ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Will 520 i kaufen und hab ein paar Fragen dazu

Will 520 i kaufen und hab ein paar Fragen dazu

Themenstarteram 10. März 2010 um 11:48

Hallo miteinander!

Möchte seit langem ein neues Auto kaufen, da dass Budget eher beschränkt ist wird es ein Gebrauchtwagen sein.

Hab nun n en 520 i gefunden mit M-Sportpaket, Baujahr 02/2005. Kostet 23`800 CHF, hat aber schon 146 tkm. Hatte vorher nen c36 amg wie man ja unschwer aus dem nick erkennen kann:) und der 520 mit seinen 170 ps reicht mir völlig aus weil das Auto sieht echt klasse aus. Und hab vor es auch länger zu behalten.

Wie langlebig sind die 520i?

Ich fahr im Jahr so um die 15-20 tkm.Werd ich Probleme bekommen bei diesem km Stand?

Der Spritverbrauch spricht mir auch zu...

Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme die er mir bereiten könnte?

Was denkt ihr so darüber?

Freu mich auf ein paar Antworten!

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. März 2010 um 12:26

Hi,

ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie langlebig der 20i ist, aber ich hätte eine Frage zu deiner Wahl an sich.

Du bist davor einen AMG gefahren, mit höchstwahrscheinlich satter Leistung, jetzt nichts gegen den 520i, ist sicher auch ein sehr gutes Fahrzeug und die 170PS reichen für alle Lebenslagen wohl sicher ganz gut aus, aber wenn du sagst, dass du 15-20tkm im Jahr fährst, schonmal über einen Diesel nachgedacht?

Da würdest du nämlich den 520d bekommen, der hat dann direkt schon 7 PS mehr, okay, dass ist nicht die Welt, aber ich durch das hohe Drehmoment bist du gefühlt zackiger unterwegs und tanken tut dann auch nicht mehr so weh.

Ich nehme mal stark an, dass du ihn schon probe gefahren bist und du dich selbst so gut einschätzen kannst, dass du im nachhinein nicht traurig über den Leistungsverlust zu deinem vor Fahrzeug bist?!

Solltest du eigentlich ungern auf die Leistung verzichten, so würde ich vllt zu einem 3 Liter Diesel greifen, damit der Umstieg dir nicht so schwer fällt. Es seie denn, es ist ein rein wirtschaftlicher Aspekt, der dich dazu bewegt einen 2 Liter Benziner zu kaufen... wäre natürlich auch verständlich.

Lg

Hallo,

 

Es handelt sich ja noch um den "alten 520i" mit 6 Zylinder und ohne DI (Direkt Einspritzung).

 

Diese Motoren sind extrem zuverlässig und langlebig, daher wirst Du hier wenig über Mängel lesen.

 

Einziger Knackpunkt ist, dass die Motoren im unteren Drehzahlbereich zäh sind (optimal zu cruisen und spritfahrend sparen) und im oberen Drehzahlbereich ihr Leistungspotential freigeben.

 

Aber - Mängel oder größere Reparaturen sind Mangelware. Irgendwann sind mal die Zündspulen dran - aber das ist kostenmässig Peanuts..

 

Gruss,

Frank 

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:57

Ja hi

Natürlich ist mir klar dass es von der Leistung her schon ein riesen Unterschied ist zwischen dem AMG und dem 520 i ist. Der Verbrauch mit dem c36 war jetz nicht extrem hoch, aber es war schon so dass ich Ihn eigentlich nicht täglich fahren konnte, aber dafür hatte ich natürlich nie Probleme mit dem. Hatte Ihn mit 160tkm gekauft und hatte am Schluss über 200tkm.

Darum bin ich mir beim 520 nicht sicher ob der auch so robust ist. Weil man muss auch die Preisleistung anschauen und er hat wie gesagt schon 146tkm drauf.

Aber die Leistung kommt für mich mittlerweile an 2. Stelle, weil ich diesmal eher auf ein Auto aus bin mit mehr Komfort und nem sportlichem Aussehen. Und die 170 ps reichen in der Schweiz bei einem 120 kmh Tempolimit auf der Autobahn allemal aus.

Genau Jah88 der Kosten Aspekt ist mir doch sehr wichtig, also würd ich höchstens noch nen 525 anschauen. Der Diesel spricht mich nicht wirklich an.

Hier mal das Inserat dazu

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Dank dir für deine Antwort!

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:12

Hi Frank

Hatte mich schon vorher ein bisschen eingelesen über den 520 und konnte nicht wirklich etwas über gross auftretende Probleme.

Aber hatte auf so ne Antwort gehofft. :D

Danke viel mals!

am 10. März 2010 um 13:22

Ahja okay gut das kann ich sehr gut verstehen, mir selbst würde auch immer das Herz bluten wenn ich en verbrauch von über 10 Litern sehen würde und dann auch noch Benzin tanken müsste ;)

Dann denke ich wirst du mit einem 520i glücklich werden!

