1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. will mir nen s3 kaufen.brauche tips!!!!

will mir nen s3 kaufen.brauche tips!!!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. März 2009 um 17:55

hallo,ich möchte mir nen gebrauchten s3 zulegen.baujahr 1.2007.

hab da noch ein paar fragen.

wie hoch liegt euer durschnittsverbrauch?die angegebenen 9liter halt ich für völlig untertrieben.

fährt jemand von euch ne umrüstung auf lpg gas?

wie ist euer eindruck von der qualität des autos....?viele reperaturen gehabt?oder sonstige böse überaschungen.

wäre super ein bischen feedback von euch zu bekommen.

mfg marco

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. März 2009 um 18:33

Hallo,

mein S3 ist BJ 06/2007. Verbrauch liegt so zwischen 10 und 11 Litern. Wennst langsam fährst mit Tempomat kommst auch mal mit 8 aus. Bei Vollgas könnens aber auch 12-13 Liter werden. Hab jetz 22300 km drauf und bin voll zufrieden. Gerade heute hab ich ihm eine Leistungsspritze auf 307 PS gegönnt (O.CT Tuning).

Gruß Olli

Moin, bin bis jetz sehr zufrieden mit meinem. Verbrauch liegt zwischen 7,5l (bei 120kmh auf der Bahn beim Einfahren;)) und 16l bei schneller Autobahnfahrt:D. Aber im Normalfall liegt´s bei mir bei 10-10,5 Litern.

Ich hab jetzt 10500km runter und hatte (bis jetzt) keine außerplanmäßige Kosten. Nur Ölwechsel für 140€ (hätte das öl selber mitbringen sollen:rolleyes:). Und die Reifen waren nach 8000km fertig.

Gruß Roy

Zitat:

fährt jemand von euch ne umrüstung auf lpg gas?

das wird wohl schwierig werden mit dem lpg gas

Zitat:

http://www.brc.de/html/faq.htm#ancor7

Zitat:

Können auch Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung nachgerüstet werden?

Nein. Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung (Mitsubishi GDI, Citroen HPI, Peugeot HPI, Renault IDE, Toyota GDI, Volvo GDI und VW FSI) können nicht auf den Betrieb mit Autogas nachgerüstet werden. Motoren mit Benzindirekteinspritzung sind Motoren mit innerer Gemischbildung. Das Benzin wird also direkt in den Brennraum eingebracht. Somit kann man im Brennraum ein inhomogenes Kraftstoff-Luft Gemisch erzeugen und den Motor somit teilweise entdrosseln was zu einer Kraftstoffverbrauchsreduzierung führt.

Gasanlagen bringen das Gas in die Ansaugwege ein (äußere Gemischbildung). Mit der äußeren Gemischbildung werden immer homogene Kraftstoff-Luftgemische erzeugt. Die Umrüstung eines Motors mit Benzindirekteinspritzung ist somit technisch nicht sinnvoll. Die Nachrüstung von Benzindirekteinspritzmotoren ist immer mit hohen Verbrauchsnachteilen, schlechter Fahrbarkeit, schlechter Leerlaufqualität und hohen Abgasemissionen verbunden. Auch Schädigungen der Abgasreinigungsanlage können nicht ausgeschlossen werden.

am 27. März 2009 um 19:25

wie hast du die reifen denn innerhalb von 8000 km geschrottet? oder hatteste sägezähne?

lpg geht im s3, frag mal DieselWiesel, der hat seinen auch umgebaut...

am 27. März 2009 um 19:26

immer die leute die keine ahnung haben von lpg... alles kann man umrüsten! man muss nur n bissl benzin zur kühlung der ventile einspritzen (wird beim s3 ca 1-1,5l auf 100km sein)

Zitat:

wie hast du die reifen denn innerhalb von 8000 km geschrottet? oder hatteste sägezähne?

Nee Sägezähne hatte ich keine, waren ganz normal abgefahren. Also nach 8000km waren die Verschleißmarkierungen ran, nicht komplett Slick. Ich fahr gern bissl straffer:D, ist ein Wochenendauto (bin aber kein Sonntagsfahrer). In der Woche gurke ich meist mit einem 105PS Transporter durch die Gegend und da drückst du am WoEnd gerne mal ein bissl mehr drauf:cool:.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

immer die leute die keine ahnung haben von lpg... alles kann man umrüsten! man muss nur n bissl benzin zur kühlung der ventile einspritzen (wird beim s3 ca 1-1,5l auf 100km sein)

ja neh is ja auch egal, das fahrzeug dann mit leistungseinbußen und nur bis zu bestimmten drehzahlen fahren zu dürfen um einen motorschaden nicht zu riskieren.

da kann ich dann ja auch gleich nen 1.4er tfsi kaufen der verbraucht von vornherein weniger und ich kann den motor dann auch bis zum max. fahren! wenns unbedingt lpg sein soll dann sollte man wohl doch lieber den 1.6er nehmen.

