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Will Mondeo mit 100tkm kaufen, was beachten?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 5:14

Hallo. Will mir einen Mondeo 2.0 (Ghia Kombi) Bj 11/2003 FL mit 100tkm kaufen. Das mit den Rost an den Türen kenne ich. Auf was sollte ich noch achten? Steht bei dieser km Leistung noch etwas auf dem Plan, was zu machen ist? Kosten soll er 5000€ und finde ich echt fair. Unter den Autosuchportalen finden man sonst keinen FL zu diesem Preis und noch etwas drücken werde ich ihn bestimmt nicht mehr können, außer ich finde etwas, was am Auto gemacht werden müsste. Dann hoffe ich mal, dass ihr mich bald im Mondeo Forum begrüßen könnt.

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16 Antworten

Mal ne nicht ganz unwichtige Frage, aber welcher Motor ist doch drin? Diesel mach gern mal Ärger mit den Einspritzdüsen und AGR. Beim Benziner (alle???) kann es Probleme mit irgendwelchen Wirbelklappen geben in der Aussaugbrücke. Die verabscheiden sich mal ganz gern und werden versucht vom Motor ein zuatmen.

Lückenloser Service? Auto vom Händler? Reifen?.......

FL ist schonmal eine gute Wahl. Da wurden doch einige Kinderkrankheiten auskuriert:-)

Hatte selber ne vFL und ne FL. Wobei ich den FL als Diesel wesentlich länger hatte. Knapp 6 Jahre und zum Schluß 163tkm.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 9:40

Es ist der 2.0l Benziner. lückenloses Scheckheft. Auto ist von privat. Sommerreifen noch sehr gut, Winterreifen neu.

am 11. Juni 2011 um 10:04

Dem Fahre ich auch dem 2,Lieter mit 90PS .06.03,und er hat nun schon 250000,km auf der uhr aber leuft eins ,A so noch ,war bist jetzte nur mal die kupplug hin so bei 220km so

am 11. Juni 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von gpassat

Dem Fahre ich auch dem 2,Lieter mit 90PS .06.03,und er hat nun schon 250000,km auf der uhr aber leuft eins ,A so noch ,war bist jetzte nur mal die kupplug hin so bei 220km so

P.S. Der 2l-Benziner hat 145 PS! Du hast sicherlich den TDDI (Diesel).;)

Grüße

am 11. Juni 2011 um 10:33

Hallo,

wenn er von Privat ist, dann frage nach etwaigen Werkstattrechnungen. Das ist immer sinnvoll. Ansonsten machen die Benziner relativ wenig Ärger. Radlager und Handbremse (Seile und Sättel) machen gerne Probleme. Ab 100 Tkm können auch mal die Spurstangenköpfe schlapp machen.

Und wie bei allen anderen Gebrauchten auch: Augen auf, beim Gebrauchtwagenkauf!:)

Grüße

am 11. Juni 2011 um 10:42

Ja dem Diesel 2,L

am 13. Juni 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

.. Beim Benziner (alle???) kann es Probleme mit irgendwelchen Wirbelklappen geben in der Aussaugbrücke. Die verabscheiden sich mal ganz gern und werden versucht vom Motor ein zuatmen.

Nur 4-Zylinder Benziner der ersten drei Baujahre.

Dann wurden die Wirbelklappen trechnisch verändert.

Man soll also bei den Modellen ab Facelift Sommer 2003 auf der sicheren Seite sein was dieses Wirbelklappen Problem angeht.

 

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:44

So, hab das Auto nicht genommen. An der Vorderanchse hat es sowas von gepoltert. Sogar im Standgas bei heftigen Lnekbewegungen hat es tierisch gepoltert. Habe es sogar am Lenkrad gemerkt. Und dr "Depp" wollte mir erzählen, dass es ihn nicht aufgefallen war. Preislich wollte er auch nichts machen. Naja, dann war es ein 400km langer Pfingsausflug.

am 16. Juni 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von coolboy_2000

So, hab das Auto nicht genommen. An der Vorderanchse hat es sowas von gepoltert. Sogar im Standgas bei heftigen Lnekbewegungen hat es tierisch gepoltert. Habe es sogar am Lenkrad gemerkt. Und dr "Depp" wollte mir erzählen, dass es ihn nicht aufgefallen war. Preislich wollte er auch nichts machen. Naja, dann war es ein 400km langer Pfingsausflug.

Naja, da werden die Spurstangenköpfe wohl hin gewesen sein. Die hättste aber für Lau wechseln können. Pro Seite ca. 40 Eus inkl. Einbau.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:37

Es waren nicht nur die Spurstangenköpfe. In der Tür hinten rechts waren sehr viele Risse im Lack. Es sah so aus, als würde etwas von innen nach außen drücken. Sah echt komisch aus.

Zitat:

Original geschrieben von coolboy_2000

So, hab das Auto nicht genommen. An der Vorderanchse hat es sowas von gepoltert. Sogar im Standgas bei heftigen Lnekbewegungen hat es tierisch gepoltert. Habe es sogar am Lenkrad gemerkt. Und dr "Depp" wollte mir erzählen, dass es ihn nicht aufgefallen war. Preislich wollte er auch nichts machen. Naja, dann war es ein 400km langer Pfingsausflug.

die wirst du noch öfters machen wenn du auf der Suche nach einem PKW bist.

mMn sollte man nicht bei Händlern schauen, die verkaufen und erzählen nur Müll. Private Angebote sind da meist ehrlicher, wenn sie nicht von gewerblichen Händlern vor der Nase weggeschnappt werden.

hab auf der Suche nach meinem an die 400 Angebote ausgesucht, davon um die 100 besucht und letztenends bei einem Privatmensch gekauft. Hat aber auch gut ein dreiviertel Jahr gedauert...

Die Beschreibung von der hinteren Tür passt auf selbst ausgebeulten Blechschaden mit dem Profi-Ausbeul-Set vom Baumarkt... ;)

Hallo,

ich selbst fahre einen Ford Mondeo Turnier Ambiente 2.0 TDDI (66KW/90PS), Erstzulassung: 07/2004, Kilometerstand: ca. 165tkm seit nunmehr sechs Jahren. Der Ford Mondeo Mk3 ist, ob Fließheck, Stufenheck oder Kombi ein grundsolides, ehrliches und bei regelmäßiger Pflege/Wartung auch zuverlässiges Auto. Beim Kauf sollte man in Bezug auf die bekannte Problematik des Bördelkantenrost auf das Service-Scheckheft achten, sind die jährlichen Korrossionssichtschutzkontrollen durchgeführt worden, ist das Fahrzeug an sich scheckheftgepflegt. Beim Ford Mondeo auch auf den Zustand der hinteren Bremsscheiben/Bremsbeläge achten, diese neigen zum festsitzen. Bei meinem Ford Mondeo wurden auch die Achsmanschetten vorne (innenseitig) bereits erneuert, die Schellen auf der Hebebühne anschauen, Bremsschläuche (porös?), wie sehen die Spaltmaße aus (Unfallfahrzeug, Bagatellschaden gehabt?), mit 'ner dünnen Magnetkarte kann man an Türen/Kotflügel/Heckklappe usw. überprüfen, ob gespachtelt wurde. Bei meinem Kombi wurden auch bereits die Stoßdämpfer erneuert - die Stoßdämpfer überprüfen und ggf. in Kalkulation mit einbeziehen, eventuell ist ein Stoßdämpfer-Test möglich. Ein guter Händler hat im übrigen nichts gegen eine ausführliche Probefahrt und sicherlich auch nichts dagegen, wenn man auf eigene Kosten zum ADAC fährt und den Wagen im Zuge eines Gebrauchtwagen-Check durchprüfen lässt, eventuell bietet der Händler das Fahrzeug ja mit Dekra-Siegel an? Zustand der Fahrzeugbereifung - die 205/55 R16 - Reifen haben halt auch ihren Preis! Auspuffanlage überprüfen (Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer), Fahrzeugunterboden überprüfen - mir persönlich ist damals bei Sichtung des Fahrzeugunterbodens mehr od. minder schlecht geworden, Rostvorsorge ist bei Ford recht überschaubar und Schnittkantenrost hier wie dort sichtbar, mit Rostumwandler behandeln und mit Terotex Unterbodenschutz (auf Wachsbasis) versiegeln - dann hat man dort Ruhe.

