ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Will mir nen Corsa B kaufen wer kann mich ein wenig beraten ?

Will mir nen Corsa B kaufen wer kann mich ein wenig beraten ?

Themenstarteram 7. April 2008 um 8:01

Hallo zusammen,

will mir nen Opel Corsa B kaufen. Er sollte 45 PS haben und von der Ausstattung ist mir eigentlich alles egal er sollte nur ohne Rost sein und technisch ok sein.

Kann mir jemand sagen auf was man beim B corsa genau achten sollte oder welchen motor oder welches BJ man nicht nehmen sollte ?

Was muss ich preislich ca. rechen? Habe bis jetzt nur mal im Internet geschaut in der nähe von Nürnberg wo ich aber nicht wirklich was gescheites gefunden habe.

Vieleicht kennst jemand ja noch einen der einen in der nähe verkauft :-)

 

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. April 2008 um 8:38

Mit dem 45PSler liegt man eigentlich immer richtig.

Schadstoffklasse ist sehr gut (D3 oder Euro 3).

Die älteren mit mechanischem Verteiler haben manchmal nur Euro 1, kann man aber für ca. 200€ mittels Kaltlaufregler auf D3 aufrüsten.

Roststellen:

Längsträger: Sind aber leicht zu schweißen

Ölwanne: Gibts billig für gute 30€ bei Autoteile Poellath.de

Bei den 2-Türern mußt du an beiden B-Säulen Höhe unterer Rand der Fensterscheiben schauen, ob dort ein Riß (2 bis 5cm) ist. Zu diesem Thema gibt es hier gerade ein Thema "Risse in der B-Säule".

Ich kann den 45PSler nur wärmstens empfehlen. Ich bin Erstbesitzer und habe heute früh die 337000km vollgemacht.

Ich habe somit sehr viel Erfahrung mit dem Auto.

Bekommen wirst du dieses zuverlässige und billige Auto für ca. 900 bis 1700€ je nach Kilometer und Restzeit TÜV.

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:02

das klingt ja schonmal nicht schlecht :-)

momentan fahre ich als zweitwagen nen corsa a mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war und deswegen der gedanke an einen corsa B weil da ja die gleichen motoren verbaut sind :-)

Jetzt weis ich ja auf was man achten sollte :-) jetzt müsste ich nur noch nen passenden in meiner nähe von nürnberg finden dann würde alles passen :-) habe mir da mal ne obergrenze von 1500 gesetzt das sollte ja dann eigentlich kein problem sein einen gescheiten zu finden :-)

Haben eigentlich alle corsa B euro 3 oder D3 ? oder ist dies erst ab einem bestimmten BJ der fall ?

Mfg

am 7. April 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Haben eigentlich alle corsa B euro 3 oder D3 ? oder ist dies erst ab einem bestimmten BJ der fall ?

Mfg

Wie gesagt, die mit dem X12SZ Motor (Verdichtung 10:1 - 45PS bei 4600) haben alle entweder Euro 3 oder D3, was ja preislich kein Unterschied ist.

Die mit dem C12NZ Motor (Verdichtung 9,1:1 - 45PS bei 5000 - oft Grauimporte, wie auch meiner) haben von Haus aus Euro 1, können aber auf D3 aufgerüstet werden. Da kannst du schauen, ob der dir angebotene schon aufgerüstet ist.

Ein Schätzchen wäre, wenn du einen mit einem grünen "i" hinten drauf finden würdest.

Die haben das lang übersetzte Getriebe und brauchen daher ca. nochmal 10% weniger Benzin.

Den Tank kannst du auch mal anschauen. Die rosten auch irgendwann durch. Tanks gibt es aber auch für gut 100€ bei Autoteile Poellath.de. Ist also auch keine Tragödie.

Wenn du dir wirkliche einen B Corsa zu legen willst, dann les dich mal da durch: http://www.motor-talk.de/.../faq-kaufberatung-corsa-b-t854055.html?...

Und zum Thema Rost habe ich auch noch was: http://www.motor-talk.de/forum/der-rost-sammelthread-t1649912.html

Aber da wirst du für max.1500 Euro nur ältere Bj. finden, die evt. viel Rost haben. Am besten wäre es wenn du noch einen 1000 drauf legen könntest, dann bekommst du auch was richtiges.

 

Ich habe den 1.2 i:D, wobei bei mir eigentlich kein grünes i hinten drauf ist, ich aber das lang Übersetzte Getriebe habe. Naja

 

Aber der 1.2 8V:) so wie der 1.4 8V ist schon eine guter Motor. Kaum bis keine Problem und man kann alles selber machen.

Gucken ob die Kopfdichtung ok ist.

Bei etwa 120000km kann die Benzinpumpe den Geist aufgeben.

Material kostet etwa 180€.

MFG Thomas

Nur zur Vorsicht, weil ich gesehen hab, dass du zur Zeit nen Corsa A hast und bevor es hinterher heisst: "Wie krieg ich meinen 1.2i 45PS billig schneller?":

Der 1.2er im Corsa A geht verhältnismäßig gut zur Sache. Im B isses ne Gurke (Ohne den Motor runtermachen zu wollen, bin den auch schon gefahren und war gut zufrieden). Also Leistungsmäßig liegen zwischen 1.2 45PS im A und B Corsa Welten. Nur vorsichtshalber, damit du nicht hinterher entäuscht bist. Am besten halt mal Probefahren....

am 7. April 2008 um 18:42

beim 1.4 8V motor würd ich vorsichtig sein es gibt viele berichte das der schluckt (bis zu 10L). Bei mir geht er normal für 6-7L (zz im Winter)

am 8. April 2008 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Bei etwa 120000km kann die Benzinpumpe den Geist aufgeben.

Material kostet etwa 180€.

MFG Thomas

Hmmmmmmmmm?

Ich habe immer noch die erste Benzinpumpe mit nunmehr 337000km!

am 8. April 2008 um 9:20

Bin von A Corsa auf B gewechselt. Hab für den B Corsa Bj ´95 2000,-€ bezahlt. im großen und ganzen läuft er super, musste nur den Tank wechseln lassen, da die Aufhängung durch gerostet war. Der Bezinverbrauch ist auch super je nach Fahrweise 5,8- 7 l. das einzige Problem ist die Leistung im Vergleich zum A Corsa, beide haben die slebe Leistung aber der B- Corsa mehr Gewicht und komischer weise 5 Gänge. der A- Corsa zieht eindeutig besser. Nur ein Problem haben Beide, sie rosten, das fängt bei den Türen an. Fazit der B- Corsa ist ein kleiner preiswerter Stadtflitzer (gut zum einparken) nur auf der Autobahn ist bei 160 Schluß (bergab, mit Rückenwind und Freibier in Sicht) bergan schafft er nur noch 110-120 je nach Beladung.

Themenstarteram 17. April 2008 um 12:39

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft und mir nen Corsa B gekauft.

Habe lange gesucht aber meiner meinung nach jetzt endlich das passende Auto gefunden :-)

Hier mal ein paar Daten.

Farbe: Schwarz

Motor: 60PS

Ausstattung: Sport

BJ: 4.94

Zustand: Er hat minimale Roststellen und hat einen sehr guten Zustand für sein Alter. Schiebedacht hat er auch und ich bin eigentlich bestens mit ihm zufrieden.

Habe mir heute erstemal komplette Trommeln für hinten mit belägen und zylindern bestellt und ne wasserpumpe und Zahnriehmen mit rollen usw.

 

Airbag hat er auch und sogar ABS was mich sehr verwundert hat lol :-)

Habe für den Corsa 900,- euro gezahlt und er hat noch 1 Jahr TÜV.

Was meint ihr dazu ?

Mfg

Sofern der Zustand soweit ok ist, dass nochmal frisch TÜV kriegt, war das wohl nen guter Preis.

Laufleistung?

Zustand von Verschleissteilen wie Reifen, Bremsen, Achsmanschetten, Spurstangenköpfen und sonstigen Lenkungs- und Aufhängungsteilen?

Abgasnorm?

Themenstarteram 17. April 2008 um 13:09

also gelaufen hat er 180 tkm aber läuft wie ne 1.

Zustand der bremsen ist ok vorne so gut wie neu hinten werden eh komplett mit trommeln neu gemacht.

Kopfdichtung und deckeldichtung ist erst vor 20 Tkm komplett neu reingekommen mit verschiedenen anderen sachen wie neue batterie usw habe ne rechnung mit dazu bekommen von fast 1100 euro. Kopf wurde sogar plan geschliffen und wenn ich in den motorraum schaue dann ist der kein einzigstes bischen feucht oder ölig ist komplett trocken.

TÜV sollte er ohne probleme bekommen wenn die bremsen hinten gemacht worden sind und der unterboden wurde vom vorbesitzer auch schon versiegelt.

Wegen der Abgasnorm weis ich nicht genau was er hat bin mal gespannnt was ich für ne rechnung bekomme aber vieleicht kann mir da von euch ja auch jemand helfen lol in den papieren steht nur schadstoffarm D2

Weis jemand was der dann an steuern für den 1,4 L kostet ?

 

Mfg

am 17. April 2008 um 13:10

Beim 1,4er beschweren sich halt viele über zu hohen Verbrauch.

Themenstarteram 17. April 2008 um 13:29

also bin jetzt ca 400 km gefahren und der verbrauch ist TOP ! hatte davor nen A corsa 45 ps und ich habe keinen unterschied im verbrauch bemerkt.

Aber über ne info zu den steuern wäre ich sehr dankbar ^^ :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Will mir nen Corsa B kaufen wer kann mich ein wenig beraten ?