- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Will mir nen 325i kaufen - LPG-fähig?
Will mir nen 325i kaufen - LPG-fähig?
Hi folks,
hat hier jemand nen BMW325i Bj 2006 oder jünger, der auf LPG läuft?
Oder eher Finger von Umrüstung lassen?
Gruß
Lobo
Beste Antwort im Thema
M 52 und M 54 Motoren lassen sich bequem umrüsten.
Wenn man dies ein paar mal gemacht hat, ist auch die De- und Motage der Ansaugbrücke ein Klack.
Grüße
PS: Sauber montiert , sieht es auch noch gut aus.....
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
der 325i sollte LPG-Umbaufähig sein glaube ich solange es sich dabei nicht um einen Direkteinspritzer handeln sollte.
Ansonsten sollte iegentlich alle BMW´S die nicht über Direkteinspritzung verfügen umrüstfähig sein,jedenfalls habe ich noch nichts anderes gehört.
Gruss Uwe
die neuen haben auch direkteinspritzung, mal im Datenblatt des Autos nachsehen, welche Motoren das betrifft, vor allem deren Motorbuchstaben.
"Sätt miins, se Paati offse isi Gaseinbau is ooch bei BMW oowa".
*Augenschmerz*
Aber langsam interessiere ich mich schon für die LPG-DI-Technik, die sogar komplett monovalent sind (ist zwar mein Sauger auch, aber bei unter Null wirds eben ein wenig nervig)
Ist ja bei Audi ein ganz großes Thema, haben ja nur noch FSi´s
moin,
hab nen 330i e90 bj.2005 mit ner vialle
das einzige was ich ändern würde, wäre den Zylindertank im Kofferraum gegen eine Unterflurtank tauschen. Da der e90 keine (richtige)Radmulde hat, kommt nur der Zylindertank im Kofferraum in Frage, und das ist wohl auch der Grund warum so wenige e90 umgerüstet werden.
Aber mittlerweile verbauen viele eine Unterflur/Radmuldenlösung. Die Frage ist wieviel Aufpreis es kostet.
Ansonsten auf einen großen Tank achten,85L Zylinder passt super.
Greetz
Hab auch einen 330i Bj. 2005 mit Vialle, bin super zufrieden.
Das Problem ist nur die fehlende Reserveradmulde beim E90.
Ich hab meinen Tank nicht quer zur Rücksitzbank, sondern längs
auf der rechten Seite, so kann ich wenigstens den Skisack noch
nutzen.
Ob dein 325i ein Direkteinspritzer ist kannst leicht am Hubraum feststellen: 2,5l = Saugrohreinspritzung
3,0l = Direkteinspritzer (ab Baujahr 2007)
Zitat:
Original geschrieben von koma65
Ob dein 325i ein Direkteinspritzer ist kannst leicht am Hubraum feststellen: 2,5l = Saugrohreinspritzung
3,0l = Direkteinspritzer (ab Baujahr 2007)
Schade, daß die gute alte Zeit vorbei ist, wo die Typangabe noch was über den echten Hubraum sagte! BMW 325 = 3.0l? Benz E 200 = 1.8l?
M 52 und M 54 Motoren lassen sich bequem umrüsten.
Wenn man dies ein paar mal gemacht hat, ist auch die De- und Motage der Ansaugbrücke ein Klack.
Grüße
PS: Sauber montiert , sieht es auch noch gut aus.....
@datamaxx und koma65
Schreibt doch bitte noch ein paar Zeilen zu Euren Erfahrungen mit der Kombination Vialle LPI und N52B30. Ist ja nicht vollkommen offtopic, da der Themenstarter einen N52B25 favorisiert..
Bin selbst 2 (von 5 gesamt) Jahre zufrieden einen M54B30 mit ICOM gefahren und würde gern nächstes Jahr meine vorübergehende Naglerzeit (320d e91) beenden und einen N52B30 als 330 oder 530 bewegen. Da die Kombination aus N52 und flüssig einspritzender LPG-Anlage recht selten ist, würde ich mich über ein paar mehr Infos zu Euren Erfahrungen sehr freuen.
