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will mich vorstellen, 1.8t mit gas
hallo leute, ich wollte mich hier einfach mal mit einem erfahrungsbericht von mir vorstellen:
ich bin 22jahre alt und fahre gute 25-30tkm im jahr.
ich fahre einen 2000er audi tt mit 180ps 1.8l turbo (wurde aber gechippt, knapp über 200ps)
habe mittlerweile 171tkm auf der uhr
gas kam bei 153tkm
ich habe mir im april eine prinz anlage eingebaut. ich habe keine andere marke genommen, da ich bei einer pro zylinderleistung von über 50ps keine kompromisse eingehen wollte. desweiteren wurde mir oft genug bestätigt, das prinz einfach die beste anlage sein soll.
nachdem die anlage geklärt war, kam eine min. genauso schwierige frage-> der betrieb!
ich bin in meiner stadt (paderborn) von händler zu händler und habe teilweise aussagen wie, ja das kann man mal mit nem 1.8t VERSUCHEN gehört!
dann kam ich zu einem betrieb, der mich erstmal rumgeführt hat und sich wirklich sehr viel zeit zum erklären genommen hat.
die haben mir auch gleich gesagt, dass die im schnitt 100-200€teurer sind als die konkurenz....
naja, ich habe 2330€ gezahlt mit freshlube 76liter tank, den stärksten düsen für turbo fahrzeuge (müssten die orangenen sein, verwechsel die immer mit den gelben gelb->eine stufe dadrunter) und einen entsprechend starken verdampfer und restlichen klein gedings!
nach anfänglichen problemen im bereich kalter motor und dadurch bedingtes ruckeln (nur beim anfahren, bis ca 1500rpm) ist nach kurzer zeit alles top gewäsen! ich habe keinen spürbaren leistungsverlust.
ich habe mir nachträglich noch eine abgastemperatur anzeige verbaut, um sicher zu gehen, das die temperatur nicht zu hoch wird (die zu hohen temperaturen sind der hauptgrund von motorschäden bei gas anlagen)
meine abgastemperatur liegt mittlerweil bei max. 930grad. für einen gechippten 1.8t mit lpg ein guter wert!
bei gehaltenen 160-180kmh liege ich bei ca. 840grad
landstraße knapp über 700....
ich lasse, bevor ich losfahre das fahrzeug erst so lange tuckern, bis die gas anlage angeht (ca. 2min im sommer jetzt 3min)
ich brauche somit auf ca 2500-3000km nur ca.7l spritt
mein gas verbrauch ist etwas höher, da ich die anlag etwas "fetter" fahre (fahre fast nur in hohen drezahlen, da 1600km im monat auf der autobahn) und da wollte ich, das das gemisch entsprechen fett, bzw. kalt genug ist. (von 117prozent auf 122)
ich habe vorher ca. 8-10,5l super+ gebraucht.
fahre jetzt mit 10,5-12,5liter. der mehrverbrauch ist also völlig in o (viel umrüster stellen hier die anlagen zu mager, bzw. gefährlich mager um auf die entsprechenden werte zu kommen)
dazu muss ich sagen, das ich es noch nie über 13,3l geschafft habe und ich habe mir echt mühe gegeben
insgesamt bin ich total zufrieden damit. ich zahle derzeit 68cent und bekomme durch meine kundenkarte nochmal 3prozent rabatt.
bei kanppen 2500km im monat sind das ca. 6€ allein für den rabatt die ich neben dem günstigen gas nochmals spare!
gas kosten letzten monat 189€
bei benzin wäre ich bei deutlich über 320€ (hatte mir das mal genau ausgerechnet, finde die rechnung nicht mehr)
ich spare somit im monat min. 130€
und das ist schon ein top argument!
meine gasanlage habe ich übrigens nach unter 40tkm raus!
bei mir ca. 1,5jahre!
hoffe ich konnte euch mal einen kleinen einblick dadrüber verschaffen, das man auch kleine aufegeladene motoren umrüsten kann!
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15 Antworten
axo, mein tank, ratet mal wo der ist....76liter
gebe euch mal n tip:
(entschuldigt das war auf pfingsten)
soviel zum thema kein platz im tt
Mhh,
hört sich ja alles recht gut an. Glückwunsch.
Hab allerdings auch gleich eine Frage an Dich. Wenn Du eine Abgastemperaturanzeige hast kannst vielleicht auch mal was zum Thema "Heissere Verbrennung mit LPG" sagen.....?
viel spaß beim gasen
@sluggygmx
ähm, wolltest du wissen, wie viel heisser lpg als benzin ist?
das kann man pauschal nicht sagen, da es bei jeden motor anders ist! und je nach einstellung des gemisches der gasanlage, variiert das selbst beim identischem modell mit gleichem motor und gleicher anlage!
ich weiß nur, das mein fahrzeug durch die etwas fettere einstellung kaum heisser ist, als andere leicht getunte 1.8t motoren.
in der anfangszeit (als die anlage noch "mager" eingestellt war) war gas locker 50-70grad (und mehr) heisser.
ich kann aber mal (extra für dich) auf der atb auf benz umstellen und gucken!
mittlerweile meine ich sind beim vollgas fahren kaum mehr grad. acht nochmal drauf. aber über 930 bin ich seid dem "fetter" stellen nicht mehr gekommen. und da habe ich mir echt mühe gegeben (5te gang, berg, tank voll, beifahrer zum ablesen und von knapp 100 bis 180beschleunigt)
werde nochmal drauf achten! und nexte woche (am wochenende erwarten mich wieder 400-500km atb und nochmals 200-300km landstraße)
kann ich dir ausführlich schreiben!
Zitat:
Original geschrieben von otti86
ich lasse, bevor ich losfahre das fahrzeug erst so lange tuckern, bis die gas anlage angeht (ca. 2min im sommer jetzt 3min)
ich brauche somit auf ca 2500-3000km nur ca.7l spritt
Das ist aber Unsinn! Mal abgesehen davon, daß ich die Zeit dazu gar nicht hätte, ist ganz normal losfahren für den Motor besser als "warmlaufen lassen" ohne Last. Das warmlaufen lassen ist heutzutage nur noch bei Nutzfahrzeugen mit leerem Druckluftbremsspeicher nötig, für alles andere ist es ökonomisch und ökologisch blanker Quatsch.
Zitat:
Original geschrieben von otti86
@sluggygmx
ähm, wolltest du wissen, wie viel heisser lpg als benzin ist?
[...]
ich kann aber mal (extra für dich) auf der atb auf benz umstellen und gucken!
He,
genau das wollte ich mal wissen. Die ständigen Diskussion ob und wenn ja wieviel heisser Gas nun verbrennt könnte man mit ein paar Zahlen doch mal die eine oder andere Seite bestätigen.
Wäre nett wenn Du Deinem Wagen einfach mal paar KM auf - momentan billigen - Benzin gönnst . Extra für mich
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von otti86
ich lasse, bevor ich losfahre das fahrzeug erst so lange tuckern, bis die gas anlage angeht (ca. 2min im sommer jetzt 3min)
ich brauche somit auf ca 2500-3000km nur ca.7l spritt
Das ist aber Unsinn! Mal abgesehen davon, daß ich die Zeit dazu gar nicht hätte, ist ganz normal losfahren für den Motor besser als "warmlaufen lassen" ohne Last. Das warmlaufen lassen ist heutzutage nur noch bei Nutzfahrzeugen mit leerem Druckluftbremsspeicher nötig, für alles andere ist es ökonomisch und ökologisch blanker Quatsch.
hey, habe nun schon immer wieder gehört, das warmlaufen quatsch ist.
habe aber noch nie von einem motorschaden vom warmlaufen gehört....
das man aber motorschäden, bzw. übermäßigen verschleiss durch schlechtes warmfahren bekommt, hört man dagegen öffters...
aber kannst du mir (ich such noch immer) erklären warum dsa schädlicher ist??
und zum theam umwelt: ich fahre mit gas..... mehr sage ich mal nicht, zum thema umwelt
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Zitat:
Original geschrieben von otti86
@sluggygmx
ähm, wolltest du wissen, wie viel heisser lpg als benzin ist?
[...]
ich kann aber mal (extra für dich) auf der atb auf benz umstellen und gucken!
