1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Will mir einen E220 W212 kaufen

Will mir einen E220 W212 kaufen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2012 um 20:54

Hallo zusammen,

ich will mir nach meinem Passat (mich nerven diese Reperaturen) einen E 220 W212 kaufen. Vielleicht hat jemand lust mir aus seiner Erfahrung zu berichten. Mich würde volgendes interessieren:

- ab Baujahr 07/2012 mit 7 Gang Automatik ist der wirklich so sparsam?

- taugt die Automatik was gibt es damit probleme, ist 6 Gang besser?

- bin ich damit oft in der Werkstatt?

- was gibt es denn so zu beachten?

- ich freue mich über sonstige tipps.

Vielen dank

Martin

Beste Antwort im Thema

Naja Luxus ist was anderes. Hatte letzte Woche wegen Werkstattaufenthalt meines Wagens eine 220CDI Donnerbüchse als Leihwagen. Außer Gebrüll und und schnell nachlassendem Schub war da nicht viel. War froh, als ich meinen 250CGI wieder hatte. Gleichmäßiger brauchbarer Anzug und ohne Gehörschutz fahrbar.

Ich verstehe nicht, was sooo viele Leute an diesem lauten Monstermotor finden :(

Pertel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die E-Klasse ist immer eine gute Wahl. Glückwunch zu dieser Entscheidung. Ich komme auch vom Passat.

Es ist natürlich Geschmackssache, ob man lieber den Treibstoff umrühren oder ob man standesgemäß die Souveränität der Technik erleben möchte. Eigentlich gilt: Mercedes fährt man mit Automatik.;)

Ich hab den Kombi (220 CDI mit 7g Automatik). Seit 4/2012 ca 21.000 km gefahren.

Hoher Autobahnanteil und ca. 4.500 km davon mit Anhänger (Wohnwagen 1.800 kg oder Pferdeanhänger mit 1.600 bis 2.100 kg).

Mein Verbrauch liegt bei 7,5 l +/- ca 0,5l. Im Kurzstreckenverkehr steigt der Verbrauch deutlich an. Ruhiges Geiten ist mit 5,5 bis 6 l möglich. Leider gelingt mir das jedoch kaum :-))

Mit Anhänger komme ich so auf 10 l. Mit Wohnwagen und Tempo 105 km/h sind dann auch mehr als 11 l möglich. Tempo 85 km/h (z.B. Schweiz) ist mit deutlich unter 10 l möglich. Mit einem oder zwei Pferden im Hänger fahre ich eher sehr vorsichtig. Dort komme ich kaum über 9,5 l.

Der Verbrauch hängt ganz entscheidend von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab. Es ist alles zwischen 5,5 und 10 realistisch und möglich. Nachts bei freier Autobahn und guter Sicht und hohem Tempo sind 10 l ohne Probleme möglich. Landstraße mit ruhiger Fahrweise und mitschwimmen mit den LKW´s bei Tempo 80 bis 90 macht dann die 5,5 l möglich.

Werkstatt: Bisher keine Erfahrung.:-))

Automatik: Für mich bei diesem Wagen unverzichtbar. Ich genieße es in den Wagen einzusteigen und den Schlüssel "rumzudrehen" und dann sehr zügig, sicher, relativ sparsam und komfortabel von A nach B zu kommen. Das ist das was ich von einem Mercedes erwarte. Der Wagen soll meinen Alltag "entlasten". Die Automatik ist für mich ein sehr großer Komfortgewinn und "passt" auch sehr gut zu dem Wagen.

Hallo Martin,

Meine Erfahrungen mit (ebenfalls wie Belcanto) einem 220 CDI Kombi 7G, BJ 9/11:

- Durchschnittverbrauch ab Abholung über fast 50.000 km: 6,4 Liter/100km. Gestern noch 100 km gefahren mit Tempomat auf 135 Km/St. und voraussichtlich fahren: 6.0 Liter/100 km. Wir fahren hier in Holland natürlich weniger schnell als in Deutschland aber immerhin. In meinen 6.4 Liter sind auch Stop und Go, Stadtfahrten usw. einbegriffen. Recordfahrt war mit 80-90 KMH hinter LKW's bummeln und starker Rückenwind mit Sagenhaften 3,3 Liter/100 Km. Also, normalerweise sehr sparsam es sei mann fährt deutlich schneller als 130 KMH weil dann geht der Verbrauch relativ schnell hoch. Wintersportfahrt in der Schweiz mit Skies auf dem Dach und Tempo 160+ KMH: 8,5 Liter/100 in Deutschland. Alle Werte laut KI.

