1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. will haben "neuen" 4,2er für den Winter

will haben "neuen" 4,2er für den Winter

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:40

Hei,

fahre seit vorletztem Jahr einen 4,2er AQF... Mittlerweile habe ich abertausende Zaster ausgegeben, um aus ihm ein supergutes Sommerauto zu machen. Nachdem ich nun so ziemlich wirklich jede Baustelle abgearbeitet habe, fürchte ich, im Sommer arbeitslos zu sein - vielleicht mal noch ein bißchen waschen und polieren - aber mehr sollte jetzt nicht mehr sein - muhahaaaaaa :D

Also habe ich den wagemutigen Entschluß gefasst, mir für den diesjährigen Winter irgendeine A8 quattro Schüssel zu holen... Nun quält mich die Frage: Soll es wieder ein AQF mit seinen 310PS sein oder tuts auch ein 300PSler? Vielleicht auch einer mit nicht so anfälligem Getriebe? Bastle gern und viel, aber...

bitte nennt mir das IDEALE Baujahr und die IDEALE Motor/Getriebekombi - aus Eurer Sicht

Danke und fühlt Euch umarmt - ohne die Fachjungs hier wäre ich SEHR OFT aufgeschmissen gewesen !!!

Untertänigste Grüße aus dem unteren Allgäu

tim

A8-130
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Mai 2013 um 22:18

Zitat:

bitte nennt mir das IDEALE Baujahr und die IDEALE Motor/Getriebekombi - aus Eurer Sicht

So etwas gibt es nicht, da meine Sicht nichts mit deiner Auffassung bzw. deinem Empfinden zu tun hat, dementsprechend bringt dir das wenig, außer du möchtest einen Placeboeffekt erzielen der dir nichts garantieren wird. :)

1994 - 2002

2.5 - 3.3 TDI

2.8 - 6.0 Benziner

Als Schalter gibts den A8 so oder so nur mit 2.5 TDI und 2.8er ansonsten alles Automatik. Im S8 mit dem 4.2er als VFL und FL ist er mit Schaltung erhältlich aber ganz ehrlich je nach Fahrprofil, würd ich das nicht wollen.

Glückwunsch zur Komplettsanierung, wenn diese bereits alle wichtigen Stellen betraf, fahre auch den AQF und bin absolut zufrieden mit meinem Achter. ;)

 

Gruß

Magnus

am 31. Mai 2013 um 13:57

Meines Wissens haben zumindest die ersten VFL mit dem 4-Gang-Automaten weniger Ausfälle, da dort der Ölwechsel noch vorgeschrieben ist und wahrscheinlich das Getriebe selbst auch ein wenig robuster ist (darüber sind sich aber nicht alle einig).

Motorentechnisch würde ich kein W12 oder 3.3 TDI nehmen. Am robustesten werden aber wahrscheinlich die V8 sein.

Ansonsten sind eigentlich alle recht robust.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 14:53

Ja, genau solche Infos will ich :-)

- welches Automatikgetriebe ist am haltbarsten?

- welcher 8-Zylinder macht am wenigsten Sorgen?

Mit meinem AQF derzeit bin ich sehr zufrieden, aber Sorgen mach ich mir um die vielen Ventile... Gibts das nicht auch einfacher?

Möchte einfach DEN Traktor für den Winter finden...

Verregnete Grüße

am 31. Mai 2013 um 15:22

Zitat:

Mit meinem AQF derzeit bin ich sehr zufrieden, aber Sorgen mach ich mir um die vielen Ventile

Worrauf ist diese Sorge begründet?

Die Literleistung und Belastung des 4.2er ist ein Witz, im Gegensatz zu allen Zwerghubraumotoren, die heutzutage bis an ihre Grenzen mit Turbo, Kompressor, ect. aufgeladen und verfeinert und mit scheinbar tollen KW-PS Zahlen und Niedrig-Verbrauch glänzen. Glaubs mir oder nicht, keiner von denen wir so alt, wie unsere Motoren und sie werden auch nicht so problemlos, eine annährend so hohe Laufleistung erreichen, wie unsere vermeintlichen Großhubraum-Spritschlucker.

Zitat:

Gibts das nicht auch einfacher?

Doch das gibts man nehme einen VFL 4.2er - 32V der hat dementsprechend 8 Ventile und einige Baugruppen weniger. Mit nem 4 Gang-Getriebe aus den ersten paar Baujahren dazu, haste auch einen Gang und somit auch wieder einige Baugruppen weniger. Es heißt die 4-Gang-Automaten seien robuster ob das so ist oder nicht kann und werde ich nicht bestätigen.

Zitat:

da dort der Ölwechsel noch vorgeschrieben ist und wahrscheinlich das Getriebe selbst auch ein wenig robuster ist

Letzteres ist dabei sicher eher entscheident als Ersteres.

Es heißt auch der W12 hätte ein robusteres Getriebe, als seine kleineren Brüder und man könnte jetzt einen Vergleich über Verkaufsanzeigen des W12 mit defekten Getrieben anstellen. Was sollte das jedoch für ein Vergleich sein bei 750 gebauten im Gegensatz zu wievielen 4.2ern? 700000+? Hierbei ist kein passender Vergleich gegeben wie ich finde.

 

Gruß

Magnus

Also erstmal Kompliment für das geile Bild!

