1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. will jemand seinen G26 M440i mit altem Innenraum tauschen gegen einen mit neuem OS8 curved Display

will jemand seinen G26 M440i mit altem Innenraum tauschen gegen einen mit neuem OS8 curved Display

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 18:27

Hallo,

ich habe heute die Info bekommen, dass sich meine Bestellung des G26 M440i nun ändert und das neue Display bekommen wird.

Das gefällt mir absolut gar nicht. Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich das Auto überhaupt nehmen soll. Es hat fast Vollasstattung, aber kein X-drive, kein adaptives Fahwerk, Farbe ist sunset orange.

Gäbe es vielleicht jemanden, für den es evl. in Frage käme, sein Fahrzeug in ähnlicher Konfig zu tauschen, der noch den alten Innenraum hat bzw. bekommt?

Ich weiß, das ist eine gewagte Idee, aber bestimmt geht es ja einigen gerade andesrum und die ärgern sich, dass sie noch das alte haben/bekommen.

Anfragen am besten per PN und gleich mit Konfig.

Hier mal meine Konfig:

Danke schon mal,

Gruß Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast absolut Recht! Finde das OS8 Display auch also kompletter fail...

Zitat:

@E91 330i schrieb am 3. Februar 2023 um 19:27:10 Uhr:

Hallo,

ich habe heute die Info bekommen, dass sich meine Bestellung des G26 M440i nun ändert und das neue Display bekommen wird.

Das gefällt mir absolut gar nicht. Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich das Auto überhaupt nehmen soll. Es hat fast Vollasstattung, aber kein X-drive, kein adaptives Fahwerk, Farbe ist sunset orange.

Gäbe es vielleicht jemanden, für den es evl. in Frage käme, sein Fahrzeug in ähnlicher Konfig zu tauschen, der noch den alten Innenraum hat bzw. bekommt?

Ich weiß, das ist eine gewagte Idee, aber bestimmt geht es ja einigen gerade andesrum und die ärgern sich, dass sie noch das alte haben/bekommen.

Anfragen am besten per PN und gleich mit Konfig.

Hier mal meine Konfig:

Danke schon mal,

Gruß Tom

Wann wird denn dein Auto gebaut? Meiner KW8 gebaut werden und soll das alte bekommen.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 7:17

Das steht noch nicht fest. Vermutlich Ende März. Im März ist auf jeden Fall die Umstellung auf neues System.

Puh ... habe gerade noch einen der letzten M440i Cabrios mit den alten Displays (OS7) ergattert ... :)

Nachdem ich für eine Woche den aktuellen Active Tourer mit dem neuen Display fuhr ... Gott sei Dank

Das einzige Positive wäre vielleicht die höhere Auflösung der Screens ... aber ansonsten sehr unübersichtlich (App Seiten) Steuerung ohne Controller, usw.

Man schaut einfach mehr aufs Display während der Fahrt ... "nicht" gut. Hässliche kantige Außenform mit "Buch" Stütze und zu guter Letzt ein billiger Schiebeschalter als Schaltknüppelersatz, der auch noch unpräzise einrastet ... ein No-Go BMW … das könnt Ihr besser!

PS: so muss ein Cockpit im Gran Coupe aussehen (mein Alter) :)

Gruß

Burschi

OS7 Gran Coupe
OS7

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 5. Februar 2023 um 01:46:38 Uhr:

Puh ... habe gerade noch einen der letzten M440i Cabrios mit den alten Displays (OS7) ergattert ... :)

Nachdem ich für eine Woche den aktuellen Active Tourer mit dem neuen Display fuhr ... Gott sei Dank

Das einzige Positive wäre vielleicht die höhere Auflösung der Screens ... aber ansonsten sehr unübersichtlich (App Seiten) Steuerung ohne Controller, usw.

Man schaut einfach mehr aufs Display während der Fahrt ... "nicht" gut. Hässliche kantige Außenform mit "Buch" Stütze und zu guter Letzt ein billiger Schiebeschalter als Schaltknüppelersatz, der auch noch unpräzise einrastet ... ein No-Go BMW … das könnt Ihr besser!

