ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. will weg vom Longlife-Öl bei 1.4L 75PS AXP

will weg vom Longlife-Öl bei 1.4L 75PS AXP

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:42

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht, habe ich zukünftig vor kein Longlife-Öl mehr zu tanken.

Da ich beschlossen habe meine Golfs eh nicht mehr freiwillig in eine VW-Werkstatt zu bringen brauche ich auch die Longlifegeschichte nicht mehr. Den Service mache ich lieber zukünftig selbst und brauche mich anschließend nicht über fehlende Teile am Auto oder einen zu hohen Motorölstand zu ärgern.

Bisher braucht mein kleiner Motor * wie wohl bei vielen anderen auch :-) * ein bißchen zu viel von dem guten 0W30.

Laut Bedienungsanleitung kann man aber auch VW 500 00 , VW 502 00 oder VW 501 01 tanken.

Welches Öl ist preiswert und gut und könnt Ihr empfehlen ?

In dem Dschungel steige ich nicht mehr so ganz durch . . . was denn nun am besten ist für meinen Motor.

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Juni 2008 um 20:40

achte einfach auf die vw nummer dann kann nix passieren, motor immer erst bissel warmlaufen lassen und dann fahren :) dann es es auch egal welcher öl hersteller. eine faustregel: nie das billigste öl :)

am 2. Juni 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

achte einfach auf die vw nummer dann kann nix passieren, motor immer erst bissel warmlaufen lassen und dann fahren :) dann es es auch egal welcher öl hersteller. eine faustregel: nie das billigste öl :)

Das ist aber gar nicht so gut für den Motor :eek:

Meguin Super Leichtlauf 5W40

Ist vollsynthetisch und günstig.

Seitdem ich das drin habe ist mein Ölverbrauch massiv zurück gegangen.

Seit dem letzten Ölwechsel bin ich über 3100km gefahren. Davon rund 500-600km Autobahn Vollgas und zwar richtig Vollgas mit Durchschnittsverbrauch von an die 11 Liter.

Beim Ölwechsel habe ich nicht ganz bis zum Ende der geriffelten Fläche aufgefüllt, jetzt ist er genau in der Mitte der geriffelten Fläche.

Bei mir kommt nichts anderes als gutes vollsynthetisches mehr rein, so viel steht fest.

am 2. Juni 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

achte einfach auf die vw nummer dann kann nix passieren, motor immer erst bissel warmlaufen lassen und dann fahren :) dann es es auch egal welcher öl hersteller. eine faustregel: nie das billigste öl :)

Das ist aber gar nicht so gut für den Motor :eek:

???? O_o

am 2. Juni 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Meguin Super Leichtlauf 5W40

Ist vollsynthetisch und günstig.

Seitdem ich das drin habe ist mein Ölverbrauch massiv zurück gegangen.

Seit dem letzten Ölwechsel bin ich über 3100km gefahren. Davon rund 500-600km Autobahn Vollgas und zwar richtig Vollgas mit Durchschnittsverbrauch von an die 11 Liter.

Beim Ölwechsel habe ich nicht ganz bis zum Ende der geriffelten Fläche aufgefüllt, jetzt ist er genau in der Mitte der geriffelten Fläche.

Bei mir kommt nichts anderes als gutes vollsynthetisches mehr rein, so viel steht fest.

Wobei das nicht bedeuten muss dass das Öl gut ist nur weil dein Motor kein Öl mehr verbraucht. Das bedeutet nur dass dein Öl dicker als das alte Öl ist. Vermutlich war vorher auch ein 5W30, 0W30 oder auch ein 0W40 drin?

Aber insofern bin ich auch der Meinung dass ein 5W40 für starren Wechselinterval bei normalem Mischbetrieb aus Kurzstrecke, Überland und auch mal Autobahn gut ist.

Wenn die norm 502 00 im Bordbuch steht, kannst das Meguin nehmen, dass hat meines Wissens nach die Norm erfüllt.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 10:04

Danke schonmal für Eure Antworten.

Werde mal bei Egay gucken was das Öl da so kostet

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

Wobei das nicht bedeuten muss dass das Öl gut ist nur weil dein Motor kein Öl mehr verbraucht. Das bedeutet nur dass dein Öl dicker als das alte Öl ist. Vermutlich war vorher auch ein 5W30, 0W30 oder auch ein 0W40 drin?

Aber insofern bin ich auch der Meinung dass ein 5W40 für starren Wechselinterval bei normalem Mischbetrieb aus Kurzstrecke, Überland und auch mal Autobahn gut ist.

Wenn die norm 502 00 im Bordbuch steht, kannst das Meguin nehmen, dass hat meines Wissens nach die Norm erfüllt.

Nunja, da ist aber das Gleiche drin wie beim Liqui Moly 5W40 vollsynthetik. Bzw. Meguin stellt das Öl für LM her und verkauft es auch selber.

Aber jetzt wurde Meguin eh von LM übernommen.

Ist alles das selbe, nur günstiger.

Also ein sehr sehr gutes Öl, das öfter empfohlen wird.

Vorher war übrigens auch ein 5W40 drin ;)

am 3. Juni 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

Wobei das nicht bedeuten muss dass das Öl gut ist nur weil dein Motor kein Öl mehr verbraucht. Das bedeutet nur dass dein Öl dicker als das alte Öl ist. Vermutlich war vorher auch ein 5W30, 0W30 oder auch ein 0W40 drin?

