Will C-Klasse kaufen / Frage zu Motoren und Verbrauch
Hallo zusammen,
bisher bin ich regelmäßig im Fiatforum unterwegs, als auch im E-Klasse-Forum (W211).
Da ich meinen Stilo mittelfristig gegen was anderes "eintauschen" will, liebäugele ich mich mit ner C-Klasse der Baureihe 203.
Nun meine Frage, da ich im Jahr ca. 15000 km fahre, ob sich wirklich ein Diesel lohnt. Ich werde den Wagen zu ca. 70 % auf der Autobahn fahren.
Budget wäre ungefähr 15 T€ und wenn möglich ein T-Modell. Baujahr so ab 2003 und rund 70 TKM dachte ich, müsste möglich sein.
Bei den Diesel wirds wohl doch bissl teurer werden, würd aber auch nen Benziner nehmen.
Reicht ein 180er? Oder braucht man nen 200er? Was verbraucht ihr im Schnitt mit den Benzinern? Wäre ein 200 CDI zu schwach? Dann doch lieber nen 220er CDI?
Fahre momentan nen Stilo mit 103 PS.
Also bin über alle Infos dankbar!
Vielen Dank im Voraus.
Stilo1985
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10 Antworten
Hallo,
15Tkm sind eine Grenze, wo die Kostenunterschiede zwischen Benziner und Diesel so gering sind, dass beruhigt eine Entscheidung entsprechend des persönlichen Geschmackes, oder halt des besseren Angebotes, getroffen werden kann.
Zum 180K/200K: eigentlich reicht der 180K. Wesentlicher Unterschied ist die längere Übersetzung des 180K, weshalb er etwas weniger als der 200K verbraucht (schätze 0,5l/100km), der aber deshalb insbesondere auf BAB etwas spritziger ist. Tipp: Wenn du einen passenden 180K findest, einfach selbst testen, ob er reicht. Beide Motoren haben durch den Kompressor ein für kleine Benziner (sehr) hohes Drehmoment, sodass sie recht kraftvoll wirken.
Mein BAB-Verbrauch (Limo, Handschalter) ist bei vorausschauender Fahrweise ohne Trödeln bei 8,5-9,0l/100km (verkehrsabhängig), aber 13l/100km sind auch machbar (vmax bei 234km/h!).
Schöne Grüße, der Uhu
@UHU1979:
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Habe irgendwo mal gelesen, dass der 180er und 200er derselbe Motor ist bzw. den gleichen Hubraum haben - ist das wahr?
Vielleicht gibts auch noch andere Meinungen? Aufgrund der aktuellen Steuerunklarheit etc. würd ich evtl. zu nem Benziner tendieren. Werd mal nach Angeboten Ausschau halten und dann ggf. mal probefahren. Normalerweise müsste der 180er schon reichen (die jetzigen 103 PS reichen auch) und wenns mal schneller gehen soll, nehm ich den 270er
Gruß
Hi,
nimm nen Benziner. Billiger bei der Anschaffung und günstiger in der Versicherung/Steuer.
Der 180K und der 200K haben beide 1,8l Hubraum und sind fast Baugleich. Ob man die 20PS mehr wirklich spüren kann weiß ich nicht wirklich. Hatte nur den 200K und der war wirklich sehr schön zu fahren! Verbrauch im Alltag 8,5l auf der Autobahn je nach fahrweise. Da ich aber meist zu Hochverkehrszeiten unterwegs war eher noch weniger als im Alltag(ca. 7-8l) Hab es mal getestet. 160km stur mit 100 über die Autobahn geschlichen,dabei hab ich unter 6l Verbraucht. Wer will da noch nen Diesel
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
nimm nen Benziner. Billiger bei der Anschaffung und günstiger in der Versicherung/Steuer.
Der 180K und der 200K haben beide 1,8l Hubraum und sind fast Baugleich. Ob man die 20PS mehr wirklich spüren kann weiß ich nicht wirklich. Hatte nur den 200K und der war wirklich sehr schön zu fahren! Verbrauch im Alltag 8,5l auf der Autobahn je nach fahrweise. Da ich aber meist zu Hochverkehrszeiten unterwegs war eher noch weniger als im Alltag(ca. 7-8l) Hab es mal getestet. 160km stur mit 100 über die Autobahn geschlichen,dabei hab ich unter 6l Verbraucht. Wer will da noch nen Diesel
Gruß Tobias
wow, wenn ich mit meinen Stilo 100 km/h fahre, brauch ich auch so um den Dreh 6l auf 100 km. Und wenn das auch mit ner C-Klasse möglich wäre, echt super....