Ich habe mir gerade einen Winter A8 gekauft. Ist ein `94 4.2 mit 300 Ps. Getriebe wurde schon bei ZF gemacht. Er hat eine BRC Gasanlage und 18 Zoll S-Line Felgen.

Gelaufen hat er 260.000 km. Für einen A8 ist er relativ mager ausgestattet, hat zwar schwarzes Leder, aber das war es auch schon fast. Ich habe ihn neben diversen Kleinigkeiten, neue Bremsen rundherum und eine Vorderachsüberholung spendiert. Jetzt bekommt er problemlos neuen TÜV und der ganze Spaß

hat mich keine 5000.- Euro gekostet. Mit meinem Sommerauto geht es mir genauso wie Dir der ist mir einfach zu schade für den Winter. Viel Erfolg bei der Suche! Gruß Dirk

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:36

Muss zugeben, sinnierte auch schon über DEN perfekten VFL mit Gas, neuem Zahnriemen, überholtem Getriebe und taufrischen Querlenkern --> nicht zu vergessen mit neu TÖV...

dachte dabei allerhöxstens so an 2.500 Teuronen :D

aber der is auch geil:

http://suchen.mobile.de/.../175246644.html?...

schmacht :p

fragt sich nur, was der Swissmän alles vergessen hat, an Mängeln reinzuchraiben ...

A8-245
am 31. Mai 2013 um 21:28

Zu der Motorenfrage: Grundsätzlich sind alle 4.2er sehr robust. Von Problemen mit den 40 Ventilern habe ich nicht wirklich mehr gelesen, als bei den 32 Ventilern. Ein Unterschied, der ab und zu Probleme machen kann, sind die Zündendstufen. Beim VFL sind es zwei (pro Bank eine) und beim FL pro Zylinder. Was jetzt teuer bzw. schlechter oder besser ist, kann ich dir aber nicht wirklich beantworten.

Bezüglich Ölwechsel und Automat: Ein Ölwechsel kann extrem viel ausmachen. Wenn der Stand über eine längere Zeit nicht stimmt oder das Öl langsam durch ist, schaltet der Automat im Bezug auf Verschleiss schlechter. Spätere Folgen sind dann, dass er anfängt merklich härter zu schalten. Wenn das länger geht, ist er irgendwann durch. Wenn man jedoch einen regelmässigen Ölwechsel macht, wird der Stand wieder kontrolliert und das frische Öl erfüllt seine Funktion besser. Somit wird der Verschleiss geringer gehalten.

Zu den Gängen habe ich gehört, dass mit der steigenen Anzahl an Gängen die Ausfallquote auch angestiegen sein soll. Ob das jetzt jedoch effektiv mit der Fahrstufenanzahl zusammenhängt, oder ev. an der von der Automobilindustrie geforderten Gewichtsreduzierung und somit Materialreduzierung liegt, kann man hinterfragen ;)

 

Meine persönliche Meinung: Ob 5 oder 4 Gang ist nicht ausschlaggebend (ausser die frühen 5-Gänger im VFL). Wichtiger ist, dass man beim Kauf den Automat testet und überprüft, wie sauber und sanft er schaltet. Wenn alles in Ordnung ist, kaufen, und danach sicher einen Ölwechsel machen.

 

@Timmmie: Wohnst du in der Schweiz oder hast du einfach über die Grenzen "geschnupper" ? ;)

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:55

@PlatinCH

Vielen Dank für Dein ausführliches Statement. Die Geschichte mit dem Öl kann ich bestätigen, momentan versuche ich grad, wieder meinen Ölstand korrekt hinzubekommen... Bei keinem meiner anderen Autos ist das auch nur annähernd so kompliziert wie beim 5HP24...

Mit meiner Frage versuche ich eigentlich nur herauszufinden, ob es DEN unkomplizierten, unkaputtbaren 4,2er A8 gibt - oder nicht. Mittlerweile glaub ich eher nicht!

In der Schweiz wohn ich nicht, bin im Allgäu zuhause, bin aber regelmäßig in LIE und Vorarlberg - und in der Schweiz gibts doch ganz gute gebrauchte A8 - bild ich mir zumindest ein. Ab und zu lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand :-)

Schönes Wochenende

Dsc00226
am 31. Mai 2013 um 22:01

Zitat:

Mit meiner Frage versuche ich eigentlich nur herauszufinden, ob es DEN unkomplizierten, unkaputtbaren 4,2er A8 gibt - oder nicht. Mittlerweile glaub ich eher nicht!

Doch gibt es :confused: du fährst ihn doch bereits! :)

Dsci0083
am 1. Juni 2013 um 15:10

DEN unkapputbaren A8 gibt es nicht, das siehst du richtig. Aber ich glaube, da gibt es generell nur sehr wenige Autos, die das von sich behaupten können ;)

am 1. Juni 2013 um 20:42

Wetten das :D:rolleyes::p

Der Panzer

Unkaputtbar kann man jetzt natürlich verschieden deifinieren anhand dieses Beispiels.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 21:58

Ich riech noch Angelas Aftershave :D:D:D

am 1. Juni 2013 um 22:04

Wenn dann eher das vom Gerhard. Angela nimmt im 4E W12 Platz, könnt mittlerweile auch 4H sein.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 12:08

ouh ja, der Gerhard... hast recht, der war der Audi-Einführer :-)

Ich erinnere mich noch immer an seinen Standardspruch:

Das is so !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen