ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Will mir nen Benzi kaufen. Schlüsselnummer? probleme?

Will mir nen Benzi kaufen. Schlüsselnummer? probleme?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 19:48

hallo undzwar möchte ich mir nen schicken mercedes Kaufen. Eine Eklasse 280 T!

Der Wagen ist genau der selbe wie dieser :

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

Welcher Schlüsselnummer hat der Wagen?

Wo gibts Probleme? Mir wurde gesagt das er 190er Technik hat und an dem Wagen eigentlich nichts so richtig kaputt geht.

Würde mir aber gerne vorher paar ratschläge einholen. Gelaufen hat der auch erst 240.000km.

Kostet 3500 scheine.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Such mal im Forum nach dem Link zur W124-Kaufberatung.

-Generell abchecken beim T-Modell: Korrosion der Fensterrahmen der hinteren Seitenscheiben; sind eigentlich immer angegammelt. DAzu an den Innengummis an der Unterseite mit dem Finger entlang fahren und die Gummilippen anheben. Normalerweise findest du da weniger oder auch mehr rostblühende Abschnitte des Fensterrahmens.

-Ansonsten: Gammel der Wagenheberaufnahmen (schau mal unter dem Stichwort in der Suchfunktion, gab 'n netten Fred vor einigen Tagen dazu...habe schön in die Instandsetzung investiert; nochmal herzlichsten Dank an 3LQP, der nicht nur ne echte Koryphäe in Sachen W124 sondern auch ein sehr angenehmer

Zeitgenosse ist!)

-sowie Rostbefall an versteckten Stellen im Motorraum; bei mir unterm Ausgleichsbehälter und recht heftig unter dem Hydraulikölbehälter. Auch mal unterm Wischwasserbehälter nachschauen.

Beim 280er- und 320er-Motor UNBEDINGT den Motorkabelbaum beachten und checken lassen!!! Wird im Alter brüchig/spröde und muss ersetzt werden; bei der Laufleistung deines Kandidaten sehr wahrscheinlich, wenn nicht sogar schon erledigt. Ist sauteuer!

Gruß,

koesek

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 20:20

Wie lauten die schlüsselnummern?

Der Typ der das Ding besitzt hat gemeint, an der karre ist alles IO.

Einsteigen und fahren.

Klang auch sehr normal, also nicht wie ein Typischer verkäufer der alles als neu ausgibt, sondern er war realistisch und hat alles gut erklärt.

danke trotzdem schonmal für deine Hilfe

Die Schlüsselnummer kenne ich nicht. Wenn du bei ner KFZ-Versicherung - z.B. klappt das bei der HUK - den Tarifrechner startest, gelangst du zur Suchfunktion der einzelnen PKW-Modelle. Hersteller eingeben, Modell raussuchen, weitermachen.

..und schon hast du die Schlüsselnummer zu 3)

Die zu 2) lautet 0708 für Mercedes-Benz

Was der Verkäufer erzählt oder wie er wirkt ist wurscht. Selbst einige eingefleischte W124-Fahrer aus diesem Forum waren uber das Maß des Rostfraßes an den WHA meines Wagens geschockt. Da ist es gut möglich, dass der jetzige Bsitzer deines Kandidaten keine Ahnung davon hat - man sieht nämlich auf den ersten Blick überhaupt nix davon!

Verlass dich also nicht auf Zusagen, sondern sieh selbst nach. Kost' dich ne Viertelstunde und bewahrt dich vor immensen Folgekosten, die leicht vierstellig werden können.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 21:01

Zum kauf nehme ich sowieso mein Kumpel mit, der KFZ Mechaniker mit eigener Werkstatt ist ! Aber...selbst der kennt nunmal nicht von jedem fahrzeug die schwäche, daher die frage.

 

werden das auto vorher definitv mal auf die bühne nehmen

nur die schlüsselnummern finde ich nicht (habe schon bei HUK geschaut) gibt soviele verschiedene

Hm, poste mal das Baujahr des Wagens, dann mach ich mich mal schlau.

Also, HUK24 spuckt einen "280TE" aus, den es als S124 meines Wissens gar nicht gibt und der E 280 T heißen müsste... Leistung kommt aber hin mit 142 kW. Die Schlüsselnummer lautet demnach zu 3) 461

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 21:13

bj 1993

Ok, du hast es gefunden, ich hatte vorhin ca 20 280er , hä???

naja. ende gut, alles gut

Alles gut ist erst, wenn du 'n schönen E 280 T ohne Macken auf der Einfahrt stehen hast... ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 21:48

seh ich kein problem, muss nur mein passi los werden :D

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 15:14

sonst noch jemand irgendwelche beanstandungen an dem Fahrzeug? oder ist sonst alles üblich zu kontrollieren (bremse, radlager, lenkung, stoßdämpfer etc etc)

verliert der Motor an gewissen punkten Öl?

Frisst er gerne Öl?

Re: Will mir nen Benzi kaufen. Schlüsselnummer? probleme?

 

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

undzwar möchte ich mir nen schicken mercedes Kaufen. Eine Eklasse 280 T!

Der Wagen ist genau der selbe wie dieser :

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wo gibts Probleme? Mir wurde gesagt das er 190er Technik hat und an dem Wagen eigentlich nichts so richtig kaputt geht.

Würde mir aber gerne vorher paar ratschläge einholen. Gelaufen hat der auch erst 240.000km.

Kostet 3500 scheine.

Der Wagen ist toll - ich fahre selbst so einen.

Schlüsselnummer hilft auch nicht weiter, Baujahr 95 bedeutet aber, es ist einer aus der letzten Bauserie. Somit ist es nichts mit 190er-Technik. Das gilt für Modelle vor 1992, also vor Mopf2 (Modellpflege2).

Bei 240tkm - er hat gemäß Mobile.de etwas weniger - wird ein großer Service fällig, der ca. 800 Euro kostet.

Ist der Wagen in gutem Zustand, ist er die 3500 Euronen wert. Habe für meinen vor zwei Jahren 8000 Euro gezahlt, allerdings mit deutlich weniger Kilometer.

Wichtige Kontrolle:

- Rost in Wagenheberaufnahmen?

- Wann Motorkabelsatz ersetzt? Wird sonst fällig

- Viele berichten von ZKD-Schäden bei 150-180tkm.

- T-Modell-spezifisch

* Heckklappe: Funktioniert die automatische Schließung noch (Heckklappe anlehnen, leicht drücken, muß schließen)

* Niveauregulierung noch ok? Motor starten, zwei Männer sollen sich hinten drauf setzen: Niveauregulierung muß ausgleichen. Wenn die beiden wieder aufstehen, muß die Niveauregulierung ebenfalls ausgleichen.

* Falls 5-Gang-Automat. Funktioniert der 5. Gang?

am 29. Oktober 2006 um 20:04

Re: Will mir nen Benzi kaufen. Schlüsselnummer? probleme?

 

Nö, nur das der 12 Liter Super braucht, auf der Liste der Defekte steht ganz oben eine Zylinderkopfdichtung ab 800€ in der freien Werkstatt, ein Kabelbaum für 700€ (Material only) zzgl. Einbau und das was sonst so kaputt geht, mal son Klimakompressor für 500€ oder n Schlauch für 300€ oder wie bei mir mal eben n Automatikgetriebedichtring für ein paar Cent, mit 2 Tagen arbeit ^^

Vom 190er passt im E280T so fast garnix.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Will mir nen Benzi kaufen. Schlüsselnummer? probleme?