1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Will meinen ersten alten kaufen einen Le Sabre 1960

Will meinen ersten alten kaufen einen Le Sabre 1960

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 23:26

Guten Tag zusammen,

Ich bin Marcus 45j. Und neu hier. Und spiele nun seit ca. 2 Jahren mit dem Gedanken mir einen Oldie zu kaufen. Ich habe weder große Sachkentniss über Autos noch bin ich in der Lage entscheidende Arbeiten selbst auszuführen. Dafür habe ich aber einige Freunde und eine gute Werkstatt die mich unterstützen. Jetzt ist es so weit und ich suche schon einige Zeit nach einem passenden Fahrzeug. Mir hat es der Buick Le Sabre 1960 angetan und es kommt wohl auch kein anderes Fahrzeug in Frage. Seit einiger Zeit verfolge ich nun die angebotenen Fahrzeuge in USA und Deutschland. In Natura habe ich mir nun zwei Fahrzeuge angesehen, einen diesen Montag der von außen und innen einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Aber von unten so verrostet war das meine Zwei Freunde und ich zu dem Entschluss gekommen sind das wir das Zeitlich und Platztechnisch nicht bewältigen können. Dieses Auto war frisch von USA eingeführt und der Besitzer hat nun wohl das gleiche Problem wie wir. Den zweiten Wage habe ich mir schon im November bei RD Classic angesehen und hätte als unwissender ein paar Fragen. Es ist der einzig Buick Le Sabre Invickta 1960 für 26950€ der bei Ihm steht, vielleicht hat Ihn schon jemand gesehen und kann mir etwas dazu sagen. Er sieht vor Ort nicht so gut aus wie auf den Bildern, aber das würde hier auch schon für andere Fahrzeuge kommentiert. Wo ich mir als Neuling nicht sicher bin wie ich die Tatsache einschätzen soll das Lack und Innenaussattung nicht Orginal sind. Auch ist das Cockpit in einem schlechten Zustand. Hier wurde auf das Heise Wetter in Kalifornien hingewiesen wo das Fahrzeug herkommt. Auf meine Frage ob denn das Fahrzeug geschweißt sei, bekam ich die Antwort "man wisse es nicht genau da das Fahrzeug Unterbodenschutz hat". Nun meine Frage, ist es normal das Die Fahrzeuge Unterbodenschutz bekommen? Oder sollte ich da genauer hinsehen. Was sollte ich noch beachten beim Kauf? Ist die Wertigkeit bei diesem Fahrzeug gegeben? Kennt es gar jemand von Euch?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhilft Marcus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Frag mal im US-Car-Forum nach ; die können da mehr zu sagen. Wichtig dürfte sein, dass das Fahrzeug vollständig und die Zierteile in Ordnung sind. Je nach Anspruch matching numbers bei Motor und Getriebe. Blech ist wie bei anderen Autos auch, nur ein bisschen mehr :D Die Technik ist meistens nicht das größte Problem, da alles in verscheidenen Fahrzeugen und auch über einen langen Zeitraum gebaut wurde.

Aber ein 1960er LeSabre, Incvicta oder Electra gehört sicher nicht zu den häufigsten Oldtimern am Markt; etwas Geduld wirst du haben müssen, um einen vernünftigen zu finden. Den bösen Blick gibt es auch billiger; und mir persönlich gefällt der 59er noch besser :D.

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 6:57

besten Dank für die Info, probiere es gleich mal. Und wie wichtig ist Dir die Orginalität von Lack und Innenaustattung? Gut das nicht jeder auf den 1960 abfährt, sonst wird es ja noch schwerer einen zu finden. :-)

Gruß

Hallo, erstmal wäre es nett gewesen, den Wagen zu verlinken. Dennoch hab ich ihn gefunden. Sieht auf den Bilder doch wirklich gut aus! Was erwartest du von einem Auto das 50Jahre alt ist ? Neuzustand ? Gibts, aber nicht zu dem Preis. Abgesehen davon, selbst mit wenig Technik-Ahnung kannst du speziell am Innenraum oder im Motorraum vieles verbessern, indem du es einfach mal richtig sauber machst - das kann Stunden dauern, und oft ist das Ergebnis verblüffend. Die Frage, wie wichtig Originalität von Lack und Innenausstattung sind, musst du DIR stellen, nicht anderen Leuten. Was ist DIR das wert, das ist doch generell die Frage, wenn man sich einen alten Wagen kaufen möchte. (Mal abgesehen von denen Leuten die den Oldie nur als Kapitalanlage betrachten, aber das sind für mich eh keine wirklichen Oldtimerfahrer).

Wenn der Wagen geschweißt ist, und das fachgerecht und ordentlich gemacht wurde, ist das auch kein Weltuntergang. Ungeschweißt in dem Alter ist wirklich sehr selten, das schlägt sich wiederum im Preis nieder.

Mal auf die Hebebühne damit und einen Fachmann gucken lassen.

Was komisch aussieht, ist der Kofferraum innen. Entweder ist der auch komplett mit Unterbodenschutz gestrichen oder mit Filz beklebt, ich kanns nicht richtig erkennen. Aber ansonsten ein schönes Auto - den Fotos nach beurteilt. Kompromisse musst du immer eingehen...