Themenstarteram 28. März 2009 um 7:40

also mein jetziges a4 cabrio ist ein 1,8t gechipt auf 200ps und auch auf lpg umgerüstet.und das klappt einwandfrei.fahre das jetzt schon 45000km so.ist zwar kein kein direkt einspritzer,aber den hab ich schon oft vollgas über die autobahn gefahren.

und mein umrüster fährt nen 2.0 tfsi passat umgerüstet auf lpg von firma brc.der läuft auch einwandfrei.

vielleicht meldet sich ja noch jemand der lpg im s3 fährt.

bin leider voll hin und hergerissen zwischen nen s3 oder meinen cabrio(siehe bild).könnt das cabrio fast 1zu 1 gegen nen s3 umsetzten.....

meiner ist aus 4/07

verbrauch ist für die leistung angemessen.

zwischen 8,5 und 15 litern.

seit ich ihn habe (gut 40.000km) liegt der durchschnittsverbrauch lt. fis bei 9,9 litern.

der motor ist echt ok... leistung satt, genügsamer verbrauch...

der rest ist der normale a3 müll...

klappern hier, klappern da...das kaputt und das und das und das...

beispiele?

- rostender edelstahlauspuff (angebliche äußere nicht näher zu bezeichnende einflüsse)

- wasserkastenabdeckung lose, klappert im fahrtwind. mehrfach getauscht, ist und bleibt so...stand der technik

- radaufnahmen rosten (siehe rost am auspuff)

- mehrfach kombiinstrument getauscht (tacho defekt, drezahlmesser defekt, fis pixelfehler, später totalausfall)

- mehrfach sitze getauscht (billig leder abgewetzt, klappern, wackel-sitzlehne beifahrerseite wenn dort keiner sitzt)

- motorabdeckung wegen vibrationen gerissen (am verbauten luftfilter)

- unterbodenverkleidung 2 mal verloren (jetzt extra verklebt, mal sehen ob das jetzt hält)

- vibrationen bei hohen geschwindigkeiten (reifen, felgen, bremse getauscht...bleibt aber, stand der technik)

und auf jeden fall die schalensitze sein lassen.

sehen toll aus, sitzgefühl ist auch gut. nur die verarbeitung und qualität ist unter aller sau.

(nutze die suchfunktion, hab mehrfach bilder hochgeladen)

ich bin froh, dass die karre im leasing läuft und ich ihn genau in einem jahr (2.4.2010) im audi zentrum bremen abstellen kann.

Bin meinen S3 MJ08 45TKm gefahren - keine Schalensitze. Keine Probleme nit klappern oder Vibrationen bei Autobahnfahrten. Allerdings war bei 40T das Lenkgetriebe ausgeschlagen. Er fuhr sich, als wäre übelster Seitenwind. Wurde auf Garantie getaucht, danach war der Seitenwind weg.

Meine Empfehlung wäre auf MJ07 zu verzichten.

Durchschnittsverbrauch 9,5Liter.

Finky

PS: War so begeistert, das ich mir wieder einen S3 bestellt habe.

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Bin meinen S3 MJ08 45TKm gefahren - keine Schalensitze. Keine Probleme nit klappern oder Vibrationen bei Autobahnfahrten. Allerdings war bei 40T das Lenkgetriebe ausgeschlagen. Er fuhr sich, als wäre übelster Seitenwind. Wurde auf Garantie getaucht, danach war der Seitenwind weg.

Finky

warum auf MJ07 verzichten???was heißt das?baujahr?

das mit dem klappern höhrt sich ja übel an.

ich hab mit meinen cabrio 82000km runter und noch nie was gehabt,außer einen defekten kurbelwellensensor  bei 80000km.da klappert auch nix oder so,obwohl ich nen kw2 verbaut hab.

Zitat:

Original geschrieben von marco9681

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Finky

warum auf MJ07 verzichten???was heißt das?baujahr?

das mit dem klappern höhrt sich ja übel an.

ich hab mit meinen cabrio 82000km runter und noch nie was gehabt,außer einen defekten kurbelwellensensor  bei 80000km.da klappert auch nix oder so,obwohl ich nen kw2 verbaut hab.

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:23

????oliver nrw??? 

hast vergessen was zu schreiben....:confused:

am 28. März 2009 um 11:24

@ Oliver:

Was willst du uns mitteilen? Außer ein Zitat was weiter oben steht.

EDIT: 2 dumme eine Gedanke :D

Deine Antwort