- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- will Audi 80 quattro kaufen
will Audi 80 quattro kaufen
Hallo an Alle!
Schon eine ganze Weile les ich in Motor-Talk mit. Bisher fahre ich einen Subaru Libero E12 SDX. Ach ja: mene Heimodschdadd is Drääschdn.
Ich schaue mich gerade nach einem neuen fahrbaren Untersatz um. Wie es scheint, sind die Audi recht robust und langlebig. Was man beim Kauf eines gebrauchten Audi beachten muss, hab ich hier im Forum schon zusammengesucht. Rost kennt ihr garnicht, oder?
Zwei Fragen sind aber noch offen: Wo ist beim Audi 80 quattro Avant die Fahrzeug-Ident eingeschlagen?
Wie stelle ich fest, das der Allrad beim Audi noch funktioniert? Beim Libero ist das sehr eindeutig, weil Knopf im Ganghebel und Lampe im Armaturenbrett - durch Schalter im Getriebe betätigt. Da das Zentraldiff fehlt, merkt man die Verwindung des Antriebsstrangs in der Kurve (sollte man auf der trockenen Straße vermeiden).
Also: wo finde ich die Fahrzeug-Ident und wie stelle ich die Funktion des Allrad beim Audi sicher?
Danke für Eure Hilfe
Stephan
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi,
die ident.nr. ist in die stirnwand im motorraum eingeschlagen.
wenn der allradantrieb gut funktioniert, merkst du ihn im
alltagsbetrieb eigentlich kaum. aber natürlich bei schnee oder losem untergrund. vorteil beim quattro ist
imo nicht nur das allradkonzept sondern auch die bessere
hinterachsführung, die mehr straßenlage bringt.
prüfen solltest du das sperrdifferential, obs problemlos rein- und
rausgeht.
greets
Rost gibt's schon - ganz vermeiden kann man ihn nicht... Beim Avant kann's an der Heckklappe was geben. Aber wenn er irgendwo seltsam rostet, könnte das auf einen Unfall hindeuten...
An was für ne Motorisierung hast du denn gedacht?
Motorisierung
Tach!
Naja, ich liebäugel mit dem V6 2.6. Stehen auch zwie in meiner Nähe, die ich mir am Samstag anschauen werde.
Gruß
Stephan
hi, nimm gelich den 2.8er.
zieht wesentlich besser und verbraucht annähernd das gleiche, wie der der 2.6er.
@Mr. AVANT
2.8er Avant Quattro sind ähnlich selten wie 2.3er Avant Quattro.
Also muß man erstmal einen vernünftigen finden...
Ich würde hier viel eher nach dem Zustand schauen als primär nach der Leistung...
Zitat:
Wie stelle ich fest, das der Allrad beim Audi noch funktioniert?
Warum sollte der nicht funktionieren?Die Quattros haben permanenten Allrad.
Gib mal beim Anfahren richtig Gummi,wenns vorne nicht heftig durchdreht ist alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von derhauki
@Mr. AVANT
2.8er Avant Quattro sind ähnlich selten wie 2.3er Avant Quattro.
Also muß man erstmal einen vernünftigen finden...
Ich würde hier viel eher nach dem Zustand schauen als primär nach der Leistung...
Da hast du allerdings auch recht. Wenn man keinen brauchbaren findet, bleibt tatsächlich nur der 2.6er.
hallo Stephan, gleich links um die ecke hier ist ein gebrauchtwagenverkäufer, der solche audis für ca 3-4 000 eur verkauft
Warum den 2.6er: der ist in der Versicherung relativ günstig eingestuft, soweit ich weiß, ist der 2.8 und auch der 2.3 teurer. Um Steuern mach ich mir da keine Gedanken, die machen den Kohl nicht fett.
Die zwei ins Auge gefassten haben unter 165.000km auf der Uhr. Find ich ganz gut - auch wenn ich mir das ganz genau angucken werde. So große Motoren werden normaler Weise eher auf Langstrecke gefahren. Die Kilometer sind da recht wenig...
Und Vollausstattung mit Klima und Leder gibts da auch... schööön ;-)
@MarktheMarker: Wo ist denn "hier um die Ecke" ein Audihändler?
Am Samstag weiß ich mehr.
Stephan
Ach ja, da fällt mir ein: In anbetracht der Laufleistung der beiden Audi könnte der Zahnriemen bald fällig sein. Der Interval scheint beim V6 2.6er recht kurz (60Tkm, richtig?). Wie fatal ist eigentlich ein gerissener Zahnriemen für den Motor?
