1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Will Audi keine Fahrzeuge verkaufen???

Will Audi keine Fahrzeuge verkaufen???

Audi A3
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:34

Hallo zusammen,

hier kleine eine Geschchte eines Kollegen, der gerne einen A3 Sportback DSI Kaufen würde (guter zuverlässiger Kunde, keine Finanzierung o.ä.). Er versucht seit ca. 5 Wochen, einen A3 Sportback FSI zu kaufen. Leider gibts beim örtlichen Händler nur TDIs zur Probefahrt. Und ohne Probefahrt will er halt auch nicht blind bestellen. Nach mehreren Telefonanten und ziemlich viel Ärger mit dem Verkäufer (keine Rückrufe obwohl versprochen!), auch konnte er sich den Unterschied zischen TDI und FSI nicht merken, gabs folgende Info vom Geschäftsführer des Händlers: Zwischen Frankfurt und Karlsruhe gibts genau 1(!) FSI als Vorführwagen (bei einem 50 km entfernten Händler). Und der ist ständig belegt. Audi hat angeblich den Händlern nur TDIs als Vorführwagen zur Verfügung gestellt und weitere Wagen müssen die Händler teuer bezahlen, daher werden keine weiteren bestellt. Lösungsvorschlag von Händler und Audi: Keiner!

Inzwischen ist der einst vom Sportback völlig begeisterte Kollege ziemlich enttäuscht (ok, unsere dummen Sprüche tragen halt auch dazu bei :D

Ist das noch normal? Hat es Audi nicht nötig Autos zu verkaufen? Steht der FSI nur pro forma im Prospekt (kennt jemand überhaupt diesen Wagen)?Oder ist der Händler nur unfähig und erzählt Blödsinn?

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dass bestimmte Wagen in bestimmten Ausstattungskombinationen schwer zu kriegen sind, war hier schon öfters Thema.

Dass manche dann in weiterer Umgebung die einzigen Modelle und dementsprechend "ausgelastet" sind, ist auch normal.

Allerdings würde ich bei Unzufriedenheit mit dem Händler den Händler und nicht die Automarke wechseln.

Sprich: Wenn es wirklich krass unfreundlich und inkompetent zuging, schriftliche Beschwerde direkt an Audi und in ein anderes Audi Zentrum gehen.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:47

@ oTTe

Naja, das Problem ist halt, daß überhaupt kein Händler in der weiteren Umgebung den Wagen hat. Mein Kollege hat schon bis nach Karlsruhe telefoniert (ca. 100 km), ohne Erfolg. Auch geht es den Kollegen nicht um eine bestimmte Ausstattung, es geht nur um den 150 PS FSI Motor. Es muß ja wohl möglich sein, innerhalb von wenigen Tagen den 150 PS FSI Probe zu fahren. Der Händler war übrigens immer freundlich, ist ja auch nicht schlimm, wenn mal was schief geht, aber das ist schon ziemlich heftig und erreicht haben die halt auch nichts.

Viele Grüße

Celeste

ich sag schwachsinn ... bei meinem freundlich, zu dem ich geh wegen ersatzteile, durft ich letzte woche als ausgleich für 2 wochen wartezeit :P nen 2.0TFSI fahrn, sportback in schwarz versteht sich ;-)

geiles ding :D

zurück zum theman,bei denen müsste das eigentlich so lauf wie bei VW, jedes autohaus muss eine bestimmte anzahl von vorführwägen jährlich abnehmen, das ist vorgeschrieben, wenn nicht, werden sie halt dazu gezwungen, glaub ich zumindestens mit dem gezwungen. aber das kommt glaub selten vor. diese vorführwägen müssen mind. ein 3/4 jahr auf das autohaus angemeldet sein. es gibt selbstverständlich dementsprechend rabatte für die autohäuser. daher sag ich mal das die geschichte mit dem only TDI völliger schwachsin ist. jetzt ham se schon den FSI entwickelt(eigentlich ists ja nix neues), jetzt muss sich das auch lohnen.

am 9. Februar 2005 um 18:50

Hi

in diesem Thread wurden ettliche Audi Zentrin im Raum Frankfurt aufgelistet.

ging zwar um TDI aber einer hatte auch nen FSI

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

vieleicht hilfts ja und es ist eines dabei.

oder der direkte anruf bei audi, die müssen dann

scheinbar auch die händler einzeln abklappern!

gruß

am 9. Februar 2005 um 18:53

Hallo

komisch ist das schon Ich war bei drei Händlern vor kauf meines SB und die hatten alle 3 Modelle zur auswahl ( 2x TDI 1xFSI ) blau / Grau / Akoyasilber.

am 9. Februar 2005 um 18:54

AUDI Schweiz

Hallöchen

Also dazu kann ich auch noch was erzälen !

Ich habe mir nun nen 1er BMW gekauft... aber der A3 SB 2.0 TDI stand auch zu auswahl!

Aber der Generalimporteur ( AMAG in der Schweiz ) ist nicht daran interessiert Neuwagen zu verkaufen !

Es ist jetzt drei Wochen her, das ich Prospekte bestellt habe.... bis heute habe ich von denen nichts gehört.... auch nach mehrmaligem nachaken.

Bei BMW ging das nicht ein Mal einen Tag...da hatte ich alle nötigen unterlagen inklusive Angebot zur unverbindlichen testfahrt mit einem 120d.

Der Audi Händler bei dem ich nun war, hat es nicht fertiggebrahct mir einen TDI zum Proefahren zur Verfügung zu stellen... kam dann aber per Zufall an einer anderen garage vorbei die nicht weit weg ist, die hatten dann einen und den konnte ich auch gleich Probefahren.

Aber der BW hat mich mehr überzeugt ;_) Nichts gegen den A3 SB ... ist ein tolles Auto ( bis auf edn Grill den finde ich persönlich nicht schön).

Grüsse aus der Schweiz

am 9. Februar 2005 um 19:20

ich habe meinen auch blind bestellen müssen....3 händler waren nicht in der lage mir nen tfsi zur verfügung zu stellen..quittung: ich kaufe bei einem vierten der mir zudem den besten preis macht.

also mit den probefahrten ist das echt so eine sache bei audi. ein händler rief mich einfach nicht an...wartete tage lang auf den anruf..." ich kümmere mich drum" alles klar...ich sagte ihm auch, dass ich nicht finanziere und nix....egal. der wird sich schon wieder melden wenn er nen auto will....

ich schrieb es bereits in nem anderen thread, echt übel manches AZ. deshalb bleibe ich dabei:

ich würde meinen nächsten audi auch im supermarkt kaufen...die beratung wäre u.U. gleich.

gruß

hm... das ist echt ärgerlich. ging mir nicht anders damals mit dem s-line. derletzt wollte ich, bezüglich zweitwagen, einen ambiente probefahren. gibts nicht sagt mein freundlicher. und ich hab auch schon fast so reagiert, wie kann das sein, das gibts doch nicht, wollen die keine autos verkaufen ?

und da sagt er... er würde mir 10 autos verkaufen, sofort, wenn er welche hätte ! die kundschaft hätte (und das ist der größte händler hier in der nähe, mit 5 niederlassungen) ihm alle wägen gekauft, die würden sogar seine ausstellfahrzeuge (3x A3 8PA und 2x SB) kaufen, das kann er garnicht verhindern. er tut was er kann, aber er bekommt nicht mehr autos von IN.

Jedoch hat de rFreundliche einen Mietvertrag mit Sixt und der bekommt da fast alle Audimodelle in allen Ausstattungen zum mieten. Und so kam ich dann ohne weiteres doch noch in den genuß =)

sollte dem so sein, dann ist glaub an dem spruch "will audi keine autos verkaufen" nix dran *G* der hype auf den SB ist aber auch extrem, werbung, SFG, etc... minimal aufpreis zum 3 türer. und dann noch so ne motorpalette, klein fsi, groß fsi, turbo fsi, mit dsg, ohne, quattro, farben, fahrwerke, austattungspakete

wir sind hier halt nicht in ami land wo die alle kärren schon in allen austattungen beim händler haben =) auch wenn das sicher gut wär fürs probefahren *G*

