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Will mir einen S500 w220 kaufen!! Hilfe
Hallo liebes Motor Talk Forum, ich bin hier schon seit langer Zeit stiller mitleser und wenn ich mir so die Beträge über jedes einzelne Auto durchlese vergeht mir das ganze Auto ;D
Ich brauche eine realistische Einschätzung wegen der Reperaturkosten hiermal angaben zum Fahrzeug.
Mercedes S500 W220 BJ: 1999/07
5 Gang Automatik 189000 km
Er hat die übliche Austattung wie Keylessgo, Airmatic usw
Volles Serviceheft bei MB wurde gefahren von einem Diplomaten was weiß ich.
Das Auto steht bei einem Händler mit Gewährleistung. Er sagt mit dem Auto stimmt alles, ich darf jeden Test machen und wenn ich Lust hab kann ich ihn von einem Mechaniker nach Wahl überprüfen lassen und mir solang Zeit lassen wie ich will. Händler hat getauscht nach seinen Angaben: MOPF Heck und Vorderlichter, 2 Federbeine der Airmatic, (neue Lackierung bei MB) weil er Rost hatte. 4 Auspuffrohre AMG,
So ich steige ein ins Auto, sehe natürlich das schöne Weiße Leder, überhäuft von den ganzen Extras drücke ich ein paar Knöpfe.. darunter Airmatic.. lasse das Auto rauf und runter fahren, jedoch wenn man es runter oder rauffahren lässt... Summt es irgentwie so etwas lauter ( von innen), die Automatik schaltet meines Erachtens gut... manchmal bemerkbar nach einer kurzen Fahrt jedoch butterweich, keine Pixelfehler, das Navi macht keine Probleme, Soundanlage macht mächtig Spaß. Die Lenkung kann man mit einem Finger lenken.. (danach hatte sich meine e39 Lenkung angefühlt wie bei einem LKW) Das einzige Was mir sorgen Bereitet hat war das der Zeiger bei der Motortemperatur bisschen über 80Grad geblieben war (KW sensor?) Gestartet isser super schnell, keine Geräusche, kein Knacken, Kein Rasseln, Stinkt nicht.. etc. SO nun möchte ich meinen e39 in Zahlung geben.. ein sehr hübsches Stück mit 6,5K Euro Felgen, TipTop, er sagt ich müsste 1000 Euro draufzahen.. dann würden wir aber in den Vertrag schreiben das er die Gewährleistung ausschließt. Wenn ich 3000 Euro draufzahle... bekomme ich die Gewährleistung. ( Habe gehört sowas ist nicht möglich oO?
Das Auto gefällt mir, keine Frage.. aber was könnten die nächsten Probleme werden bei dem Auto, schon klar.. wenn man S haben will zahlt man.
Der Preis ist 8.900€
Angemessen? Keine Kratzer, neu Lackiert,
Im Monat kann ich im Schnitt 800€ Sparen/für Reperaturen verprasseln
Bitte keine Antworten wie: Wenn du dir über sowas gedanken machst... lass es, na klar aber ich hoffe trotzdem das ich von Mercedes Experten hier im Forum gut beraten werde,
Ich fahre generell ruhig, gebe nie viel Gas vom Stand weg (generell mache ich fast nie Kickdowns, fahre immer schön warm)
Achja bevor ichs vergesse: Händler sagt er wüsste nichts das ein Getriebeölwechsel gemacht wurde.
Ich freue mich auf eure positiven Antworten! Achja: und Erfahrungen, irgentwie kommts mir so vor als wär hier keiner Unterwegs der Glück mit seinem Auto hat ;D, manche Leute schreiben sie geben alle 2 Monate ca. 2000 Euro für ihren S aus... das wird doch sicher nicht bei jedem so sein, sonst würden hier nicht soviel Moruks damit herumfahren oder? Bei nem Auto kann doch nicht soviel kaputt gehen wenn man jeden Tag 5km in die Arbeit fährt und wieder zurück und am Wochenende ab und zu ein bisschen die ländliche Gegend genießt.
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11 Antworten
Das Spielchen mit 1000€ rein und dann doch € 3000 oder was denn??? Sowas ist unseriös, strafbar, illegal und Grund genug weiter zu suchen. Das ist völliger Unsinn. Ein gewerblicher Händler ist immer in der Pflicht wenn er an Privat verkauft. Aber wenn er finanziell am Ende ist, dann kann so ein Verkauf sein Ruin sein, deshalb der illegale Versuch sich darauskaufen zu wollen.
>80 Grad ist total normal bei Mercedes
Moin,
ich fahre einen S500 aus 2002 Mopf. Habe ihn vor einem Jahr gekauft mit 160000, heute hat er 200085 auf der Uhr.
Angefallene Kosten: Xenon links Steuergerät defekt, kostengünstig erledigt, Satz neue Winterreifen, Satz neue Sommerreifen mit Felgen ( kann man allerdings nicht als überraschende Kosten werten, ich gehe nur gerne auf Nummer sicher und bin etwas komisch in Bezug auf Reifen, Not tat es nicht)
Wischermotor getauscht, da die Nocken am Ende waren, hat 69,- gekostet, selber gemacht.
Dann komplett neu Öl für Alles, Motor, Getriebe, Diff und sämtliche Filter gewechselt. War auch nicht nötig, aber ich weiß gerne, dass Alles ok ist. Dann machte der Gurt Fahrerseite Ärger, ließ sich nicht mehr ausziehen, selber erledigt, Höhenverstellung Gurt Fahrerseite ging nicht, bei Ebay Teile bestellt und erledigt. Bremsen incl, Scheiben vorne.
Ergo an Reparatur/Instandsetzung für 40000 Km in Eigenarbeit etwa 600,- an Teilen und 150,- Bremsen machen lassen in Fachwerkstatt ohne Material
Reifen, Ölwechsel, Tagfahrlicht angebaut und noch so ein paar selbstgewählte Kleinigkeiten etwa 3000,-
Aber, wie gesagt, war nicht nötig. Wobei natürlich bei 40000 zumindestens 1 Ölwechsel
Die Reparaturen hätten beim Freundlichen etwa mit ca. 3000.- zu Buche geschlagen und Ölwechsel/Filter etc etwa 1600 umbei.
Das ist meine Erfahrung bis jetzt. Verbrauch liegt im Mix im Sommer bei mir bei ca 11,5 und jetzt im Winter bei etwa 13,5.
Ansonsten im Moment kein Reparaturstau.
Also ziemlich überschaubar bis jetzt.
Temperatur ist bei mir auch über 80°
Und Gewährleistung für 3000 extra finde ich sehr hoch. Bei GGG Garantie zahlste so umbei 500.
Und 8900,- ist meiner Meinung nach, selbst für ein gut erhaltenen 500er Bj 99 etwas zu hoch. Angemessen wären da wohl eher < 7500,- Aber das ist auch nur meine Meinung und absolut nicht bindend
Schönen Gruß aus HH
Danke Heik, du hast mich beruhigt. Mag sein das hier alle Reperaturen im Forum 4 Stellig sind weil jeder zur Vertragswerkstätte geht? Naja, hab mich in die 4 Endrohre verliebt was soll man machen. Das einzige was mir halt Sorgen macht ist das Getriebe aber jeder meint DaimlerAutomatik, naja .. Taxiunternehmen würden wohl keine Mercedes kaufen wenns ein Scheiß wär.
Ob der Händler seriös is oder nicht.. naja F10, neue 7ner, nen neuen X6 und nen Rolls Roys Phantom sind unter anderem seine schönsten Autos in nem großen Gebäude ;D egal... jedenfalls meinte er wegen den 1000€ Euro ohne Garantie das er mir im Tausch nicht Garantie geben kann weil dann muss er für 2 Autos Garantie geben.. irgentwie verständlich.. aber wenn er so überzeugt is von seinem Auto...
Die 4 Endrohre bekommste für jeden 500er. Sind meist eh nur Blenden drauf. Das sollte keine Kaufentscheidung sein, lächel
Verkauf doch deinen BMW selber und dann bist du den Ärger los. Aber rauskaufen kann er sich als Händler sowieso nicht, oder er fingiert einen Privatverkauf., was illegal ist, auch wenn er einen Phantom auf dem Hof stehen hat.
Aber ich wäre sehr vorsichtig, denn Korrosion ist das GRÖSSTE Problem. Wann wurde der Wagen neulackiert? Das muss mindestens 5-6 Jahre her sein, denn die Kulanz gab es nur bis 8 Jahre nach Erstzulassung.
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Verkauf doch deinen BMW selber und dann bist du den Ärger los. Aber rauskaufen kann er sich als Händler sowieso nicht, oder er fingiert einen Privatverkauf., was illegal ist, auch wenn er einen Phantom auf dem Hof stehen hat.
Aber ich wäre sehr vorsichtig, denn Korrosion ist das GRÖSSTE Problem. Wann wurde der Wagen neulackiert? Das muss mindestens 5-6 Jahre her sein, denn die Kulanz gab es nur bis 8 Jahre nach Erstzulassung.
Er wurde vor 3-4 Monaten auf Kosten des Händlers bei MB lackiert... soein schwarzBlau, also es gibt wirklich keinen Sichtbaren Rost und Kratzer hat er auch keine, ich weiß natürlich das ein neuer Lack den Rost nicht weg macht.
Und die 2 Federbeine der Airmatic hat er noch machen lassen, letztes Service war 2012 von MB. Er sagte TÜV macht er mir auch noch bei Kauf. Nein, ich hab ihn sogar noch scherzhalber gefragt:
Er: Bei 1000 Euro kann ich dir keine Gewährleistung geben.
Ich: Wie machen wirs dann, Privatverkauf oder was (mit einem lachen)
Er: Nein nein, mit einem normalem Kaufvertrag, ich schreibe rein das ich die Gewährleistung ausschließe.
Ich: Was is mit Garantie?
Er: Ja Garantie und Gewährleistung is das gleiche.
Is das überhaupt Rechtskräftig? Ich glaub nicht das er unseriös is aber er versucht mit einer kleinen unaussagkräftigen Lüge das ich keine Gewährleistung beanspruche obwohl (ich glaube) das ich sowieso eine hätte.
Ich schildere mal meinem Fall.
Ich habe den Benz bei einem Händler mit Ausschluss der Gewährleistung gekauft. Diese Klausel ist ungültigt, so dass es jetzt 24 Monate für Sachmängel haftet. Eine Garantie, welche in der Regel über eine Versicherung läuft, wurde nicht gegeben. Für Mängel, die in den ersten 6 Monaten bemerkt werden, muss er gerade stehen, da er nicht beweisen konnte, dass sie bei Übergabe nicht vorhanden waren. Für einige Verschließteile (Bremsen, Auspuff, Batterie, Reifen, ...) musste er deswegen in die Sachmangelhaftung, weil diese schon bei Übergabe defekt waren; ansonsten hätte ich die Kosten getragen. Das wäre auch so gewesen, wenn der Händler ein Gewerbetreibender (Rechtsanwalt, Arzt, Steuerberater, Fleischer oder was immer mit gewerblicher Nutzung des Autos) gewesen wäre.
Da mein Auto jünger als 10 Jahre und weniger als 150.000km aufweist, habe ich Anspruch auf ein funktionierendes Auto. Wäre eine der Bedingungen (bei der S-Klasse könnte man eventuell noch über 200.000km reden) nicht erfüllt, hätte ich nicht mehr erwarten können, dass alles funktioniert. So kommuniziert es der ADAC auf seiner Internetseite.
Das was der ADAC schreibt ist schon lustig, aber völlig Einzelfallabhänig zum einen.
Wenn der Richter Oldtimerfahrer ist und für den n 15 Jahre alter Gebrauchtwagen n neues Auto ist, kannst du Glück haben, wenn der Leasingautofahrer ist und das Leasingauto alle 2 Jahre abgibt, weil dann die Garantie weg ist und er Angst vor Reparaturen hat, kriegst du auf nen defekten Fensterheber nach 8 Wochen keinen Cent mehr. Dann sagt er dir, das ist "normal".
Gewährleistung heist nur, dass der Wagen bei KAUF keine versteckten Mängel hatte und selbst wenn ein Fensterheber (nur als Beispiel) bei Kauf kaputt ist, ist die Frage ob dies ein versteckter Mangel ist oder nicht sogar ein offensichtlicher. Wenn der Fensterheber 2 Monate nach Kauf kaputt geht, gibt es da aus Gewährleistungssicht bei einem so alten Auto eh nix mehr drauf.
Die 24 Monate Gewährleistung nützen dir auch nichts, weil DU nach 6 Monaten nachweisen müsstest, dass der Mangel bei Kauf vorlag (Beweislastumkehr).
Zum anderen ist das auch mit den Gewerbetreibenden nicht so einfach. Wenn der Herr Arzt seinen Privatwagen unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft, dann ist das so.
