doppelspeichenfelgen im winter fahren, was meint ihr???????????

will 19zoll rs doppelspeichenfelgen im winter fahren, was meint ihr???????????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:54

hallo,

ich will die rs doppelspeichen felgen in 19zoll von audi auch im winter fahren, winterreifen in 255/35 r19 habe ich schon, was meint ihr?

werden die felgen stark angegriffen vom salz?

oder ist das halb so schlimm?

will sie ja auch nicht im winter versauen.

schreibt hier mal eure meinungen und ratschläge

grüße, philipp

Ähnliche Themen
19 Antworten

naja, mal abgesehen von den Felgen-19Zoll und dementsprechende Breite der Reifen ist doch schon ganz schön doll im Winter!Hoffe Du wohnst in ner Gegend wo eher weniger Schnee liegt-ich selbst fahre 245er auf 18 Zoll im Winter und kann da nur aus Erfahrung sprechen-aber sieht nat. gut aus mit 19er Winterrädern!:D

Wie jetzt, die vom Sommer???

Mach mal lieber nicht. Winteralu's sind wohl angebracht.

Wenn's nicht die Ringe in der Mitte sein müssen gibt es gute Alternativen auf dem Freien, die dem AUDI Design sehr, sehr nahe kommen.

Da 'ne Alu-Felge nicht wesendlich teurer ist, wie eine aus Stahl, würde ich sowieso über Gummitausch nicht mehr nachdenken.

Kein "Dicker" hat es verdient, im Sommer mit angefressenen "Puschen" rumzufahren.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:29

meint ihr das die alus so stark angegriffen werden im winter?

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

meint ihr das die alus so stark angegriffen werden im winter?

...ja klar, Du kannst sie nach dem Winter wegschmeißen...;)

Nee,mal im Ernst,Alufelgen sind genauso resistent gegenüber Streusalz wie Stahlfelgen auch...denn eine Stahlfelge rostet auch nur dort,wo die Lackschicht einen Kratzer hat...und eine Alufelge korrodiert auch nur da,wo kein Lack mehr ist...also kein Schaden am Lack...keine Korrosion...alles Klar?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:44

also kann ich sie ja doch ohne probleme fahren, gibt es noch etwas was ich zum schutz draufmachen kann?

z.b. wachs oder sowas?

Also ich fahre auf meinen a4 seit 6jahren original Audi Alufelgen, sind teilweise zerkratzt (Parkkünstler) absolut keine Korision oder sonstiges.

Glänzen noch wie neu wen man sie wäscht, wohne auch noch in der Schweiz da muss genügend salz gestreut werden,

aber 255 sind find ich auch zu breit.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:52

andere darf ich aber auf den 19ern nicht fahren

Möglich ist alles.

Klar geht das mit den Sommerfelgen auch im Winter. Wenn sie nicht angekratzt sind!

Wenn doch, kannst Du Dich im Sommer an den bekannten "Aufblühungen" erfreuen. Alu ist da sehr schnell "dankbar" und die Reparatur ist sicher möglich, kostet aber auch.

Fakt ist: Lieblingsdesign für die helle Jahreszeit und was Alternatives für den Winter. Ich würde hier auf jeden Fall auch über die Breite nachdenken.

Probier's aus und orientiere Dich im Frühjahr neu.

Zitat:

Original geschrieben von philipp26

hallo,

ich will die rs doppelspeichen felgen in 19zoll von audi auch im winter fahren, winterreifen in 255/35 r19 habe ich schon, was meint ihr?

werden die felgen stark angegriffen vom salz?

oder ist das halb so schlimm?

will sie ja auch nicht im winter versauen.

schreibt hier mal eure meinungen und ratschläge

grüße, philipp

Pflegen musst Du Sommer- wie auch Winterfelgen. Wenn man bedenkt, was bspw. 17" Winterräder kosten (bei S-Line dann sowieos notwendig) und man "relativ" günstig über die Bucht an die 19" kommt (Sommerreifen runter und einlagern für einen späteren Sommerreifenersatz), ist es schon eine Überlegung wert, auch im Winter (immerhin fast 6 Monate!) nicht auf Optik zu verzichten. Diese habe ich mir auch gestellt und mit ja beantwortet und fahre sehr gut damit (keine Kratzer oder ähnliches, 2. Saison).

Man muss sich auch mal ehrlich fragen: wie oft lag Schnee in den letzten Jahren, wie stark war der Frost, der Salzstreuung erforderlich macht. Und: stellt man im Winter das Waschen des Autos ein? Eher wohl nicht, sodass eventuelle Salzanhaftungen auch nicht lange einwirken. Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass die aktuellen Felgen qualitativ so Widerstandsfähig sind, dass diese eine Anhaftung von Salz für max. ein paar Tage abkönnen.

Aus Deinem Eingangsposts lese ich raus, dass Du diese gerne haben möchtest: mein Rat: schlage zu, wenn es finanziell passt, Du wirst Dich jedes Mal von Neuem freuen, wenn Du Dein Auto siehst...

Du solltest sie vllt. ab und an mal vernünftig sauber machen und nicht den ganzen Winter den Dreck dran lassen....19"?-was solls....knolfi fährt 20":D

Sollte kein Problem sein.

Schneeketten gehen natürlich nicht drauf. Wenn du drauf verzichten kannst, warum nicht!

Ich fahre jetzt den 2. Winter 245er auf 18 Zoll, null Probleme. Ab und zu Waschanlage machen wir ja sowieso, weil wir nicht ertragen unseren Hobel dreckig zu sehen ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:20

so sehe ich das auch, die 19er felgen habe ich schon seit dem sommer drauf, wollte mir nur winterreifen draufziehen lassen.

am 27. Oktober 2009 um 7:55

Ich denke, so lange du einen quattro hast, ist das kein problem. Nur ohne wirds spaßig ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 8:29

habe keinen quattro, nur ein fronttriebler, wieso wirds dann spaßig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. will 19zoll rs doppelspeichenfelgen im winter fahren, was meint ihr???????????