ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Will nicht anspringen, ruckeln beim Gasgeben

Will nicht anspringen, ruckeln beim Gasgeben

Themenstarteram 25. September 2006 um 6:44

Hi,

ich hab nen Opel Corsa B, Bj. 97, 170tkm

Läuft normal ohne Probleme.

Nur seit 3 tagen macht er Probleme beim starten, will erst garnicht anspringen (nur nach längerem drehen und halten des Autoschlüssels, was aber extrem schlecht für den Motor is)

Ich hatte genau die gleichen Symptome schonmal, damals is ein Stecker korrodiert, der Typ, den ich gerufen habe (hab Schadensservice plus, sowas wie ADAC), hat den fehler recht schnell gefunden, stecker besprüht, dann war er sauber, schutzzeugs draufgemacht und danach is er wieder einwandfrei angesprungen

Ich hoff es is diesmal das gleiche, wollte eben das Auto testen und dann bei der Schadenshotline anrufen, aber das Mistding springt natürlich einwandfrei an, nach paar meter hat er aber so komisch geruckelt (wieder dieses System)

also ich denke mal mit der elektronik stimmt was nicht, ich hoffe und bete dass es wieder der Stecker ist

 

Weiss einer von euch welche Stecker da in Frage kommen und wo die sitzen könnten und wie man die in etwa wieder sauberkriegt mit was für Spray ?

 

Ich hoff mal, dass er bald wieder nicht anspringt und ich den typen anrufen kann

hab kein bock jetzt einkaufen zu fahren und dann aufm parkplatz zu stehen...

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

mhm

 

Geht denn die MKL an? Les mal am Besten den Fehlercode aus. Wann war die letzte Durchsicht? Mal überprüfen: Kerzen, Luftfilter, Zündkabel, Benzinfilter.

cya Dan

Themenstarteram 25. September 2006 um 13:44

hi, erst ma danke für die Antwort, aber anscheinend konnte man meinem Post nicht entnehmen, dass ich mit Autos gar nix am Hut hab, von wegen Fehlercodes auslesen oder bestimmte Sachen prüfen ^^

was mir helfen würde, wär ne angabe wie: links im motorraum das gelbe kabel prüfen oder sowas ^^

ansonsten werd ich mal versuchen unter der Hand nen kfz-meister nazulabern das der das mal checkt

 

letzte durchsicht war vor 15000km , etwa 1 jahr her als ich ihn gekauft habe von einem vertrauenswürdigem händler

mhm

 

Naja wenn du gar nix mit Autos am Hut hast, wird dir nicht viel übrig bleiben und in einer Fachwerkstatt fahren.

Benutze einfach mal die Suche, da gibt es ein paar Anleitung zum Auslesen des Fehlercodes. Wenn dort einer drin steht, kann man auch gezielt nach dem Fehler suchen ;)

Aber sagmal, was hast du eigentlich für einen Motor drin (Motorcode)? -> Wenn du einen mit Zündverteiler hast, könnte es daran liegen (rote Rappe rechts im Motorraum wo die Kabel abgehen). Wenn du sowas hast, einfach mal die Kappe abmachen und die Kontakte mit bissel Schleifpapier reinigen.

cya Dan

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:53

So, hab den Fehlercode wie in deiner Anleitung beschrieben ausgelesen

er spuckt immer wieder 10 1 1 5 aus

immer wieder

Was bedeuted das ?

danke

cya

Lottozahlen von samstag :-)

So einen fehlercode habe ich noch net gesehen

am 25. September 2006 um 17:54

Nabend

10 1 1 5 is kein eindeutiger Fehler code....

soweit ich weiss wird beim anfangen des auslesens 3 mal die 12 ausgegeben,

Dann kommt die Fehleranzeige ...

am ende des Abrufens kommt wieda die 12

http://www.team-corsa.de/.../fehlerspeicher.html

Themenstarteram 26. September 2006 um 1:43

danke

aber wenn ich die zündung anmache, dann blinkt das Kontroll zeichen auf, dann blinkts 10 mal, pause, 1 mal, pause, 1 mal, 5 mal, pause und dann wird das wiederholt, habs schon 5 mal mitgezählt...

 

am samstag bin ich auf der party einer freundin eingeladen und a kommt ein mir bekannter, der gerade seinen kfz meister angefangen hat, vielleicht kann der mir helfen :)

Code 10 1 1 5

 

Fehlercode könnte auch 0115 sein (eine Null kann man nicht ausblinken, daher die 10), vermute ich. 0115 ist Fahrzeug/Motor-abhängig. Beim googeln habe ich z.B. für 0115:

http://www.car-selfrepair.de/fehlercode.htm

gefunden. Also Kühlmitteltemperatur. Hatte ich auch mal. Kommt oft vor. Austausch hat geholfen. Ein Test zuvor hatte einen zeitweisen Ausfall gezeigt. Sensor gab falsches Spannungssignal, so dass Einspritzanlage zu geringe Spritmenge injizierte. Viel Glück

wünscht

hauro

Themenstarteram 27. September 2006 um 9:32

oh super, danke

 

muss also das kühlmittel ausgetauscht werden ? was kostet das ca. ?

hi

 

Ne ich denke mal mit Wechseln sollte das nicht getan sein. Ich denke mal eher das der Sensor defekt ist, wie das auch hauro geschrieben hat. Wenn die Kühlflüssigkeit nicht mehr gut sein sollte, müsste man das sehr gut an der Temaraturanzeige sehen, die sollte sehr schnell in den roten Bereich gehen - sollte dies geschehen kann auch ein Termostat defekt sein.

Also du siehst schon, kann mehrere Ursachen haben - allerdings würde ich dir empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen, da du selber ja geschrieben hast, dass du nicht so viel Ahnung hast, nicht dass du dran rumschraubst und noch mehr kaputt machst als nötig.

cya Dan

Themenstarteram 27. September 2006 um 10:28

Ja gut :)

Wie gesagt, am Samstag hab ich nen angehenden KFZ-Meister an der Hand und kann dem dank euch schon mal recht viele und präzise Infos geben und er kann mir sicher auch sagen was es sein kann und was es kostet, damit mich ne Werkstatt nicht übern Tisch zieht.

Bin Student und kann mir im Prinzip keine Reperatur leisten. Wenns mehr als paar hundert Euro sein sollten kann ich mein Auto wohl abmelden und fürn Appel undn Ei verscheuern ^^

 

Is halt doof, dass ich in einer scheiss Kleinstadt studiere, wo man aufs Auto angewiesen ist, Training 10km weg, Fitesstudio 12, der nächste Aldi 8km und alles Bergrauf und bergrunter :/

Naja hoffen wir das Beste

soweit aber ein herzliches Dankeschön, bin froh mal den fehler eingekreist zu haben :)

cya

wenn ich mich recht erinnere muss man nur den Stecker am Kühlersensor überbrücken und dann mal schaun, was passiert .. is der fehler weg, dann sollte es der Kühlersensor sein ... allerdings läuft dann der Ventilator bereits beim anlassen ...

iss nur ne Idee .. ob`s richtig ist ist mal dahingestellt ...

ansonsten LLR [Leerlaufregler 91,50 € ATU] oder AGR [Abgasrückführung] .......

Themenstarteram 27. September 2006 um 15:28

kollege hat grad gemerkt, dass das auto zündaussetzer hat, kann das damit zusammenhängen oder is das was komplett eigenes ?

Kühlmittelsensor

 

wenn der Kühlmittelsensor kaputt ist, kann es vorkommen (so jedenfalls bei mir), dass der Motor zeitweise kein Gas mehr annimmt. So als ob die Zündung aussetzt. Kann also durchaus das gleiche sein. So ein Sensor kostet nicht die Welt (weniger als 20 Euro). Man kommt allerdings nur von unten ran und ist wegen der Enge etwas kniffelig. Weiterhin viel Glück

Gruß

hauro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Will nicht anspringen, ruckeln beim Gasgeben