PS: so muss ein Cockpit im Gran Coupe aussehen (mein Alter) :)

Gruß

Burschi

Das Display im Active Tourer ist aber auch nicht mit dem Display im 4er (bereits im i4) vergleichbar. Das im 2er ATist wirklich schlimm. Wesentlich kleiner und dazu ohne Controller, nene.

Schlimm hingegen sehe ich den Entfall des Gangwahlhebels.

Am Ende bringt der LCI viele Einsparmaßnahmen und Entfeinerungen mit sich - Display, Direktwahltasten, Ganghebel, Gepäcknetze, Ablagen.... Leider ist das fast immer so.

am 5. Februar 2023 um 14:24

Was wollt Ihr denn mit diesem veralteten Gangwahlhebel? Shift-by-Wire sieht doch viel aufgeräumter aus.

Ist es doch jetzt auch schon.

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 5. Februar 2023 um 14:47:52 Uhr:

Am Ende bringt der LCI viele Einsparmaßnahmen und Entfeinerungen mit sich - Display, Direktwahltasten, Ganghebel, Gepäcknetze, Ablagen.... Leider ist das fast immer so.

Das im März ist kein LCI.

Einen Freund von mir der bei BMW in München arbeitet habe ich auf dieses Display auch angesprochen. Zitat: " Keine Angst vor Veränderungen. Knöpfe und Schalter werden immer weniger. Da gibt es genügend Studien drüber.....manche wehren sich, viele wollen es.....

Klar sagt er das. Die Studien haben auch die OEMs beauftragt, in erster Linie sparen sie hier mal viel Geld. So ein Display kostet einfach nichts. Alle Studien bezüglich Bedienbarkeit und Sicherheit sprechen dagegen. Bei Daimler und Audi sieht es zumindest einigermaßen gut aus. BMW hat es halt doppelt vergeigt. :-( VG

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 8:50

So ist es leider. Ich denke neue Käufer von anderen Marken wird das evtl ansorechen, aber jemand der sich früher einen BMW wegen dem Cockpit gekauft hat, der hat nun ein Problem

Ich bin auch ein " Liebhaber " von Knöpfen und Schaltern, vielleicht liegt es auch daran, daß ich Jahrgang 1964 bin....

Ich möchte während der Fahrt z.B. die Sitzheizung ganz klassisch per Knopfdruck in Sekundenschnelle bedienen und nicht erst in ein Menue gehen, um dort zu " suchen ".......

quote]

@DeLaDope schrieb am 6. Februar 2023 um 09:46:11 Uhr:

Klar sagt er das. Die Studien haben auch die OEMs beauftragt, in erster Linie sparen sie hier mal viel Geld. So ein Display kostet einfach nichts. Alle Studien bezüglich Bedienbarkeit und Sicherheit sprechen dagegen. Bei Daimler und Audi sieht es zumindest einigermaßen gut aus. BMW hat es halt doppelt vergeigt. :-( VG

Für mich ist die Sitzheizung auch immer so ein leidiges Thema, das ist so eine kurzftistige Funktion zum Ein/Aus schalten. Das ich sie gerne auf einem Schalter habe.

Auch Heute in meinem Rover nervt das die Sitzheizung als Zweitfunktion im Klimaregler "versteckt" ist.

Aber abgesehen von der techn Funktion, stellt sich mir die Fragen, warum um aller Welt in so einem schrecklichen Design verbauen.

OS8 währe nur halb so schlimm, wenn das Design vom Cockpit besser währe.

Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung der Sitzheizung über Sprache, ist das möglich ?

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 6. Februar 2023 um 09:52:22 Uhr:

Ich bin auch ein " Liebhaber " von Knöpfen und Schaltern, vielleicht liegt es auch daran, daß ich Jahrgang 1964 bin....

Ich möchte während der Fahrt z.B. die Sitzheizung ganz klassisch per Knopfdruck in Sekundenschnelle bedienen und nicht erst in ein Menue gehen, um dort zu " suchen ".......

Deine Antwort