Umschaltverhalten? Drehfreude unter LPG gegenüber Benzin? Wie laut ist die Pumpe beim Zylindertank und geöffneter Durchlade?
Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Marc V8
@datamaxx und koma65
Schreibt doch bitte noch ein paar Zeilen zu Euren Erfahrungen mit der Kombination Vialle LPI und N52B30. Ist ja nicht vollkommen offtopic, da der Themenstarter einen N52B25 favorisiert..
Bin selbst 2 (von 5 gesamt) Jahre zufrieden einen M54B30 mit ICOM gefahren und würde gern nächstes Jahr meine vorübergehende Naglerzeit (320d e91) beenden und einen N52B30 als 330 oder 530 bewegen. Da die Kombination aus N52 und flüssig einspritzender LPG-Anlage recht selten ist, würde ich mich über ein paar mehr Infos zu Euren Erfahrungen sehr freuen.
Umschaltverhalten? Drehfreude unter LPG gegenüber Benzin? Wie laut ist die Pumpe beim Zylindertank und geöffneter Durchlade?
Danke im Voraus.
Diese Motoren werden seit Jahren mit flüssig einspritzender Anlage umgebaut.
Vialle, allerdings schon ein großer Unterschied zur Icom.
Dies fängt schon mit den Umschaltzeiten an, die im warmen Zustand von wenigen sekunden bis zum kalten Zustand, z.B. Minus 15 Grad, bis zu 3 Minuten sein können.
Leistungsverlust keine, dafür sorgt das Steuergerät, das über variablem Pumpendruck (Drehzahl der Wechselstrom-Pumpe von 500 bis 2800 Umdrehungen ) für den richtigen Nachschub sorgt (die sichere Seite und das fehlende Bauteil bei der icom).
Die Pumpe selbst ist nur in der Spülphase zu hören, ähnlich der Benzinpumpe beim Einschalten und nicht wie bei der Icom, die als ständiger acustischer Begleiter nervt.
Mal sehen was @datamaxx und koma65 berichten.
Grüße
Mit Icom:
http://www.adwax.de/vetter/upload/3.0i%20Animation.GIF
Und so schaut es mit Vialle aus.....
hallo,
einfach mal meine alten Posts anschauen, da habe ich dazu einiges geschrieben.
greetz
Kann nur sagen Mein 330i e90 ( N52B30 ) und Vialle passt wie die Faust aufs Auge! Da der Motor auf Superplus ausgelegt ist, ich aber immer nur 95 Oktan getankt habe merke ich eine deutliche Mehrleistung mit Gas. Das Drehmoment wird deutlich besser und die Drehfreude leidet unter Gas kein bisschen. Mein Startbenzinverbrauch liegt bei 0,5l im Sommer und 0,7l im Winter. Die Anlage schaltet oft schon nach wenigen Metern auf Gas um. Teilweise dauert es auch mal 1 bis max. 2 km. Komischerweise ist dieses Umschaltverhalten nicht unbedingt von der Aussentemp. abhängig. Der Mehrverbrauch auf Gas liegt bei ca. 15 - 20% ( + Startbenzin ). Die Gaspumpe ist im Innenraum sogut wie nicht zu hören.
Bis auf die Umschaltzeiten kann ich meinem Vorposter zustimmen.
Bei kalten Motor schaltet die Anlage nach ca. 700-1km um im Stadtverkehr. fahre ich direkt auf die Autobahn und beschleunige auf 140 kmh kann es schon bis zu 3km dauern.
Beim Warmstart sind es ca. 200-300 Meter.
@icomworker
Welche parameter zum Umschalten hat denn die Vialle 7?
grüße
Hatte ich schon beschrieben, allerdings kommt es auch auf die Anbindung an
und die kann unterschiedlich sein.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von datamaxx
Bis auf die Umschaltzeiten kann ich meinem Vorposter zustimmen.
Bei kalten Motor schaltet die Anlage nach ca. 700-1km um im Stadtverkehr. fahre ich direkt auf die Autobahn und beschleunige auf 140 kmh kann es schon bis zu 3km dauern.
Beim Warmstart sind es ca. 200-300 Meter.
@icomworker
Welche parameter zum Umschalten hat denn die Vialle 7?
grüße