Eine Gebrauchtwagengarantie ist sicherlich gut - eine Einstellungssache, hat man den Schaden, freut man sich, das man nicht zu tief in die Tasche greifen muss, hat man den Schaden nicht gehabt, grübelt man über das bereits ausgegebene Geld; ich persönlich würde, sofern möglich, eine Gebrauchtwagengarantie bei Kauf nehmen!

Zur Verhandlung: Bsp.: bei bereits abgenutzten Reifen würde ich mit dem Verkäufer verhandeln, ob noch ein Satz Reifen im Preis inbegriffen ist, eine Übergabeinspektion/Ölwechsel wohlmöglich oder aber nächste Inspektion (klein,groß), Tankfüllung, Gebrauchtwagengarantie inbegriffen, Zulassung und TÜV - alles Verhandlungssache, frei nach dem Motto "Leben und sterben lassen" - der Händler muss natürlich auch seine Marge haben, man darf es auch nicht übertreiben!

MfG

Poldi76

P.S.: .... allzeit gute Fahrt!

am 24. Juni 2011 um 9:41

Meine Erfahrungen mit dem Ford Mondeo Bj.2005(Modell 3?).Bei ca. 80.000 Km war die Blackbox defekt,Klimaanlage und Heizung hat gesponnen-ca. 300 .-€ Reparatur.Bremsen hinten erneuert(vorne mit Sicherheit auch)-ich bin kein Automechaniker,bitte nicht an Fachbegriffen stören,wenn sie nicht stimmen.Bei 155.000 Km wurden die 4 Einspritzdüsen erneuert(1670.-€ ca.),da er extrem genagelt hat.Kurz danach ist er nicht mehr angesprungen,wurde von der Werkstatt abgeschleppt-irgendwas hat nicht mehr ...vorgeglüht...und wurde ausgewechselt.Heute vormittag gabs beim Wegfahren im Hof einen Knall und ein Teil des Federbeins war gebrochen.Mittlerweile steht er in der Werkstatt,Km Stand 163.000.Habe mit der Werkstatt vereinbart,daß beide Federbeine hinten und die Stoßdämpfer erneuert werden.Achja,vor 2 Monaten war der Luftansaugschlauch des Kompressors gerissen....100.-€ Euro ca.Im Verhältnis zu den VW Golfs und Passats ,die ich vorher gefahren bin ist das sehr wenig an Reparaturen-im Vergleich zu den japanischen Autos ,die ich parallel dazu fuhr ist das sehr viel,allerdings hatte ich die auch immer bei 100.000 km verkauft.

Was kommt als Nächstes?Auspuff mit Sicherheit,Radlager?Wer weiß?Der Tank entlüftet schon länger nicht mehr richtig,ich lasse den Tankdeckel ganz leicht offen(nicht eingeklickt),es ist schon der dritte Tankdeckel.

Trotzdem fahre ich den Mondeo gerne und würde ihn nur ungern abgeben.

Nachtrag :es ist ein 2,0 Liter Turbodiesel mit 116 PS

am 24. Juni 2011 um 13:22

Zitat:

mMn sollte man nicht bei Händlern schauen, die verkaufen und erzählen nur Müll. Private Angebote sind da meist ehrlicher, wenn sie nicht von gewerblichen Händlern vor der Nase weggeschnappt werden.

 

hab auf der Suche nach meinem an die 400 Angebote ausgesucht, davon um die 100 besucht und letztenends bei einem Privatmensch gekauft. Hat aber auch gut ein dreiviertel Jahr gedauert...

 

Die Beschreibung von der hinteren Tür passt auf selbst ausgebeulten Blechschaden mit dem Profi-Ausbeul-Set vom Baumarkt... ;)

Genau das gleiche ist mir auch passiert. Die Türken geben ja grundsätzlich "nix Gewährleistung". Verarscht wurde man am Telefon grundsätzlich, nur vom Privaten nicht, bei dem ich letztendlich den MK3 gekauft habe.

Beim Mondeo TDCI muß man stark auf die Einspritzdüsen achten.

Anmachen, beschleunigen, Geschwindigkeit halten, mit ganz leichter Last beschleunigen. Ruckelt dann etwas, sind es die Einspritzdüsen.

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