ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Will meinen 45 PS AAU Motor Tunen

Will meinen 45 PS AAU Motor Tunen

Themenstarteram 7. November 2009 um 10:42

Hallo würde gerne was an meinem AAU Motor Tunen.

Er hat 45PS und ist 91 Baujahr.

Was kann man an dem Motor Tunen?

LG Dirk

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

hatten wir das nicht schon einmal?

Hier bekommst Du einen kleinen Überblick was getan werden könnte/müsste um aus dem AAU mehr Leistung zu bekommen.

LG

Themenstarteram 7. November 2009 um 11:00

Ne.

Da wollte Ich den Motor Tauschen.

Jetzt Läuft er wieder.

Nun würde Ich ihn gern was Tunen.

Was kann man an dem Motor Tunen?

Zitat:

Original geschrieben von PoloDirk187

Ne.

Da wollte Ich den Motor Tauschen.

Jetzt Läuft er wieder.

Nun würde Ich ihn gern was Tunen.

Was kann man an dem Motor Tunen?

Siehe oben....im zweiten Link....!

am 7. November 2009 um 12:39

das sinnvollste ist nen 1.3er einzubauen gibt hier zwar jemanden mit gemachten aau aber sin macht das nicht

am 8. November 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von PoloDirk187

Hallo würde gerne was an meinem AAU Motor Tunen.

Er hat 45PS und ist 91 Baujahr.

Was kann man an dem Motor Tunen?

LG Dirk

Was bist Du denn bereit für Tuning an "€'s" auszugeben? ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:06

Hallo.

Am Liebsten so wenig wie möglich.

LG Dirk

am 8. November 2009 um 17:15

lol der ist gut mit wenig geld bei dem süßen motor kommst nicht weit . denke für dich ware das sinnvolle einen anderen motor einzubauen am besten einen nz

auf deutsch gesagt: was du in den motor reinsteckst, kannst du für einen leistungsstärkeren ausgeben mit kabelbaum und steuergerät und hast mehr freude daran

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:21

Ja schon.

Aber der MOTOR weißt noch 15 bar auf.

Ist auch erst 87 tausend gelaufen.

Ein Paar PS würden mir schon reichen.

Der kommt schwer aus dem Arsch.

Soll ja nur was schneller von der Stelle kommen.

LG Dirk

ich weiß nich obs polos schon mit unterschiedlicher getriebeübersetzungen gab

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:28

Bringt das fünf Gang Getriebe was?

am 8. November 2009 um 22:58

man! benutz doch mal die sufu!!! das thema wurde schon x mal besprochen und IMMER mit dem selben ergebnis: es bringt 0,nichts!

es gibt keine billige möglichkeit. um 10ps mehr zu bekommen ist es das einfachste den aav zu verbauen, alles andere ist sinnlos, denn da ist ein anderer und stäkerer polo billiger als die vergebliche liebesmühe ;)

am 9. November 2009 um 5:24

wo keine leistung ist kann auch keine geholt werden

am 9. November 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

wo keine leistung ist kann auch keine geholt werden

Na ja, das stimmt so nicht ganz! ;)

Aber wie gesagt, das macht eine menge Arbeit; setzt gute Motorkenntnisse (auch im bereich Tuning) voraus; man braucht ein wenig Geduld (Suche nach teilen) und natürlich Geld (so wenig wie möglich reicht da nicht), denn mit Bauhaustuning ist am AAU nicht's zu machen!

Wenn man sich den Motor mal genau angeschaut hat (mußte ich ja zum Tuning), weiß/sieht man auch eigentlich schon, warum der mit 1,05Ltr. nur 45PS hat, da gibt es schon andere 1Ltr. Motoren sogar Serienmotoren anderer Hersteller und neuere auch von VW die halt von Werk aus schon 50-60PS haben, das hat halt auch einen Grund!

Oder nehmen wir einfach mal einen schönen Smart, der schon aus knapp 800cm³ mit nur 3 Zylindern aufgeladen gut 100PS hat, da kann man schon leicht sehen was möglich ist!

Der AAU ist genau wie der NZ auf einfachste Weise kastriert worden, man führt ihm einfach durch viel zu enge Ansaugkanäle (Kopf+Brücke) u. kleiner Drosselklappe nicht genug Krafstoff-Luftgemisch zu, da sind die kleineren Einlassventile nicht mal das Hauptproblem, denn die sind vom Durchmesser schon mal größer als die Einlasskanäle im Kopf und die in der Ansaugbrücke sind noch mal ein ticken kleiner, sodas ein Kantenübergang von Brücke zu Kopf ensteht und es zu gewollt negativen Verwirbelungen kommt!

Wie gesagt, man kann schon was machen, aber man muß schon was investieren und Ahnung von der Materie haben! ;)

Sinn, od. Unsinn sei mal dahingestellt! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Will meinen 45 PS AAU Motor Tunen