Hi,
ich muß dazu sagen ich hatte ein Sportcoupe,ist vielleicht ein bißchen leichter und windschnittiger als der Kombi
Dafür aber Automatik und 17Zoll Felgen,die kosten normalerweise wieder etwas Sprit.
Auf jeden Fall lassen sich die Kompressor wirklich Sparsam fahren. In der Stadt oder bei Bergfahrten geht es allerdings auch schnell auf 10l hoch. Da wirkt sich dann halt doch das hohe Gewicht aus.
Gruß Tobias
Vom Stilo 1,6 kommend reicht dir auf jeden Fall ein 180k.
Also meine Meinung ist. Wenn Du einen vernünftigen C200K bekommst, nimm den und nicht den 180er.
Stand vor nem halben Jahr auch vor der Entscheidung. Bin beide probegefahren und mir kam der C200K schon agiler vor.
Würd aber auf jeden Fall nen Benziner nehmen. Ersten gleicht sich der Benzinpreis immer mehr an, wenn Du keinen DPF hast kanns mit der Steuer teuer werden und Du hast kein Genagel. Fuhr vorher einen C220 CDI und bin jeden Tag froh,
dass ich keinen Diesel mehr hab.
Aber das ist Geschmacksache.
BTW:
Mich wundern immer die Verbräuche Eurer C200K. 7-8 Liter. Mal auf ner Landstraßen- oder gemütlichen Autobahnfahrt. Ich hab jetzt über 15k Kilometer einen Verbrauch von 9,5 Liter. Fahrten gemischt: Land, Stadt, Autobahn.
Kann doch nicht nur an den breiten Reifen des Sportpakets liegen.....
Zitat:
Original geschrieben von thobiju
Mich wundern immer die Verbräuche Eurer C200K. 7-8 Liter. Mal auf ner Landstraßen- oder gemütlichen Autobahnfahrt. Ich hab jetzt über 15k Kilometer einen Verbrauch von 9,5 Liter. Fahrten gemischt: Land, Stadt, Autobahn.
Kann doch nicht nur an den breiten Reifen des Sportpakets liegen.....
Hallo,
ohne hier wieder den "Meiner braucht aber weniger - Stammtisch" eröffnen zu wollen:
M271 er = 1,8 ltr Motor: 9,1 Ltr/100km über 93.000 km mit Schnitt 71 km/h
M111 er = 2,0 ltr Motor: 9,5 Ltr/100km über 46.000 km mit Schnitt 52 km/h
Der Minimalverbrauch ist ist immer die Arlbergpaßstr. von Lech runter Richtung Montafon mit 6,7 Ltr/100 ... da geht's dann 20 km mit 80 tempomatgesteuert bergab!
Hallo Dietmar,
dann passt's ja
Ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass mein Auto viel verbraucht, sondern einfach genau soviel wie eigentlich angegeben und auch andere (wie z.B. Du).
Hab ja nur gemeint, dass mich diese Mini-Verbräuche wundern
Hi,
hab mich selbst immer gewundert. Aber auf er Autobahn oder Landstraße lag der Verbrauch wirklich immer so um die 7-7,5l. Trotz Automatik und 17Zoll Breitreifen. Hab dann auch mal ne Zeitlang beim Tanken nachgerechnet. Die erechneten Verbräuche lagen immer so ca.0,3-0,5l über Anzeige im KI.
Auf der Sparfahrt zeigte das KI 5,4l an. Also gehe ich davon aus das der echte Verbauch unter 6l lag.
Sobald es in die Stadt geht ist es natürlich vorbei mit solchen Verbrächen dann geht es schnell über 10l. Genauso bei Geschwindigkeiten über 150. Da steigt der Verbrauch sehr stark an,wobei ich im Mittel aber nie mehr als 10l geschafft habe
Gruß Tobias