- Für mich käme Handschaltung nicht im Frage. Der 7G+ schaltet sehr weich und versucht immer große Schritte zu machen (schaltet so schnell wie möglich hoch auf 1400 Umdrehungen = Anfang max. Drehmoment). Voll aufs Gas treten bringt nur mehr Geräusch und Verbrauch aber keine schnellere Beschleunigung: mann kann die Kiste voll auf Drehmomentband fahren. Das gibt auch dieses gelassenes Gefühl, der Wagen heizt nie auf und fährt dann sehr geräuschlos/mühelos (und trotzdem schneller als erahnt).

- Werkstatt: nur Service bei 25.000 km, sonst nichts. Kein Geklapper, usw. fährt wie neu (na ja, mann darf auch nichts anderes erwarten bei 50.000 km/ 1 Jahr Alt).

- Meine (Ausstattung) Empfehlungen: ILS, Stuhlventilation (keine nasse Rücken mehr bei Lederausstattung). Alles andere (Avantgarde oder Elegante, Grosse oder Kleine Navi, usw.) ist m.E. Geschmacksache. Vielleicht noch aussuchen wenn genau das Faceliftmodel kommt (ich glaube ab März 2013) damit du nicht -wenn es um ein neues Fahrzeug handelt mit 3 bis 4 Monaten Lieferzeit- um 2 oder 3 Monaten das Faceliftmodell 'verpasst'.

Wie du erahnen kannst: ich bin hochzufrieden mit meinem 'Relax-Fahrzeug' und kann es voll weiterempfehlen.

Harry

Hallo Martin,

Glückwunsch zu deiner Wahl einen E zu kaufen.

Im Prinzip ist in einer E alles wichtige mit an Bord; es gibt jedoch 2 Extras, die für jede E unverzichtbar sind:

- ILS (Intelligent Light System); das serienmäßige Halogenlicht ist im Vergleich um ILS um Welten schlechter

- Parktronik

Der Rest der Ausstattung ist dann Abhängig von der Nutzungsart (Vielfahrer, Langstrecke,....) und Gechmack.

Ich habe einen W212 E300CDI, den ich mit 33 TKM und im Alter von 1 Jahr gekauft habe. KM-Stand heute:69 TKM

Bisherige Beanstandungen betrafen:

- Spiegelmemory re ASP (kehrt nicht immer nach Rückwärtsfahrt in Ausgangsposition zurück)

- Luftfahrwerk: bisher 3 mal die weisse Fehlermeldung: "Fahrzeug zu tief"

- EZS: 7-G-Tronik springt nicht immer in "p" zurück, wenn ich die Fahrertür öffne

Zum Verbrauch schreibe ich nichts, da ich einen anderen Motor fahre.

Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen!

Gruß c220

am 9. September 2012 um 8:36

Ich habe einen 220er als Kombi, bin auch sehr zufrieden. Automatik ist zwingend erforderlich. 7G Plus funktioniert bestens.

Der Verbrauch ist weit gespreizt, dabei spielt auch das Streckenprofil eine Rolle. Wenn man sich zurückhalten kann, sind Verbräuche zwischen 5 und 6 Litern/100 km auf längeren Strecken normal. Nach unten ist auch noch Spielraum. Nach oben erst recht.

Xenon-Licht sollte man auch nehmen, ebenso Parktronic.

Hallo zusammen,

viele Sachen sind reiner Luxus!

Viele Sachen sind Geschmackssache!

Aber wie schon mehrfach geschrieben, das ILS und die Automatik, mögl. die 7-Gang, das ist ein "Muss" für ein solches Auto!

Gruß

Naja Luxus ist was anderes. Hatte letzte Woche wegen Werkstattaufenthalt meines Wagens eine 220CDI Donnerbüchse als Leihwagen. Außer Gebrüll und und schnell nachlassendem Schub war da nicht viel. War froh, als ich meinen 250CGI wieder hatte. Gleichmäßiger brauchbarer Anzug und ohne Gehörschutz fahrbar.

