ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Will ein Auto mit Luftfederung kaufen ,da straßen hier fürchterlich sind.

Will ein Auto mit Luftfederung kaufen ,da straßen hier fürchterlich sind.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 9:09

Wie sind die Erfahrungen mit Luftfederung ? Welch SUV ist zu empfehlen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gerade SUVs sind straffer abgestimmt..Es kommt immer auf das Gesamtkonzept an. Wenn man keine Bereifung mit der größten Felge nimmt, sondern eine Standardbereifung mit hoher Reifenflanke, hat man schon viel an Komfort gewonnen.

SQ7

Das Budget wäre interessant

Wenn es um Gebrauchtwagen geht und vor allem um ältere mit ordentlich was aufm Tacho solltest auch Wartungs- und Reparaturkosten aufm Schirm haben

Luftfederung ist oft in grösseren,hochwertigeren Fahrzeugen verbaut,die oft auch für hohe Werkstattkosten sorgen,vor allem auch rund um die Luftfederung

Mein Tipp wäre vielleicht Richtung Citroën,egal ob SUV oder Kombi,die sind von Haus aus recht komfortabel ausgelegt

Wahrscheinlich wird der C5X ganz gut passen,wenn man mit der extravaganten Optik leben kann

Mit niedrigeren Budget dann der alte C5,mit Stahlfedern schon recht komfortabel,mit der Citroën typischen Hydropneumatik ne Klasse für sich

Vielleicht könnte man "Luftfederung" durch "komfortable Federung" ersetzen.

 

Und: muß es unbedingt ein SUV sein?

 

Ansonsten: wie hoch ist das Budget? Was gibt es sonst noch für Anforderungen/Wünsche? Automatik? Diesel? Benziner? Lederausstattung etc.?

Und wie groß/klein soll das Auto sein? Bzw. wie viel Platz wird benötigt?

Citroen hat seine Modelle auf Komfort ausgerichtet.

https://www.citroen.de/marke-technologie/komfort-wohlbefinden.html

Modelle haben optional die Komfortsitze oder auch die Komfortfederung. Da muss man die Preislisten und Umfänge der Ausstattungsvarianten genau lesen.

......

Viele SUV sind besser als Limousinen, da sie größere Räder haben. Orientiert sich der Hersteller auch am Geländeeinsatz, kommt zusätzlich mehr Federweg dazu.

Ich kann mich über meinen Land Rover Freelander 2 nicht beklagen, es ist die reinste Sänfte. Obwohl er nur Schraubenfedern hat. Wäre meine Empfehlung, es muss ja nicht gleich ein Discovery sein.

Der wiederum Luftfederung hätte, um auch die Bodenfreiheit bei Geländefahrten sicher zu stellen.

Es gibt aber auch viele VW Touareg mit Luftfederung und einstellbarem Fahrwerk, falls Land Rover zu exotisch ist.

In Punkto Komfort ist der Touareg schon weit vorne bei den SUV. Aber auch auf eins einstellen: Gebraucht, Luftfederung -> teuer wenn was kaputt ist.

In Punkto Komfort ist hoher Schwerpunkt und schwere große Räder ein Nachteil. Viel Gummi, wenig Felge, wenig ungefederte Masse, Luftfeder, langer Radstand, ... das sind Dinge die viel am Komfort ausmachen.

Hallo,

so als Erfahrungswert ist zu sagen, dass "normale" Reifen mit einem hohen Querschnitt erst mal komfortabler sind, da mehr Gummiflanke zum Mitfedern vorhanden ist. Ein 205/60/16 ist also komfortabler als ein 205/50/17, da die Höhe 60% der Breite ist.

https://www.adac.de/.../

"Mit fallendem Verhältnis, beispielsweise 225/45, wird die Reifenflanke immer niedriger – ein typisches Erscheinungsbild sportlicher oder getunter Autos.

"

Und dann kommt es auf die Auslegung des KFZ 'drauf an, wie hart die Federung ist.

Ich könnte mit vorstellen, dass ein aktueller Mercedes C180 mit der Serienbereifung 195/60 R17 ein komfortabler Zeitgenosse wäre.

Gruß, der.bazi

am 10. Juni 2024 um 16:09

Ein auf schlechten Wegstrecken komfortables Fahrzeug ist der Subaru Outback und dies ohne Luftfahrwerk oder adaptive Dämpfer.

Ein aktueller MB C mit 195er? Gibt es das noch? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ernstgemeinte Frage. Das war von der Breite meine ich die kleinste Größe beim BMW E46 und das ist 25 Jahre her. Wird doch immer breiter und größer... Selbst mein kleiner Nissan Micra K12 hatte 2003 schon 175er auf 14 Zoll.

Edit: Googleergebnisse spucken mir mind. 225er aus für ne C-Klasse und das ist auch das was ich vermutet hätte. 195 sind für Kleinwagen heute, 205-215 Kompakt und dann kommt die untere Mittelklasse...

Vielleicht wäre es ja auch mal wieder an der Zeit, dass sich der TE mal wieder zu Wort meldet

@Benprettig

Wegen der 195er Reifen

https://www.encycarpedia.com/de/mercedes/21-c-180-limousine

Gruß, der.bazi

Naja, sein Beitrag ist ja erst vier Tage her... Das ist schon noch im grünen Bereich - auch wenn ein kleines Feedback schon nett wäre... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Will ein Auto mit Luftfederung kaufen ,da straßen hier fürchterlich sind.