Nur, wenn er z.B. den Geschäftswagen der auf seine Praxis lief, verkauft, kann er die Gewährleistung nicht ausschließen.
Wirksam ausschließen kann man die Gewährleistung irgendwie immer, z.B. indem man von vorn herein sagt, dass man den Wagen nur an Gewerbetreibende unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft und den Käufer im Kaufvertrag als Gewerbetreibenden benennt.
Dann liegt hier eine arglistige Täuschung durch den Käufer vor, nach welcher man m.E. die Gewährleistungsansprüche knicken kann...
Mensch Mark, manchmal frage ich mich ob du versteckter Jurist bist 2 Standartfälle gleich mitzitiert
Hallo,
ich habe seit ca. 5 Jahren einen S500 Bj.2001 gekauft mit 52tsd km bei Mecedes. Habe eine Anschlussgarantie bei MB abgeschlossen. Das erste Jahr kostenlos - danach ca. 500 Euro pro Jahr hat sich in den Folgejahren bis jetzt auf 1000 Euro pro Jahr gesteigert. Bis jetzt km Stand = 125tsd hätte ich an Reparaturen ca. 14 tsd Euro zu bezahlen gehabt - ohne die Anschlussgarantie. Die Inspektionen und normaler Verschleiss sind da natürlich nicht eingerechnet. Erneuert wurden u.a. die komplette Tachoeinheit, Comand, Stromgenerator, die Vorderachse komplett überholt incl. Stossdämpfer, Servoschliessung Kofferraumdeckel, Kühlerlüfter, Kompressor Luftfederung, Rost um das Schiebedach entfernt, Rost an den Türunterseiten entfernt. Ich glaube das war es im wesentlichen. Die Reparaturen wurden ausschliesslich bei MB durchgeführt.
Ich kann mir nicht vortellen, dass ich nur alleine solche Probleme hatte, d.h. wenn ich mir einen solchen Wagen kaufen wollte würde ich mit dem Scheckheft zu MB gehen und mir die Historie des Wagens ausdrucken lassen die Reparaturen und Inspektionen. Wenn sich da nur wenig zeigt oder mir etwas verdächtig vorkommen würde, würde ich die Finger davon lassen. Und von wegen ohne Garantie beim Händler, ist ja wohl ein Witz. Sich ein Luxusgefährt für wenig Geld zu kaufen ist natürlich verlockend aber natürlich nicht ohne Risiko. Im übrigen täglich 5km ins Geschäft und zurück dafür ist es m.E. nicht das richtige Auto, auf Kurzstrecke kann man locker mal mit 15 ltr. rechnen.
Aber das ist eine andere Überlegung, ansonsten wenn der Wagen funktioniert macht er schon Spass.
Gruss
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Das was der ADAC schreibt ist schon lustig, aber völlig Einzelfallabhänig zum einen.
Wenn der Richter Oldtimerfahrer ist und für den n 15 Jahre alter Gebrauchtwagen n neues Auto ist, kannst du Glück haben, wenn der Leasingautofahrer ist und das Leasingauto alle 2 Jahre abgibt, weil dann die Garantie weg ist und er Angst vor Reparaturen hat, kriegst du auf nen defekten Fensterheber nach 8 Wochen keinen Cent mehr. Dann sagt er dir, das ist "normal".
.,,,
Hallo Mark,
ich bin so weit in allem bei dir; gerade was die Einzefälle angeht. Es kommt immer auf den Richter an.
Nun ist der ADAC ja kein Komödienstadel, der seine Mitglieder erheitern will. Da sind auch Juristen beschäftigt, die sicher eine solche Leitline abgenickt haben. Diese Leitlinie soll ja gerade dazu beitragen, dass die vielen teils vollkommen unterschiedlichen Urteile eine gemeinsame Basis haben. Ich denke auch Richter sind im ADAC. Diesen Ansatz finde ich auch voll in Ordnung und eventuell bringt das mal mehr Seriösität in die Szene der Gebrauchtwagenhändler. Es kann doch nicht sein, dass eine ganze Branche permanent schummelt. Wenn etwas nicht funktioniert, dann kann man das in den Kaufvertrag schreiben und der Käufer akzeptiert das oder nicht. Wenn deswegen der Preis geringer ist, dann ist das halt so. Das Fahrzeug ist dann halt auch weniger wert als eins, bei dem alles funktioniert.