Ich verstehe nicht, was sooo viele Leute an diesem lauten Monstermotor finden :(

Pertel

Donnerbüchse? Monstermotor? Naja, das halte ich nun doch für übertrieben.

Alle 220 CDI, die ich fahren durfte, sind zwar als Diesel zu identifizieren, aber mal ehrlich - spätestens ab Landstraßentempo tritt der Motorklang neben Wind-, und Abrollgeräuschen total in den Hintergrund. Dazu ist der Motor hinreichend leistungsstark und gibt sich vor allem im mittleren Drehzahlbereich ziemlich kräftig.

 

Die Frage nach der sehr guten 7G-Tronic ist, um mal auf die Fragen des TE zu antworten, auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Objektiv ist die Automatik super, aber manch einer bevorzugt die manuelle Variante (Achtung, die ist bei 212ern eher selten zu finden) eben doch.

 

Abseits davon ist der 220 CDI in der Zwischenzeit ausgereift und zuverlässig, er stellt die wohl vernünftigste Motorvariante mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis bei den 212ern dar.

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Naja Luxus ist was anderes. Hatte letzte Woche wegen Werkstattaufenthalt meines Wagens eine 220CDI Donnerbüchse als Leihwagen. Außer Gebrüll und und schnell nachlassendem Schub war da nicht viel. War froh, als ich meinen 250CGI wieder hatte. Gleichmäßiger brauchbarer Anzug und ohne Gehörschutz fahrbar.

Und dazu noch der unverwechselbare blaue Rauch aus dem Auspuff. Ein Genuß dieser 250er!:D

Jaja, einen aufgeblasenen kleinen Benziner muß man sich eben leisten können wollen.;)

Ich finde es auch lustig, wie hier manche mit 1,8-er Turbos die 220-er madig machen wollen.:)

Ich habe mich nach dem Probefahren beider Modelle genau für den 220-er entschieden.

Die aktuellen aus 2012 mit 7G-tronic sind leiser geworden, warum auch immer. Vielleicht auch wegen heimlicher Umstellung auf die Magnetinjektoren.

Die Automatik ist für mich ein must have neben parktronic, Sitzheizung und ILS. Alles andere ist diskutierbar.

Viel Spaß mit deiner Entscheidung.

Belcanto hat es mit der Drehmomentwelle schon ganz gut geschrieben. Motor und Getriebe passen wunderbar zusammen, wenngleich es sicher noch einen Tick besser geht, bspw. mit dem 350-er.

Die Lautstärkdiskussion hatten wir ja schon mal.

Klar ist der Diesel etwas lauter.

Aber zu sagen, die machen Lärm, das ist wohl übertrieben.

Zumal ab 80 die Abrollgeräusche und Windgeräusche am lautesten werden.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lumolumo

 

- ab Baujahr 07/2012 mit 7 Gang Automatik ist der wirklich so sparsam?

- taugt die Automatik was gibt es damit probleme, ist 6 Gang besser?

Kannst ja mal auf die Suche nach einem mit einer 6-Gang-Automatik gehen.

Sorry - aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :)

Ich fahre meinen E 220 CDI T-Modell eher gemütlich. Viel AB und meist ca. 140-160 km/h. Meine gestern erstellte RK-Abrechnung sagt mir, dass ich im August 484,02 Liter Diesel getankt habe und 7153 Kilometer gefahren bin, was einem Schnitt von 6,8 Liter entspricht.

Habe auch Kollegen, die flotter unterwegs sind und deutlich mehr (8,5 L) verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Kannst ja mal auf die Suche nach einem mit einer 6-Gang-Automatik gehen.

Sorry - aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :)

Wo hat er nach einer 6 Gang Automatik gefragt? Er meinte damit das Schaltgetriebe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Kannst ja mal auf die Suche nach einem mit einer 6-Gang-Automatik gehen.

 

Sorry - aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :)

Wo hat er nach einer 6 Gang Automatik gefragt? Er meinte damit das Schaltgetriebe. ;)

Okay, dann nehm ich alles zurück. ;)

 

Schalter oder Automatik ist eine Sache der persönlichen Vorliebe. In ein Fahrzeug dieser Kategorie passt für mich irgendwie kein Schaltgetriebe aber es soll ja Leute geben, die lieber selbst rühren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen