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Will mir nen Corrado G60 für die Arbeit zulegen ! Erfahrungen mit vielen km ?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 7:20

Ich hatte vor einigen Jahren mal nen G60. Hab ihn aber nicht lange behalten leider. Da ich beruflich viel unterwegs bin und ich den Corrado immernoch tierisch geil finde, würde ich mir gerne wieder einen zulegen.

Meine Fragen nun:

Wie oft sollte man den Lader wirklich überarbeiten lassen ?

Gibt es Probleme mit hohen Kilometerleistungen ?

Wie liegen eure Durchschnittsverbräuche ?

Hat jemand mal ein Bild vom leeren, geöffneten Kofferraum ?

Bin euch sehr dankbar für jeden Hinweis.

MfG Sam

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15 Antworten

faustregel für den lader 40tkm. den kleinen synchro-riemen besser aber alle 10tkm. es gibt aber auch leute die nur alle 100tkm überholen und einer fährt seid 230tkm mit dem ersten lader. halt immer erst schön warmfahren und das richtige öl nehmen.

kilometerleitung ist gar kein problem. wenn was verschleisst ist es meist schnell am we gewechselt. (z.b. pleuellager).

verbrauch landstrasse geht runter bis 5,8l, stadt ca. 9-10, autobahn 9-14.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:50

Und wie teuer wird dann so eine Laderüberholung ca. ?

Für nen Serienlader ist ne Überholung alle 40TKM übertrieben, da reichen auch 80TKM. Für die Überholung sind dann etwa 500,-€ anzulegen.

Allerdings ist es nicht verkehrt, den Zahnriemen der Nebenwelle ab und an mal zu kontrollieren.

wenn du sachverstand und geduld hast kriegst du die überholung auch alleine hin. die teile sollten dann etwa 200€ kosten. seriöse überholungen bekommst du auch schon ab 350€.

Erstmal Gratulation zu der Feststellung, das der Corrado ein super Auto ist...! ;-)

Frage: Warum nimmst du, wenn du beruflich viel unterwegs bist keinen VR6? Der steckt die vielen km meiner Meinung nach doch leichter weg! Und vom Verbrauch is der auch nicht viel, wenn überhaupt, höher...!

Beim G sins halt die schon angesprochnen Verschleisteile, die du regelmäßig machen solltest...! (muss ich bis April a noch machn...!)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 8:36

Ja grundsätzlich richtig. Aber irgendwie muss ein Corri doch nen G60 haben oder ?

Bei den VR6 hab ich zumindest von Getriebeprobs gehört und ausserdem von hohen Verbräuchen. Hängt natürlich immer von der Fahrweise ab.

Wie sieht es denn mit dem Kofferrraumvolumen aus ?

Hat jemand vielleicht doch mal ein Bild davon ?

bild nicht, aber kumpel ist maurer. der kriegt sein komplettes inventar samt handmischer da rein (natürlich alles mit alter decke ausgelegt). ich selber hatte bei fahrten in urlaub nie platzprobleme, trotz zelt,schlafsack, grosser reisetasche, grill, holzkohle, fresskorb, sogar fahrrad (zerlegt)!

Müsst ma höchstens ma ebn n Bild machn!? Vllt schaff ichs die Tage ja ma, meiner steht eh grad halbzerlegt (Innenraum) und abgemeldet in der Garage, wei ich bissl Hifiausbau machn will...! Muss ich die Sitze halt nochma kurz reinbaun und ma knipsn...! Ma sehn...

am 18. Januar 2006 um 4:21

Meine Erfahrungen zum VR6-Corrado:

Habe seit Ende Sommer einen Corrado vr6. Km-Stand mittlerweilen 258tkm. Gewechselt habe ich freiwillig nach dem Kauf: Neuer Zündkabelsatz (Vorsorglich); Hallgeber (war im Fehlerspeicher angezeigt worden). Und Relais Nr. 33, dies hat "geklackert".

Freiwillig: Baumwoll-Luftfilter und Bastuck ab Kat, (in der Hoffnung die Oel-Temperatur sinkt ein wenig). Etwa 2 bis 4 Grad Mindertemperatur hats gebracht.

Das Auto fährt sich wie auf Schienen, Schon beim Einsteigen wird man in den Sitzen seitlich fixiert, wie angebunden. Dann der VR6-Edelstahl-Sound, ein Genuss.

Einziges Manko aus meiner Sicht, der Wagen ist unterhalb von 4200 Touren eine schwerfällige Schwarte. Drehmoment ist zwar Genügend vorhanden, richtig abgehen tuts aber erst beim gasgeben, jenseits der 4000er-Marke. Hoher Oelverbrauch (Vielleicht auch wegen SAE 0w - 40).

Verbrauchsmässig ist der Corrado sparsamer als ich eigentlich dachte. Verbrauche auf der Bahn bei 120 - 140 km/h etwa 9.5 Liter bei normaler Fahrweise. Oeltemp bei 112-114 Grad.

Falls Du Dich für einen VR6 entscheiden solltest, klär ab, ob die Steuerketten/Spanner mal gewechselt wurden. Das wird nämlich sonst teuer. (Habe es noch vor mir...).

lg bruno

am 18. Januar 2006 um 9:43

Wir wollen ja nicht zum Thema VR oder G60 kommen,.. (oder sind wirs bereits) ...

Es wurde hier ja um den G60 angefragt,.. und zum G-Lader kann ich die meinige Erfahrung sagen,..

dass ich meinen Golf mit ~196tkm kaufte und jetzt unüberholt bei ~210tkm bin (alles in wenigen Monaten).

Ich habe auf optische und akkustische Geräusche nach Kauf vertraut und er läuft immer noch...

OHNE überholung meinerseits.

Ich finde,.. dass der Lader nur ungerne geöffnet wird. Jedes öffnen bedeutet erhöhtes Risiko, ihn "falsch" zusammenzusetzen.

Eine Überholung werde ich aber bald in Angriff nehmen ;)

Zu den Verbräuchen kann ich nur die bereits oben angegebenen Werte bestättigen, diese erreiche ich auch.

Der Kofferraum beim G60 ist meist größer, als der der anderen Corrados.

Liegt ganz einfach dadran, dass der G60 zu meist noch altes Modell ist und die 55Liter Tankvariante hat. Somit auch ein wenig mehr Kofferraum. (Gute 10cm tiefer? - als die 70L Version)

Der Kofferraum ist ähnlich groß wie im Golf 2/3 (Die Bodenfläche betrachtet).

Einziges Manko ist die schräge Heckscheibe,..

Hi,

Hab meinen VW Corrado G60 mit 120.000 km gekauft, mit 240.000 km verkauft (für 600 euro .....)

Benzinverbrauch im Schnitt zwischen 8 und 9 Liter.

Probleme: Schiebedach defekt (irgendein Teil abgebrochen, danach hatte ich schöne Kratzer in diesem), Türgriffe dauernd im Arsch, Schloss von Heckklappe defekt (wohl dank "Nichtbenutzung"), Sitzverstellung von elektrischen Recaros defekt, Ventilator von Kühler defekt, Anlasser defekt (war Grund mir meinen vorherigen A4 zu kaufen), ABS defekt, Motor hatte zum Schluss Ölverbrauch von über 1 Liter auf 100 km, Bremssättel hinten defekt (Handbremshebel konntest bis zum Dach hochziehen und trotzdem keine Wirkung), Fensterheber links defekt.

Bin dieses Fahrzeug 3 1/2 Jahre gefahren und würde mir keinen mehr kaufen. Alleine schon wegen Ersatzteilpreisen (immer der Corradozuschlag ......). Corrado find ich bis heute zwar immer noch ein absolut geiles Auto, aber nur noch als Auto das die meiste Zeit steht und an dem man basteln kann. Als Vielfahrerauto absolut ungeeignet.

Achja, G-Lader war nach 240.000 km noch der erste.

MFG

am 23. Januar 2006 um 13:43

@s4teufel

von der warte her mag ich dir sogar recht geben.

in bezug auf alltag, .. ist es relativ.

klar zahlt man den corradozuschlag,.. aber neuwagen sind nicht unbedingt billiger in der ersatzteil beschaffung.

die relation jedoch,.. dass man einen corrado schon günstig bekommt,.. lässt es so "teuer" aussehen.

 

ich schraube auch mehr an meinen rados,.. als das ich sie fahre. (noch gar ned länger als 5 tage gefahren^^) ..

aber ich hoffe, wenn sie komplett generall überholt sind,.. dass sie dann auch mal ordentlich den alltag meistern werden ;)

im großen und ganzen kann man aber mit jedem auto pech haben, das um die 90ziger jahre gebaut worden ist,... die autos sind jetzt 15 jahre alt..

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:44

So hatte am WE endlich mal wieder das Vergnügen einen Corri zu fahren. War ein G60 Automatik. Kofferraum ist groß genug. Automatik sollte es natürlich nicht sein. War halt das Auto von nem Bekannten. Alles in allem aber sehr überzeugend.

Mal sehen ob ich nen vernünftigen kriege !

MfG Sam

Kofferraum ist riesig wenn Rückbank umgeklappt, hatte komplette Hinterachse von 190er Mercedes drin Platz (wofür ich meinen Kumpel immer noch schlagen könnte *grrrrr*)

MFG

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