Eigentlich ist das doch ein gutes zeichen, ich mein der händler will ja autos verkaufen, also wird er auch schauen das er welche hat, aber wenns keine gibt obwohl die bänder rollen...das spricht doch fürs auto =) auch wenn´s leider dann immer mehr haben und man nicht mehr "auffällt" *G*

Gruß Thom :-)

der auch kein S-line Plus vorher fahren konnte

Autohaus Glöckler in Frankfurt

Hab zwei Tage von denen nen 2,0 TFSI Sportback gehabt :)

Die ham nicht nur einen und ich glaub auch nen normalen FSI.

Hatte mich beim Durchlesen schon drauf eingestellt, genau das zu schreiben, was golf3_gti_84 nun geschrieben hat :)

Glöckler auf der Mainzer Landstr. hatte noch vor 2 Wochen mehrere Sportbacks da rumstehen (4 Stück?), da sollte doch ein passender dabeisein.

Selbst wir hier im Outback (Kreis Düren) konnten den FSI-Sportback ohne Probleme probefahren... Donnerstag angefragt, Termin für Samstag gemacht, ging alles problemlos.

Dazu fällt mir aber noch ein, dass einer der Verkäufer (der zufällig direkt neben uns wohnt) genau diesen A3 sehr oft hier vor der Tür stehen hatte, vielleicht sind die Sportbacks bei den ganzen Verkäufern einfach so beliebt, dass sie deshalb nie für Probefahrten frei erhältlich sind ;)

*edit* unser Freundlicher meinte übrigens nach der Abholung, dass wir die ersten (oder zweiten?) überhaupt wären, die sich für nen 2.0er-FSI entschieden hätten... fast alle anderen Kunden vorher hätten nen TDI genommen und der verbleibende Rest den 3.2er Quattro.

Wenn der Motor so "unbeliebt" ist, ist es vielleicht aus Audis Sicht auch einfach sinnlos, davon massig Vorführwagen rauszugeben, wenn doch eh fast jeder den Diesel haben will.

Servus!

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber das mit den nicht verfügbaren Vorführwägen kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Ich sagte damals vor meiner Bestellung (2.0 FSI) zu meinem Händler, welche Modelle ich alle probefahren will. Er sagte, dass das kein Problem sei. Alle Varianten die ich fahren wollte und die er nicht auf dem Hof stehen hatte lies er dann per Autotransporter anliefern. Mein Verkäufer hat sich da aber auch richtig engagiert!

MfG, Tobi

PS: Leider ist dieser Händler nicht in deinem Umfeld, sonst hätte ich ihn dir empfohlen!

Probefahrt mit FSI

@ celeste..

also ich hab auch mal ( nur zum Test ) Händler zwischen Frankfurt und Karlsruhe sowie ein wenig links und rechts der Achse angerufen wegen Probefahrt mit FSI.

Ergebniss....jede Menge Möglichkeiten, ich hätte wegen den Probefahrten drei Tage Urlaub machen können.

Ich frage mich nur mit welchen Händlern dein Kollege gesprochen hat??

Gruß Manni

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:59

Hallo,

seltsam, der Händler (Weinheim) konnte nur einen FSI in Walldorf auftreiben und der ist bis nächste Woche belegt. Auch ein Händler in Karlsruhe konnte nur TDI-Probefahrten anbieten. Lösungen wurden vom Weinheimer Händler nicht angeboten, der Geschäftsführer läßt auf den versprochenen Rückruf warten. Ich bin mal gespannt, ob es dann nächste Woche mit dem Walldorfer FSI klappt. Der Verkäufer wollte sich dann melden...

Ich bewundere die Geduld meines Kollegen, bei mir wäre Audi nach der Erfahrung mit diesem Händler gestorben.

Viele Grüße

Celeste

am 11. Februar 2005 um 2:03

AH Marnet in Königstein im Taunus haben einen 8P als TFSI - also NICHT den Sportback. Aber wenigstens eben den Motor.

Deine Antwort