He,
genau das wollte ich mal wissen. Die ständigen Diskussion ob und wenn ja wieviel heisser Gas nun verbrennt könnte man mit ein paar Zahlen doch mal die eine oder andere Seite bestätigen.
Wäre nett wenn Du Deinem Wagen einfach mal paar KM auf - momentan billigen - Benzin gönnst . Extra für mich
kein ding für den KING
Zitat:
Original geschrieben von otti86
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Das ist aber Unsinn! Mal abgesehen davon, daß ich die Zeit dazu gar nicht hätte, ist ganz normal losfahren für den Motor besser als "warmlaufen lassen" ohne Last. Das warmlaufen lassen ist heutzutage nur noch bei Nutzfahrzeugen mit leerem Druckluftbremsspeicher nötig, für alles andere ist es ökonomisch und ökologisch blanker Quatsch.
hey, habe nun schon immer wieder gehört, das warmlaufen quatsch ist.
habe aber noch nie von einem motorschaden vom warmlaufen gehört....
das man aber motorschäden, bzw. übermäßigen verschleiss durch schlechtes warmfahren bekommt, hört man dagegen öffters...
aber kannst du mir (ich such noch immer) erklären warum dsa schädlicher ist??
und zum theam umwelt: ich fahre mit gas..... mehr sage ich mal nicht, zum thema umwelt
Warm laufen lassen ist schlecht, da der Motor nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt wie wenn man fährt. Also lieber vorsichtig warm fahren als warmlaufen lassen!
gas wie viel heisser als benzin?
also gas ist im teillast bereich kaum/unmerklich heisser.
bei vollgas sieht das aber anders aus. da sinds rund 60grad!
Zitat:
Original geschrieben von otti86
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Das ist aber Unsinn! Mal abgesehen davon, daß ich die Zeit dazu gar nicht hätte, ist ganz normal losfahren für den Motor besser als "warmlaufen lassen" ohne Last. Das warmlaufen lassen ist heutzutage nur noch bei Nutzfahrzeugen mit leerem Druckluftbremsspeicher nötig, für alles andere ist es ökonomisch und ökologisch blanker Quatsch.
hey, habe nun schon immer wieder gehört, das warmlaufen quatsch ist.
habe aber noch nie von einem motorschaden vom warmlaufen gehört....
das man aber motorschäden, bzw. übermäßigen verschleiss durch schlechtes warmfahren bekommt, hört man dagegen öffters...
aber kannst du mir (ich such noch immer) erklären warum dsa schädlicher ist??
und zum theam umwelt: ich fahre mit gas..... mehr sage ich mal nicht, zum thema umwelt
Ließ dir das mal in ruhe durch : Warmfahren
Zitat:
Original geschrieben von otti86
gas wie viel heisser als benzin?
also gas ist im teillast bereich kaum/unmerklich heisser.
bei vollgas sieht das aber anders aus. da sinds rund 60grad!
Abgasseitig 60°C heisser? Sollte ja dann noch im Rahmen liegen....
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von tobiaz
Zitat:
Original geschrieben von otti86
hey, habe nun schon immer wieder gehört, das warmlaufen quatsch ist.
habe aber noch nie von einem motorschaden vom warmlaufen gehört....
das man aber motorschäden, bzw. übermäßigen verschleiss durch schlechtes warmfahren bekommt, hört man dagegen öffters...
aber kannst du mir (ich such noch immer) erklären warum dsa schädlicher ist??
und zum theam umwelt: ich fahre mit gas..... mehr sage ich mal nicht, zum thema umwelt
Warm laufen lassen ist schlecht, da der Motor nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt wie wenn man fährt. Also lieber vorsichtig warm fahren als warmlaufen lassen!
Tach auch !
Noch einfacher und auch luxuriöser ist da LPG + Standheizung im TT ;-)
Gruz Grey
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Zitat:
Original geschrieben von otti86
gas wie viel heisser als benzin?
also gas ist im teillast bereich kaum/unmerklich heisser.
bei vollgas sieht das aber anders aus. da sinds rund 60grad!
Abgasseitig 60°C heisser? Sollte ja dann noch im Rahmen liegen....
Vielen Dank
das kann aber je nach motor varieren.
deswegen die abgastemp. anzeige!