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will unbedinkt DZM ein baun wie??
hallo erst mal..
ich fahre ein opel astra f bj 93 1.6l. aber leider kein DZM.habe einen tacho mit DZM habe mal eingebaut aber geht net.ausser temperatur und tank anzeige und zündung lichter.
habe mal gehört das da eine grüne kabel sein soll habe alles durch gesucht ist aber net??
bitte um eure hilfe wie ich das am dümmsten machen kann das es auch funkt..
danke danke
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25 Antworten
Dann musst du das Kabel eben erst ziehen! Wie hast du dir das ohne Kabel vorgestellt? Soll der die Drehzahl über die Tachowelle messen?
Alles weitere findest du über die SuFu! Wurde schon 1000x durchgekaut!
ja das ist mir schon klar aber wo soll hin mit dem kabel???habe mal gehört in steuergerät aber wo da???habe ja ehrlich gesgat nicht viel ahnung mit el.
Zitat:
Original geschrieben von phoenix88
Alles weitere findest du über die SuFu! Wurde schon 1000x durchgekaut!
?????????????????????????????????????????????????????
Zitat:
Original geschrieben von Bashaskl-sv
?????????????????????????????????????????????????????
Man kann sich auch blöd anstellen. Du sollst nach einem passenden Beitrag suchen oder glaubst du das du der erste bist der das versucht? NEIN!
das ist ganz einfach!am steuergerät einfach das kabel mit dran stecken!wie auf den bild zu sehen!da wo das rote und grüne zusammen auf einem pin ist!
danke danke für deine hilfe corsa-b2.0
das werde ich versuchen..wollte nur sicher sein nicht das ich da wat kapput mache..
ich weiß aber net ob das bei allen steuergeräten der gleiche pin ist!auf jeden fall ist das ein grünes kabel!am bessten einfach mal ein messgerät dranhalten und erstmal messen!nicht dass sich dein steuergerät verabschiedet!
ich werde mal versuchen und mal messen ob der richtige pin ist weisete
Moin!
Bevor du da noch mit nem Stromprüfer das STG himmelst und eh mehrere kleine grüne Kabel da sind:
C16NZ -> C1; C16SE und X16SZ ->C2 ist für den DZM.
Mfg Ulf
wenn du einmal an dem steuergerät bist mach mel ein bild von der pin-belegung.
würde mich interessieren ob die anders belegt sind!
Zitat:
Original geschrieben von corsa-b2.0
wenn du einmal an dem steuergerät bist mach mel ein bild von der pin-belegung.
würde mich interessieren ob die anders belegt sind!
Moin!
Gugg doch einfach mal in nen Schaltplan, beim X16SZR ist es z.B. B13, das kann alles nicht gleich sein, C ist halt die 3. Reihe und Pin 1 ist nicht Pin 2.
Problem ist auch das der TE nich mal seinen MKB kennt oder postet.
Wenn du nen C16NZ hattest und der TE auch passt es, C14NZ übrigens dito.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von corsa-b2.0
das ist ganz einfach!am steuergerät einfach das kabel mit dran stecken!wie auf den bild zu sehen!da wo das rote und grüne zusammen auf einem pin ist!
du bist ein absoluter pfuscher
mach so einen schmarn blos nicht nach
wozu gibt es stromdiebe, quetschverbinder und ganz elegant : einen lötkolben und schrumpfschlauch
aber das auf dem bild ist der grotten schlechteste pfusch den ich gesehen habe, ich hoffe für dich das du einen kurzen bekommst und das stg sich dadurch zerstört
siehe bilder so sollte eine richtige arbeit aussehen.
ganz ehrlich bist du zu faul oder hast du keine ahnung wie es richtig geht.
quetschverbinder sind bestens für höhere ströme geeignet, leistung der el-fensterheber, usw......
stromdiebe für steuersignale, komforschließung, drehzahlsignal, usw........
das sollte man beachten.
PS: die belegung der stecker an dem stg ist fast immer verschieden, die ist immer zu kontrollieren.
dazu gibt es wunderbare schaltpläne und die stecker sind alle sehr gut beschriftet
ja und wobekomme ich eine schalt plan für sowas???
weil ich da sicher sein will...