Bei meinem Libero ist mir das schonmal passiert: auf den Intervalkilometer genau hat sich das Ding nach 50Tkm (Interval noch kürzer, ich weiß) verabschiedet. Man bleibt halt stehen, kaputt geht da aber nichts. Wie siehts beim V6 aus?
Zahnriemenwechsel alle 100000 - 120000 oder alle 6 Jahre, Verbundarbeit mit Keilrippenriemen, Spann- und Laufrollen, Wasserpmpe und evtl. auch Themostat.
Den Motor UNBEDINGT auf Ölundichtigkeiten ausleuchten, das kann sonst ins Geld gehen!
uh, danke, das ist ja viel entspannter, muss ich den Zahnriemeninterval wohl irgendwo falsch gelesen haben, Danke!
also beim quattro funktioniert der Allrad eigentlich immer. Wenn er nicht mehr funktioniert (weil z. B. irgendwas gebrochen ist), dann kannst du auch nicht mehr fahren, weil dann das Mitteldifferenzial leer durchgeht und du bewegst dich keinen Meter. Das wär so, als wolltest du prüfen, ob bei einem "normalen" Auto beide Reifen (links und rechts) von der Antriebsachse angetrieben werden
Großes Wehklagen
Nun, ich habe die zwie Audis besichtigt: Echte Karren (TM). Was aber sicher nicht die Schuld von Audi ist.
Der erste war so dermaßen runtergeranzt, das tat einem schon beinahe weh: Bremsen waren eindeutig runter, Auspuff am Mitteltopf undicht (stand im TÜV-Bericht und hörte man auch gut). Keine Rechnungen geschweige denn ein Checkheft, keine Nachweise über Ölwechsel, Zahnriemen oder sonstige Wartungen. Etwas Öl war im Kühlwasser aber noch nicht viel, muss aber nichts heißen, da die Kiste abgemeldet war. Sowohl Sommer- als auch Winterreifen runter - immerhin gleichmäßig. Eindeutig hatte er einen mindestens leichten Frontschaden, da notdürftig übermalter Knick in der Stoßstange (Verkehrsschild?). »Unfallfrei?« Eher unbestimmte Antwort im Stiel von 'nichts, wovon ich wissen will'. Die ganze Kiste mistig inklusive Mutterboden im Fußraum, dass man Frühkartoffeln hätte anbauen können, die Ledersitze verschlissen mit Loch. Radio fehlte. Probefahrt hat sich erübrigt.
Der Zweite war ein ähnliches Trauerspiel: Schmutzig, aber erstmal bei weitem nicht so verschlissen, sprang besser an und der Auspuff war dicht. Im TÜV-Bericht war der lose rechte Scheinwerfer angemäkelt. Bei genauerer Betrachtung waren die Befestigungen abgebrochen. Die Motorhaube entpuppte sich nicht als schmutzig, sondern ... laienhaft übermalt - von lackiert kann keine Rede sein. Denke mal der ist relativ glimpflich unter 'nen LKW getaucht. Am Ende sind wir aber noch nicht: Das Kühlwasser war sauber, dafür war er unten feucht (ich hatte Rampen dabei), die rechte Manschette vorn klebte auch, rissig waren die aber nicht. Nach dem kurzen Blick erstmal vorn drunter ansonsten nichts weiter auffällig, sicher wöllte ich das aber erst auf einer richtigen Hebebühne beurteilen wollen. Der behauptete "neue" Auspuff wars nicht, dafür war ne Schlelle lose. Die rechte Schwellerleiste fehlte, der hatte eindeutig mal aufgesessen, der Schweller war überpinselt, einen kleinen Knick hatte er noch. Wir haben dann aufgehört. Ach ja, seinem Kumpel, in dessen Begleitung er war, schien es nicht ganz recht zu sein, dass ich mich druntergelegt habe. Könnte bei genauerer Betrachtung also noch mehr zu finden sein.
Beide waren übrigens warm: der erste angeblich, damit die Natterie nicht so leer ist, wenn wir ihn uns in der Abstellgarage angucken. Der anderer wohl vom aus der Garage holen - dafür aber doch etwas zu warm... Ist ja jetzt auch egal.
Dieser kleine Wochenendausflug ist mir jedenfalls eine Lehre gewesen. Ich fahr nicht nochmal 120km weit hin, um mir von privat Gurken anzugucken. Aber wenigstens prägt sich sowas ein und man hat das Gebrauchtwagenkaufen mal als Trockenschwimmübung gemacht.
Wünscht mir Glück, dass ich doch noch was vernünftiges finde.
Stephan