ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Will meinen Jetta schneller machen

Will meinen Jetta schneller machen

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 13:17

Sers zusammen,

hey ma ne ganz dumme Frage.

Ich hab nen alten Jetta 2 Motor 1,6 l 75 PS bj. 87 und nen 4 + e Gang Getriebe. Alles noch orginal.

Erstmal hab ich keine Ahnung wie der Motor gesteuert wird. Kann man da überhaupt schon Chiptuning anwenden?

Ich glaube aus dem alten Motor (noch gut erhalten 130tkm) kann man noch mehr wie 75 PS rausholen.

 

Bitte gebt mir Tipps, wie ich meinen Karren schneller und stärker machen kann, ohne den Motor zu wechseln

PS. Mir is ne schnelle Beschleunigung lieber wie hoher Maxspeed.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Januar 2005 um 17:01

frag mal hier bei alex nach, die kennen sich richtig gut aus!

www.rothe-motorsport.de

Nockenwelle, 2B5 vom Rocco oder gleich nen alten flanschkompatiblen BMW Vergaser.

Chiptuning bringt 1. bei Saugern im Alleingang nichts und 2. ist dein Vergaser bis auf ein PTC Heizelement komplett elektronikfrei.

möglichkeiten gibts viele dem motor zu mehr leistung zu verhelfen.

-> zylinderkopf mit nocke vom g60

-> fächerkrümmer (oder gti krümmer)

-> kopf ordentlich planen lassen (verdichtungserhöhung)

-> ansaugbrücke innen glätten, ansaugkanäle im kopf glätten

-> dem ansaugluftvorwärmigel die stacheln kappen

-> evtl. beim vergaser die bedüsung anpassen wenn ne andere nocke drin is (düsen vom 2e3 sind beispielsweise größer als die vom 2ee)

-> schwungscheibe erleichtern (motor dreht besser und schneller hoch)

und es gibt noch tausend andere möglichkeiten allerdings wirds dann schnell sehr teuier.

wenn du nur ne bessere beschleunigung willst, fahr Reifen mit nem kleineren Durchmesser

oder bau dir nen kürzeres getriebe rein. Dann wird die beschleunigung auch besser, nur die Endgeschwindigkeit leidet dadurch.

gruß

micha

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Dark Man xXx

frag mal hier bei alex nach, die kennen sich richtig gut aus!

www.rothe-motorsport.de

Danke für den Tipp, aber im Shop hab ich keinen Jetta oder Golf 2 mit 1,6 l gesehen.

Schade

das problem ist, das man leichter an mehr leistung kommt, wenn man einen neuen motor einbaut. Den 1,6er als basis für`s tunen zu nehmen ist unrentabel. Nen 1,8er 90PS bekommt man beim Schrott nachgeschmissen. Und selbst die 2liter bekommt man für relativ kleines Geld. Das tunen deines 1,6ers hingegen kostet richtig geld.

Also überleg dir ob du nicht doch lieber direkt nen anderen Motor einbaust.

Gruß

Micha

Ne Nocke vom GX ist billig und nen alten BMW Vergaser findet man auch noch preiswert.

Mehr würde ich aber auch nicht machen, sonst gehts wirklich schnell ins geld oder erfordert viel Fachkenntnis. Man könnte auch den Kurbeltrieb eines 1.8ers einbauen...

und dann muss man auf den leistungsprüfstand, damit man das alles eingetragen bekommt. Beim original motor vom schrott geht das wesentlich einfacher.

Und wenn man diese veränderungen nicht eintragen läßt, fährt man OHNE versicherungsschutz

Gruß

Micha

wenn du einen unfall hast, kommt das auto oftmals gar nicht zum tüv. bei nem freund von mir der jetzt leider tod ist wurde sein brutal getunter uno auch nich zerlegt. und an dem motor war eigentlich nichts mehr original.

und selbst wenn sie ihn zerlegen, du glaubst doch nciht allen ernstes das sich der tüv die hände derart dreckig macht und beispielsweise die nockenwelle rauszubauen.

beim kumpel von mir der nen 6n fährt hat der tüv nicht mal gesehn das er nen fächerkrümmer dran hatte (er hat sie drauf hingewiesen weil er ihn eintragen wollte)

 

nja muss jeder selbst wissen ob es ihm das risiko wert ist, aber mir is es das wert.

am 23. Januar 2005 um 18:10

Dann hab mal nen Unfall mit Personenschaden...

Wenn irgendwer irgendwem mal irgendwas von deiner nicht eingetragenen Nockenwelle erzählt hat, kanns sein dass du ganz derbe auf die Fresse fliegst.

Und dann will ICH nicht vor DEINE Karre gerannt sein.

Ich wette wenn dir einer an den Fuß Fährt und dir nen blauen Fleck verpasst bist du auch der erste, der heult, ins Krankenhaus will und dann auf schmerzensgeld klagt.

DU hast keine Ahnung was an Kosten auf dich zukommt, wenn die Versicherung nicht zahlt. ganz zu schweigen von der Strafe die du an die Grünen abdrücken darfst.

Ich hasse Leute, die schnelle Autos fahren wollen, aber das bissl Geld fürs eintragen lassen sparen wollen.

 

GREETS

@maxhof

du hast den knall wohl nicht gehört.

Ich hoffe das sie solche Leute wie dich schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen.

Ohne Versicherungsschutz zu fahren ist einfach voll daneben.

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

wenn du einen unfall hast, kommt das auto oftmals gar nicht zum tüv. bei nem freund von mir der jetzt leider tod ist wurde sein brutal getunter uno auch nich zerlegt. und an dem motor war eigentlich nichts mehr original.

und selbst wenn sie ihn zerlegen, du glaubst doch nciht allen ernstes das sich der tüv die hände derart dreckig macht und beispielsweise die nockenwelle rauszubauen.

beim kumpel von mir der nen 6n fährt hat der tüv nicht mal gesehn das er nen fächerkrümmer dran hatte (er hat sie drauf hingewiesen weil er ihn eintragen wollte)

 

nja muss jeder selbst wissen ob es ihm das risiko wert ist, aber mir is es das wert.

Für das Gemeinwohl wäre ein Führerscheinentzug bei dir wohl eine gute Maßnahme.

@ Lupo

Dass man das einträgt versteht sich von selbst. Meines Wissens muss er da auch nicht auf den Leistungsprüfstand. Wenns deutlich mehr PS sein sollen, muss halt ein neuer Motor her, das ist klar...

am 23. Januar 2005 um 22:42

Dasses Leute gibt, die hier im Forum mit ihren Illegalitäten herumprahlen...

DAS gehört doch einfach erschossen.

Man könnte vielleicht behaupten, dass der Staat beschissen werden will, dass der Staat Steuerhinterzieher fördert...

aber DAS ist das letzte, mit der Gesundheit und der absicherung der Mitmenschen so zu spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Will meinen Jetta schneller machen