Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Will Audi 100 C4 2,3 Liter kaufen..

Will Audi 100 C4 2,3 Liter kaufen..

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 21:59

So Leute,

mein alter ´91er Passat hat sich letzte Woche mit kaputter ZKD, Zylinderkopf verabschiedet.

Nun will ich mir eventuell einen C4 Audi 100 2.3 Liter kaufen.

Habe gehört der Fünfzylinder soll fast unzerstörbar sein....

Wer kann mir von seinen ERfahrungen mit dieser Motor

erzählen?

Worauf muss ich achten beim KAuf? Preise ? Probleme?

DANKEEEE!!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Viel zu beachten gibts beim Motor eigentlich speziell nicht......halt das übliche. Wirkliche Schwachstellen hat der Fünfzylinder nicht.

Soll es eine Limo oder ein Avant werden? Quattro oder Frontkratzer?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 22:16

Hallo!!

Es soll ein Fronttriebler werden. Ob Limo oder Kombi ist egal.

Will die Kiste eventuell auf Flüssiggas umrüsten, da die Fahrleistung ca. 25000 bis 35000 km pro Jahr ist.

Wer hat das bei seinen Fünfzylinder schon mal gemacht?

DANKE!

Beim Kauf würde ich mir noch die Vorderachse genauer ansehen. Das ist eine alte Krankheit der alten Audis.

Der Verbrauch dürfte so zwsichen 10 und 13l liegen.

Preislich sind die Limo's wesentlich günstiger. Avant's sind ja momentan hoch begehrt.....

Zahnriemen ist ne teure Angelegenheit. Müsste auch beim 100 C4 alle 120'000 Km sein. Also auch bei 240 tKm. Falls das Auto solche Laufleistungen hat, dann unbedingt nachfragen, ob der Zahnriemen gemacht wurde -sonst runterhandeln (in der Schweiz kostet sowas mind. 700 CHF also ca. 450 Euro; sowas ist in Dtl. aber sicher billiger).

Aber eben, das ist ein guter Grund zum handeln.

Da würde ich Persönlich sagen nimm nen Quattro AVANT wenn du auf gas umstellen willst braucht das etwas Platzauch wenn die Systeme heute schon relativ klein gebaut werden aber so bleibt noch genug freiraum über.

Ich kann in Meiner kurzen 5Zyl. Karriere nur sagen nie wieder weniger.

Und achte am besten auch auf den MKB wegen der evtl. Umrüstung auf Euro2 mit einem Klr-System.

Und dann eben was Schalli schon sagte und evtl. reserveradmulde innen setzt ab und an rost an wenn das Rad schon mal rausgenommen wurde und wieder ein usw. ist auch ab und an mal ne stelle für´s blühen.

am 5. Januar 2005 um 11:56

Hi...

hatte auch mal (fast 5 Jahre) nen 5Zyl...und ich könnt mich heut noch Ohrfeigen, dass ich ihn verkauft habe...ausser den vorderen Bremsen war alles immer super...die Bremsen sind nämlich net innenbelüftet und verziehen sich verdammt schnell :(

naja, dafür entschädigt der Klang...*schwärm*

am 5. Januar 2005 um 12:00

Also, beim Audi 80 haben dir 2.3er innenbelüfftete, ich kann mir net vorstellen, das es beim größeren c4 anders ist.

der 2.3 ist eine gute maschine. eher ein motor zum gemütichen cruisen und schweben, weniger sportlich ausgerichtet. also nicht zum hochdrehen, das passt zur motorcharakteristik nicht.

pass bloß auf, dass du keinen automatik nimmst, denn da gab es bei audi immer wieder mal probleme, die die nicht in den griff bekamen:

1. vatta von einem freund von mir fuhr einen neuen 100 2,3e von 1990 als dienstwagen. der lief spitze...kann mich da noch gut dran erinnern. allerdings hätte er bei 135.000 km 1994 ein neues automatikgetriebe benötigt ----> wirtschaftlicher totalschaden!

(erst ging der rückwärtsgang nur noch mit einem donnern rein, dann gar nichts mehr)

2. bruder einer längst verflossenen fuhr einen 200 2,3e von 1988, der bei 160.000 km wegen automatikgetriebeschadens den geist aufgab. austausch wäre sehr teuer gewesen. (von jetzt auf gleich, ohne jegliche vorankündigung)

3. als ich mir meinen 1,9 tdi b4 gekauft habe, habe ich ein wunderschönes exemplar gesehen. tiefblau, mt leder und co. ich erkundigte mich bei einem freundlichen audi meister, der mir mitteilte, dass der wagen trotz 180.000 km keine probleme machen sollte. als ich hinzufügte, dass es ein automatik sei, meinte er, er würde kaum audis kennen (älteren baujahres), die automatik und mehr als 200.000 km drauf haben. orginalaussage: "da sieht die sache schon anders aus, da wäre ich vorsichtig bzw. den würde ich nicht nehmen"

soll nur mal so eine anmerkung sein

gruß

am 5. Januar 2005 um 13:56

Also ich kenne hier im Forum eine Person, die das garnicht gern lesen wird. Aber ich würds ignorieren, denn es gibt immer Montagautos ;-)

am 5. Januar 2005 um 14:23

@e36c4p0

mein Audi 100 C4 2,3 EZ 12/93 (was ja nix übers BJ sagt) hatte damals definitiv keine innenbelüfteten Scheiben...

ansonsten super Auto...

Also ich fahre auch eine Automatik. Und ich bin ganz ehrlich... die ist wirklich nicht so besonders... .

Ich wollte von Anfang an eigentlich was manuelles (weil ich gerne selbst bestimme), leider gabs nix besseres. Aber ich hab mich dran gewöhnt und der Automat hat mich bis heute "noch" nicht im Stich gelassen.

@ zackenbarsch

Das ne Automatik teuer wird ist mir schon klar, aber nach 4 Jahren und 135 tKm schon wirt. Totalschaden??? So ne Automatik kostet doch im Austausch ganz sicher nicht mehr wie 3000 Euro (Neu).

Zur Not kann man da sicher auch was Gebrauchtes holen (von nem Händler nich Ebay oder so).

@ C4-Veteran

Naja... Aber eben, mit dem manuellen Getriebe ist man sehr wahrscheinlich schon besser bedient. Ich hoffe mal, dass mein Getriebe nicht so schnell schlapp macht.

Ich höre auch zum ersten mal, dass der 2,3er keinen innenbelüfteten Scheiben hatte.....

Meiner ist auch ein Automatik und der läuft wunderbar. Wenn man alle Wartungsintervalle einhält und nicht wie ein Bekloppter das Getriebe vergewaltigt, dann hält das mindestens so lange, wie Schaltgetriebe. Auch Schaltgetriebe können bei 100tkm kaputt gehen ;)

Die 450,- für den Zahnriemen bekommt man in Deutschlang auch voll :(

@ Stingray

war das ne Automatik?? Ich glaub die innenbelüfteten Scheiben gabs nur bei Aut. + ng/nf , ->weil die Automatik ja immer einen gewissen Vortrieb hat, ergo die Bremsen stärker belastet werden.

P.S.: ich rede hier nur von 2.3L

am 5. Januar 2005 um 15:40

2,3Liter 5Zyl 133PS Audi 100 c4 EZ 12/93 Schalter und der hatte 10000000%ig keine innenbelüfteten...hab sie ja oft genug getauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Will Audi 100 C4 2,3 Liter kaufen..