Aber insofern bin ich auch der Meinung dass ein 5W40 für starren Wechselinterval bei normalem Mischbetrieb aus Kurzstrecke, Überland und auch mal Autobahn gut ist.

Wenn die norm 502 00 im Bordbuch steht, kannst das Meguin nehmen, dass hat meines Wissens nach die Norm erfüllt.

Nunja, da ist aber das Gleiche drin wie beim Liqui Moly 5W40 vollsynthetik. Bzw. Meguin stellt das Öl für LM her und verkauft es auch selber.

Aber jetzt wurde Meguin eh von LM übernommen.

Ist alles das selbe, nur günstiger.

Also ein sehr sehr gutes Öl, das öfter empfohlen wird.

Vorher war übrigens auch ein 5W40 drin ;)

Dass das Meguin gut sein soll hab ich auch schon gehört. Aber nur aus diesem Forum, darum bin ich da noch vorsichtig mit Aussagen. Welches Öl hattest denn vorher drin, also Marke und genaue Bezeichnung?

Ineterssiert mich da ich sozusagen vom Fach bin aber nur mit Dieselmotorölen in Nutzfahrzeugen zu tun hab, aber bilde mich gerne weiter :)

Ich hab übrigens LM 5W40 Top Tec 4100 drin.

am 3. Juni 2008 um 16:50

aha auch ein nfzler ^^ bei uns in der werkstatt wird castrol immer reingekippt

Vorher hatte ich auch ein Meguin drin. War aber ein HC Öl, wie gesagt auch 5W40. Wollte letztes mal eigentlich auch schon das vollsynthetische Super Leichtlauf reinkippen, hatte mich aber vergriffen, da beide Buddeln das selbe Layout haben und sich nur durch die Aufschrift unterscheiden. Das alte war das Meguin Ultra Performance.

Damit hatte ich auch ordentlich Ölverbrauch. Nicht nennenswert weniger als mit dem 5W30 Mobil 1, was ich davor drin hatte.

Besser nochmal die genaue Reihenfolge, um Verwirrungen vorzubeugen: Mobil 1 5W30 - Meguin Ultra Performance 5W40 - Meguin Super Leichtlauf 5W40.

Kenne das Meguin auch aus dem Forum, dacht mir bei dem Preis und vollsynthetik, zudem das gleiche wie das LM... Da kann nichts schief gehen. Und zumindest bei mir funktioniert es, den Ölverbrauch damit einzudämmen.

Will in wenigen Wochen von LL-III auf Castrol Magnatec 10W-40 VW-Norm 505.00 umstellen.  Hoffe, daß der Ölverbrauch sinkt. 5 Liter zu Preisen von gut € 26-33 für das Gebinde. Berichte dann unter "Steigeneder  Ölverbrauch ....". Ggf. SuFu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

...wie schon in der Überschrift steht, habe ich zukünftig vor kein Longlife-Öl mehr zu tanken.

Da ich beschlossen habe meine Golfs eh nicht mehr freiwillig in eine VW-Werkstatt zu bringen brauche ich auch die Longlifegeschichte nicht mehr. Den Service mache ich lieber zukünftig selbst und brauche mich anschließend nicht über fehlende Teile am Auto oder einen zu hohen Motorölstand zu ärgern.

Bisher braucht mein kleiner Motor * wie wohl bei vielen anderen auch :-) * ein bißchen zu viel von dem guten 0W30.

...

Über das "beste Öl" reden sich die Foristen im "Welches Motoröl?"-Thread im Motoren-Unterforum schon seit Jahren (und seit z. Zt. 873(!!!) Seiten) die Köpfe heiß!

Meist hängt eine konkrete Ölempfehlung von der Vorgeschichte des Motors ab (also Alter, Laufleistung, bisher gefahrenes Öl, Ölverbrauch, Öldruckprobleme etc.) - und natürlich von den persönlichen Vorlieben des Empfehlers. ;)

Für deinen Motor ist auf jeden Fall ein Öl mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 empfehlenswert, da die von den geforderten Nicht-LL-Normen die höchsten Anforderungen stellt. Zu so einem Fall habe ich in diesem Beitrag schon mal etwas geschrieben. In dem dort verlinkten Beitrag habe ich dann auch noch konkrete Alternativen genannt. So habe ich mit dem Mobil 1 0W-40 in meinem Vento (siehe Sig.) die besten Erfahrungen gemacht. Konkrete Zahlen (Verbrauch, Kosten) dazu findest du in meinen Links.

Viel Spaß beim "Studium". ;)

Und denk' dran, beim Umstieg vom flexiblen LL-Intervall auf das fixe 15.000-km-Intervall das Steuergerät mittels der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Hand-Methode (mit Uhr- bzw. Tageskilometerzählerknöpfen und Zündschloss) oder, falls die da nicht beschrieben ist, mittels Diagnosegerät (Werkstatt) umzukodieren. Sonnst wartest du nachher auf den Hinweis - und wartest - und wartest - ..., was dem Motor gar nicht gut täte!

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. will weg vom Longlife-Öl bei 1.4L 75PS AXP