 

Habe mir gerade mal dein Inserat angeschaut, da stimmt aber einiges nicht so wirlich, weisst du das?

Dieser Wagen hat nicht das original M-Paket! Das ist nur eine nachbau Frontschürz und hinten und die Seitenschweller sind original aber nicht M-Paket! Standard aussehen! Ebenso hat er kein Xenon, was für mich schon ein MUSS ist bei so einer Fahrzeugklasse!

 

Ich weiss ja nicht wo deine preisliche Grenze liegt, aber ich würde mich nach einen umschaun der ne schöne Ausstattung hat dann machts cruisen viel Spaß!

Wie wärs denn mit diesen hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1gtyhhoxiux

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrbbiu1kkpmc

Der hier ist Preislich interessant!

 

Lg

Nichts gegen den 2.2 Liter (hatte ich im E46 auch und war auch ok), aber 150.000km Laufleistung bedeutet auch ggf. diverse (kostspielige) Reparaturen, die nicht unbedingt was mit dem Motor zu tun haben müssen.

Wie wäre es mit einem anderen Auto, evtl. andere Marke, mit weniger KM?

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:57

Okay dass hab ich jetz nicht gemerkt dass es nur ein Nachbau ist.

Wäre ja mein erster BMW, mein Wissen über die Bayern ist daher eher beschränkt.:)

Was kommt den zu nem Original M-Sportpaket noch dazu?

Und was sind die Kosten es nachträglich machen zu lassen.

Die Angebote sind natürlich attraktiv. Aber ich lebe ja in der Schweiz, und darum müsste ich die importieren. Aber das wär ne andere Geschichte...

Themenstarteram 10. März 2010 um 14:05

ja chniotek

Hab mir das natürlich au überlegt dass der doch noch höhere Kosten verursachen könnte.

Andere Marken habe ich mir auch angeschaut wie den Audi A6 3.2 V6, aber de motor ist mir zu gross. Dazu noch eine Saab 93 aero mit nur 95tkm, aber der verbastelt und darum hab ich lieber die Finger davon gelassen.

 

Die 5er gefallen mir natürlich schon sehr...aber die Unterhaltskosten sind natürlich schon wichtig

( ja es dreht sich nun mal alles um die Kosten;))

am 10. März 2010 um 14:23

Hi

das erste Angebot ist doch nicht schlecht? 54000km is für den Motor nich viel und von Außen sieht er auch noch gut aus.(besser als das dritte angebot). der zweite, da weiß ich nicht genau...schwarze Nieren...könnte verbastelt und "verfahren" oder verbraucht sein. Weiß man natürlich nicht. Bin aber immer vorsichtig, wenn was nicht mehr werkszustand ist :D

Viel Spaß noch bei der Suche

PS: Such einfach noch ne Weile und du findest was günstiges und bleib dabei einen BMW zu suchen ;)

am 10. März 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes AMG 3.6

Okay dass hab ich jetz nicht gemerkt dass es nur ein Nachbau ist.

Wäre ja mein erster BMW, mein Wissen über die Bayern ist daher eher beschränkt.:)

Was kommt den zu nem Original M-Sportpaket noch dazu?

Und was sind die Kosten es nachträglich machen zu lassen.

Die Angebote sind natürlich attraktiv. Aber ich lebe ja in der Schweiz, und darum müsste ich die importieren. Aber das wär ne andere Geschichte...

Hi,

ja gut das du hier erstma Infos einholen möchtest :) Da kann dir viel nachträglicher Ärger erspart bleiben.

Das M-Sportpaket (Ab Werk) umfasst folgendes:

M-Aerodynamik = Frontschürze, andere Seitenschweller und Heckschürze

M-Fahrwerk = Andere Dämpfer Sportliche (Sehr guter Straßenkontakt)

M-Lenkrad = Griffigeres Lenkrad mit Sportlichen Daumenauflagen und ein paar Interieur Kleinigkeiten (Andere Pedale etc. wenn ich mich nicht Irre)

Hier mal ein BMW ohne M-Paket und einer mit, achte einfach mal auf meine beschriebenen Karrosserieänderungen!

Ohne M-Paket

Mit M-Paket

 

Diese beiden Modelle sind jedoch LCI also das Facelift.

Die kosten es bei einem VorFacelift nachträglich anbauen zu lassen beträgt ca. 1500€ Das beinhaltet aber nur die äußere Optik. Da hast du dann keine andere Fahrwerkskomponenten etc.! Bei einem Facelift Modell betragen die Kosten ca. 2500€ wegen der anderen PDC Halterungen, lohnt sich also wenn überhaupt nur bei einem VorFacelift es nachzurüsten.

Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe ;)

Lg

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:43

hi

 

Danke viel mals für die Hilfe und die ausführliche Erklärung über das M-Sportpaket Jah88

 

Ja ich will mir natürlich sicher sein dass ich keinen Schrott kaufe. Darum möchte ich noch mal ein grosses Kompliment geben, wirklich super wie einem hier geholfen wird.

 

Ich glaub ich werd noch ein bisschen weiter suchen und dann die Angebote miteinander vergleichen.

Gruss

am 10. März 2010 um 20:52

Hi,

ich hatte den 520i (BJ 2005) fast 4 Jahre in Gebrauch und fahre seit einigen Wochen einen neuen 520dA.

Der 520i ist/war ein wirklich tolles Auto. Und das meine ich ehrlich !!!! Mir hat das Herz geblutet bei der Abgabe. Der Motor ist sowas von leise, das ist unglaublich. Da hörst du eher die Windgeräusche als den R6 2.2 Liter.

Probleme hatte ich nie, wobei ich aber auch nicht alles reklamiert hatte. Die Lenkung knarzte ganz wenig, ist aber durchaus noch im akzeptablen Bereich. Die E60 der ersten Generation hatten damit häufiger zu tun. Der Motor machte den Anschein von "unkaputtbar".

Die Fahrleistungen waren mit Handschaltung ganz in Ordnung, wobei die Beschleunigung von unten heraus gelinde gesagt miserabel ist. Der 520i will hohe Drehzahlen um in Fahrt zu kommen und beim Schalten musst du dich beeilen. Wenn er aber einmal rollt, dann wars mehr als ok (ich cruise lieber statt zu rasen). Mein jetziger 520dA geht da gaaaaanz anders zu Werke......

Verbrauch lag bei ca. 11-12 Litern (75 % Stadt und 25 % Autobahn/Land).

Also "Schrott" kaufst Du mit dem E60 niemals. Es sei denn, der ist massiv vorgeschädigt. Kauf ihn (aber nur beim BMW-Händler) und mit Garantie !!!!!!!!

Gruß Olli

Hallo AMG 3.6

 

also , ich gehe mal eiskalt von ca. 300000km Laufleistung aus, die diese Motoren locker erreichen sollten....entsprechender Service und a bissel Pflege vorausgesetzt!!!

Bedeutet bei dir: 20000km pro Jahr ~7 Jahre bis zum Knacken der 300tausender Marke...

Fahrzeug ist aktuell 5 Jahre alt +7 Jahre =12Jahre ...mein Benz (E320T)ist aktuell 12 Jahre alt (226000km) , mein E34 (525i)ist aktuell 14 Jahre (205000km)

Beide kannst du dir in meinem Profil gerne ansehen , beide laufen wie am Schnürchen und sind in Top Zustand.

Also , wenn der Preis stimmt und der technische Zustand gut ist, steht einem Kauf eigentlich nichts im Wege...

So Sachen wie M-Paket usw. kannste selber dranbauen, wenn es den unbedingt sein muss...derwegen fährt er auch nicht schneller!!!

 

Gruß lausitzerMB320

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes AMG 3.6

Okay dass hab ich jetz nicht gemerkt dass es nur ein Nachbau ist.

Wäre ja mein erster BMW, mein Wissen über die Bayern ist daher eher beschränkt.:)

Was kommt den zu nem Original M-Sportpaket noch dazu?

Und was sind die Kosten es nachträglich machen zu lassen.

Die Angebote sind natürlich attraktiv. Aber ich lebe ja in der Schweiz, und darum müsste ich die importieren. Aber das wär ne andere Geschichte...

Hi,

ja gut das du hier erstma Infos einholen möchtest :) Da kann dir viel nachträglicher Ärger erspart bleiben.

Das M-Sportpaket (Ab Werk) umfasst folgendes:

M-Aerodynamik = Frontschürze, andere Seitenschweller und Heckschürze

M-Fahrwerk = Andere Dämpfer Sportliche (Sehr guter Straßenkontakt)

M-Lenkrad = Griffigeres Lenkrad mit Sportlichen Daumenauflagen und ein paar Interieur Kleinigkeiten (Andere Pedale etc. wenn ich mich nicht Irre)

Hier mal ein BMW ohne M-Paket und einer mit, achte einfach mal auf meine beschriebenen Karrosserieänderungen!

Ohne M-Paket

Mit M-Paket

 

Lg

Da ist im Innenraum noch einiges mehr (also keine Kleinigkeiten), z. B. Sportsitze, Dachhimmel anthrazit (macht den Wagen schön edel und sportlich!), M-Fussstütze, M-Einstiegsleisten. Außen gibt es noch zudem Shadowline Fensterleisten und auch passende M Felgen wie M135 oder M172...

Also nachrüsten sehe ich als finanziellen Unsinn an, kaum einer wird sich das gesamte Paket leisten können. Dann lieber die sicherlich Gesamtkosten von mindestens 5000 € in einen 5er inkl. M-Paket investieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Will 520 i kaufen und hab ein paar Fragen dazu