Viel Spaß/Erfolg bei der Oldiesuche, das macht schonmal die ein oder andere schlaflose Nacht. Ganz normal... :-)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:58

Da ich eigentlich ganz nett bin komme ich Deiner Anregung gleich mal nach.

http://suchen.mobile.de/.../205388312.html?...

danke Dir schon mal, Du hast es gut getroffen. Mit nur angelesenen Wissen schläft man noch unruhiger.

Auf jeden Fall würde ich einen Magneten mitnehmen ;)

Noch mal: Schau mal im US-Car-Forum, da ist irgendwo ein ganzer Thread über diesen Anbieter. Mit den Erfahrungen der USer dort kannst du dir sicher noch besser ein Bild machen, inwieweit sich da Bilder und Realität decken.

mfg

ich kann dir leider keine Hilfe anbieten, nur einen Rat geben, denn auch ich hatte schon einige Oldtimer in meinem Leben. Egal, ob du selbst Hand anlegen möchtest oder nicht, egal, ob du über eine ganze Remise oder doch nur eine Laternengarage verfügst, egal ob du nur eine kleine Geldbörse oder über Dagoberts Geldspeicher verfügst: kaufe in jedem Fall, wirklich in absolut jedem Fall das teuerste, originalste und beste Auto, das du nur finden kannst. Auch wenn es dein Budget überfordern sollte. Dann warte halt noch ein bissken länger oder gehe in der Zwischenzeit anschaffen...

Der Markt ist voll von Möhren und was du beschrieben hast, hört sich für mich sehr nach Möhre an. Mit einem solchen Auto hast du keine Freude, die erste Gier wird allzu kurz befriedigt und hinterher schließt sich ein nicht enden wollender Katzenjammer an.

Verwohnte Innenausstattung: jahrelange Arbeit und hoffnungslose Suche nach genau den Ersatzteilen, die bei allen anderen Gurken auch kaputt sind.

Verbeultest Blech: gute Nachrichten, denn das kann ein findiger Schlosser mit einer guten Hand tatsächlich noch selber reparieren.

Fehlendes Blech: schlechte Nachrichten, es gibt keine Teile mehr. In deinem Falle wird das anders sein, denn du interessierst dich für ein ehemaliges Volumenmodell, von dem einige hundertausend Fahrzeuge gebaut wurden.

Unterbodenschutz: gab es 1960 nicht. Falls du jetzt einen drauf hast, dann ist das nur der Schleier, den ein wohlmeinender Vorbesitzer aufgetragen hat, um deinen Augen den deprimierenden Anblick von Rost zu ersparen. Sollte dein Fahrzeug einen Unterbodenschutz haben, rechne am besten ca. 1-2 Jahre zusätzlich auf die Restaurierungsdauer hinzu. Mit anderen Worten: Finger weg!

falls du tatsächlich überhaupt keine Ahnung haben solltest, wäre es sehr sinnvoll, sich zuerst einen Überblick über die amerikanischen Marktverhältnisse zu verschaffen. Zeitungen wie Hemmings oder Motortrader sind da hilfreich, allgemein amerikanische Zeitungen, wo Leute ihre Autos anbieten. Dann der Gang zu einem amerikanischen Händler, welcher vielleicht ein passendes Modell parat hat. Dann der Gang zu einer Agentur, welche sich um die Verschiffung und den Import nach Deutschland kümmert. In der Zwischenzeit machst du sinnvollerweise sehr viele Überstunden, damit du das alles bezahlen kannst. Oder du überfällst am besten gleich eine Bank, das geht erfahrungsgemäß am schnellsten...;)

Zusammenfassung: das Auto, von dem du geschrieben hast, ist das Geld wohl nicht wert, zu sehr klingeln bei mir alle Alarmglocken, wenn ich deine Schilderungen so höre. Aber ich bin kein Ami-Experte. Die Ausreden, von denen du geschrieben hast, habe ich allerdings schon viel zu oft in meinem Leben gehört.

Für deine weitere Suche wünsche ich dir viel Glück und vor allem Geduld, es könnte nämlich noch ein ganzes Weilchen dauern...

oh je, keine Sachkenntnis, "Freunde" die helfen....wenn das mal gut geht.

 

Aber Halt! Es soll ja Leute geben, die 30TEuro mal eben aus der Portokasse bezahlen...Falls es so ist - Super Sache!

am 21. Februar 2015 um 17:48

Hey ich habe einen bekannten der so einen buick verkaufen möchte er hat ihn auch aus den Staaten geholt sieht echt gut aus... ein innenkotflügel muss wohl gemacht werden... er hat insgesamt 5 alte boliden, und will jetzt was verkaufen um wieder Platz in der halle zu haben für was neues!!

am 21. Februar 2015 um 17:49

Hey ich habe einen bekannten der so einen buick verkaufen möchte er hat ihn auch aus den Staaten geholt sieht echt gut aus... ein innenkotflügel muss wohl gemacht werden... er hat insgesamt 5 alte boliden, und will jetzt was verkaufen um wieder Platz in der halle zu haben für was neues!!

am 21. Februar 2015 um 17:50

Hier noch ein bild

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 4:37

Danke für die Info, habe das Inserat schon gesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen